Mal wieder was von der Front in Stuttgart

Die Welt sollte lieber mal auf die Ingenieure hören.

Wenn ein neuer Bahnhof ein geringeres Leistungsvermögen hat als der vorhandene alte - und dann dabei noch als angebliches "Zukunftsprojekt" moderne Verkehrsstrategien, wie Taktfahrpläne verhindert, dann ist nur dies alleine hinreichender Grund, die gesamte Planung in Frage zu stellen.

Wenn ein neuer Bahnhof ein geringeres Leistungsvermögen hat als der vorhandene alte - und dann dabei noch als angebliches "Zukunftsprojekt" moderne Verkehrsstrategien, wie Taktfahrpläne verhindert, dann ist nur dies alleine hinreichender Grund, die gesamte Planung in Frage zu stellen.
Den Streßtest hattest du mitbekommen, oder warst du außer Landes??:biggrin::hmmmm:

...und bestimmt freut sich auch die Axel Springer AG, wenn anstelle einer stumpfen Kopie ein Link verwendet wird...

Die hat sich schon gefreut, weil die hat auf den Satz " Quelle ist die Welt" in dem obigen Post geklickt, der hier auch nochmal klickbar ist!

Wird das denn nicht farblich hervorgehoben, wenn man in nen Text ne URL anhängt??

Unser Josef ist er am Ende ein Keintologe?
Die hüpfen montags mit dem Hopfenzitzle Schild 54 vor Bahnhof rum.

Mit den Sportfreunden Stiller hats anscheinden nichts zu tun:
Eins und zwei und drei und 54,74,90,2010
ja so stimmen wir alle ein.
Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein
werden wir Weltmeister sein.

Eins ist eh jedem in Stuttgart klar:
Entweder ist man dafür oder dagegen, ein schwäbischer Dickschädel ändert seine Meinung doch nicht aufgrund von Fakten oder Stresstests. Die Fakten dienen nur als Dekoration der vorgefassten Meinung.

Wie es ja auch jahrzehntelang aus der in Stuttgart herausgegebenen Auto,Motor & Sport klang:
Saab - der in Schweden gebaute Opel - .

Mit dem Gequatsche waren die AMS-ler unbekehrbar.

Wird das denn nicht farblich hervorgehoben, wenn man in nen Text ne URL anhängt??

Doch wird es. Mir ging es um die etwa 900 Wörter vor dem Link, die offenbar ohne nennenswerten kreativen Eigenanteil 1:1 aus einer schlechten Zeitung herauskopiert wurden.

Dann ist doch die Quelle dabei. Wo ist dann das Problem?? Erklär mir es mal bitte.Echt nicht pampig gemeint....

Dann ist doch die Quelle dabei. Wo ist dann das Problem?? Erklär mir es mal bitte.Echt nicht pampig gemeint....

Selbst *mit* Quelle gibt's - gerade von finanziell an der Schmerzgrenze operierenden Blättchen - immer mal wieder gelegentlich eine Klagehansel-Aktion wegen Urheberrechten. Wenn schon die Artikel größtenteils von Praktikanten oder Voluntären geschrieben werden, ist durch Personaleinsparung nichts mehr zu holen. Abbonenten wenden sich auch mit Grausen ab, der Einzelverkauf geht in den Keller - dann holt man sich halt den einen oder anderen Rubel von unvorsichtigen Kopierern oder Forenbetreibern im Inet.

Im Gegensatz zu Dir ist josef in der Lage, Argumente und Fakten zu bewerten, einzuordnen und sich daraus eine eigene Meinung zu bilden.

Wirst du deswegen gleich persönlich??
Verrate mir außerdem, wie du Menschen anhand ein paar Beiträgen in einem Forum bewerten kannst.
Zudem, wenn ich diese von dir angeführten Fakten ( welche eigentlich) anscheinend nicht richtig bewerten kann, dann würde ich mich geehrt fühlen ( sicher bin ich da nicht alleine) wenn du uns ( insbesondere mich) mal an das grelle Licht der Wahrheit führen könntest.

Die einzigen nachvollziehbaren Fakten haben bis jetzt nur die Befürworter zusammengetragen.

