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Ich weiß schon, was du meinst. Aber die Kriterien werden ja hier von Anfrage zu Anfrage definiert:NaJa, immerhein heißt der Fred ja "... Empfehlungen Ja/Nein"
Und die Frage dessen, was man nun für empfehlenswert hält, hängt völlig ohne jede Frage von so einigen, hier ja teilweise gerade diskutierten, Rahmenbedingungen ab.
Und dazu gehört am Ende ja weit mehr, als die reine Frage nach Laufleistung und Preis:
Nein, der Schlachter ist der Bessere! Er beendet ein endloses Leiden bei MobilScout: 9000er, wenig geschätzt, für immer zu teuer oder zu karg ausgestattet oder beides und hier im Forum zerfleddert...Jetzt kommt gleich der Punkt, an dem die Saab-Erhalter-Fraktion als Gutmenschen bezeichnet werden, womit die Diskussion endgültig polemisch werden würde. Besser vorher beenden!
Guter Tipp!in FFM steht dieser
http://ww3.autoscout24.de/classified/267993041?asrc=st|as
da bietet sich es vielleicht an, einen Blick zu riskieren.
Ist das jetzt echt ein TURBO?
Wir sind hier im 9k-Bereich, nicht bei den 900ern.Einen bedingungslosen Saab-Enthusiasten wird man mit wirtschaftlichen Argumenten nicht überzeugen können.
Stell dir den Aufkleber auf einem SAUGER vor...
Wir sind hier im 9k-Bereich, nicht bei den 900ern.
Der 9k ist (zumindest für mich) ein Vernunfts- und kein Emotions-Auto.
Klar gewinnt der 9k jeden Kostenvergleich. Was käme sonst infrage?
Lexus hat wirklich gute Autos. Aber, außer bei den kleinsten, nur Stufenheck. Und wenn mal was an der Karre sein sollte, stehe ich ziemlich im Regen.
Volvo ist noch ganz nett, aber ich weiß noch aus Zeiten von Frauchens damaligem 440er, dass man sich ob der zerteilten Forengemeinschaften nach Infos einen echten Wolf sucht. Und sooo toll finde ich die Dinger nun auch nicht.
Bliebe, wenn kein 9k, dann wohl für Frauchen und mich am Ende so ganz real nur jeweils ein E61. Aber die Dinger sind auch bei weitem nicht so haltbar, wie die ollen 9k.
Und jede dieser Lösungen kommt mir am Ende weitaus teurer, als mit Kauf und Investitionen meinetwegen 6 oder 7T in einen 9k zu stecken, der dann weitgehend fit für die nächsten 150Tkm ist.
Setzen wir mal mickerige 25ct/km (selbst der Bundesfinanzminister gönnt einem 30!) an, und bleiben bei den 150T über 10 Jahre.
- Dann sind selbst 7,5T Erstinvest (bei Restwert null!) gerade mal 5ct.
- Mit Gas bekomme ich auch mit Gewalt auf Dauer kaum 8ct vertankt, und habe da im Aufrunden die Ölwechsel schon mit drin.
- Steuern & Versicherung machen dabei aufgerundet 3,5ct.
- Sind bisher 19ct, so dass 6ct, ergo 900€/a bleiben. Der Erfahrung nach komme ich bei einer vorher durchreparierten Karre damit, selbst mit mal hier und da Spielerchen, hin.
Und für 25ct/km kann man sicher nur überaus schwerlich ein in Sachen Sicherheit und Komfort auch nur halbwegs vergleichbares Fahrzeug fahren. Die Mehrzahl fällt bei mir ja allein ob der Sitze schon durch das Raster.
Du siehtst, ich komme hier nur mit rein wirtschaftlichen Argumenten. Alles andere liegt mir beim 'Fiat', dem besten Auto, das SAAB je gebaut hat, absolut fern.
Meine Kosten darf ich hier garnicht reinwerfen.....Meiner hat seit kauf im Juni ´14 ca 45.000km gelaufen. Inkl aller Kosten für Kaufpreis, Wartung, Gasanlage, Sprit/Gas, etc bin ich zur Zeit bei 26Cent/km. Reine Spritkosten auf LPG 6,69 Cent/km (Benzin 11,94 Cent/km).
Meine Kosten darf ich hier garnicht reinwerfen.....
Manchen mehr, manchen weniger....Da musst Du durch, Autofahren kostet halt.
Manchen mehr, manchen weniger....
97er CSE 2,3 t mit LPG Anlage:
Kauf: 500 €. Investitionen: 1500 €, damit Gesamtkaufpreis 2000 €. Vor 7 Jahren, seitdem mit dem Wagen 220 tkm gefahren (aktuell 385 tkm). Ausser normalen Verschleißteilen (Bremsen, einmal Polyriemen mit Rollen und Wartung - Öl, Filter Zündkerzen etc..) keine "Schäden gehabt.
LPG Preis im Schnitt bei 35 cent. Durchschnittsverbrauch < 12 Liter über den gesamten Zeitraum. D.h. 4 cent/km.
Ich denke das ist ok.
Das günstige LPG macht natürlich auch so einiges. Mehr als 1000 € Unterschied im Kaufpreis....Gut, du tankst halt auch noch mal für fast die Hälfte wie ich ;-) und mein Auto war DREIMAL so teuer wie deiner
Das günstige LPG macht natürlich auch so einiges. Mehr als 1000 € Unterschied im Kaufpreis....
Und man kann natürlich Glück oder Pech mit einem Wagen haben....ich hatte bisher meistens Glück....
Darf ich als Unkundiger kurz fragen, was unter WOB-Sitzen zu verstehen ist und wie man die erkennt?@ralftorstenDie Sitze der WOB-Fraktion sind erste Sahne, selbst nach 1000km fahrt steige ich noch entspannt aus!
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