Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ja, wobei es schon sein kann, daß man ohne konkreten Bedarf erst beim Besichtigen in Kauflaune kommt und dann doch zuschlägt.
Ich bin so ein Kandidat. Schaue mir zwar SEHR wenige Autos an, aber oft entsteht der Bedarf bei mir eben erst mit der Besichtigung.
Und dann macht der Händler auch ein Geschäft. Gehört irgendwie zum Business dazu.

Bin aber auch gegen Zeiträuber und Hobby-Probefahrer.
 
Ich fahre in meinem normalen Leben immer Aktuelle Firmenwagen verschiedener Marken!
Leider muss ich feststellen, dass mir ein Saab dann doch immer ein wenig veraltet vorkommt:redface:
Es sind nun einmal ALTE Autos und die Technische Entwicklung schreitet mit großen Schritten voran, aber es macht eben Spaß
mit etwas "BESONDEREM" durch die Gegend zu fahren und den Charme, welchen diese Autos versprühen zu genießen:top:

Sag Du mir doch bitte mal, was an neueren Autos an technischer Entwicklung dran ist, die Dich anspricht. Ich fahre neue Fahrzeuge auch oft genug als Mietwagen, meist obere Mittelklasse, und bin jedes Mal enttäuscht, dass (bisher) einfach nichts wirklich neues dabei ist... und dazu noch alte Funktionen oft billiger umgesetzt sind als in meinen Autos, die nun auch immerhin schon mindestens 17 Jahre auf dem Buckel haben... :rolleyes: es gibt mehr Funktionen in neuen Autos, klar, aber keine davon vermisse ich in meinen Autos. Hingegen vermisse ich - ohne Ausnahme bisher - vernünftige, langstreckentaugliche Sitze, ein Auto, dass mir einfach passt. Mal ganz abgesehen davon dass wir wohl davon ausgehen müssen, dass keines der Autos in 17 Jahren noch fahren wird, und dass wir von Preisregionen reden, für die man locker 10 wirklich gute 9k anschaffen kann und noch so manch anderes... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht die Realität noch schlechter aus.

Die Bereitschaft rd. 5% des Neupreises zu zahlen tendiert gegen Null.....(bei einem Aero wären das ca 4500 €, einem gut ausgestatteten turbo 3.000-4.000 €).
Das sind keine 5, sondern die von mir genannten 10%. Ein Aero kostete mx. 45T€ und ein 2,0t lag, je nach Ausstattung meist irgendwo im Bereich zwischen 30 - 35T€.
Was ist denn dann "sinvoll"?

In meinen 9000 habe ich mittlerweile fast das doppelte des Kaufpreises investiert (Fahrwerk, Räder, LPG Anlage, Aero Sitze und Kleinkram) und bereue keinen Cent davon....
Eben! :top:
 
Sag Du mir doch bitte mal, was an neueren Autos an technischer Entwicklung dran ist, die Dich anspricht. Ich fahre neue Fahrzeuge auch oft genug als Mietwagen, meist obere Mittelklasse, und bin jedes Mal enttäuscht, dass (bisher) einfach nichts wirklich neues dabei ist... und dazu noch alte Funktionen oft billiger umgesetzt ist als in meinen Autos, die nun auch immerhin schon mindestens 17 Jahre auf dem Buckel haben... :rolleyes: es gibt mehr Funktionen in neuen Autos, klar, aber keine davon vermisse ich in meinen Autos. Hingegen vermisse ich - ohne Ausnahme bisher - vernünftige, langstreckentaugliche Sitze, ein Auto, dass mir einfach passt. Mal ganz abgesehen davon dass wir wohl davon ausgehen müssen, dass keines der Autos in 17 Jahren noch fahren wird, und dass wir von Preisregionen reden, für die man locker 10 wirklich gute 9k anschaffen kann und noch so manch anderes... :rolleyes:
Naja, ich hatte vor kurzem einen Opel Adam als Mietwagen. Absolut kein Auto welches ich mir kaufen würde, aber im Ernst, dagegen ist jeder 9k ein Traktor. Die Kiste hat ein 6-Gang Getriebe und ist im Vergleich zum Saab flüsterleise. Das kann er schon mal besser. Die Sitze empfand ich auch nicht als schlechter als das CSE Gestühl. Im Endeffekt machen alle Autos das Gleiche: Sie bringen einen von A nach B. Das kann eine 16PS 2CV fast genauso gut wie eine aktuelle S-Klasse, letztere eben schneller, leiser und mit mehr Annehmlichkeiten. Eine 2-Zonen Klimaanlage war etwas was ich im 9k wirklich vermisst habe.
 