Wirst du deswegen gleich persönlich??
Verrate mir außerdem, wie du Menschen anhand ein paar Beiträgen in einem Forum bewerten kannst.
Zudem, wenn ich diese von dir angeführten Fakten ( welche eigentlich) anscheinend nicht richtig bewerten kann, dann würde ich mich geehrt fühlen ( sicher bin ich da nicht alleine) wenn du uns ( insbesondere mich) mal an das grelle Licht der Wahrheit führen könntest.

Ja, musste ich, denn eine Meinung zu haben ist nun mal eine persönliche Sache.
Seitenweise Links hier rein zu kopieren und mit Smilies zu dekorieren hat mit Meinungsäußerung relativ wenig zu tun.

Ja, musste ich, denn eine Meinung zu haben ist nun mal eine persönliche Sache.
Seitenweise Links hier rein zu kopieren und mit Smilies zu dekorieren hat mit Meinungsäußerung relativ wenig zu tun.

Nun, wenn es der Information dient, dann erlaube ich mir, genauso wie der einzig wahre Streiter für die Wahrheit eben Links rein zu stellen, wie der andere die ach so wahren Youtube- Videos.
Smilies sind in Internetforen Stilmittel. An mir ist leider kein Kafka oder Joyce verloren gegangen. Sollte ich dich mit der Verwendung von Smilies irgendwie beleidigt haben, verspreche ich dir mittels Schaschlikstäbchen beim nächsten Zusammentreffen von Weihnachten und Ostern an einer Sonnenfinsternis sofort nach den strengen Riten der Ritter vom Nie Harakiri zu begehen.
Natürlich verzeihe ich dir , falls du an der Lutherschen Krankheit leiden solltest ( „Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen“ ) dein Vorgehen gegenüber mir. Falls du aber nicht an jener Krankheit leiden solltest, wäre es nett, wenn du mit argumentativen Mitteln zur Diskussion beitragen würdest, anstatt dich über Stilmittel aufzuregen. Nur mit irgendwelchen geschmacklichen Differenzen um die Kurve zu scheppern ist auch nicht unbedingt produktiv.
Oder bin ich gar der Luther und du der ehrwürdige Kardinal Cajetan, der mich verhören soll?? Dann kann ich wiederum nicht anders.
Und wenn man Quellen anführt ( auch wenn diese aus dem System stammen), sollte es ja ein Leichtes sein, diese zu widerlegen. Da ich ja mit einigen wenigen Mitstreitern im Kuckucksheim leben soll, und wir womöglich nur drei Kanäle im Fernsehen haben- wie damals im Tal der Ahnungslosen- , wäre es also nur logisch, wenn du deine Position mit Fakten unterfüttern würdest.

Egal Schwamm drüber, ich versuche weniger Smilies zu verwenden.....

Lieber Halvar, es geht mir nicht um ein paar Smilies, und ich behaupte auch nicht, die Wahrheit gepachtet zu haben.
Ich habe den Thread von Anfang an verfolgt, und habe nie irgendwelche "Fakten" behauptet, die du hier so sehr vermisst. Ich habe hier lediglich meine Meinung vertreten, und die lautet, unabhängig von S21, ums mal kurz auf einen Nenner zu bringen:

Volksvertretern, die mit unserem Geld in großem Stil hantieren, sollte genau auf die Finger gesehen werden.
Wenn Unstimmigkeiten auftauchen, ist es die Pflicht des Souveräns und der Presse gezielt nachzufragen.
Wenn versucht wird, Interessen mit Gewalt gegen das eigene Volk durchzusetzen müssen sämtliche Alarmglocken schrillen, und das anschließend zumindest das Geschehene aufgearbeitet werden.

Und nicht zuletzt: Ein verkehrspolitisches Großprojekt muss auf den ersten Blick als ein Solches zu erkennen sein.

Und daran habe ich, nach all dem Gelesenen, Gesehenen und Geschehenen meine berechtigten Zweifel.
Eine Bahn, die jahrzehntelang ihr Schienennetz und ihren Fuhrpark hat vergammeln lassen, die manche Strecken noch mit einer Signaltechnik aus Zeiten der Königlich Württembergischen Eisenbahn befährt, versucht die Menschen glauben zu machen, dass ein gigantisches Bauprojekt in einem innerstädtischen Raum mit horrenden Bodenpreisen zur Lösung aller Probleme des ÖPV führt? Entschuldigung, aber das passt doch nicht.

