Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ich finde den goldig, puristischer kann man keinen 9000er fahren:biggrin: geht auch nix kaputt:cool:

Wohnt jemand in der Nähe? Finde den schon irgendwie cool:top:
Ja, da schließe ich mich an, vielleicht hat jemand Lust und Zeit? Ist schon ein entlegenes Eck, dieses Freiburg.

Seite 200! Sekt aufmachen!:beerglass:
 
Ohne dem goldenen 9000er was antun zu wollen: Zustand d. Endspitzen??
 
Ohne dem goldenen 9000er was antun zu wollen: Zustand d. Endspitzen??
Auf den Bildern gesehen oder geraten? :confused:
Sehe hier auf meinem Tablet nur Kratzer und womöglich auch Rost am Radlauf hinten rechts.
Türen sehen auch gut aus...
Schiebedach auf den Bildern nicht zu sehen...
Deshalb ja die Frage in diesem speziellen Thread: Schaut ihn sich jemand an?
 
War, meiner Erinnerung nach (auch) hier im Fred Thema:

2

Deinen Ärger und Deine wiederkehrende Kritik zwischen den Zeilen kann ich nicht nachvollziehen.
Dann erläutere ich es Dir gern. Vielfach (zum Glück nicht immer!) verhält es sich wie folgt:
- Die Karren werden hier gnadenlos im Preis runter geredet.
- Gleichzeitig wird dann für Preise kurz oberhalb des puren Schrottwertes eine weitgehend intakte (Luxus-)Karre erwartet.
- Die Bereitschaft, für eine gute Basis wenigstens rd. 10% des Neupreises auszugeben, tendiert gegen null.
- Die Bereitschaft, in eine solche gute Basis nachmal zumindest 5% des Neupreises zu investieren, tendiert gegen null.
- In Folge all dessen gehen die Karren nicht nur für 'nen Appel und ein halbes Ei über den Tisch, sondern werden in ihrem tatsächlichen Werte zumeist auch genau daran gemessen und entsprechend schlecht behandelt.

Wer es mit den Karren wirklich (!) gut meint, muss nicht nur reden, sondern auch wirklich fassbares zu deren Erhalt, und wenn möglich auch wieder Verbesserung, beitragen.
Alles andere macht selbst, sonst ja doch recht widerstandfähige, 9k recht schnell zu VERbrauchtwagen. Und nein, dies Feststellung ist keine 'Ansicht', sondern ganz klare objektive Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Fragezeichen zu den Endpitzen sollten mein zugegebenrmaßen rein intelektuelles Interesse an diesem 9000 bekunden. Wenn diese so ok sind wie sie (und der Rest) des Autos scheinen, dann meine ganz eigene Ansicht: der ist den angesetzten Kaufpreis wert...für andere:vroam:
 
Mein 9000 war mein erster SAAB den ich mir gekauft, habe und bisher habe ich keinen anderen 9000 gefunden der es mir wert war gekauft zu werden.
Aber vielleicht findet sich ja hier noch der "Richtige", der trend geht ja eh zum dritt (viert) SAAB.
 
Dann erläutere ich es Dir gern. Vielfach (zum Glück nicht immer!) verhält es sich wie folgt:
- Die Karren werden hier gnadenlos im Preis runter geredet.
- Gleichzeitig wird dann für Preise kurz oberhalb des puren Schrottwertes eine weitgehend intakte (Luxus-)Karre erwartet.
- Die Bereitschaft, für eine gute Basis wenigstens rd. 10% des Neupreises auszugeben, tendiert gegen null.
- Die Bereitschaft, in eine solche gute Basis nachmal zumindest 5% des Neupreises zu investieren, tendiert gegen null.
- In Folge all dessen gehen die Karren nicht nur für 'nen Appel und ein halbes Ei über den Tisch, sondern werden in ihrem tatsächlichen Werte zumeist auch genau daran gemessen und entsprechend schlecht behandelt.

