aero84
fat middle aged man
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Hast du da die Benzin- und Ölkosten mit eingerechnet, oder hast du bisher nur Grotten gekauft?
Ich hatte meinen etwas über drei Jahre und die teuerste Reparatur war ein O-Ring am Automaten für 800CHF, Service in der freien Werkstatt, 1x bei Saab in Zürich für 1000CHF (da war aber MFK mit drin, Motorwäsche und Kleinkram). Bremsen rundrum in der Zeit, neuer Kühler, Auspuff, Winterreifen...Wenn ich das zusammen zähle komme ich vielleicht auf die Hälfte und der Wagen war wirklich mehr als nur brauchbar.
Ich sehe 1800CHF + Bremsen rundum, + neuen Kühler + Auspuff + Winterreifen. Ich weiß ja nicht wie hoch der Kaufpreis war, aber wenn Du alles zusammen bei der Hälfte von 5000€ = 2500€ geblieben bist muß der ja negativ gewesen sein.
In den 23ct/km, die Veronica insgesamt gekostet hat ist ALLES drin: Steuer/Versicherung (bis auf das erste Jahr Saisonkennzeichen, die Fixkosten liegen also bei 7/12 dessen, was ein Ganzjahresauto gekostet hätte), Reparaturen, Wartung, Maut (räuberische Alpen-/Balkanvölker und Öresundbrücke), Kraftstoff und Pflegeprodukte/Wäschen.
Die oben genannte Faustformel (5000€/2 Jahre für ein leidlich brauchbares Auto bzw 10000€/5 Jahre für ein gutes) bezieht sich auf Kaufpreis + Werkstattkosten (reparaturen und Wartung) und ist eher als MINDESTWERT zu verstehen. Veronica hat in 80.000km/5 Jahren ~7700€ Werkstattkosten verursacht, zuzüglich zum Kaufpreis (2k€) und war von "gut" noch weit entfernt... (aber als leidlich brauchbarer CC wohl immer noch außergewöhnlich und selten genug, daß der Käufer ihn unbedingt haben wollte.)
Beides ist wenig aussagekräftig. Es sei den es geht mir nur um den reinen Vergleich als Fahrmaschine um von A nach B zu kommen. Ein Neuwagen hat Dinge an Bord die selbst der beste 9k nicht bieten kann. Wem das nicht wichtig ist, ok. Wer aber eine 2-Zonen Klima schätzt oder ein modernes Infotainmentsystem, für den kann der 9k noch so günstig sein. Es bleibt trotzdem das falsche Auto und der Neuwagen die bessere Wahl.
Solche Vergleiche sind doch Banane. Wer fährt denn einen 9k weil er günstiger als ein Neuwagen ist/wäre? Man fährt einen 9k weil er Spaß macht und ein gutes Auto ist!
Ich
Viele Neuwagen scheitern schon daran, die Grundbedürfnisse zu befriedigen - sie können dann zusätzlich Sachen, die schön und nett sind, aber das hilft mir nichts, wenn man damit mal eben 600 km am Stück in der Nacht abreißen kann. Und sollten sie es doch können, dann sind sie immer noch teurer als das Altauto. Und Neuwagen, die meinem Stilempfinden entsprächen sind gleich komplett außerhalb meiner finanziellen Reichweite.
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