Sehe ich ähnlich. Die Riefen/Durchzieher sind typisch für hohe Belastung und fortgeschritten Verschleiß. Auf den Bildern 6/8 in #74 ist zu erkennen.
naja kraft hatte er ja, die von dir erwähnten Zyl (bilder) sind 3+4
klar ist, das dieser Motor mal auf war, da anderer Kolben im 3ten, wie der motor bearbeitet wurde steht auch in frage.
Wenn ich die oberen Lagerschalen betrachte, fast klarer fall von zu viel oder unkontrollierten Druck, die unteren Lagerschalenhälften, sehen eher nach Einschlägen als nach einem Rundlauf aus.
Ferner ist der saubere Zustand insbesondere im Einlaßventil Bereich merkwürdig.
kam nun lt Schaden u Zustandbild, alles auf einmal oder käme ein zusammenhang wie folgt auch in Frage.
Kolben 3, zu schwach, gerissen und über einige Km Benzineintrag ins öl, nun mit der Ölmische auf die Bahn u wie beschrieben nette 140, Ölfilm reißt ab u kolben drei bekommt den rest. ?
Oder
@Onkel Kopp soll es heißen, zuviel bums, zu mager ?
oder bin ich der einzige der die nicht typischen Schleifspuren im Zylinder erkennt?
Ich habe den Eindruck das der Motor nur halbherzig zusammen gesteckt wurde u vor mir zu lange, mit dem von mir im "Neuerwerb Thread" monierte klingeln gefahren wurde.
http://www.saab-cars.de/threads/die-ersten-fragen-zum-neuerwerb.40074/page-3#post-858579
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