Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Genau, also war es dann ja auch schon alleine aus dem Grund ein Fehlkauf, wenn der Spaß vor Ende der Nutzungsdauer "verbraucht" ist. :rolleyes: und wie kann etwas, das beim Neukauf ja meist als so toll angepriesen wird, dass man es unbedingt haben muss, nach ein bisschen Nutzen schon wieder keinen Spaß mehr machen? Doch wohl nur, wenn das Produkt den künstlichen hochgezüchteten Erwartungen nicht gerecht wird, wo wir ja wieder beim Kern der Aussage sind, dass wenigstens die letzten Jahre der Automobilentwicklung eher Augenwischerei sind, was nicht heißt, dass ich nicht daran glaube, dass es Fortschritt gegeben hat, nur kommt der eben nicht uns zugute in Form von besseren Produkten. :redface:

Ich habe keinen Zeitraum ins Spiel gebracht und ich will nicht ausschließen, dass mir der 9000 in ein paar Jahren keinen Spaß mehr macht...aus welchem Grund auch immer. Aktuell ist das bei weitem aber nicht abzusehen, zumal er für mich und den derzeitigen Nutzungsrahmen wunderbar passt. Insbesondere wo ich zur Zeit mal die Möglichkeit habe(n muss) ein anderes Fabrikat mit Diesel zu fahren. Da lernt man wieder mal zu schätzen was einem der Saab so alles bietet.
 
Boah Ey.....Jetzt wird´s aber Philosophisch :biggrin:
 
Ich kenne im Bekanntenkreis und von Treffen in den letzten Jahren einige, die bereit sind, 4000 Euro und mehr für einen guten 9000 auszugeben - und das mit gutem Gefühl.
Es gibt Händler, die haben Kundenwartelisten für gute 9000 - "wenn etwas Gutes reinkommt oder ein Kunde einen abgeben möchte, melden Sie sich bitte bei mir".
Es gibt Händler, die bauen für Kunden Saab 9000 komplett auf, für fünfstellige Eurobeträge. Keine Renn-Aeros, sondern gut nutzbare Standard-9000.
Ja, die gibt es. Allerdings werden da nicht einfach "gute" 9ks gesucht, sondern ganz bestimmte Vorstellungen. Das habe ich bei meinem Verkauf auch gemerkt...gut ist nämlich relativ. Gut kann bedeuten "gut" oder eben gut auf dem Papier. Die Leute von denen du sprichst suchen Fahrzeuge die gut auf dem Papier sind, sprich: wenig km, wenig Vorbesitzer und viele Eintragungen im Serviceheft, möglichst von einem Saabzentrum:rolleyes: Da sind diese Leute bereit auch tiefer in die Tasche zu greifen. Ein ehrliches Topexemplar was mittlerweile in 4. kundiger Hand selbst gewartet wurde, >200tkm gelaufen ist und dann noch kein Serviceheft mehr hat ist das gleich aus dem Suchraster.
 
.Ich verstehe Euren Ärger nicht, René und turbo9000. Die "alten Hüte" von Euch kommen wieder und wieder, und wieder und wieder werden sie hier ins Forum gestellt, als wären sie die einzigen Wahrheiten.
.
Ärger nur, wenn Unwahrheiten geschrieben werden. Fakt ist, dass Schlachten mehr Geld und weniger Ärger bringt.

Habe ich selber oft erfahren, und wenn ich sehe, wie manche Autos hier zerredet werden, bzw. der Preis als zu hoch (bie 1500 oder 1800 €) angesehen wird, dann kommt schon Ärger hoch, wenn Pharisäer Schelte schreien, wenn ein Auto geschlachtet wird.
Geschlachtet werden die Fahrzeuge aus dem Grund, dass sich wer dazu entscheidet, das Auto zu schlachten. Nicht, weil irgendwer anderes dies, das, jenes... sondern, weil - in diesem konkreten Fall Du - Dich dazu entscheidest, das Auto (aus Deinen persönlichen Gründen) zu schlachten....

