Mein SKR-Performance AERO Thread

huhu v8power,

habe den thread seit anfang an interessant verfolgt. schick was du aus dem wagen gemacht hast. mir gefallen die modelle vor dem 2002er facelift eigentlich nicht so. bis vor ein paar wochen sah dein wagen in meine augen richtig schick aus!

mittlerweile scheint das ganze aber eher in richtung D&W-tuning-proleten-karre abzudriften. der spoiler mag geschmacksache sein aber die lippe geht ja mal gar nicht. warum tust du dir sowas an und verschandelst den wagen so? oder gefällt dir das optisch wirklich so?
 
dem schließe ich mich an....

Leistungssteigerung OK
Fahrwerksoptimierung OK
Dachspoiler, wenns denn sein muss.....

aber diese Plastikanomalie unterhalb der Nebelscheinwerfer ist ein unglaubliches Verbrechen.

Ich ahnte schon beim Verfolgen des Threads, daß der 9-5er am Ende doch noch misshandelt wird.

Das sieht nun wirklich aus wie die NoS-Reisschüsseln aus "Fast and Furious", völlig unsaabisch!

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen

Grüße
 
@ TIK und Aero Neuling


ich finde es immer erstaunlich was sich manche für kommentare einfallen lassen. es ist sein auto und es muß ihm gefallen. wenns euch nicht gefällt dann ist das so. nehmt es so hin und fertig. diese dummen kommentare zu dem was einem nicht gefällt kann man sich doch sparen. oder rennt ihr am wochenende auch durch die stadt und labert jedem an dessen nase euch nicht gefällt?
bevor jetzt die kritik kommt von wegen freie meinungsäußerung sag ich nur "der ton macht die musik"

@V8 bau den wagen weiter so wie es DIR gefällt
 
Echte Saabs sind und waren immer Krawallkarren. :cool:

Es gint nur zwei Sachen, die man gegen diesen Wagen einwenden könnte:
- mir gefällt gerade beim 9-5 Geradschnauzer der Chromgrill besser.
- ich hätte Angst, daß ich mir die Lippe in fünf Sekunden kaputtfahre. (Ich hab ja schon mehrere 900 Geradschnauzerfrontschürzen auf dem Gewissen, und wirklich tief sind die ja nun wirklichnicht.)
 
...und wenn ich bedenke wo ich mit meinem Serien-Aero-Fahrwerk schon überall hängen geblieben bin....:rolleyes:

Davon ab wäre es auch nicht mein Geschmack, aber, jeder wie er mag :smile:
 
Ich finde es immer erstaunlich was sich manche für kommentare einfallen lassen. es ist sein auto und es muß ihm gefallen. wenns euch nicht gefällt dann ist das so. nehmt es so hin und fertig.

Sehe ich auch so. Allerdings ist es wohl so, daß Saab-Fahrer eher einen Hang zu Originalität und schlichter Optik haben, als Fahrer anderer Marken. Der gemeine Saab-Pilot erfreut sich eher an dem, was sich unter der Motorhaube verbirgt. :biggrin: Man sieht zumindest in D höchst selten mal einen optisch auffälligen Saab. Saab-Fahrer sollen angeblich auch tolerant sein. Also: Soll doch jeder seinen Schweden nach persönlichem Gusto verzieren.
 
Geschmäcker sind halt verschieden ! Mir gefällt die Lippe auch nicht , und ? An alle Kritiker , schaut euch doch mal so manchen Saab in Schweden an , die sind manchemal auch etwas Grenzwertig , aber wems gefällt !

VG Patrick
 
Bei mir oeffnen sich zwar die Bilder nicht (kann an der schlechten Verbindung aus dem Hotel liegen), ich kann mir aber aufgrund der Aeusserungen schon gut vorstellen, dass es mein Geschmack auch nicht waere, was da verbaut wurde. Ich stehe generell nicht so sehr auf Aftermarket-Plastik-Anbauteile.

Klar ist sicher, dass sowas immer Geschmacksache ist, von daher laesst sich da trefflich drueber streiten. Und wenn es v8power gefaellt, soll es mir Recht sein. Ich denke aber auch, dass v8power mit der Eroeffnung dieses Threads und dem Einstellen der Bilder um Kommentare gebeten hat. Dass dabei nicht immer uneingeschraenkte Zustimmung herauskommt, duerfte er gewusst haben. Und er hat sich ja auch noch nicht beschwert...
 
wenn das ding tatsächlich abtrieb auf der vorderachse bringt, ist doch alles in ordnung! nur auf den HA abtrieb zu haben würde zum untersteuern in schnellen autonahnkurven führen, ausserdem galtbei saab schon immer : form follows function! wo liegt also das problem?
 
