Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

95er MY müsste schon verzinkte Türen haben - da rostet er nicht.
Viel eher Scheibenrahmen, Stehbleche bzw. Endspitzen hinten sowie Federbeine Aufnahme hinten auf Rost kontrollieren.
 
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gut-erhaltener-saab-9000-cs-2-0/88099163-216-4261

9000 CS 2.0t in Leipzig

Falls ich den kurzfristig für wen anschauen sollte, bitte danke gerne melden (mobil: 017drei 81drei 96drei 6 ) - noch bin ich in der Stadt.
Hui, ein Buchhalter mit fetter Beule für 2.5k€, ambitioniert würde ich sagen.

Da lege ich noch 'nen Hunni drauf und nehme diesen Anni: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...anniversary-vollausstattung/86605520-216-1908
 
...zumal sich der Besitzer die Mühe gemacht hat, das blöde Clarion-Sondsystem durch die tolle Alpine-Version zu ersetzen
 
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gut-erhaltener-saab-9000-cs-2-0/88099163-216-4261

9000 CS 2.0t in Leipzig

Falls ich den kurzfristig für wen anschauen sollte, bitte danke gerne melden (mobil: 017drei 81drei 96drei 6 ) - noch bin ich in der Stadt.

Vor fast zwei Jahren habe ich einen 9k CS 2.0t mit 100.000 km weniger, ACC, Wischer hinten, "Sportausstattung" für den selben Preis in viel besserem Zustand gekauft. Den Preis finde ich einfach nur frech (auch wenn ích die dreckige Gurkenhobelfelge sehe ...). Aber man kanns ja mal versuchen.
 
Ich finde den Preis alles andere als frech... da steht ein laut EZ wohl mit letzter 9000er mit einem vergleichbar wenig gelaufenen 2.0er - wenn der gut funktioniert und die Karosseriebasis wirklich gut ist, ließe sich da ein nettes Auto draus machen.

Sicherlich wirkt das auf den Bildern alles erstmal ziemlich lieblos... Stahlfelgen, Delle, ungewaschen, komische Perspektiven zum Abbilden eines Wagens bei einer Verkaufsanzeige.
Wäre die Anzeige einfach mal ordentlich und über mögliche Schwachpunkte mehr bekannt, würde sich niemand so flix über den Preis echauffieren.
Gerade für den aber, der sich durch den ersten Eindruck nicht aus der Ruhe bringen lassen wollte, galt mein Besichtigungsangebot. Ich werde wieder in Leipzig sein, falls konkretes Interesse be- und der Wagen noch zur Verfügung steht, bin ich auch weiterhin gerne zur Besichtigung bereit.
 
Ich finde den Preis alles andere als frech... da steht ein laut EZ wohl mit letzter 9000er mit einem vergleichbar wenig gelaufenen 2.0er - wenn der gut funktioniert und die Karosseriebasis wirklich gut ist, ließe sich da ein nettes Auto draus machen.
Dann schau dir doch noch mal die Anzeige des silbernen Annis an...dann weißt du warum dieser hier als "frech" bezeichnet wird. 2500€ sind erstmal für einen Wagen wie den 9k sicher nicht frech. Aber man sollte doch mal den 9k Markt im Hinterkopf haben. Ob der Wagen nun ein 98er oder 95er Baujahr ist wohl für die Wenigsten wichtig. Es sei denn man sucht unbedingt einer der Letzten. Der Wagen hat kein Leder keine ACC und BC. Also eher Buchhalter --> wenig gefragt, quasi das Pendant zum 901 8V. Da gibt der Markt momentan einfach nicht mehr her. Ich kann mich auch darüber ärgern, dass ein 16V in gleichem Zustand wie mein 8V sicher 500-1000€ mehr erzielen würde (ich tue es aber nicht:smile:). Noch scheint es so zu sein, dass es zumindest für die weniger gefragten Modelle, eine psychologische Obergrenze beim Preis zu geben scheint. Versuche mal einen 8V non Turbo MY86-89 in (sehr) gutem Zustand über 3000€ zu verkaufen...keine Chance. Ausnahmen bilden da nur Fahrzeuge mit deutlich unter 100tkm und in wirklich ausgezeichnetem fast neuen Zustand.
 