So, und jetzt möchte ich einen vernünftigen, von dir selbst formulierten Satz lesen, in dem DU darlegst, warum DU der Meinung bist, dass dieser Bahnhof in Stuttgart dringend und unbedingt gebaut werden muss.

... und wir womöglich nur drei Kanäle im Fernsehen haben- wie damals im Tal der Ahnungslosen...

...bitte besser informieren/recherchieren - so, wie du es auch von anderen verlangst, respektive erwartest. im "tal der ahnungslosen", welches du ja nur vom "hören-sagen" kennst, gab es lediglich zwei zu empfangende programme...

Lieber Halvar, es geht mir nicht um ein paar Smilies, und ich behaupte auch nicht, die Wahrheit gepachtet zu haben.
Ich habe den Thread von Anfang an verfolgt, und habe nie irgendwelche "Fakten" behauptet, die du hier so sehr vermisst. Ich habe hier lediglich meine Meinung vertreten, und die lautet, unabhängig von S21, ums mal kurz auf einen Nenner zu bringen:

Volksvertretern, die mit unserem Geld in großem Stil hantieren, sollte genau auf die Finger gesehen werden.
Wenn Unstimmigkeiten auftauchen, ist es die Pflicht des Souveräns und der Presse gezielt nachzufragen.
Wenn versucht wird, Interessen mit Gewalt gegen das eigene Volk durchzusetzen müssen sämtliche Alarmglocken schrillen, und das anschließend zumindest das Geschehene aufgearbeitet werden.

Und nicht zuletzt: Ein verkehrspolitisches Großprojekt muss auf den ersten Blick als ein Solches zu erkennen sein.

Und daran habe ich, nach all dem Gelesenen, Gesehenen und Geschehenen meine berechtigten Zweifel.
Eine Bahn, die jahrzehntelang ihr Schienennetz und ihren Fuhrpark hat vergammeln lassen, die manche Strecken noch mit einer Signaltechnik aus Zeiten der Königlich Württembergischen Eisenbahn befährt, versucht die Menschen glauben zu machen, dass ein gigantisches Bauprojekt in einem innerstädtischen Raum mit horrenden Bodenpreisen zur Lösung aller Probleme des ÖPV führt? Entschuldigung, aber das passt doch nicht.

So, und jetzt möchte ich einen vernünftigen, von dir selbst formulierten Satz lesen, in dem DU darlegst, warum DU der Meinung bist, dass dieser Bahnhof in Stuttgart dringend und unbedingt gebaut werden muss.
Warum ich den Ausbau befürworte?