Genau, wie ich bereits schrieb: "jedem Tierchen sein Pläsierchen"..... was allerdings die meisten nicht abgehalten hat an den Äußerungen Anstoß zu nehmen und ein politisch und pädagogisch korrektes "lass ihn doch wenns ihm gefällt" in den Raum zu raunen.

Und dennoch bleibe ich dabei, daß es gerade bei Saab eine ganz klare "objektive" Ästhetik gab und gibt. In der Vergangenheit entsprach dies in den meisten Fällen auch dem subjektiven Gemüt der Fahrer. Aber das liegt wohl auch an der generellen Wandlung des Nutzerkreises, so daß nun so mancher eifrig "customisieren" muss, bis das Auto so gänzlich gefällt.

Und bevor "Form follows Funktion" wie immer falsch verstanden wird: Die Ästhetik selbst hat auch eine Funktion, was Saab durch unaufregendes Design immer berücksichtigt hat. Und mal ernsthaft, wenn es um reine sachliche Funktion geht: Warum finde ich solch extremen Lippen nur an Golfs, Honda CRX und Opel Corsa, die sich über Vieles aber nicht den Abtrieb Gedanken machen sollten und nicht bei Ferrari, Porsche und am Bugatti Veyron?
Ein schicker 911er Carrera hat kaum Probleme mit mangelndem Abtrieb und kommt dennoch ins Parkhaus und von der Tankstelle rauf und runter, da stimmt doch was nicht. Wie machen die das nur?
Aber ich bezweifel eh, daß die meisten solcher Besitzer von asphaltpflügenden "Aerodynamik-Paketen" vorher das perfekte Mittelmaß zwischen Abtrieb, Bodenfreiheit, lenkverhalten und Geschwindigkeitsverlust für beide Achsen individuell justieren, um optimal von Dortmund nach Castrop-Rauxel zu fahren.

Ob Saab schon immer eine "Krawallkarre" war..... Satte Leistung und Over-Engineering hat nicht grundsätzlich etwas mit "Krawall" sondern auch mit Haltbarkeit und Sicherheit zu tun, vernünftige und sachgemäße Behandlung vorausgesetzt. Und ich denke so war es konstrukteursseitig auch gemeint. Leistung bedeutet in diesem Sinne also Vernunft und nicht "Krawall". So wurde sich beispielsweise auch immer Gedanken um das Verletzungsrisiko von Fußgängern gemacht, was die frontale Formgestaltung mitbeeinflußt hat.

Allerdings ist Saab offensichtlich für Käuferkreise mit Tuningabsichten sehr attraktiv geworden. Ein fast geschenkter Anschaffungspreis für ein Auto, welches zumindest bis 300 PS und 450 NM auch mit kleinem Portemonaie und ohne weitreichende Maschinenbaustudien hochgeschraubt werden kann.

Ob der 9-5 die Resistenz seines noch overengineerten Vorgängers 9000 mitbringt, um solche Bocksprünge langfristig mitzumachen ist aber ein anderes Thema und hat nichts mit der Verspoilerung zu tun. Hierzu läuft ja dieser und andere Feldversuche.:smile:

Ich bin gespannt.... aber eigentlich weiß man es schon....

Und nu mal alle wieder beruhigen.... ich habe das "nu lass ihn doch" immer beherzigt. Ich lass ihn doch! Selbst wenn ICH und möglicherweise der Saab selbst es denn gerne tun würde kann ihm ja keiner den Spoiler verbieten, außer der TÜV :tongue:. Und der verbietet vieles nicht, was verboten gehört.
 
ob der spoiler wegen der optik oder der funktion verbaut wurde kann natürlich nur v8power beantworten, dass optik bei demwagen eine wichtige rolle spielt beweisen aber sowohl die 19" felgen sowie das "bling" im motorraum. finde ich persönlich aber auch nicht verwerflich denn von einem 3er golf sind wir hier noch gaaaanz weit entfernt. und selbst wenn er den wagen pink lakieren lassen würde muss das immernoch ihm gefallen und niemand anderem...

mit krawallkarren ist wohl eher der sound 99 - 900 turbo & co gemeint. und die besaßen in den 80ern nicht besonders viel ästhetik sondern waren halt einfach krawallkarren, das klassisch schöne & zeitlose design wurde dem 900er doch erst nach produktionsende attestiert.

ich will hier aber keine grundsatzdiskussion starten, deshalb: frohe fahrt allen und geniesst das wochenende mit euren saabs, ob sie krawall machen oder nicht:biggrin:
 
Offtopic on
mit krawallkarren ist wohl eher der sound 99 - 900 turbo & co gemeint. und die besaßen in den 80ern nicht besonders viel ästhetik sondern waren halt einfach krawallkarren, das klassisch schöne & zeitlose design wurde dem 900er doch erst nach produktionsende attestiert.

und ob die objektive Ästhetik besassen... mehr als VW Passat 32B, Opel Ascona und MB W124 zusammen, aber um Längen......