Wenn ich danach ginge, hätte ich weder meinen weißen 8V noch Anfang des Jahres den Anniversary für ihre jeweiligen Preise verkauft. Der angemessenste Preis ist nicht der, den der allg. Markt hergibt, sondern der, mit dem beide Seiten zufrieden sind - und wenn sich ein Käufer für den Buchhalter-9000er in Leipzig findet, der bereit ist, einen vierstelligen Betrag mit einer 2 am Anfang zu zahlen, dann kann und will ich das gutheißen.
Sicherlich finde ich auch den silberfarbenen Anniversary interessanter, und sollte ich für 2.500 Euro einen 9000er aussuchen, dann wäre ich auch eher beim Anni als beim Leipziger, zumindest zur Besichtigung.

Soo groß ist die Auswahl nun auch nicht mehr, dass man stets nur noch über Vergleiche die Preise festlegen sollte... sicherlich dienen die der Orientierung, letztlich weiß man aber auch seltenst, zu welchem Endpreis nun dieser oder jener Wagen tatsächlich verkauft worden ist. Sofern ich, weil das der Großteil für realistischer/angemessener hält (allerdings überhaupt kein Kaufinteresse am Wagen hat), einen 9000er wie oben den Leipziger für sofort 1,nochwas VB reinstelle, bleibt doch kaum mehr was übrig - für ein Auto, an dem es womöglich technisch kaum etwas auszusetzen gibt.
Mir fällt es daher inzwischen schwer, dieser Pauschalaussage "da gibt der Markt nicht mehr her" bloß unumwunden zuzustimmen - und bevor wieder Vor-Urteile fallen und gefällt werden, besichtige ich das Auto lieber... gerade dafür, um nicht alles in einen Ein(fach)topf zu werfen.

Wer ist denn der Markt? Der Markt setzt sich dahingehend zusammen aus Verkäufer (erstmal bloß Angebot) und Käufer (erstmal bloß Nachfrage) - und sofern sich diese beiden Beteiligten zusammenfinden, kann man im Fall der Fälle eben auch sagen: der Markt gibt sowohl kettenbekurte '95er 9000 2.3t mit knapp 140.000km und anständiger Karosseriebasis für 650 Euro her (Verkäuferangebot), der Markt gibt es aber auch her, 9000 Anniversary mit 175.000km und noch anständigerer Karosseriebasis für 3.900 Euro zu verkaufen (Käuferbereitschaft).
 
und wenn sich ein Käufer für den Buchhalter-9000er in Leipzig findet, der bereit ist, einen vierstelligen Betrag mit einer 2 am Anfang zu zahlen, dann kann und will ich das gutheißen.
Das Bezweifle ich doch gar nicht. Es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass es irgendwo jemanden gibt der unbedingt einen 98er sucht. Das ist ihm aber auch einen gewissen Aufschlag wert. Wer dann nicht aufs Geld schauen muss der tauscht dann die Tür und baut, wenn er will, noch Leder ein. Das ist aber sicher (noch) nicht der Standartkäufer. In der Regel differenzieren wir doch nach Aero, Anni und Rest. Meinen 9k hätte ich auch ohne Holz an den Türen gekauft. Einfach weil der Restzustand passte.



Wer ist denn der Markt? Der Markt setzt sich dahingehend zusammen aus Verkäufer (erstmal bloß Angebot) und Käufer (erstmal bloß Nachfrage) - und sofern sich diese beiden Beteiligten zusammenfinden, kann man im Fall der Fälle eben auch sagen: der Markt gibt sowohl kettenbekurte '95er 9000 2.3t mit knapp 140.000km und anständiger Karosseriebasis für 650 Euro her (Verkäuferangebot), der Markt gibt es aber auch her, 9000 Anniversary mit 175.000km und noch anständigerer Karosseriebasis für 3.900 Euro zu verkaufen (Käuferbereitschaft).
Naja, dein erstes Beispiel kannst du knicken, da was "der Markt hergibt" bezieht sich ja nicht auf die Preisuntergrenze, sondern auf die Obergrenze. Natürlich sind Marktpreise nur Durchschnittswerte bei denen du immer Leute findest die mehr bezahlen würden. Sei es aus Unwissenheit oder weil sie genau das Modell suchen. Wenn ich jetzt meinen 901 für 5000€ inseriere und sich in 6 Monaten einer findet der den für 4500€ nimmt, weil er unbedingt einen blauen 8V mit Spoiler und Alufelgen sucht, glaube ich hätte ich einfach Glück gehabt. Dies bedeutet aber nicht, dass jetzt auf ein mal alle guten 8Vs 4500€ Euro wert sind. Ein zweites Mal würde ich einen vergleichbaren Wagen wohl nicht zwangsläufig verkaufen können. Preise bilden sich nun mal am Markt, ob man das gut heißt oder nicht, ist was anderes. Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Saabinteressierten den Preis für den gezeigten Wagen (noch) nicht bereit sind zu zahlen. Aber letztendlich, wie du schon angemerkt hast, muss man sich den Wagen anschauen. Wenn dann am Preis noch was geht...umso besser.
 
