Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

@ra-sc 91........Super......Das nenne ich "Hilfe bei der Saab Suche":top:
 
NaJa, immerhein heißt der Fred ja "... Empfehlungen Ja/Nein"
Und die Frage dessen, was man nun für empfehlenswert hält, hängt völlig ohne jede Frage von so einigen, hier ja teilweise gerade diskutierten, Rahmenbedingungen ab.

Und dazu gehört am Ende ja weit mehr, als die reine Frage nach Laufleistung und Preis:
Ich weiß schon, was du meinst. Aber die Kriterien werden ja hier von Anfrage zu Anfrage definiert:
Wenn ich also nach dem Freiburger Goldie (s.o.) frage, mir dann jemand was dazu sagen kann (nicht Endspitzenglaskugel anwerfen ;-) ), kann ich anschließend meine Wünsche als Anfrager abgleichen. Diese Bedürnisse und Anforderungen sind sehr unterschiedlich, wie auch du richtig meinst.
Was ich meine, ist, dass das hier aber grundsätzlich nie auf einen Nenner gebracht werden kann und hier auch nicht geschehen muss. Ich halte die Konzentration auf Fakten gemäß des Threadtitels für sinnvoller, Grundsatzdiskussionen lassen sich woandersführen.

Jetzt kommt gleich der Punkt, an dem die Saab-Erhalter-Fraktion als Gutmenschen bezeichnet werden, womit die Diskussion endgültig polemisch werden würde. Besser vorher beenden!
Nein, der Schlachter ist der Bessere! :eek: Er beendet ein endloses Leiden bei MobilScout: 9000er, wenig geschätzt, für immer zu teuer oder zu karg ausgestattet oder beides und hier im Forum zerfleddert...:biggrin:
 
Einen bedingungslosen Saab-Enthusiasten wird man mit wirtschaftlichen Argumenten nicht überzeugen können.
Wir sind hier im 9k-Bereich, nicht bei den 900ern.
Der 9k ist (zumindest für mich) ein Vernunfts- und kein Emotions-Auto.

Klar gewinnt der 9k jeden Kostenvergleich. Was käme sonst infrage?
Lexus hat wirklich gute Autos. Aber, außer bei den kleinsten, nur Stufenheck. Und wenn mal was an der Karre sein sollte, stehe ich ziemlich im Regen.
Volvo ist noch ganz nett, aber ich weiß noch aus Zeiten von Frauchens damaligem 440er, dass man sich ob der zerteilten Forengemeinschaften nach Infos einen echten Wolf sucht. Und sooo toll finde ich die Dinger nun auch nicht.
Bliebe, wenn kein 9k, dann wohl für Frauchen und mich am Ende so ganz real nur jeweils ein E61. Aber die Dinger sind auch bei weitem nicht so haltbar, wie die ollen 9k.

Und jede dieser Lösungen kommt mir am Ende weitaus teurer, als mit Kauf und Investitionen meinetwegen 6 oder 7T in einen 9k zu stecken, der dann weitgehend fit für die nächsten 150Tkm ist.
Setzen wir mal mickerige 25ct/km (selbst der Bundesfinanzminister gönnt einem 30!) an, und bleiben bei den 150T über 10 Jahre.
- Dann sind selbst 7,5T Erstinvest (bei Restwert null!) gerade mal 5ct.
- Mit Gas bekomme ich auch mit Gewalt auf Dauer kaum 8ct vertankt, und habe da im Aufrunden die Ölwechsel schon mit drin.
- Steuern & Versicherung machen dabei aufgerundet 3,5ct.
- Sind bisher 19ct, so dass 6ct, ergo 900€/a bleiben. Der Erfahrung nach komme ich bei einer vorher durchreparierten Karre damit, selbst mit mal hier und da Spielerchen, hin.

Und für 25ct/km kann man sicher nur überaus schwerlich ein in Sachen Sicherheit und Komfort auch nur halbwegs vergleichbares Fahrzeug fahren. Die Mehrzahl fällt bei mir ja allein ob der Sitze schon durch das Raster.
Du siehtst, ich komme hier nur mit rein wirtschaftlichen Argumenten. Alles andere liegt mir beim 'Fiat', dem besten Auto, das SAAB je gebaut hat, absolut fern.
 
Und bei mir löst der 9k durchaus auch noch "Emotion" in Form von Fahrspaß aus - etwas, was in die Kostenrechnung sowieso nicht einzubringen ist - Unbezahlbar!
 
Wir sind hier im 9k-Bereich, nicht bei den 900ern.
Der 9k ist (zumindest für mich) ein Vernunfts- und kein Emotions-Auto.

Klar gewinnt der 9k jeden Kostenvergleich. Was käme sonst infrage?
Lexus hat wirklich gute Autos. Aber, außer bei den kleinsten, nur Stufenheck. Und wenn mal was an der Karre sein sollte, stehe ich ziemlich im Regen.
Volvo ist noch ganz nett, aber ich weiß noch aus Zeiten von Frauchens damaligem 440er, dass man sich ob der zerteilten Forengemeinschaften nach Infos einen echten Wolf sucht. Und sooo toll finde ich die Dinger nun auch nicht.
Bliebe, wenn kein 9k, dann wohl für Frauchen und mich am Ende so ganz real nur jeweils ein E61. Aber die Dinger sind auch bei weitem nicht so haltbar, wie die ollen 9k.