Neben den ganzen Unglaublichkeiten und dem Grundsatz der Stillosigkeit im Design der 80er ist der Saab 900er ein Designwurf der Extraklasse. Und das stand nicht erst danach sondern bereits in den 80ern fest, nur das der Pöbel nach Coca-Cola, Miami Vice und bunten Diskolichtampeln schrie. Dafür kann der Designer aber herzlich wenig.
Und über die damalige technische Überlegenheit im Vergleich zu anderen Eierschaukeln brauchen wir ja garnicht zu reden.

Offtopic off
 
Ob der 9-5 die Resistenz seines noch overengineerten Vorgängers 9000 mitbringt, um solche Bocksprünge langfristig mitzumachen ist aber ein anderes Thema und hat nichts mit der Verspoilerung zu tun. Hierzu läuft ja dieser und andere Feldversuche.:smile:

Ich bin gespannt.... aber eigentlich weiß man es schon....

Echt? Ich nicht. Deshalb will es ja auch langfristig testen.
 
Ich sagte: Geradschnauzer. Diese understatementweichspülerei fing ja mit den Schrägschnauzern an...

Zum Thema form follows funktion und warum solche Lippen nicht an 911er oder ähnlichem zu finden sind:

Sind sie. Nicht bei denen, die in Stuttgart oder München die Boulevards hoch- und runterflanieren. Aber bei den Autos, die bestimmungsgemäß bewegt werden...


Zum Design:
Der Ascona ist häßlich. Aber sowohl der 32b als auch der 124 sind konsequent und stimmig gestaltet. Da lasse ich nichts drankommen.
 
finde ich persönlich aber auch nicht verwerflich denn von einem 3er golf sind wir hier noch gaaaanz weit entfernt.

In meinen Augen ruecken wir bei einigen Fahrzeugen hier schon in bedenkliche Naehe. Wie gesagt, ich kann die Bilder zum Frontspoiler nicht sehen, aber auf der Startseite habe ich einen giftgruenen 9-3II entdeckt, der zwar erstklassig lackiert sein mag, bei dem sich der Sinn der Lufthutze auf der Motorhaube mir aber nicht wirklich erschliessen will. Beim Impreza WRX sitzt an der Stelle der Luftfilter, von daher macht die Hutze dort Sinn. Beim 9-3 koennte das hoechstens dazu dienen, die "enorme" Hitze, die Nebenprodukt der 175 PS sind, nach aussen abzuleiten. Das ist aber lediglich Spekulation... Oder schlichtes "Posing".
 
Der Ascona ist häßlich. Aber sowohl der 32b als auch der 124 sind konsequent und stimmig gestaltet. Da lasse ich nichts drankommen.

Ein guter Designer kann auch konsequent und in sich stimmig haesslich gestalten. Das wurde anhand der genannten Beispiele bewiesen. Ssangyong - inbesondere der Rexxon - ist uebrigens Meister aller Klassen in dieser Disziplin.
 
Hallo,

ich werde jetzt mal nicht auf jeden einzelnen eingehen.:smile:

Kritik ist definitiv erlaubt, damit kann ich auch umgehen.

Ich baue das Auto für mich um, bis es passt......


Manchmel gehört ein mehrmaliges an-und abbauen dazu bis man das perfekte Ergebnis hat.

Heute ist der Frontspoiler weiter unter die Schürze gerückt, die Stabis sind schwarz lackiert worden.
Ohne die Stabis gibt es kein Segen vom TÜV, daher müssen die bleiben.



Was ich nur echt traurig finde ist wenn mich Saab Fahrer per Email anschreiben und mich Dinge fragen die sie sich hier nicht trauen.....Leute das ist echt Arm, wir sind doch Erwachsene Leute......?:rolleyes:
(Bitte nicht sauer sein,könnt mich gerne weiter löchern....:tee:)

@Sling

Der Impreza hat da übrigens nicht seinen Lufi sondern seinen LLK.:tongue:


Grüße
 
@ sling:

Der Vergleich ging jetzt wirklich unter die Gürtellinie.

Mach ruhig so weiter, dann beschimpfe ich Dich hier öffentlich als Kulturbolschewik.

:cool::biggrin:
 
Zurück
Oben