"frech" finde ich grundsätzlich nur Verkaufsinserate, die einen sehr guten Zustand vorgaukeln, den die Besichtigung vor Ort nicht einhält. Wenn die Beschreibung ehrlich ist, soll jedem selbst überlassen bleiben, wieviel Geld er für seinen 9000 haben will/bezahlen will. Der Markt ist LEER. Es gibt kaum noch Vergleichsmaßstäbe. Und deshalb ruft ein Verkäufer die Summe Geld auf, die ihm mehr wert ist als das Auto. Und der Käufer bezahlt das Geld, das ihm weniger wert ist als das Auto. Würde zum Beispiel ein perfekt gepflegter Anniversary oder Aero aus erster Hand mit 100tkm für 15.000 Euro irgendwo auftauchen: Ich würde gegenwärtig nicht darauf wetten, dass er keinen Käufer findet. Und würde mir jemand erzählen, dass er genau so ein Auto für 15.000 Euro gekauft hat, würde ich ihn trotzdem dazu beglückwünschen, dass er zum Gegenwert eines neuen VW Polo ein viel besseres Auto gekauft hat.

Ein Problem ist eher, dass alle auf die A-Modelle fixiert sind. Das sind nun mal wenige. Die rentnergepflegten CS in Buchhalterausstattung haben es unverändert schwer. So einen zu finden ist aber wahrscheinlicher. Und auch von denen sollten ein paar gerettet werden ...
 
...womit auch dieses Thema im Stammtisch gelandet ist.
Wozu ist die Kategorie "Kaufberatung" denn im Technikbereich dann überhaupt noch da?

Wer als Forenneuling die Forensuche bemüht nach "Kaufberatung" und dies auf 9000er-Bereich eingrenzt, landet damit wohl niemals hier in diesem Thema.
:confused:
 
Der Markt ist LEER.
Leer ist wohl was anderes. Wir sehen das wohl so weil wir hoffen "einfach" noch einen sehr guten Wagen "mal eben so" über eine Autobörse kaufen zu können. Bei anderen Herstellern/Modellen wäre man überglücklich noch so ein Angebot wie beim 9k zu haben. Richtig ist sicher, dass die sehr guten Exemplare immer weniger in den Autobörsen auftauchen...so zum Hinfahren, zahlen und mitnehmen. Versuch mal einen ordentlichen Citroen SM in D zu finden. Da kommt evtl. eine Handvoll in Frage. Angeboten werden insgesamt nur 11! bei mobile.
Würde zum Beispiel ein perfekt gepflegter Anniversary oder Aero aus erster Hand mit 100tkm für 15.000 Euro irgendwo auftauchen: Ich würde gegenwärtig nicht darauf wetten, dass er keinen Käufer findet.
Ist sicher aber auch ein Ausnahmebeispiel

Ein Problem ist eher, dass alle auf die A-Modelle fixiert sind. Das sind nun mal wenige. Die rentnergepflegten CS in Buchhalterausstattung haben es unverändert schwer. So einen zu finden ist aber wahrscheinlicher. Und auch von denen sollten ein paar gerettet werden ...
100% Zustimmung.

Wir jammern evtl. auch etwas auf hohem Niveau. Weil uns der 9k noch eher als Gebrauchtwagen erscheint und weniger als Youngtimer erwartet man u.U. auch noch mehr. Aber auch an einem 9k gehen 15 Jahre im Alltag, selbst bei guter Pflege, nicht spurlos vorbei. Wir müssen und wohl langsam an den Gedanken gewöhnen, dass die jetzt verschmähten "Grotten" irgendwann die gesuchten Basisfahrzeuge für Restaurationen sind...
 
...womit auch dieses Thema im Stammtisch gelandet ist.
Wozu ist die Kategorie "Kaufberatung" denn im Technikbereich dann überhaupt noch da?

