Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Habe ich bei meiner alten roten SAABine aufgeschnitten, die Sicht ist völlig ausreichend, am besten mit einer sehr dünnen Stablampe, eventl. auch mit einer Videosonde noch besser zu inspizieren. Und ggf. lässt sich mit Fingerspitzengefühl auch mit einigem Werkzeug dort hantieren. Ist allerdings nichts für Riesenbratschen.

Gruss
saab3fahrer
 
Selbstredend. Mit kindersitznutzenden Kids ist der 900er aus meinder Sicht nicht wirklich zu gebrauchen. Daher gilt auch bei mir die Aussage von Klaus:
org. Werbeheftchen:
900: 493l / 1,21m lang / mit vorgeklapptem Rücksitz 1,338m³ / 1,835m lang
9000: 487l / 1,01m lang / mit vorgeklapptem Rücksitz 1,397 m³ / (Länge nicht angegeben)
Alle Volumenwerte nach VDA. In älteren Heften ist der 900er mit 602l, bzw. 1,6m³ angegeben.
Stimmt also: nimmt sich so oder so nichts. Wirklich merklich ist nur die beim 900er zur Verfügung stehende deutlich größere Ladelänge.

Und weil ich es gerade hier habe, auch noch die Sedan- und CV-Werte:
478l bei 0,93m & 1,185m³ bei 1,755m beim Sedan
346l beim CV (was ich für ein CV, gerade bei offenem Verdeck, für mehr als beachtlich halte)

Etwas ältlich (Post 2377 v. 22.3.2015 von Seite 119), aber aufgrund der Info jetzt den aktuellen Post wert:

Ladelänge des 9k (hier: CS) mit vorgeklapptem Rücksitz: 1660 mm

Quelle: Werbeprospekt Saab 9000 Modelljahr 1996, Stand: Juni 1995
 
Wobei ich im 9000-Kofferraum auch schon geschlafen habe, und meine ca. 1,80m auch passten in der Ebene. (auch mit weiterer Person daneben, also ohne Diagonalliegen) - mich hat das schon immer gewundert, warum die Ladelänge beim CS(E) nur mit 1,66m angegeben ist.
 
und ich habe bereits eine 2m Arbeitsplatte IM Kofferraum transportiert.
ok, lag dann eben auf den hochgeklappten Sitzflächen auf, aber immerhin, oder?

Wer mehr Ladelänge brauchst: Beifahrersitz ausbauen. Ist ja nicht so schwierig, wenngleich es bei anderen Herstellern einfacher und schneller geht.
 
Tja, muss dann schon ein echter 9k-Fan sein, der wirklich nach Zustand und Historie kauft. Dafür ist das Auto sicher ein echter Hammer und Glücksgriff.

Aber schon für den ansonsten 9kCS-affinen 'Standard-Anwender' schlagen sicher das frühe MY, der alter 2,3er Sauger und die fehlende Lederausstattung negativ zu Buche.
 
Sehe ich wie René. 2,3 i mit Automatik und Buchhalterausstattung......
 
Grad diese "Anti"-Kombinationen (wie, SAAB ohne Turbo, ohne Leder...) haben im gewöhnlichen SAAB-Leben auf der Straße eine große Masse ausgemacht... die übriggebliebenen guten sollten erhalten werden, weil sie auch wichtige Zeitzeugen sind: 2.3i Automatik CS, der Mensch hat sich damals für den Wagen entschieden und war jahrelang der, der auch einen SAAB auf der Straße gehalten hat. Und da war er nicht der einzige - frühe CS dieser Art haben einen großen Anteil der verkauften Exemplare ausgemacht.
Ich habe letztens mit einem Mitarbeiter bei einem SAAB-Zentrum gesprochen, da hat wer seinen 9-5 Aero zugunsten seines auch vorhandenen '92er 2.3i verkauft, um letztgenannten 9000 umfassend instandsetzen zu lassen - unabhängig beliebter oder unbeliebter Modellkonfigurationen, da interessiert kein Markt, da interessiert die persönliche Sympathie zu Wagen und Geschichte.
Die sehe ich bei dem Wagen auch und finde den Preis ebenso wie hanseat absolut angemessen. Das große Aber ("kein Leder, und der Motor...") direkt nach dem Blick auf die Eckdaten braucht's da auch nicht.
 