Nun, weil ich denke, daß solch ein Projekt nicht nur für uns ist, sondern auch für die nächsten zwei Generationen, denen man die Infrastruktur in die Hand geben sollte, um den künftigen Transportbedarf zu decken. Das dies mit dem bisherigen Kopfbahnhöfle nicht geht, ist, so denke ich, Konsenz. Mit dem K21 ist es ja nicht einmal so weit fortgeschritten, daß man von nem durchführbaren Projekt reden kann, und wenn K 21 losgeht, dann gehn die Bürger Ostfildern und die Filderbauern wieder auf die Barrikaden. Ein typisches PITBY- Projekt. Pitby= Put it in their backyard Und da würde man so manchen Anti- S21 Demonstranten wieder dort oben sehen. Wie die Gruppe, die mir unten stolz erzählt hat, daß sie jahrelang gegen den Flughafenausbau gekämpft hat;aus dem Ostalbkreis kommend nehmen die also den Kampf gegen dieses achso schlimme System auf.
Der von den Gegnern vorgelegte K 21, der einst ja das Allerheilmittel zu sein schien, wird nun nach dem selber( also von den Gegnern) selbst ausgeführten Streßtest nicht mehr so vehement als Alternative kolpotiert. So erscheint es mir.
Dann müssen sich die Gegner auch eben den Makel des verspäteten Starts gefallen lassen. Bei keinem Planfeststellungsverfahren etc. braucht man Geld um Widerstand gegen ein Projekt zu leisten. Man braucht Geld um andere Leute von seiner Meinung zu überzeugen. Daher weht für mich persönlich der Wind. Und sich dann in der Tradition der Montagsdemos im Osten zu sehen, wo die Leute wirklich etwas riskiert haben, von Front zu sprechen, das erscheint mir als zutiefst unangemessen, arrogant und selbstüberschätzend und daher von sich aus unglaubwürdig.
Und von Polizisten ( die ja auch eure Nachbarn sein können, zu denken, daß die sich aufs Prügeln freuen ( so zumindest mein Eindruck), diesen Polizisten keinen eigene Meinung zutrauend, und bei jedem Bauprojekt hier den Kampf gegen Gut und Böse heraufzubeschwören, das ist doch bei nüchterner Betrachtungsweise Nonsens. Deswegen mein Verweis auf Nord- Korea oder Kuba. Oder muß man soviel Mißtrauen in seine Mitmenschen hegen?? Dagegen wehre ich mich.
Und wie gesagt, ich war mehrere Male unten in Stuttgart. Ich wurde nicht von Polizisten angerempelt oder angespuckt, sondern von manchen Gegnern. Von sich aus prügelnde Polizisten sah ich nicht, die von mir erlebte Aggression ging immer von der Gegnerseite aus. Und dies nur, weil ich sagte, daß ich den Bahnhof an und für sich befürworte und mir ein Bild vor Ort machen wollte....Da nahm man mir das Flugblatt weg, und man wurde sofort als Rechter beschimpft. Warum eigentlich Rechter?? Die Frage stelle ich mir heute noch. Wenn man etwas gut findet ist man also automatisch rechts. Soviel zum Thema Meinungsfreiheit, die bei manchen den exakt gleichen Stellenwert zu haben scheint, wie bei gewissen anderen Gruppierungen, die es in der Vergangenheit gab, und die wir besser vergessen sollten..
Und schon alleine deswegen würde ich überhaupt erst anfangen, den S 21 Bahnhof zu befürworten, weil zu solch einer Gruppe würde ich erst gar nicht gehören wollen.
Die Bahn will Geld verdienen. Und da erscheint es mir extrem unwahrscheinlich,daß die, wenn sie ihre Kapazitäten erweitern wollen ( also die Möglichkeit mehr Geld zu verdienen) nen Bahnhof bauen, der anscheinend genauso leistungsfähig ist, wie der alte.

@wizard: Ich persönlich mit mit drei Programmen aufgewachsen, und habe mich heutemorgen durch meine Freundin auch aufklären lassen müssen, daß es dort im tal nur zwei Programme gab. Sorry. Ich gelobe Besserung.....

Und schon alleine deswegen würde ich überhaupt erst anfangen, den S 21 Bahnhof zu befürworten, weil zu solch einer Gruppe würde ich erst gar nicht gehören wollen.

Genau dieser Punkt gibt bei mir auch den Ausschlag für S21. Selbst wenn sich bei S21 vs. K21 am Ende zwei gleichwertige Konzepte gegenüberstehen würden, würde ich S21 wählen, weil ich mich so gar nicht mit dieser Gegenbewegung identifizieren kann. Man könnte auch sagen, ich wolle den "Keinis" eins auswischen. Stimmt auch irgendwie.

Danke, Halvar, dass du nun endlich mal aus der Deckung herauskommst und selber Stellung beziehst!

Warum ich den Ausbau befürworte?