Wer es mit den Karren wirklich (!) gut meint, muss nicht nur reden, sondern auch wirklich fassbares zu deren Erhalt, und wenn möglich auch wieder Verbesserung, beitragen.
Alles andere macht selbst, sonst ja doch recht widerstandfähige, 9k recht schnell zu VERbrauchtwagen. Und nein, dies Feststellung ist keine 'Ansicht', sondern ganz klare objektive Realität.
Leider sieht die Realität noch schlechter aus.

Die Bereitschaft rd. 5% des Neupreises zu zahlen tendiert gegen Null.....(bei einem Aero wären das ca 4500 €, einem gut ausgestatteten turbo 3.000-4.000 €). Gibt so gut wie keiner für einen 9k aus. Dann nochmal das gleiche investieren? Never, das wird sogar bei den 901er schwer (außer den cabrios).....

Genau das ist der Grund, warum die Karren dann entweder billig gekauft und runter geritten werden und dann (oder direkt) geschlachtet werden....

Alter Hut
 
eher DM
Mein 96er 2,3 LPT CSE hat mal 32500€ (Liste) gekostet -> 5% wären da 1625€

Ansonsten hat turbo9000 recht.
Andererseits haben die Dinger ja auch einen Zeitwert der gegen 0 geht.
Wir sind eine Gesellschaft die von Konsum lebt (und ein 18+ Jahre alten Gebrauchsgegenstand am Leben halten..... TsTsTs)
Die 1000€ die ich gerade in die Kupplung meines 384tkm gelaufenen 9k investiert habe (der optisch keine Preise gewinnt) hätte ich auch gleich ins Klo tun können. Deswegen ist er keinen Euro wertvoller geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sehen das Thema Saab im Allgemeinen und 9000 im speziellen leider auch immer durch unsere Liebhaber-Brillen: wer in mobile z.B. die Filter BJ 1993-1996, ab 150PS und TÜV mind. 12 Monate eingibt, findet nun mal auch Audi und Mercedes sowie BMW in gutem Zustand ab etwa 600€. Fazit: Für UNS hier ist der 9000 ein begehrenswerter Liebhaberwagen, für den Markt aber immer noch ein Auto, dass preislich durchaus auf Augenhöhe mit Audi und BMW gehandelt wird. Und da liegt der Fähnchenkurs um 600-900€. Leider. Bei Mercedes sieht es genauso aus. Der W210 ist (auch aufgrund seiner Rostproblematik) ebenfalls dort angekommen. Ich stand im Sommer mehrfach vor einem wirklich toppgepflegten, rostfreien(!) E280 mit 193.000km für erst 1.800€ dann 1.300€. Wir können ja mal alle unsere 9k bei mobile zu unseren Wunschpreisen einstellen. Vielleicht hebt das mittelfristig das Preisniveau.
 
Wir können ja mal alle unsere 9k bei mobile zu unseren Wunschpreisen einstellen. Vielleicht hebt das mittelfristig das Preisniveau.
Wenn ich meinen 9k dann für 8000€ losgeworden bin, bekomme ich ja keinen Ersatz für 1200€, weil die Preise in die Höhe geschossen sind :mad:
 
keine Sorge - Du bekommst keine 8t€
@klaus - ist doch klar, aber eine sinnvolle Investition sieht anders aus
 
keine Sorge - Du bekommst keine 8t€
@klaus - ist doch klar, aber eine sinnvolle Investition sieht anders aus

Was ist denn dann "sinvoll"?

In meinen 9000 habe ich mittlerweile fast das doppelte des Kaufpreises investiert (Fahrwerk, Räder, LPG Anlage, Aero Sitze und Kleinkram) und bereue keinen Cent davon....
 