Hatten Buchhalter denn beim 9k immer eine Klimaanlage? Was außer Turbo und/oder Leder fehlt dem Wagen denn noch so alles?
 
Hatten Buchhalter denn beim 9k immer eine Klimaanlage? Was außer Turbo und/oder Leder fehlt dem Wagen denn noch so alles?
Nein, das ist dann ein Buchhalter mit Klima :tongue:

Leder, Tempomat (Schiebedach??)

Immerhin hat der den Heckwischer und den rel. seltenen Brückenspoiler.

Also nicht wirklich ganz Buchhalter.

Aber B234 "i" und Automatik....ist wirklich (für 9k Liebhaber) die schlimmste Kombination. Und das fehlende Leder....auch nicht schön.

Von den schrecklichen Gurkenhobeln mit schwarzen Deckeln mal ganz zu schweigen:hmpf::vollkommenauf::bawling:

Wird nicht einfach sein, dafür einen Liebhaber zu finden. Zumal die B234er dieser Baujahre erst im Bereicht zwischen 100 und 150tkm gezeigt haben, ob die aus der "schwachen" Serie gekommen sind, oder nicht....der könnte also Motortechnisch auch schon Probleme haben....
 
Hatten Buchhalter denn beim 9k immer eine Klimaanlage? Was außer Turbo und/oder Leder fehlt dem Wagen denn noch so alles?

Zusätzlich zur Serienausstattung des CS für das Modelljahr in Deutschland (elektr. Fensterheber, Sitzheizung, elektr. Spiegel...) sehe ich bei dem an Zusatzausstattung lt. Bildern das Automatikgetriebe, die Kimaautomatik, die Nebelscheinwerfer, die Alufelgen, die dritte Bremsleuchte, den Heckwischer, den Heckklappenbrückenspoiler, die Schmutzfänger und den Steinschlagschutz am Motorhaubenrand - ist 'ne Mischung aus Zusatzausstattung ab Werk und extra Zubehör aus dem Zubehörkatalog, das dann teilweise erst beim ausliefernden Händler montiert wurde.

@OSLer : Warum "fehlen" - Dein 900 hat doch auch keinen Turbo, und ich find' der fehlt ihm nicht, um ein echter schicker 900 zu sein. :smile:
 
Grad diese "Anti"-Kombinationen (wie, SAAB ohne Turbo, ohne Leder...) haben im gewöhnlichen SAAB-Leben auf der Straße eine große Masse ausgemacht... die übriggebliebenen guten sollten erhalten werden, weil sie auch wichtige Zeitzeugen sind: 2.3i Automatik CS, der Mensch hat sich damals für den Wagen entschieden und war jahrelang der, der auch einen SAAB auf der Straße gehalten hat. Und da war er nicht der einzige - frühe CS dieser Art haben einen großen Anteil der verkauften Exemplare ausgemacht.
Ich habe letztens mit einem Mitarbeiter bei einem SAAB-Zentrum gesprochen, da hat wer seinen 9-5 Aero zugunsten seines auch vorhandenen '92er 2.3i verkauft, um letztgenannten 9000 umfassend instandsetzen zu lassen - unabhängig beliebter oder unbeliebter Modellkonfigurationen, da interessiert kein Markt, da interessiert die persönliche Sympathie zu Wagen und Geschichte.
Die sehe ich bei dem Wagen auch und finde den Preis ebenso wie hanseat absolut angemessen. Das große Aber ("kein Leder, und der Motor...") direkt nach dem Blick auf die Eckdaten braucht's da auch nicht.
Du bist frei, ihn zu kaufen und zu erhalten....

Komisch, dass immer die Leute, die solche Sprüche klopfen, nie das Geld in die Hand nehmen, um solche Autos zu kaufen und zu erhalten.
 
Du bist frei, ihn zu kaufen und zu erhalten....

Komisch, dass immer die Leute, die solche Sprüche klopfen, nie das Geld in die Hand nehmen, um solche zu erhalten.