Wer als Forenneuling die Forensuche bemüht nach "Kaufberatung" und dies auf 9000er-Bereich eingrenzt, landet damit wohl niemals hier in diesem Thema.
:confused:

Kriterium Nummer eins: Ein Thread wird gerne gelesen und rege frequentiert. Nix wie weg damit aus dem 9k-Bereich.
Kriterium Nummer zwei: Verstecke den Thread so, dass ein interessierter 9k-Newbie ihn auf keinen Fall dort findet, wo er ihn sucht: im 9k-Bereich. Also: Stammtisch.
Kriterium Nummer drei: Belasse im 9k-Bereich nur Threads, in denen es um Motorschäden, Rost, Check Engine und zermatschte Getriebe geht, um einen 9k-Newbie abzuschrecken. Auf keinen Fall darf er dort irgendwas von Begeisterung für das Auto lesen. Am Ende ermuntert ihn das noch zum Kauf.

Und es gibt sowieso zu wenige 9k.

Mit Moderatoren ist das andersrum. Davon gibt es zu viele.
 
Sei doch froh, umso mehr 9k bleiben für uns:biggrin: So lange wir nur kaufen wollen und die Nachfrage schießt nicht in die Höhe, bleibt auch das Preisniveau erträglich:biggrin:
Nur einen los werden sollten wir dann nicht...

Ich würde ja auf "Gefällt mir" klicken. Aber wir sind hier am STAMMTISCH.:biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Wir jammern evtl. auch etwas auf hohem Niveau. Weil uns der 9k noch eher als Gebrauchtwagen erscheint und weniger als Youngtimer erwartet man u.U. auch noch mehr. Aber auch an einem 9k gehen 15 Jahre im Alltag, selbst bei guter Pflege, nicht spurlos vorbei. Wir müssen und wohl langsam an den Gedanken gewöhnen, dass die jetzt verschmähten "Grotten" irgendwann die gesuchten Basisfahrzeuge für Restaurationen sind...

Na ja, auf hohem Niveau jammern. Sag das mal jemandem, der einen gut erhaltenen 9000 CSE/CDE/Aero/Anni/Griffin sucht. Für den ist dann auch egal, dass es theoretisch noch mehr davon gibt als Rover Montego oder Citroen SM. Wenn Mehr von Nichts trotzdem noch Nichts ist, hilft das auch nicht weiter. Das Problem ist eben: Die 9000 waren zu einem besonders großen Teil Gebrauchsautos und Kilometerfresser. In der Bucht stehen ja gerade zwei 9000 Aero. Wenn ich die sehe, frage ich mich: Was muss man eigentlich mit einem Auto anstellen, damit es SO aussieht? Ich behaupte jedenfalls: Für die wirklich guten Exemplare zum akzeptablen Preis ist jetzt der letzte Aufruf. Wer einen in die Flossen bekommt: Kaufen, kaufen, kaufen! Egal, ob CD oder Anniversary, egal ob skarabäusgrün, weinrot oder weiß. Egal ob 2,0 LPT oder 2,3 FPT. Die Zeiten, in denen man einen sehr guten 9k suchen und noch spezielle Kriterien an die Ausstattung anlegen konnte, sind vorbei.

Oder anders gesagt: Ich war vermutlich der letzte Suchende, der einen citrinbeigen Ersthand-CS ablehnen konnte, weil er eine Beule in der Fahrertür hatte.:smile:
 
Ein Problem ist eher, dass alle auf die A-Modelle fixiert sind. Das sind nun mal wenige. Die rentnergepflegten CS in Buchhalterausstattung haben es unverändert schwer. So einen zu finden ist aber wahrscheinlicher. Und auch von denen sollten ein paar gerettet werden ...
Na, um so schönen, dass unsere 3 hioer im Hause Aero, Anni und CS sind - und letzterer natürlich stilsicher von Vaddern (81, und damit seit langem Rentner) gefahren. :smile:

Sag das mal jemandem, der einen gut erhaltenen 9000 CSE/CDE/Aero/Anni/Griffin sucht.
Es gibt keine. Ist einfach nicht. Alles, was im Netz so aussieht, hatte sich für mich nach kurzem telefonat schon erledigt. Alles mehr oder weniger Baustellen, völlig unabhängig vom Preis. Also sucht man sich dann etwas, wo man meint, mit der Art der Baustelle relativ gut klar zu kommen.
 
Ich bin für eine CS-Quote. Jeder, der einen Aero oder Anniversary fährt, muss zusätzlich noch einem CS mit taubenblauen Stoffsitzen und 128PS-Sauger Obdach bieten. René hat schon einen. Ich wohne in einem Stadtteil, in dem ein Tiefgaragenstellplatz soviel kostet wie ein Wochenendhaus auf Sylt. Aber alle anderen müssen!
 
Das Angebot Citroen SM / Saab 9000 miteinander zu vergleichen halte ich für totalen Blödsinn.
 
Zurück
Oben