(...)
Dann erläutere ich es Dir gern. Vielfach (zum Glück nicht immer!) verhält es sich wie folgt:
- Die Karren werden hier gnadenlos im Preis runter geredet.
- Gleichzeitig wird dann für Preise kurz oberhalb des puren Schrottwertes eine weitgehend intakte (Luxus-)Karre erwartet.
- Die Bereitschaft, für eine gute Basis wenigstens rd. 10% des Neupreises auszugeben, tendiert gegen null.
- Die Bereitschaft, in eine solche gute Basis nachmal zumindest 5% des Neupreises zu investieren, tendiert gegen null.
- In Folge all dessen gehen die Karren nicht nur für 'nen Appel und ein halbes Ei über den Tisch, sondern werden in ihrem tatsächlichen Werte zumeist auch genau daran gemessen und entsprechend schlecht behandelt.
Wer es mit den Karren wirklich (!) gut meint, muss nicht nur reden, sondern auch wirklich fassbares zu deren Erhalt, und wenn möglich auch wieder Verbesserung, beitragen.
Alles andere macht selbst, sonst ja doch recht widerstandfähige, 9k recht schnell zu VERbrauchtwagen. Und nein, dies Feststellung ist keine 'Ansicht', sondern ganz klare objektive Realität.
Danke für die Aufstellung. Meine Frage dazu:
Was genau daran ärgert Dich?
Leider sieht die Realität noch schlechter aus.
Die Bereitschaft rd. 5% des Neupreises zu zahlen tendiert gegen Null.....(bei einem Aero wären das ca 4500 €, einem gut ausgestatteten turbo 3.000-4.000 €). Gibt so gut wie keiner für einen 9k aus. Dann nochmal das gleiche investieren? Never, das wird sogar bei den 901er schwer (außer den cabrios).....
Genau das ist der Grund, warum die Karren dann entweder billig gekauft und runter geritten werden und dann (oder direkt) geschlachtet werden....
Alter Hut
Alter Hut ist auch, das hier immer wieder zu lesen.
Geschlachtet werden die Fahrzeuge aus dem Grund, dass sich wer dazu entscheidet, das Auto zu schlachten. Nicht, weil irgendwer anderes dies, das, jenes... sondern, weil - in diesem konkreten Fall Du - Dich dazu entscheidest, das Auto (aus Deinen persönlichen Gründen) zu schlachten.
Wie sollen wir handeln können, Luca, wenn wir von Dir im Nachheinein meist bloß lesen: "hatte ich da... habe ich vor zwei Wochen weggeschmissen... ja, das habe ich vor zwei Monaten erst weggeworfen...". Kein Exemplar davon habe ich in den letzten Jahren komplett im Angebot gesehen.
Es ist die Realität, die wir uns alle selbst erschaffen - und wir haben alle die Möglichkeiten, sie zu ändern, sie uns anders zu erschaffen. Das Jammern, der Ärger, das ändert nicht. Das bremst nur, und das bringt schlechte Luft hier im Forum.
Ich kenne im Bekanntenkreis und von Treffen in den letzten Jahren einige, die bereit sind, 4000 Euro und mehr für einen guten 9000 auszugeben - und das mit gutem Gefühl.
Es gibt Händler, die haben Kundenwartelisten für gute 9000 - "wenn etwas Gutes reinkommt oder ein Kunde einen abgeben möchte, melden Sie sich bitte bei mir".
Es gibt Händler, die bauen für Kunden Saab 9000 komplett auf, für fünfstellige Eurobeträge. Keine Renn-Aeros, sondern gut nutzbare Standard-9000.
Ich verstehe Euren Ärger nicht, René und turbo9000. Die "alten Hüte" von Euch kommen wieder und wieder, und wieder und wieder werden sie hier ins Forum gestellt, als wären sie die einzigen Wahrheiten.
Dabei sind sie es nicht. Die Welt außerhalb des Forums sieht anders aus.