Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Selbstverständlich, meine ich das ernst.
Denn im Gegensatz zum 9000 ist dies beim 900 wichtig, der kleine Fehler schnell passiert
und die Hauptursache für schlechte (und damit vollkommen ungewöhnliche) Heizleistung beim 900.
OT
Oben auf unten, unten auf oben. So war's richtig - oder?
OT off
 
Der 900er meiner Freundin (und der ist auch noch weiss), heizt sich im Sommer mind. genau so auf, wie meine beiden 9000er.....
Kann ich nicht nachvollziehen. Der bronzefarbene 900 Sedan (mit defekter Klima) ist im Sommer mit offenem Fenster halbwegs fahrbar. Der schwarze 9000 CS (mit defekter Klima) ist im Sommer reine Folter. Wie Martin schon sagte macht die Neigung der Scheiben und die Fensterfläche viel aus, außerdem habe ich den Eindruck, daß der 9k die Abwärme anders abführt. Das ist schon ein Riesenunterschied, der nicht nur an der Außenfarbe der Fahrzeuge liegt.
 
Schiebedach auf Kippe, so fahre ich im Sommer ohne Klima, ohne Probleme.....die Klima (die funktioniert) schalte ich nur ab und zu mal an, weil die sonst irgendwann wirklich nicht mehr funktioniert.

Und bei einem bronzefarbenen Sedan würde ich die Hitze wahrscheinlich auch nicht spüren :biggrin: So einem schönen Wagen verzeiht man direkt alles. :smile:
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Der bronzefarbene 900 Sedan (mit defekter Klima) ist im Sommer mit offenem Fenster halbwegs fahrbar. Der schwarze 9000 CS (mit defekter Klima) ist im Sommer reine Folter. Wie Martin schon sagte macht die Neigung der Scheiben und die Fensterfläche viel aus, außerdem habe ich den Eindruck, daß der 9k die Abwärme anders abführt. Das ist schon ein Riesenunterschied, der nicht nur an der Außenfarbe der Fahrzeuge liegt.

So kenne ich das auch, selbst das schwarze 900 CC ist im Sommer noch ohne AC fahrbar, den 9000 CS würde ich bei höheren Temperaturen ohne ACC nicht auf längeren Strecken nutzen.
 
Verehrte Gemeinde,

zur folgenen Händleranzeige:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=3

hab ich beim Anbieter telefonisch schon zwei-, dreimal mein Interesse angemeldet und nach Photos gefragt. Er meinte, er wolle (anlässlich der anstehenden Tätigkeiten beim angebotenen 9k) welche anfertigen. ... Time is passing ... mehrere Wochen! ... - Laut telefonischer Auskunft des Anbieters aus den letzten zehn Tagen oder so sind die für die HU anfallenden Arbeiten erledigt, deswegen "bei Verkauf TÜV neu". Der Wagen starte derzeit wohl nicht, das müsse noch erledigt werden. Händler sagt: "möglicherweise Kraftstoffversorgung". :wink:

Mein Wohnsitz ist über 200 km Streckenlänge vom Verkäuferstandort entfernt. Dahin möchte ich mich dann doch nicht auf den Weg machen, falls der Wagen auf mich den Eindruck macht, zuviel Reparaturarbeiten zu erfordern, um ihn kurzfristig zu kaufen und dann langfristig zu nutzen.

Hat jemand von Euch gut Gelegenheit, diesen Mindener Händler/nordöstlichstes NRW mal aufzusuchen und dabei aussagekräftige Photos zum Zustand dieses 9k anzufertigen? Bilder auf die hinteren Federbeindome mit aufgeknöpftem Kofferraumteppich, Dachhimmel, Türen, Radläufe, WSS-Rahmen, Innenraum, möglicherweise vorliegende Wartungs-/Ölwechselbelegen?

Für meinen ersten Eindruck ganz profan: Dass ich entscheiden könnte, würde ich das Auto so kaufen wollen. Denn was auf dem Papier steht, spricht dafür, dass das mein Auto werden kann.

Im Voraus schon mal vielen Dank und noch Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ruhige, erholsame Feiertage,

Pz-Troll
 
Verehrte Gemeinde,

zur folgenen Händleranzeige:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=3


Hat jemand von Euch gut Gelegenheit, diesen Mindener Händler/nordöstlichstes NRW mal aufzusuchen und dabei aussagekräftige Photos zum Zustand dieses 9k anzufertigen? Bilder auf die hinteren Federbeindome mit aufgeknöpftem Kofferraumteppich, Dachhimmel, Türen, Radläufe, WSS-Rahmen, Innenraum, möglicherweise vorliegende Wartungs-/Ölwechselbelegen?

Im Spätsommer bereits hatte ich den Wagen im Netz gefunden und mich mal auf den Weg gemacht. Ich meine, damals war der Preis höher. Der Händler hat auf zwei gegenüberliegenden Strassenseiten Fahrzeuge stehen. Man muss schon genauer hinsehen, da es sich auf einer Seite um den Parklatz eines verlassenen Supermarktes handelt.