Vollkommener Quatsch: -->
Den Griffin, den ich geschlachtet habe, bin ich für 1000 € nicht los geworden. Motor und Getriebe bin ich für die Hälfte losgeworden, Die DI Zündkassette habe ich dafür auf Reserve, Die Leder Aussattung habe ich für 250 € verkauft, TL habe ich auf Reserve liegen (neben allen anderen Teilen). Die komplette Holzverkleidung (incl. Türen Konsolen etc..) ....
Wenn mir jetzt jemand dafür einen Vorwurf macht, oder in großes Geheule verfällt, dann kommt Ärger auf.

Oder hätte ich ihn für 500 oder 300 € verkaufen sollen????

Denn die, die am lautesten schreien, sind erfahrungsgemäß auch die, die am wenigsten zahlen wollen.

Selbst ein in den "heiligen Hallen" gewarteter 9000er wird am Ende zum Spottpreis enden, oder geschlachtet.

Also nicht heulen, wenn geschlachtet wird. Ich mache das nur noch so, denn alles andere bedeutet nur Ärger. Die Leute erwarten nahezu Neuwagenzustand, am Besten unter 1000 €...

Klar...


Aber lassen wir das, wird zu sehr OT
 
Heij Leute, ich lese hier meistens auch nur mit und sehe den Thread eher als eine Art Kaufberatung, Trendentwicklung und Hinweis auf Schwachstellen beim 9000er. Fakt ist leider oder glücklicherweise je nach Standpunkt dass der 9000er für den effektiven Nutzen den er bietet hinsichtlich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit viel zu günstig angeboten wird. Und das gilt meiner persönlichen Meinung auch und besonders für die (meisten) Angebote der 4000++-Region. Ich selbst fahre jetzt seit fast 2 Jahren wieder einen 9000er - zunächst aus Vernunftgründen, aber wie ich bemerke mit immer mehr Spaß an der Kiste trotz 2.0t. Gekauft habe ich den als Werkstattersatzwagen direkt vom Händler und gemäß dem was ich hier gelesen habe komplett überteuert (CSE ohne weitere Extras in Silber mit mehr als 220 tkm aber seit der Zeit keine einzige Reparatur). Ich hatte vorher auch schon einige Zeit Angebote bei Mobile etc. verfolgt und bemerkt, dass offensichtlich gute 9000er (fast egal welche Laufleistung) meist nur kurz darin stehen und auch nicht wieder auftauchen - fast egal zu welchem Preis. Und beim FSH stehen auch öfter mal und nur ganz kurz schöne 9000er ohne Nummernschild. Der Thread hier ist gut und hilfreich über den eigentliche Titel hinaus - solange man beim Lesen den eigenen Verstand einschaltet. Und beim 9000er wie bei allen Saabs zählt für mich die Historie sehr wohl - und wie er gewartet wurde. Da spielen auch 300 tkm+ nur eine untergeordnete Rolle wenn sich die Kiste gut anfühlt - aber dazu muß sich ja erst mal jemand zu einer Probefahrt aufrappeln...
 
Ich fahre in meinem normalen Leben immer Aktuelle Firmenwagen verschiedener Marken!
Leider muss ich feststellen, dass mir ein Saab dann doch immer ein wenig veraltet vorkommt:redface:
Es sind nun einmal ALTE Autos und die Technische Entwicklung schreitet mit großen Schritten voran, aber es macht eben Spaß
mit etwas "BESONDEREM" durch die Gegend zu fahren und den Charme, welchen diese Autos versprühen zu genießen:top:
 
Ein CSE "ohne weiteren Extras" ist natürlich sehr armselig...:biggrin:
 
Ein CSE "ohne weiteren Extras" ist natürlich sehr armselig...:biggrin:
ok ich hätte nen Smiley dazu machen sollen - aber wenn man hier so manchen Verriss liest fehlen dem nunmal solch elementaren Dinge wie Schiebedach, Tempomat, AHK, Anniversary bzw. Aero-Gestühl und Anbauteile, Automatikgetriebe, Bordcomputer, FPT und die Original-Soundanlage mit CD-Wechsler damit man einen Kauf überhaupt in Betracht ziehen darf...
Übrigens fand ich es in den letzet paar Schneematschtagen mal wieder schön dass er gerade keine Schweller hat und meine Hosenbeine sauber geblieben sind wie das der ursprüngliche Plan der Erbauer war...
 
