Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein



9000 CD auf ricardo, EZ 95, 176 tkm, Automat


557 Stutz, das ist billig. Und gebracht wird das Auto auch noch, also prima für Importeure.
Aber welcher Motor ist das? 125 kw wären 170 PS, die nicht vorhandene Ladedruckanzeige würde das bestätigen.
Aber ist das vorn auf dem Bild vom Motorraum nicht ein APC-Ventil?
 
Aber welcher Motor ist das? 125 kw wären 170 PS, die nicht vorhandene Ladedruckanzeige würde das bestätigen.
Aber ist das vorn auf dem Bild vom Motorraum nicht ein APC-Ventil?

Na gut, dann sind es 200-215 PS und der Umau ist eben nicht eingetragen.
 
Kurze Fachfrage: In manchen Anzeigen steht beim 2,3 mit 170 PS die Zusatzbezeichnung "Ecopower". Gab es verschiedene Versionen des 2,3 LPT und darunter speziell Spritsparende oder sind das nur Werbefloskeln?
 
Kurze Fachfrage: In manchen Anzeigen steht beim 2,3 mit 170 PS die Zusatzbezeichnung "Ecopower". Gab es verschiedene Versionen des 2,3 LPT und darunter speziell Spritsparende oder sind das nur Werbefloskeln?
In https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_9000 findet man folgendes dazu geschrieben:
„Der Ecopower hatte eine elektrische Heizung des Katalysators, die den Schadstoffausstoß bereits kurz nach dem Starten des Motors reduzierte.“

Gräbt man zwei Minuten weiter, findet sich historisches bei https://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine unter B202 & B212:
„In 1984, Saab added a 16 valve cylinder head with double overhead camshafts. They retroactively renamed the 8-valve version the B201 and used B202 as the name of the new multi-valve unit. Another notable addition to the B202 was hydraulic valve lifters and Ecopower ("ep" in Italy, "(900)S" elsewhere), with a pre-heated catalytic converter for reduced emissions.“
 
Kurze Fachfrage: In manchen Anzeigen steht beim 2,3 mit 170 PS die Zusatzbezeichnung "Ecopower". Gab es verschiedene Versionen des 2,3 LPT und darunter speziell Spritsparende oder sind das nur Werbefloskeln?
"Form und Funktion" von 1998 schreibt auf Seite 36, daß bei den Ecopowermotoren das Gewicht der beweglichen Motorteile optimiert und die Innenreibung verringert wurde, um Kraftstoff zu sparen. Witzigerweise werden dann auf Seite 86 alle 9000-Motoren des Baujahrs als Ecopowermotoren bezeichnet, also auch die Vollturbos.
 
"... Witzigerweise werden dann auf Seite 86 alle 9000-Motoren des Baujahrs als Ecopowermotoren bezeichnet, also auch die Vollturbos.

Da sich die Motoren nur in der Leistungsangabe unterscheiden, ist das unschwer nachvollziehbar.

In https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_9000 findet man folgendes dazu geschrieben:
„Der Ecopower hatte eine elektrische Heizung des Katalysators, ..“

Ist mir bis dato noch nicht untergekommen.

..

.... and Ecopower ("ep" in Italy, "(900)S" elsewhere), with a pre-heated catalytic converter for reduced emissions.“

Der "EP" unterscheidet sich in keinster Weise vom "900S" (LPT) ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


9000 CD auf ricardo, EZ 95, 176 tkm, Automat


557 Stutz, das ist billig. Und gebracht wird das Auto auch noch, also prima für Importeure.
Aber welcher Motor ist das? 125 kw wären 170 PS, die nicht vorhandene Ladedruckanzeige würde das bestätigen.
Aber ist das vorn auf dem Bild vom Motorraum nicht ein APC-Ventil?

Nun, da das Fahrzeug in SG=St. Gallen immatrikuliert ist, und dort auch eine Firma vom René (Hirsch) existiert, dürfte eventl. ein kleiner Kleber der besagten Firma am Steuergerät kleben und somit ist das APC erklärt und aus 170 PS werden ca. 220 PS. 1997 musste man das noch nicht eintragen und das "neue" Seuergerät läuft unter Bestandsschutz und somit legal in CH.
 
aber genau das wollen die meisten nicht ausgeben! - selbst ein top aufgearbeitetes Auto für 4.500,- bis 5.000,- aus 1997 mit passender Laufleistung und Historie ist nur schwer zu verkaufen! - und es wird viel über Autos diskutiert und gemacht aber wirklich ernsthaft anschauen und vor Ort vernünftig verhandeln - das macht kaum einer. Sonst wäre auch der silberne 2,0t CS in der Nähe von Frankfurt (Hofheim) mit original 92Tkm nicht stehen geblieben - ich habe ihn dann für 1.000,- glatt mitgenommen und mache ihn jetzt für meinen Schwager zurecht - das Teil stand ewig in mobile.de (rostfrei, schöner unberührter Zustand! Wassereintritt im Kofferraum, Bremsen vorn fällig, Reifen fällig, Ledersitze und Lederlenkrad eingebaut, eine vernünftige Inspektion durchgeführt, alle Unterdruckschläuche erneuert, 1 ZV-Motor erneuert, Zündschloss erneuert, Komplettaufbereitung, wenn der Auspuff mal durch ist, kommt eine Edelstahlanlage dran....) - er freut sich wie ein Schnitzel und holt ihn nächste Woche ab und kann es immer noch nicht glauben - aus '97 mit original 92Tkm!!! - sein jetziger ist genau das gleiche Auto in grün (Tatsache) mit 280Tkm und steht voraussichtlich ab kommender Woche als Schlachter zur Verfügung
schon besichtigt:
...der 2,0t Anni in 63741 (vormals knapp 4T- aktuell 3.250,-) muss übrigens auch aufgearbeitet werden, hat zwar TÜV aber ist hinten rechts streichholzschachtelgroß durchgerostet ;-( der Preis für so was darf max. bei 2T plus irgendwas liegen - 1.000,- bis 1.500,- braucht man immer bis so ein Fahrzeug "steht" und wirklich zu gebrauchen ist! allen ein schönes Wochenende!

Sehe ich auch so, aber hier die Ausnahme, wie so oft und kann nur sagen: endlich wieder 9000!
Da muss ich mein neulich ergatterten Anni hinzufügen. Aus 1.Hand regelmäßig gewartet, ohen zu lügen "Neuwagenfeeling", Getriebe schaltet butterweich, alles funktioniert, sogar jedes einzelne lämpchen im cockpit und das mit vollausstattung! Der beste 9000ever...und es waren einige. Nur 158tkm!

IMAG1420.jpg IMAG1437_1.jpg

Der CD ist auch sehr interessant, aber die Leistungssteigerung(wenn es eine gab) macht mich stutzig, Automatik...
 
Sehe ich auch so, aber hier die Ausnahme, wie so oft und kann nur sagen: endlich wieder 9000!
Da muss ich mein neulich ergatterten Anni hinzufügen. Aus 1.Hand regelmäßig gewartet, ohen zu lügen "Neuwagenfeeling", Getriebe schaltet butterweich, alles funktioniert, sogar jedes einzelne lämpchen im cockpit und das mit vollausstattung! Der beste 9000ever...und es waren einige. Nur 158tkm!

Das ist doch der aus Philippsburg, der schneller weg war als man drüber nachdenken konnte. Oder?
 
Zurück
Oben