ist aber schon ein bisschen Banane, wie man sich über so ein Auto das Maul zerreißt (wo man nicht weiß, ob Tankbänder, Kettentrieb, DI-Box, usw., schon gemacht wurden)
Wer einmal einen 2,0t gefahren hat wird NIE mehr einen 2,3i haben wollen - Punkt.
(erst recht nicht, wenn der 2,0t noch mit einem Hirsch-Steuergerät verfeinert wurde)
Es wird doch sooo viel über die Steuerkettenprobleme der ersten Generationen philosophiert - warum nimmt man da NICHT was an und kauft das, was bei SAAB besser wurde.
Es hat doch auch bei SAAB eine Evolution im Motorenbau stattgefunden und der Kettentrieb wurde ab 1995 verbessert.
Nicht umsonst gibt es doch eine Kaufempfehlung für genau diese Modelle.
Jeder CSE 2,0t ab '95 ist die bessere und haltbarere Wahl - mit einer tollen Ausstattung!
Da hilft auch kein niedriger KM-Stand, geb. 1925, usw. für ein 1.500-Euro-Auto - es wird nicht zu Gold!
...und 1.500 EU für Idealismus oder einfach anders sein, ist viel Geld - den Händler freut's (der hat das Auto bestimmt zu dem reellen Preis geschossen;-)
zum 2,3i:
...einem Kunden ist mal bei 46Tkm in der Stadt bei ca. 40km/h die Steuerkette gerissen - wurde auf Kulanz von SAAB-D. übernommen, diese Art von Schäden gab es leider sehr oft. Es gab viel Ärger mit den Motoren, da es auch eine Serienstreuung gab, wie leichtgängig der ganze Kettentrieb im Block überhaupt ist.
Der Unterschied im Spritverbrauch zwischen 2,0t und 2,3i - insbesondere bei Kurzstrecke, ist enorm und kann 2 bis 3 Liter ausmachen!
2,3i ohne Ausstattung macht wirklich wenig Sinn, wenn der Preis nicht dementsprechend passend ist.
Es muss ja nicht immer Aero und schwarz sein, wie schon angemerkt - zum ANDERS sein finden sich auch immer Alternativen:
beige Innenausstattungen sind nicht SOO gefragt,
aussen AMETHYST war sehr selten, weil die Händler sich nicht getraut haben,
die Farbe auf den Hof zu stellen - macht aber schon was her, gerade bei einem Anni - und die gab's auch schon für um die 3T, absolut vernünftige Autos mit guter Substanz.
...und es gab noch mehr Farben,
(meine Eltern fahren z.B. ab Auslieferung einen CSE 2,0t 1996 in rubinrot/Leder schwarz 130Tkm, Top-Zustand - DI-Box schon 2x gewechselt, ZV ab und zu gesponnen, Tankbänder erneuert, Edelstahlauspuffanlage montiert - sonst war NIE was dran - der wird demnächst eventuell auch mal frei - wegen Höher sitzen, altersbedingt - dann biete ich ihn Euch an - aber jetzt NICHT fragen!)
sorry, wenn ich jemanden genervt habe - ich hatte halt gerade Zeit und wollte mal was dazu sagen,