Mit welcher Kamera könnte ich denn fürderhin meine Saabs fotografieren?

Ja, fündig geworden. Es wurde eine Saab, äh Samsung S 1050.

Geniale Geschwindigkeit.

Ich habe noch keine neue Kamera.

Nachdem ich alle Modelle nicht wirklich zufriedenstellend fand, warte ich, bis die Hersteller was Besseres anbieten.

Bis dahin nehme ich je nach gewünschtem Ergebnis meine klassische Spiegelreflex oder meine alte Aldi-Digicam.

Grüßle
Ralf
 
Hallo Forum.

Ein Auto ist verkauft, kann ich mir eine neue Kamera gönnen. Grabe ich also den alten Thread wieder aus. Ergebnis dessen war, daß ich mir vor fünf Jahren eine Panasonic Lumix TZ3 gekauft habe. Als Knipse ist die sehr gut, aber mit der Bedienung war ich nie völlig zufrieden. Z.B. fehlt der Sucher.

Jetzt denke ich über eine andere Kamera nach. Ich will auf jeden Fall ein Kamera mit 1/1.7 CMOS Sensor. Halbwegs gute Qualität aber kompakt.

Wie schon damals stehen im Mittelpunkt die G-Modelle von Canon. Da gibt es der Reihe nach G7, G10, G11, G12 und aktuell G15 und G1X. Hat jemand einen Überblick über diese Canonmodelle? Ist da eine besonders empfehlenswerte dabei?

Alternative wäre die Nikon Coolpix P7100 oder P7700, die sind im Zoombereich besser als Canon.

Hat jemand Empfehlungen?

Danke
Ralf
 
Für Bildqualität nimmst Du die Kamera mit dem größtmöglichen Sensor: G1X. Oder Du schaust mal bei Fuji vorbei. E-X1 ist Topend für die Klasse, ungeschlagen. Kostet halt bißchen Zuschlag. Lohnt aber wenn das Ding nicht begrenzen soll.
 
Für Bildqualität nimmst Du die Kamera mit dem größtmöglichen Sensor: G1X. Oder Du schaust mal bei Fuji vorbei. E-X1 ist Topend für die Klasse, ungeschlagen. Kostet halt bißchen Zuschlag. Lohnt aber wenn das Ding nicht begrenzen soll.
Sensorgröße halte ich auch für zentral wichtig. Leider gibt die Canon HomePage die Sensoren der G15 und der G1X in unterschiedlichen Formaten an. Bei der G1X steht 18,7mmx14mm; bei der G15 1/1,7. Wie rechne ich das um? Ist das Zoll? Dann wäre der Sensor bei der G15 ja größer?

Die Fuji ist mit Wechselobjektiv? Ansich prima aber eher was für eine Zweitkamera.

Danke
Ralf

Die Testergebnisse der G1X jedenfalls sind recht gut.
 
bei der Nikon P7100 und bei der P7700 ist der Sensor 1/1,7 Zoll groß, die P7100 bringt darauf 10 Megapixel unter die P7700 12 Megapixel. Die P7700 hat keinen optischen Sucher mehr. Deswegen würde ich zur P7100 tendieren.
 
Zur Canon G11: ich habe ein Foto auf 100 x 40 cm Leinwand machen lassen, die Qualität ist gigantisch! Nachteil: kleiner Zoombereich (nur 5-fach).
Und (gerüchteweise) soll die G11 eine geringere Auflösung haben als die Vorgänger-G10, da es wohl ein Qualitätsproblem gab...
 
Canon G-Serie ist im allgemeinen nicht schlecht - irgendwo habe ich auch noch so ein Ding im Schrank mit der u.a. der komplette Aufbau meines 900 CC dokumentiert wurde.
Vom heutigen Aspekt stört mich der sehr ungefähre Sucher, und ich fotografiere auch nicht gerne mit der Kamera am ausgestreckten Arm. Da sind dann, wenn es nicht DSLR sein darf die elektronischen Sucher, insbesondere OLED auf einem ganz guten Niveau angelangt.
Wenn man gleiche Baujahre betrachtet sind größere Sensoren immer besser, unter verschiedenen Aspekten.
Die Achillesferse ist immer das Rauschverhalten bei höherer Empfindlichkeit. Und die Dynamik. Undundund - da könnte man dann entsprechende Foren aufsuchen.
 
........ - da könnte man dann entsprechende Foren aufsuchen.
Hallo an Alle.

Natürlich schaue ich auch in speziellen Foren, da verliert man sich gern und am Ende weiß man nichts mehr.

Mir ist klar, daß Kompaktkameras nicht die Qualität erreichen, wie digitale Spiegelreflexkameras. Das erwarte ich auch nicht. Ich versuche, bei vorgegebener Kompaktheit, die beste Qualität zu erreichen. Meine alte TZ3 kriegte ich gerade so noch in die Hosentasche, da war die Kamera in Situationen dabei, wo meine alte klassische Spiegelreflex eben zuhause geblieben war.