Das sind keine 5, sondern die von mir genannten 10%. Ein Aero kostete mx. 45T€ und ein 2,0t lag, je nach Ausstattung meist irgendwo im Bereich zwischen 30 - 35T€.
Eben! :top:
Ja,

Euro DM Twister...Dennoch, selbst 5% sind die Leute meist nicht bereit zu zahlen (geschweige denn nochmal zu investieren..)
 
@ralftorsten, Ich kann mich DSpecial nur anschließen...Die Sitze der WOB-Fraktion sind erste Sahne, selbst nach 1000km fahrt steige
ich noch entspannt aus! Leise und sparsame Motoren, die Untenrum abgehen wie Schmitzkatze, 2-Zonen Klimatisierung(Meine Frau mag´s gerne WARM)
usw. undsofort......Wir wollen doch schon objektiv bleiben:ciao:
 
In 2 Wochen bin ich beruflich in Frankfurt, eventuell fahre ich dann mal weiter nach Leonberg
und schaue mir die Karre selbst an...Danke und auf Wiedersehn:hello:
 
In 2 Wochen bin ich beruflich in Frankfurt, eventuell fahre ich dann mal weiter nach Leonberg
und schaue mir die Karre selbst an...Danke und auf Wiedersehn:hello:

Den habe ich mir angeschaut, allerdings ohne Kaufabsicht.
Zur Info:
An dem bin ich zufällig heute vorbeigekommen und ich habe einen Blick geworfen. Leider war der Verkäufer nicht da, ich konnte also nur von außen schauen.

Mir fehlt der Vergleich mit wirklich rostigen Saab 9000. Mir hätte der Lilane zuviel Rost, aber wenn ich mich an manche hier schon gepostete Bilder erinnere, scheint mir der Rost beherrschbar. Der Rost ist hauptsächlich im Heckbereich, Achse, Bremsen, Endspitze. Mehr sieht man aber sicher erst auf der Grube. Innenraum ist in gutem Zustand, Leder fahrerseitig mit Gebrauchsspuren, aber nicht dramatisch. Scheibenrahmen scheint mir makellos.

Kaputt ist auf jeden Fall das rechte Tankhalteband. An einem Kotflügel vorn wackelt der Zierstreifen. Tempomat hat er entgegen der Anzeige keinen. LM-Felgen seien dabei. Nummernschildverstärker von Heim TÜ.

Fazit, etwas Arbeit ist es, Substanz scheint mir erhaltenswert, ist schließlich ein Anni. Technisch soll er okay sein, bei 201 tkm ist das denkbar.

Grüße
Ralf

Anhang anzeigen 100482 Anhang anzeigen 100482 Anhang anzeigen 100483 Anhang anzeigen 100484 Anhang anzeigen 100484 Anhang anzeigen 100485 Anhang anzeigen 100486 Anhang anzeigen 100487 Anhang anzeigen 100489
 
@ralftorsten, Ich kann mich DSpecial nur anschließen...Die Sitze der WOB-Fraktion sind erste Sahne, selbst nach 1000km fahrt steige
ich noch entspannt aus! Leise und sparsame Motoren, die Untenrum abgehen wie Schmitzkatze, 2-Zonen Klimatisierung(Meine Frau mag´s gerne WARM)
usw. undsofort......Wir wollen doch schon objektiv bleiben:ciao:

Die letzten beiden gemieteten Audis (A4 und A6) hatten schlimme Sitze. Sportline oder so. Sind die bei VW besser? Keine Ahnung. Lange schon nicht mehr länger in einem gefahren. Der 9k ist in der Tat kein Leisetreter, wobei eher die Windgeräusche im Vordergrund stehen. Allerdings empfinde ich durchaus angebracht, bei Fahrt auch ein dazu passendes Fahrgeräusch zu haben. Das ist ein Punkt, der mich auch wirklich etwas stört in neuen Autos, die sind mir nämlich zu leise, womit mir der Bezug zur Umgebung und zum Fahren an sich fehlt. 200 km/h sollen sich auch so anfühlen wie 200 km/h und nicht wie 100... halte ich besonders für Fahrer mit weniger Fahrpraxis für sinnvoll...

Motoren, naja, kommt alles etwas früher, aber hört auch viel früher auf, und klingt wenn dann nach Nähmaschinenmotor. Brauche ich nicht. Will ich nicht. Ich habe auch gerne so eine Schwelle, bis zu der ich entspannt unterwegs bin. Darüber weiß ich dann ganz bewusst, ab jetzt wird es schnell.

Mehrzonen-Automatik - schon vieles probiert, aber noch keine gefunden, die man auch wirklich nicht anfassen muss beim Fahren. Im 9000 kann man zwar nur insofern trennen, dass man die Luftauslässe steuert, die Temperatur und Luftverteilung muss ich aber so gut wie nie anfassen. Auch in extremeren Klimaverhältnissen. Das kann m.E. nach nur der 9-5 genauso gut, der auch wieder 2-Zonen trennen kann.
MB, Audi, Toyota, alles Mist, formal zwar die gleichen Funktionen, aber das Empfinden zwingt oft zum Nachregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

Euro DM Twister...Dennoch, selbst 5% sind die Leute meist nicht bereit zu zahlen (geschweige denn nochmal zu investieren..)

Erneut, während meines von Dir als OT bezeichnet wird und ich nach Unterlassen gebeten werde. An dem Punkt empfinde ich Ungerechtigkeit.
 
Wo ist Dein Problem?! (OK, ich könnte Dir sicher mehrere nennen ...)
Er hat ja im Prinzip nur objektiv meine Korrektur zu seinem kleinen Rechenfehler bestätigt. DIes halte zumindest ich für absolut legitim.
 
Ich finde auch, dass man hier wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren sollte und wünsche in diesem Sinne @guido n viel Erfolg bei der evtl. Besichtigung!

Diese ewigen Schlachter-Ganzlasser-BöseKäufer-Grabenkämpfe verdienen mindestens einen eigenen Thread, den man dann ignorieren kann.
 
Erneut, während meines von Dir als OT bezeichnet wird und ich nach Unterlassen gebeten werde. An dem Punkt empfinde ich Ungerechtigkeit.
--->
Wo ist Dein Problem?! (OK, ich könnte Dir sicher mehrere nennen ...)
Er hat ja im Prinzip nur objektiv meine Korrektur zu seinem kleinen Rechenfehler bestätigt. DIes halte zumindest ich für absolut legitim.

Danke, Du hast es verstanden....
 
Ich finde auch, dass man hier wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren sollte und wünsche in diesem Sinne @guido n viel Erfolg bei der evtl. Besichtigung!

Diese ewigen Schlachter-Ganzlasser-BöseKäufer-Grabenkämpfe verdienen mindestens einen eigenen Thread, den man dann ignorieren kann.
NaJa, immerhein heißt der Fred ja "... Empfehlungen Ja/Nein"
Und die Frage dessen, was man nun für empfehlenswert hält, hängt völlig ohne jede Frage von so einigen, hier ja teilweise gerade diskutierten, Rahmenbedingungen ab.

