- Danke
- 5.319
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Nur mal so als Hinweis, damit Du evtl. ein paar andere Kommentare von mir einordnen kannst: Einer 'dieser Leute' war ich.Diese Leute ( auch meine Schwiegereltern) haben damals wirklich etwas riskiert.....
Und zwar nicht nur auf den (in Berlin leider sehr schlecht besuchten) Demos, sondern auch und ganz wichtig (das wird gegenüber den Demos oft vergessen) bei der Information der noch etwas letargischen Masse, was damals im Grossbetrieb, wo ich arbeitete, per Wandzeitung recht gut ging.
AchJa, mein Lieblingssatz, der mir 5 min nach dem Aushang einen Termin mit dem 'Genossen Abteilungsleiter' und einem der höheren SED-Funktionäre des Funkwerkes (damaliger 4.000Mann-Betrieb) einbrachte: "Nach den beiden Teilen dunkelster deutscher Geschichte (1000 + 40 Jahre) darf es kein drittes Mal geben."
Es war aber 'meine' Wandzeitung, da es die Gewerkschaftsecke war und ich wenige Tage zuvor zum Vertrauensmann gewählt worden war. Sicher hätte mir der Kram zwei Wochen zuvor noch massivsten Ärger, wenn nicht gar Bautzen, eingebracht. Aber langsam schwand die Macht der damals Mächtigen. Der Artikel befaßte sich im übrigen mit der anzustrebenden Auflösung der SED und einem erforderlichen Verbot der Neugründung , sowie entsprechender Nachfolgeorganisationen (analog zur NSDAP).
Das dies so nicht umgesetzt worden, womit mein o.g. Satz aus '89 leider immer noch aktuell ist: "Nach den beiden Teilen dunkelster deutscher Geschichte (1000 + 40 Jahre) darf es kein drittes Mal geben."