Ich fahre in meinem normalen Leben immer Aktuelle Firmenwagen verschiedener Marken!
Leider muss ich feststellen, dass mir ein Saab dann doch immer ein wenig veraltet vorkommt:redface:
Es sind nun einmal ALTE Autos und die Technische Entwicklung schreitet mit großen Schritten voran, aber es macht eben Spaß
mit etwas "BESONDEREM" durch die Gegend zu fahren und den Charme, welchen diese Autos versprühen zu genießen:top:

Ich hatte jahrelang das Vergnügen, im Berufsleben aktuelle Modelle verschiedener Hersteller zu fahren.
Dabei mußte ich immer wieder feststellen, daß ein Saab in manchen Punkten noch absolut auf der Höhe der Zeit ist, selbst wenn man ihn Premiumfabrikaten gegenüberstellt (ohne diese jetzt schlechtmachen zu wollen oder stumpfes Bashing betreiben zu wollen).
Die Relation Komfort/Fahrleistungen/Verbrauch (besonders Langstrecke) stimmt beim 9000 nach wie vor und ist up to date.
Dazu kommt das Fehlen vieler Gimmicks, die ich entbehrlich finde und noch dazu eine potentielle Fehlerquelle weniger bedeuten.

Das Alter merkt man dem 9000 vielleicht im Design an, wobei ich ihn innen wie außen zeitlos und zurückhaltend-elegant bei gleichzeitig großem Praxisnutzen finde. Daß ich den Deckel seines Armaturenbrettes nicht mit den Fingern zwei cm tief eindrücken kann, weil es eben Hartplastik und kein geschäumtes Material ist, kann ich da echt leicht verschmerzen.
 
Aber lassen wir das, wird zu sehr OT
... Ärger nur, wenn Unwahrheiten geschrieben werden. Fakt ist, dass Schlachten mehr Geld und weniger Ärger bringt.
Habe ich selber oft erfahren, und wenn ich sehe, wie manche Autos hier zerredet werden, bzw. der Preis als zu hoch (bie 1500 oder 1800 €) angesehen wird, dann kommt schon Ärger hoch, wenn Pharisäer Schelte schreien, wenn ein Auto geschlachtet wird.
Vollkommener Quatsch: -->
Den Griffin, den ich geschlachtet habe, bin ich für 1000 € nicht los geworden. Motor und Getriebe bin ich für die Hälfte losgeworden, Die DI Zündkassette habe ich dafür auf Reserve, Die Leder Aussattung habe ich für 250 € verkauft, TL habe ich auf Reserve liegen (neben allen anderen Teilen). Die komplette Holzverkleidung (incl. Türen Konsolen etc..) ....
Wenn mir jetzt jemand dafür einen Vorwurf macht, oder in großes Geheule verfällt, dann kommt Ärger auf.
Oder hätte ich ihn für 500 oder 300 € verkaufen sollen????
Denn die, die am lautesten schreien, sind erfahrungsgemäß auch die, die am wenigsten zahlen wollen.
Selbst ein in den "heiligen Hallen" gewarteter 9000er wird am Ende zum Spottpreis enden, oder geschlachtet.
Also nicht heulen, wenn geschlachtet wird. Ich mache das nur noch so, denn alles andere bedeutet nur Ärger. Die Leute erwarten nahezu Neuwagenzustand, am Besten unter 1000 €...
Klar...

Nein, das ist keineswegs off topic, sondern diese aufkommende Diskussion ist ganz nah an dem Thema dran, was in diesem Thread immer wieder hochkommt und aufgekocht wird - und der Ärger nicht geklärt scheint. (deswegen kommt's immer wieder hoch, weil die Diskussion in diesem Rahmen hier nie konkret und gemeinsam geführt worden ist bisher)
Ich verstehe, dass Du ein Exemplar lieber komplett verkaufen möchtest - der Markt es allerdings nicht herzugeben scheint. Ich finde von Dir allerdings auch keine komplett angebotenen Exemplare, die hier von Dir manchmal in Teilen angeboten werden, oder im Nachklang als "habe ich vor xx Wochen erst weggeworfen". Letzteres bringt uns, nach meiner Ansicht, nicht weiter - weil es nicht verhindert, was schon passiert ist.
Daher bin ich an der Klärung des Themas und des Ärgers insgesamt so interessiert: um noch mehr Teilewegwurf in nächster Zeit zu verhindern, weil ich finde, dass der Bedarf da ist, und es der Markt auch hergeben kann - bevor es zu spät ist.
 