Und dazu gehört am Ende ja weit mehr, als die reine Frage nach Laufleistung und Preis:
  • Soll die Karre einfach nur fahren? Dann sind Betrachtungen zu Kratzern und Dellen unnötig, und dienen schlimmstenfalls nur als weitere Preisdrücker.
    Oder soll die Karre notfalls auch für einen Geschäftstermin taugen? Dann muss sie natürlich (gerade in der Altersklasse!) top daherkommen, und entsprechende Aufwendungen müssen mit einkalkuliert werden.
  • Ist der Interessent reiner Nutzer, und auf Werkstätten angewiesen?
    Oder ist es ein SelbstSchrauber, evtl. sogar mit gutem eigenem TeileLager?
  • Reicht eine pure Basisausstattung, oder muss es einfach 'der Löffel Butter mehr' sein?
    Wie sind dann ggf. am konkreten Fahrzeug nicht vorhandene Ausstattungsmerkmale erhältlich und nachrüstbar? Eine rote Ausstattung ist nun mal schwer zu bekommen, aber auch weit einfacher einbau-, als ein SD nachrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt gleich der Punkt, an dem die Saab-Erhalter-Fraktion als Gutmenschen bezeichnet werden, womit die Diskussion endgültig polemisch werden würde. Besser vorher beenden!
Einen bedingungslosen Saab-Enthusiasten wird man mit wirtschaftlichen Argumenten nicht überzeugen können. Insofern wird es keine Lösung geben.
Beide Fraktionen haben aber für sich genommen recht, sind aber eigentlich unvereinbar.

Ich hatte mal einen Cuore und dabei auch in das dortige Forum geschaut. Die Daihatsu Freaks finden den auch besser als jeden 5er BMW oder Benz. Man sitzt besser und der Fahrkomfort ist am Ende sogar höher! Mit Argumenten muss man da nicht kommen. Ist aber o.k. so, dafür sind Fan-Foren da.
 
Jetzt kommt gleich der Punkt, an dem die Saab-Erhalter-Fraktion als Gutmenschen bezeichnet werden, womit die Diskussion endgültig polemisch werden würde. Besser vorher beenden!
Einen bedingungslosen Saab-Enthusiasten wird man mit wirtschaftlichen Argumenten nicht überzeugen können. Insofern wird es keine Lösung geben.
Beide Fraktionen haben aber für sich genommen recht, sind aber eigentlich unvereinbar.

Ich hatte mal einen Cuore und dabei auch in das dortige Forum geschaut. Die Daihatsu Freaks finden den auch besser als jeden 5er BMW oder Benz. Man sitzt besser und der Fahrkomfort ist am Ende sogar höher! Mit Argumenten muss man da nicht kommen. Ist aber o.k. so, dafür sind Fan-Foren da.

Gerade wirtschaftliche Argumente funktionieren gut mit den Saabs, insbesondere dem 9k. Saab-Fahren ist zwar nicht die absolut billigste Art der Fortbewegung, aber ich habe die letzten Jahre intensiv versucht, eine günstigere Variante zu finden, ein Auto zu fahren, in dem man sich auch im heutigen Verkehr gut aufgehoben fühlt. Dazu gehören für mich Komfort, Fahrleistungen, Sicherheit und Zuverlässigkeit in eher hohen Maßen. Ich habe bisher keines gefunden, das den 9k als Gesamtpaket toppt, schon gar nicht zu dem Preis. Manche Alternative ist zwar amüsant, aber mehr auch nicht. Ich bin aber weiter offen für echte Alternativen.

Wenn die Kosten ganz oben auf der Kriterienliste stehen würden, dann würde man wohl bei Japanern oder Koreanern landen, wenige Jahre gebraucht. Toyota Corolla hat schon mehrmals im näheren Umfeld bewiesen, dass er ein heißer Kandidat für so einen Wettbewerb wäre. Preis ist für mich allerdings nur in so fern interessant, als dass ich gerne viel Spielraum nach oben habe. Ich suche mir lieber Autos aus, die mir auch gefallen... :rolleyes:
 
@klaus.....Danke:ciao:
Der macht auf den Fotos auch was her.........Ich denke da lohnt ein Zwischenstopp:top:
 
Zurück
Oben