Der Wagen war damals nirgendwo auf dem Gelände zu finden, auch in der Halle stand er nicht. Ich sag mal so, ich verspürte dort nicht das Bedürfnis, nochmal hinzufahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Autohändler mit Saab-Angeboten im Südbadischen Raum -

Ich möchte Euch gerne von meiner heutigen Erfahrung berichten.

Ich habe mit einem Freund, der ein neues Auto braucht und seit heute Besitzer eines 9k ist (sein erster Saab!) bei fogendem Händler zwei 9000er begutachtet: Autohaus Seebacher GmbH in 77794 Lautenbach.
Meine Erfahrung dort war durchgehend positiv. Begutachtung war detailiert und streßfrei möglich - sogar mit eigener Hebebühne - und eine rote Nr. wurde für die Probefahrten zur Verfügung gestellt. Den Chef, Herrn Doll, kann ich als "ehrlichen Geschäftsmann" beschreiben. In keiner Weise aufdringlich, auch an kritischen Details interessiert und am Schluß verhandlungsbereit (in vernünftigem Rahmen). Eine Affinität zu älteren Fahrzeugen ist deffinitiv gegeben!


Für den besseren der beiden 9000er wurde heute ein Kaufvertrag unterschrieben.
Den anderen möchte ich Euch noch kurz beschreiben: http://ww3.autoscout24.de/classified/278619257?asrc=st|as
Das beste an dem Auto ist die Karrosserie. Kotflügel, Endspitzen und Wagenheberaufnahmen i.O.; Reserveradmulde hat eine kleine Roststelle; Stoßdämpferaufnahmen hinten links i.O., rechts nur sehr wenig Rost - mE beherrschbar; auch rechts: Dämm-Matten und Kotflügelinnenseite sind ganz leicht feucht - das sollte man jzt beheben, dann ist alles gut in diese Bereich.
Dellen sind mir nur an der Fahrertür aufgefallen - leicht. Beifahrertür hat Rostschlieren an Ablauflöchern - Handlungsbedarf.
Frontscheibenrahmen i.O.

Scheckheft oder Rechnungen liegen nicht vor. die 139tkm sind also nicht nachvollziehbar. Was dafür spricht ist ein wirklich ruhig laufender Motor und die Karrosserrie. Die Ledersitze sind nicht perfekt gepflegt, aber auch nicht verschlissen. Stoff an C-Säule löst sich, Himmel ansonsten OK bis auf eine daumengroße Stelle mitten drin (?). Teppich nicht schön - Fußmattenverschmäher.


Deutliche Minuspunkte, die sich wohl auch noch auf den Preis auswirken dürften, sind:
Automatik ist einstell- und pflegebedürftig (Öl leicht bräunlich). Kurze Übersetzung (80kmh = 2000 RPM)
Lenkhydraulik macht unter Last derbes Geräusch!
TCS, das auch einmal in den Notlauf ging (nach Lenkhydraulik-Test im Stand .. dann Motor aus für Ölstandkontrolle .. dann bei Wieder-Starten Notlauf).
Heizung bringt kaum Wärme. (Fußraum jedoch trocken und nicht klebrig) Kühlleistung der Klima bei 6° Außentemperatur schwer einzuschätzen (Gerne Tipps von Euch, wie man das macht!)

Mein Fazit: erhaltenswertes Auto. Schlachtwagen sollte quasi dazu erworben werden. Der neue Besitzer sollte sich gerne mit dem blauen Schätzchen in seiner Werkstatt aufhalten wollen und stolz auf schwarze Fingernägel sein.


... Okey, kurz war diese Beschreibung jzt doch nicht ... aber vllt. hilfreich.

UND, der nächste hier aus dem Forum, der einen bisher Nicht-Saabfahrer zum Saabfahrer macht, mit dem köpfe ich ne Flasche Champagner!


Gruß
Johann
 
Ja, ich suche einen Nachfolger. Nach langem hin und her habe ich mich dafür entschieden einen neuen Besitzer zu suchen und eine Saabpause einzulegen. Ich brauche unbedingt ein Allradfahrzeug und kann keinen Schaltwagen mehr fahren. Hervorragenden Ersatz habe ich tatsächlich gefunden. Jetzt wird mein 9k gründlich durchgesehen, das Öl gewechselt, alles gereinigt und dann abgemeldet. Sollte sich kein passender Käufer finden wird er eingemottet. Artgerechte Haltung auf der Strasse wäre mir lieber...
 
Ein Käufer wird sich schon finden lassen, falls der Wagen nicht allzu viele Rostprobleme hat.
Ich hatte mich nur über Deinen o.g. Beitrag - ganz ohne weitere Hinweise - gewundert.
 
400 Euro noch zu viel oder wie soll ich das verstehen? :confused:
 
Zurück
Oben