Bei den Angaben zur Sensorgröße der Kameras habe ich tatsächlich das Gefühl, die Hersteller versuchen gezielt mich zu verwirren. Da werde ich mich wohl weniger auf Zahlen als auf Testergebnisse verlassen. Da ist die G1x schon besser als die Nikon 7100.

Viele Grüße
Ralf
 
So wie ich das verstehe soll die Kamera Handlichkeit mit brauchbarer Bildqualität verbinden.
Da fiele mir zunächst was mit Meßsucher ein. Gibt's günstig aus Osteuropa. Mit Vollformatsensor.
Wenn 's noch kleiner soll: Rollei 35. :smile:


Außerdem gibt es ja noch Telephone. Damit läßt sich auch schon was anstellen (siehe Einstiegskamerafred)
 
Also Kompakte würde ich immer wieder zur TZ Serie Greifen... d.h. ich würde mich auch des besseren belehren lassen, aber ich Sachen einfache Kompaktbedienung waren das bisher die besten, die ich der Hand hatte (Reaktion auf Tasten, Zoom, etc., denn sowas ist worauf es mE bei Kompakten ankommt!!)
 
Hallo.

Ich habe mich durch Sensoren gewühlt. Wenn ich es richtig sehe haben die Kameras folgende Sensoren in mm²

Canon G15, Nikon Coolpix 7100/7700, Lumix LX7 jeweils 41mm²
Lumix TZ-Serie 28mm²
Canon G1X 262mm²
Nikon 1 S/J/V 116mm²

Schon interessant.


Als Kompakte würde ich immer wieder zur TZ Serie Greifen........
Die Lumix TZ hat schon was, macht recht gute Bilder und fast zu großes Zoom, aber die Möglichkeiten der Bildgestaltung sind mir zu schlecht. Ich hätte gern einen Direktzugriff auf Blende und Belichtungszeit. Mit den vorgefertigten Szenenprogrammen komm ich nicht klar.

........Die V1 gibt es übrigens grad als Schnäppchen, vielleicht wär das auch was (muß man mögen, das Ding)
Über die Nikon1-Serie bin ich inzwischen auch gestolpert, kompakt aber mit Wechselobjektiv.
Was heißt, "muß man mögen"? Gibt es zu der detailiertere Meinungen?

Grüße
Ralf
 
Die V1 hat z.B. keinen Direktuzugriff auf bildrelevante Parameter, es geht alles - wenn überhaupt - über ellenlange Menüs. Dafür ist sie rasant inklusive des AF, welcher bei der G1X eher behäbig und keinesfalls sporttauglich ist.
Obwohl ich viel von Nikon habe - ich brauche keine V1.
 
Zum Saabfotografieren reicht eine G11. Die verwende ich seit Jahren und bin immer noch von der Handhabung begeistert. Idiotensicher im Automodus und auf Wunsch fast alle manuellen Möglichkeiten. Ultralange Akkureichweite, gute Bildqualität. Allerdings kein HD-Video (ab G12). Nachteil aus meiner Sicht ist der kleine Sensor. Man kann halt nicht mit großartig mit der Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe) als Gestaltungsmittel arbeiten.

Die G1X soll insofern natürlich besser sein. Ich würde sie mir mal näher anschauen, wenn ich eine Kompakte suchen würde.
 
Ich habe mir heute eine OLYMPUS Sz-31 MR geleistet (beim hiesigen Fotoladen für supergünstige 199 €). Ist klein, fein, schwarz und macht tolle SAAB-Bilder :smile:
 
Ich habe mir heute eine OLYMPUS Sz-31 MR geleistet (beim hiesigen Fotoladen für supergünstige 199 €). Ist klein, fein, schwarz und macht tolle SAAB-Bilder :smile:
Da wünsche ich dir, daß es nicht an deinem Saab liegt. Oder wie?

Meine Liste geht gerade etwa so:

Nikon P 7100 | Nix top aber auch nix Flop, sehr günstig
Fuji F 850 EXR | Topzoom, gute Bilder, sehr günstig
Canon G 1X | sehr gute Bilder, miserables Zoom, sehr teuer

Ich muß mal noch schaun, wo man Filter anbringen kann.

Grüße
Ralf
 
Am besten werden die Photos mit`nem Fischauge vorn druf...

Sieht immer cool & lässig aus! Hebt die Stimmung und alle haben was zu lachen. Selbst unschöne Frauen kommen dabei noch gut wech.

Was wollt ihr mit nem scharfen zuum. Da siehste jeden sche..ß, den ihr nicht sehen wollt.
 
Zurück
Oben