Und jede dieser Lösungen kommt mir am Ende weitaus teurer, als mit Kauf und Investitionen meinetwegen 6 oder 7T in einen 9k zu stecken, der dann weitgehend fit für die nächsten 150Tkm ist.
Setzen wir mal mickerige 25ct/km (selbst der Bundesfinanzminister gönnt einem 30!) an, und bleiben bei den 150T über 10 Jahre.
- Dann sind selbst 7,5T Erstinvest (bei Restwert null!) gerade mal 5ct.
- Mit Gas bekomme ich auch mit Gewalt auf Dauer kaum 8ct vertankt, und habe da im Aufrunden die Ölwechsel schon mit drin.
- Steuern & Versicherung machen dabei aufgerundet 3,5ct.
- Sind bisher 19ct, so dass 6ct, ergo 900€/a bleiben. Der Erfahrung nach komme ich bei einer vorher durchreparierten Karre damit, selbst mit mal hier und da Spielerchen, hin.

Und für 25ct/km kann man sicher nur überaus schwerlich ein in Sachen Sicherheit und Komfort auch nur halbwegs vergleichbares Fahrzeug fahren. Die Mehrzahl fällt bei mir ja allein ob der Sitze schon durch das Raster.
Du siehtst, ich komme hier nur mit rein wirtschaftlichen Argumenten. Alles andere liegt mir beim 'Fiat', dem besten Auto, das SAAB je gebaut hat, absolut fern.

Meiner hat seit kauf im Juni ´14 ca 45.000km gelaufen. Inkl aller Kosten für Kaufpreis, Wartung, Gasanlage, Sprit/Gas, etc bin ich zur Zeit bei 26Cent/km. Reine Spritkosten auf LPG 6,69 Cent/km (Benzin 11,94 Cent/km).
 
Meiner hat seit kauf im Juni ´14 ca 45.000km gelaufen. Inkl aller Kosten für Kaufpreis, Wartung, Gasanlage, Sprit/Gas, etc bin ich zur Zeit bei 26Cent/km. Reine Spritkosten auf LPG 6,69 Cent/km (Benzin 11,94 Cent/km).
Meine Kosten darf ich hier garnicht reinwerfen.....
 
Da musst Du durch, Autofahren kostet halt.:smile:
Manchen mehr, manchen weniger....

97er CSE 2,3 t mit LPG Anlage:

Kauf: 500 €. Investitionen: 1500 €, damit Gesamtkaufpreis 2000 €. Vor 7 Jahren, seitdem mit dem Wagen 220 tkm gefahren (aktuell 385 tkm). Ausser normalen Verschleißteilen (Bremsen, einmal Polyriemen mit Rollen und Wartung - Öl, Filter Zündkerzen etc..) keine "Schäden gehabt.

LPG Preis im Schnitt bei 35 cent. Durchschnittsverbrauch < 12 Liter über den gesamten Zeitraum. D.h. 4 cent/km.

Ich denke das ist ok.
 
Manchen mehr, manchen weniger....

97er CSE 2,3 t mit LPG Anlage:

Kauf: 500 €. Investitionen: 1500 €, damit Gesamtkaufpreis 2000 €. Vor 7 Jahren, seitdem mit dem Wagen 220 tkm gefahren (aktuell 385 tkm). Ausser normalen Verschleißteilen (Bremsen, einmal Polyriemen mit Rollen und Wartung - Öl, Filter Zündkerzen etc..) keine "Schäden gehabt.

LPG Preis im Schnitt bei 35 cent. Durchschnittsverbrauch < 12 Liter über den gesamten Zeitraum. D.h. 4 cent/km.

Ich denke das ist ok.

Gut, du tankst halt auch noch mal für fast die Hälfte wie ich ;-) und mein Auto war DREIMAL so teuer wie deiner :biggrin:
 
Gut, du tankst halt auch noch mal für fast die Hälfte wie ich ;-) und mein Auto war DREIMAL so teuer wie deiner :biggrin:
Das günstige LPG macht natürlich auch so einiges. Mehr als 1000 € Unterschied im Kaufpreis....

Und man kann natürlich Glück oder Pech mit einem Wagen haben....ich hatte bisher meistens Glück....
 
Das günstige LPG macht natürlich auch so einiges. Mehr als 1000 € Unterschied im Kaufpreis....

Und man kann natürlich Glück oder Pech mit einem Wagen haben....ich hatte bisher meistens Glück....

Kann auch nicht klagen, auf den 50.000km bisher nur ne defekte Servopumpe...

Aber um mal den Bogen zu der Diskussion hier zu spannen, die Vorbesitzer haben auch Wochenlang versucht das Auto zu verkaufen. Die meisten kam mit den typischen "hier haste 150€" Sprüchen....

Als sie dann den "richtigen" angerufen haben um zu fragen ob er wen wüsste, war das Auto innerhalb weniger Stunden verkauft... ;-)
 
WOB= Wolfsburg, also Fahrzeuge die von der Marke aus Wolfsburg stammen...
 
O.K., ich dachte, da wäre ein spezielles Leder o.ä. damit gemeint. Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass es wohl auch bei den Ledersitzen spezielle Leder gibt, die sehr begehrt sind.:tongue:

@saaboesterreich: "hattest" :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 9k gibt es MY-abhängig zwei Lederlieranten: Bridge of Weir und Elmo.
 
Zurück
Oben