Interessant, wie man im Rahmen neutraler Berichterstattung ( ..was mal wieder was von der Front....) tendenziell die höchste Kraftausdrucksquote sein Eigen nennt....Ich bin ja schon als Schwätzer gebrandmarkt, dann leiste ich mir diesen Luxus eben, diesen Umstand hervorzuheben
Und der Herr Stadtrat Stocker hatte wohl nie Zugang zu irgendwelchen Unterlagen. Ja ne is klar.
Mitte der 90iger fanden seien Aktionen gegen S 21 so wenig Zuspruch, daß er bis bis 2007 auf sein nächstes Bürgerbegehren warten musste.
An das Planfeststellungsverfahren in der Rundsporthalle in Bernhausen im Rahmen des damaligen Flughafenausbaus erinnere ich mich sehr genau ( war Thema im Politikunterricht).
Ein Einsprecher aus Würzburg befürchtete, daß sein neben dem US- Army Flugplatz in Giebelstadt gelegene Eigenheim durch Kerosin- Niederschlag aus Stuttgart zu sehr belastet werden würde. Den Frankfurter Flughafen hatte er wohl übersehen....
Viele hatten auch Angst vor nem Atomschlag der Sowjets, wenn man ner längere und verlegte Startbahn haben würde ( das NATO- Hauptquartier in Heidelberg und in Stuttgart wurde nicht mal erwähnt) Und die lautesten Gegner waren diejenigen, die damals verbilligtes, weil bezuschusstes Bauland am Flughafen erwarben und sich nach Fertigstellung des Traumhäuschens verwundert Äuglein und Öhrchen rieben, weil da plötzlich ein Flughafen war.
Ein Professor aus Hohenheim menetekelte, daß die alten Pappeln am Ostende der Bahn ( gelegen an einem kleinen Stausee) wohl jämmerlich eingehen würden. In der Zeit , an dem ich am Flughafen tätig war, und ich in Bernhausen wohnte, schnitt man sie jedes Jahr zurück
Das Verkehrsaufkommen war nach Aussage der Schutzgemeinschaft Filder viel zu hoch angesetzt, der Flughafen würde niiiieeeeee so wachsen, wie prognostiziert. Tja was soll man sagen, jetzt denkt man über ne zweite Bahn nach......
Die Messe in STR war auch der absolute Brüller. Einer der Hauptprotagonisten verkaufte sein unersetzbares und achso wertvolles Ackerland in ner Nacht und Nebelaktion zu nem ansehnlichen Preis ( wie man munkelt) an den Bauträger der Messe und hat jetzt nen größeren Bauernhof bei Biberach. Tja, so kann man auch den Preis treiben. Schade um die öffentlich präsentierten Ideale ( vor sich hergetragen wie eine Bundeslade), aber als kleiner mittelständischer Landwirt muß man ja schauen wo man bleibt.
Und das sind alles Beispiele aus der Region....