Saab fahren kann man halt mehr mit "Enthusiasmus" beschreiben....:ciao:

Kein normal denkender Mensch, ist bereit für einen abgehalfterten, rostigen, kaum gewarteten, alten Karren mit über 300.000km auf der Uhr
Geld in die Hand zu nehmen!
So sieht die Realität nun einmal aus, ist auch vollkommen in Ordnung!
Ergo ist es auch legitim, dass man einen solchen Wagen günstig erwerben möchte!
Nur weil zur Zeit manch Vogel meint, er hätte eine Goldgrube in der Garage stehen, muss ich doch nicht kampflos diesen
ÜBERHÖHTEN Preis bezahlen:cool: ......
Meine Meinung:biggrin:

P.s. Bin auch auf der Suche nach einem 9000er:smile: Was ich da schon alles gesehen habe....Ts Ts Ts
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch Unsinn, ein (Alltags-)auto überhaupt als Geldanlage zu betrachten... :rolleyes: dass die meisten Menschen so denken, ist doch nur der Werbung/Wirtschaft und der Politik zu verdanken. Denn der Restwert eines Gegenstandes spielt nur dann eine Rolle, wenn man ihn vor Ende dessen möglicher Nutzung veräußern möchte. Aber warum sollte man das bei einem hochwertigen und sorgfältig ausgesuchten Gegenstand tun? :rolleyes:

Und warum sollte man ein weniger hochwertiges, eher als Konsumgut gedachtes Produkt vor Ende der Nutzungsdauer veräußern? Macht in meinen Augen eigentlich noch weniger Sinn, weil es erst recht wirtschaftlicher Unsinn aus Sicht des Verkäufers ist (natürlich nicht aus Sicht der Akteure des Gebrauchtwagenmarktes, die natürlich von dem ganzen Hin und Her profitieren :rolleyes: ). Wenn ein Neuwagen einen wirklichen, entsprechend hohen reellen Gegenwert hätte, dann würde er auch nicht beim Verlassen des Händlergeländes an monetärem Wert verlieren.
 
(...)
Dann erläutere ich es Dir gern. Vielfach (zum Glück nicht immer!) verhält es sich wie folgt:
- Die Karren werden hier gnadenlos im Preis runter geredet.
- Gleichzeitig wird dann für Preise kurz oberhalb des puren Schrottwertes eine weitgehend intakte (Luxus-)Karre erwartet.
- Die Bereitschaft, für eine gute Basis wenigstens rd. 10% des Neupreises auszugeben, tendiert gegen null.
- Die Bereitschaft, in eine solche gute Basis nachmal zumindest 5% des Neupreises zu investieren, tendiert gegen null.
- In Folge all dessen gehen die Karren nicht nur für 'nen Appel und ein halbes Ei über den Tisch, sondern werden in ihrem tatsächlichen Werte zumeist auch genau daran gemessen und entsprechend schlecht behandelt.

Wer es mit den Karren wirklich (!) gut meint, muss nicht nur reden, sondern auch wirklich fassbares zu deren Erhalt, und wenn möglich auch wieder Verbesserung, beitragen.
Alles andere macht selbst, sonst ja doch recht widerstandfähige, 9k recht schnell zu VERbrauchtwagen. Und nein, dies Feststellung ist keine 'Ansicht', sondern ganz klare objektive Realität.

Danke für die Aufstellung. Meine Frage dazu:
Was genau daran ärgert Dich?

Leider sieht die Realität noch schlechter aus.

Die Bereitschaft rd. 5% des Neupreises zu zahlen tendiert gegen Null.....(bei einem Aero wären das ca 4500 €, einem gut ausgestatteten turbo 3.000-4.000 €). Gibt so gut wie keiner für einen 9k aus. Dann nochmal das gleiche investieren? Never, das wird sogar bei den 901er schwer (außer den cabrios).....

Genau das ist der Grund, warum die Karren dann entweder billig gekauft und runter geritten werden und dann (oder direkt) geschlachtet werden....