Luca, ich möchte, dass wir das in diesem Rahmen auf einer unpersönlichen Ebene halten. Danke. :shakehands:

Eine persönliche Meinung möchte ich hier trotzdem teilen, auch wenn ich - wie Du vielleicht - nicht die Absicht habe, diesen Wagen zu kaufen. Aus welchen Gründen auch immer. Dafür ist das ein Forum, wo sich Menschen treffen, und sich unabhängig ihrer persönlichen Hintergründe austauschen dürfen.
 
Luca, ich möchte, dass wir das in diesem Rahmen auf einer unpersönlichen Ebene halten. Danke. :shakehands:

Eine persönliche Meinung möchte ich hier trotzdem teilen, auch wenn ich - wie Du vielleicht - nicht die Absicht habe, diesen Wagen zu kaufen. Aus welchen Gründen auch immer. Dafür ist das ein Forum.
Sorry,

aber Du kaufst immer nur die billigsten Möhren und schreibst dann bei solchen Autos, dass der Preis völlig angemessen ist und das Auto erhaltenswert ist. Nach dem Motto "Hannemann, geh Du voran".

Leute, die dann Zweifel (berechtigte) äußern, werden dann als Leute bezeichnet, die den Wert des Autos angeblich unberechtigt runterreden (von Dir)....

Wer austeilt, muß auch einstecken können. Und Du mußt Dir bei Deinen Sprüchen auch anhören können, wenn mal was zurück kommt.

Und das ist jetzt das erste Mal, dass ich auf eine Deiner "Erhaltenspredigten" einsteige.

Damit mußt Du leben.

Wie Du ja schreibst: Ist ein Forum mit unterschiedlichen Meinungen.
 
Genau.
Ich bin Dir dankbar, dass Du Deine Wünsche und Empfindungen zu mir in diesem Beitrag ausführlicher ausschreibst. Ich verstehe Dich besser.

Wie gesagt, kennen wir unsere persönlichen Hintergründe nicht genau, und Dein Eindruck (welche Wagen ich bisher gekauft habe etc.) bezieht sich, so meine Empfindung, auf das, was Du bisher hier im Forum von mir gelesen hast.
Ich freue mich über jeden, der einen SAAB erhält. Besonders freue ich mich auch, wenn das bei Exemplaren geschieht, die ich mir nicht leisten möchte - unter anderem auch, weil ich merke, dass ich sie (für mich) nicht angemessen erhalten könnte im Moment. Da mache ich dann, wenn ich einen angebotenen Wagen besonders schön und erhaltenswert finde (auch das persönliche Empfindung), etwas "Werbung" für ihn. Ich weiß auch noch nicht, welche unerfüllten Bedürfnisse oder Wünsche bei mir dahinterstecken.

Ich stecke mir Deine Aussagen ein und nehme sie mir auf meinen weiteren Tagesweg mit - am Ende leere ich die Taschen wieder aus, blicke drauf und erkenne, was ich heute gelernt habe. Damit will ich leben.

Liebe Grüße,

StRudel
 
Nun, ich fände es natürlich auch schön, wenn der erhalten bleibt.

Bei mir ist wahrscheinlich einfach der rational realistische Anteil etwas größer, als der Wunsch und/oder Hoffnung....

Dann ist ja alles gut :smile:
 
achso, also schon der Versuch Gewinn draus zu schlagen?
Wird FB jetzt zur Gebrauchtwagenbörse? Gibts da auch schon Suchfilter mit E-Mail-Benachrichtigung? :biggrin: ist ja schlimm, als wenn die Leute nichts anderes mehr kennen, manman.
 
achso, also schon der Versuch Gewinn draus zu schlagen?
Wird FB jetzt zur Gebrauchtwagenbörse? Gibts da auch schon Suchfilter mit E-Mail-Benachrichtigung? :biggrin: ist ja schlimm, als wenn die Leute nichts anderes mehr kennen, manman.

Biste in der Saab Deutschland Gruppe? Da ist der Beitrag relativ weit oben.
Bei Bedarf leite ich den Inhalt gerne weiter...
 
Zurück
Oben