Nun, weil ich denke, daß solch ein Projekt nicht nur für uns ist, sondern auch für die nächsten zwei Generationen, denen man die Infrastruktur in die Hand geben sollte, um den künftigen Transportbedarf zu decken.
Ich denke in diesem Punkt sind wir uns einig.
Das dies mit dem bisherigen Kopfbahnhöfle nicht geht, ist, so denke ich, Konsenz.
Und ich denke, da liegst du falsch. So wie ich das verstanden habe gibt es darüber durchaus verschiedene Ansichten.
Und mal andersherum, Verkehr ist ja immer ein raumwirksames Phänomen, das über ein Infrastrukturnetz abgewickelt wird. Ich persönlich bezweifle, dass man ein Verkehrsproblem durch eine punktuelle Maßnahme verbessern kann, wenn man gleichzeitig die Netzstrukturen vernachlässigt. Und das ist die Situation, wie wir sie heute vorfinden
Mit dem K21 ist es ja nicht einmal so weit fortgeschritten, daß man von nem durchführbaren Projekt reden kann, und wenn K 21 losgeht, dann gehn die Bürger Ostfildern und die Filderbauern wieder auf die Barrikaden. Ein typisches PITBY- Projekt. Pitby= Put it in their backyard Und da würde man so manchen Anti- S21 Demonstranten wieder dort oben sehen. Wie die Gruppe, die mir unten stolz erzählt hat, daß sie jahrelang gegen den Flughafenausbau gekämpft hat;aus dem Ostalbkreis kommend nehmen die also den Kampf gegen dieses achso schlimme System auf.
Der von den Gegnern vorgelegte K 21, der einst ja das Allerheilmittel zu sein schien, wird nun nach dem selber( also von den Gegnern) selbst ausgeführten Streßtest nicht mehr so vehement als Alternative kolpotiert. So erscheint es mir.
Dann müssen sich die Gegner auch eben den Makel des verspäteten Starts gefallen lassen. Bei keinem Planfeststellungsverfahren etc. braucht man Geld um Widerstand gegen ein Projekt zu leisten. Man braucht Geld um andere Leute von seiner Meinung zu überzeugen. Daher weht für mich persönlich der Wind. Und sich dann in der Tradition der Montagsdemos im Osten zu sehen, wo die Leute wirklich etwas riskiert haben, von Front zu sprechen, das erscheint mir als zutiefst unangemessen, arrogant und selbstüberschätzend und daher von sich aus unglaubwürdig.
Zunächst geht es doch nicht um K21 vs. S21, sondern darum zu beweisen, dass diese Rieseninvestition in einen unterirdischen Bahnhof tatsächlich was bringt. Bevor man so einen Haufen Geld vergräbt muss doch klar sein, dass das neue Ding mehr kann als das Alte, sonst macht das doch keinen Sinn! Von dieser Seite her gibt es noch erhebliche Zweifel
Und von Polizisten ( die ja auch eure Nachbarn sein können, zu denken, daß die sich aufs Prügeln freuen ( so zumindest mein Eindruck), diesen Polizisten keinen eigene Meinung zutrauend, und bei jedem Bauprojekt hier den Kampf gegen Gut und Böse heraufzubeschwören, das ist doch bei nüchterner Betrachtungsweise Nonsens. Deswegen mein Verweis auf Nord- Korea oder Kuba. Oder muß man soviel Mißtrauen in seine Mitmenschen hegen?? Dagegen wehre ich mich.
Und damit eben auch gegen die Realität! Denn der "Stuttgarter Sprühregen" war bei Licht betrachtet in keinster Weise einwandfrei.

Und wie gesagt, ich war mehrere Male unten in Stuttgart. Ich wurde nicht von Polizisten angerempelt oder angespuckt, sondern von manchen Gegnern. Von sich aus prügelnde Polizisten sah ich nicht, die von mir erlebte Aggression ging immer von der Gegnerseite aus. Und dies nur, weil ich sagte, daß ich den Bahnhof an und für sich befürworte und mir ein Bild vor Ort machen wollte....Da nahm man mir das Flugblatt weg, und man wurde sofort als Rechter beschimpft. Warum eigentlich Rechter?? Die Frage stelle ich mir heute noch. Wenn man etwas gut findet ist man also automatisch rechts. Soviel zum Thema Meinungsfreiheit, die bei manchen den exakt gleichen Stellenwert zu haben scheint, wie bei gewissen anderen Gruppierungen, die es in der Vergangenheit gab, und die wir besser vergessen sollten..
Und da solltest du dich zunächst mal an die eigene Nase fassen, denn du warst derjenige, der in diesem Thread allen möglich Leuten irgendwelche radikalen und illegalen Einstellungen unterstellt hat.
Mit Verlaub, aber das ist ein erschütternd schwacher Standpunkt
Die Bahn will Geld verdienen. Und da erscheint es mir extrem unwahrscheinlich,daß die, wenn sie ihre Kapazitäten erweitern wollen ( also die Möglichkeit mehr Geld zu verdienen) nen Bahnhof bauen, der anscheinend genauso leistungsfähig ist, wie der alte.
Du scheinst dich immer noch nicht darüber informiert zu haben, woher das Geld kommen soll, mit dem die Bahn "ihre Kapazitäten erweitern" will um mehr Geld zu verdienen.

Zurück
Oben