Nein.
Diese aufkommende Diskussion ist ganz nah an dem Thema dran, was in diesem Thread immer wieder hochkommt und aufgekocht wird - und der Ärger nicht geklärt scheint.
Ich verstehe, dass Du ein Exemplar lieber komplett verkaufen möchtest - der Markt es allerdings nicht herzugeben scheint. Ich finde von Dir allerdings auch keine komplett angebotenen Exemplare, die hier von Dir manchmal in Teilen angeboten werden, oder im Nachklang als "habe ich vor xx Wochen erst weggeworfen". Letzteres bringt uns, nach meiner Ansicht, nicht weiter - weil es nicht verhindert, was schon passiert ist.
Daher bin ich an der Klärung des Themas und des Ärgers insgesamt so interessiert: um noch mehr Teilewegwurf in nächster Zeit zu verhindern, weil ich finde, dass der Bedarf da ist, und es der Markt auch hergeben kann.

Du könntest aber auch einfach akzeptieren, dass es Leute gibt die bereits vor dem 6. Januar 2010 die Lust daran verloren haben, sich für Centbeträge einen abzubrechen...
 
Du könntest aber auch einfach akzeptieren, dass es Leute gibt die bereits vor dem 6. Januar 2010 die Lust daran verloren haben, sich für Centbeträge einen abzubrechen...

Ich möchte den Ärger, der hier unkonkret ausgesprochen immer wieder aufkommt, nicht akzeptieren - weil daraus keine konstruktiven Veränderungen entstehen.
Ich bin für den Austausch und das gemeinsame Wachsen hier im Forum - das vor meinem Anmeldedatum, und auch das vor dem heutigen Tag insgesamt ändere ich nicht mehr. Aber alles andere, was noch kommt, haben wir als Gemeinschaft in unseren Händen.
 
Es ist hier OT.daher wede ich nicht mehr auf Deinen Einwand antworten(da Du es eh nicht akzepierst. Natürlich biete ich - aus Erfahrung - keine kompletten Exemplare mehr an. Die Preidiskussionen in diesem Thread bestätigen nur meinen Entschluss)

Mach einen neuen Thread im Stammtisch auf. Die, die sich daran beteiligen wollen, können das da dann machen.



Hier ist es OT, bitte halte Dich daran.

Danke
 
Danke, chris_902 :ciao:

Daher bin ich an der Klärung des Themas und des Ärgers insgesamt so interessiert: um noch mehr Teilewegwurf in nächster Zeit zu verhindern, weil ich finde, dass der Bedarf da ist, und es der Markt auch hergeben kann - bevor es zu spät ist.
Sehe ich aus meiner Perspektive auch so, denn z.B. Plastikteile mit der Klebepistole nachbauen finde nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus mobile.de ausgelockt flutscht der Link einfach besser:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202076617
Und der steht schon seit 427 Tagen dort.

Super, dass Du den Link korrigiert hast, aber das mit der Standzeit ist für "guido n" sicherlich genau so offensichtlich wie der fehlende Warnblink-Schalter aber die Anniversary-Ausstattung, die geringe Laufleistung und die Angabe "scheckheftgepflegt". Und es wäre für das Forenmitglied sicherlich cool, wenn sich den jemand angucken kann und nicht der Eindruck aufkommt, dass das ohnehin vergebene Liebesmüh ist...
 
Meiner Meinung nach sollten sich nur Leute den Wagen ansehen, die sich auch wirklich dafür interessieren.

Diese Kultur, dass nur aus Neugier ein Wagen angeschaut wird, finde ich persönlich nicht gut und dem Verkäufer gegenüber auch nicht korrekt.

ich würde mich als Verkäufer ärgern, wenn ich feststelle, dass jemand nur aus Jucks und Dollerei sich den Wagen angeschaut hat (und noch 1000 Bilder gemacht und Fragen gestellt) hat....
 
Zurück
Oben