Alter Hut

Alter Hut ist auch, das hier immer wieder zu lesen.
Geschlachtet werden die Fahrzeuge aus dem Grund, dass sich wer dazu entscheidet, das Auto zu schlachten. Nicht, weil irgendwer anderes dies, das, jenes... sondern, weil - in diesem konkreten Fall Du - Dich dazu entscheidest, das Auto (aus Deinen persönlichen Gründen) zu schlachten.
Wie sollen wir handeln können, Luca, wenn wir von Dir im Nachheinein meist bloß lesen: "hatte ich da... habe ich vor zwei Wochen weggeschmissen... ja, das habe ich vor zwei Monaten erst weggeworfen...". Kein Exemplar davon habe ich in den letzten Jahren komplett im Angebot gesehen.
Es ist die Realität, die wir uns alle selbst erschaffen - und wir haben alle die Möglichkeiten, sie zu ändern, sie uns anders zu erschaffen. Das Jammern, der Ärger, das ändert nicht. Das bremst nur, und das bringt schlechte Luft hier im Forum.

Ich kenne im Bekanntenkreis und von Treffen in den letzten Jahren einige, die bereit sind, 4000 Euro und mehr für einen guten 9000 auszugeben - und das mit gutem Gefühl.
Es gibt Händler, die haben Kundenwartelisten für gute 9000 - "wenn etwas Gutes reinkommt oder ein Kunde einen abgeben möchte, melden Sie sich bitte bei mir".
Es gibt Händler, die bauen für Kunden Saab 9000 komplett auf, für fünfstellige Eurobeträge. Keine Renn-Aeros, sondern gut nutzbare Standard-9000.

Ich verstehe Euren Ärger nicht, René und turbo9000. Die "alten Hüte" von Euch kommen wieder und wieder, und wieder und wieder werden sie hier ins Forum gestellt, als wären sie die einzigen Wahrheiten.
Dabei sind sie es nicht. Die Welt außerhalb des Forums sieht anders aus.
 
....

Und warum sollte man ein weniger hochwertiges, eher als Konsumgut gedachtes Produkt vor Ende der Nutzungsdauer veräußern? Macht in meinen Augen eigentlich noch weniger Sinn, weil es erst recht wirtschaftlicher Unsinn aus Sicht des Verkäufers ist (natürlich nicht aus Sicht der Akteure des Gebrauchtwagenmarktes, die natürlich von dem ganzen Hin und Her profitieren :rolleyes: ). Wenn ein Neuwagen einen wirklichen, entsprechend hohen reellen Gegenwert hätte, dann würde er auch nicht beim Verlassen des Händlergeländes an monetärem Wert verlieren.

Der einzige Grund der mir für mich da einfällt ist, kein Spaß mehr dran. Dann muss ich für mich aber halt auch entscheiden, ob mir der fehlende Spaß der finanzielle Verlust Wert ist...
 
Der einzige Grund der mir für mich da einfällt ist, kein Spaß mehr dran. Dann muss ich für mich aber halt auch entscheiden, ob mir der fehlende Spaß der finanzielle Verlust Wert ist...

Genau, also war es dann ja auch schon alleine aus dem Grund ein Fehlkauf, wenn der Spaß vor Ende der Nutzungsdauer "verbraucht" ist. :rolleyes: und wie kann etwas, das beim Neukauf ja meist als so toll angepriesen wird, dass man es unbedingt haben muss, nach ein bisschen Nutzen schon wieder keinen Spaß mehr machen? Doch wohl nur, wenn das Produkt den künstlichen hochgezüchteten Erwartungen nicht gerecht wird, wo wir ja wieder beim Kern der Aussage sind, dass wenigstens die letzten Jahre der Automobilentwicklung eher Augenwischerei sind, was nicht heißt, dass ich nicht daran glaube, dass es Fortschritt gegeben hat, nur kommt der eben nicht uns zugute in Form von besseren Produkten. :redface:
 
Zurück
Oben