Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Eu nicht eu, ist doch egal...man zahlt 29% vom kaufpreis für zoll und ust. Für die einfuhr aus einem nicht eu land..und das ist bei dem kaufpreis ja nicht wirklich viel...speditionsabfertiung kommt halt noch hinzu 96eur. In 20min ist alles durch in konstanz.
 
Eu nicht eu, ist doch egal...man zahlt 29% vom kaufpreis für zoll und ust. Für die einfuhr aus einem nicht eu land..und das ist bei dem kaufpreis ja nicht wirklich viel...speditionsabfertiung kommt halt noch hinzu 96eur. In 20min ist alles durch in konstanz.
Aus der Schweiz sind es sogar nur 16%. Das Problem ist eher die nötigen Unterlagen zusammenzubekommen wenn man sich schnell entscheiden muss. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung da weiß ich nicht wie schnell man die in der Schweiz z.B. bekommt.
 
Naja, ich habe für meinen 1997er 9k mit ähnlicher Laufleistung und Ausstattung deutlich mehr gezahlt...1999 :cool:

Dann werfe ich in den Ring, dass ich für meinen "Rentner"-9k von 7/97 vor über drei Jahren mit einer Laufleistung von 72000 KM in deutlich besserem Karosserie-Zustand ein Viertel des hier aufgerufenen Preises gezahlt habe (identische Ausstattung, gleiche Farbe).
 
Neu "Rentner"-9k in Stuttgart mit geringer Laufleitung für 9.900

Also für einen neuwertigen sollte man dies durchaus mal überlegen. Das Problem ist hier nur, der ist nicht neuwertig. Das Qualitätssiegel "Renterwagen" habe ich noch nie so richtig verstanden. Er mag damit nicht unsinnig gerast sein und immer schön die Inspektionen gemacht haben im besten Fall, aber wenn die Kupplung neu musste nach unter 60 kkm, kann das mit der optimalen Fahrweise so weit nicht her sein... :rolleyes:
 
In meinem Fall hieß das "Prädikat Rentnerwagen",

- dass alle Inspektionen gemacht wurden,
- der Wagen selten bei Regen (O-Ton: "Dann wäre der ja nass geworden")
- nie im Winter gefahren wurde (Nachfrage bei der TÜV-Prüfung bei der Unterbodensichtung: "Und wann ist der Wagen gefahren worden?"),
- nicht auf kürzeren Strecken gefahren wurde
- und insgesamt wenig gebraucht wirkte ...

Selbstredend waren alle Rechnungen dabei (ab Kauf).
 
Ich kenne Renterautos, die wurden nur auf kurzen Strecken gefahren mit unsachgemäßem Umgang mit der Technik. Diese Generation sammelt allerdings gerne Rechnungen und möchte, dass alles ordentlich gemacht wird, kümmern sich aber nicht um die Details, was wiederum Werkstätten dazu verleiten kann, schlampig zu arbeiten und überhöhte Rechnungen auszustellen. Autos leiden auch und besonders, wenn sie in die falschen Mechanikerhände kommen. Und warum soll eine Werkstatt den besten Mann ansetzen, wenn es nur um Routinearbeiten geht, die der Kunde nicht mal kontrolliert?
 
Ich kenne Renterautos, die wurden nur auf kurzen Strecken gefahren mit unsachgemäßem Umgang mit der Technik. Diese Generation sammelt allerdings gerne Rechnungen und möchte, dass alles ordentlich gemacht wird, kümmern sich aber nicht um die Details, was wiederum Werkstätten dazu verleiten kann, schlampig zu arbeiten und überhöhte Rechnungen auszustellen. Autos leiden auch und besonders, wenn sie in die falschen Mechanikerhände kommen. Und warum soll eine Werkstatt den besten Mann ansetzen, wenn es nur um Routinearbeiten geht, die der Kunde nicht mal kontrolliert?
Ich denke dass das bei Öl und Ölflterwechsel relativ egal ist.

Wird das einmal im Jahr gemacht (bei 3000 km), dann ist der Wagen technisch gut gepflegt. Was anderes wird bei 50 oder 70 tkm kaum anfallen......

Aber durchaus ist ein Auto, welches regelmäßiger und auf Langstrecken gefahren wurde besser, als eins mit 1/5 der KM Zahl, welches aber immer nur für 2km bis zum Bäcker bewegt wurde....
 
Naja, ich habe für meinen 1997er 9k mit ähnlicher Laufleistung und Ausstattung deutlich mehr gezahlt...1999 :cool:
Ich '97 für den 95er 2,3i mit 34T auf der Uhr auch. In 2007 beim 96er mit 52Tkm in Jahreswagenzustand waren es allerdings auch nur 5,8T.

Allerdings denke ich, dass damals, ist ja auch schon wieder 6 Jahre her, noch eher mal ein derart wenig gefahrener und gut erhaltener 9k auf dem Markt war, als dies heute der Fall ist.
Einen runter gewürgten 500€-9k in einen solchen Zustand zu versetzen, dürfte an teilen und Arbeit schon recht schnell fünfstellig werden.
 
Ich denke dass das bei Öl und Ölflterwechsel relativ egal ist.

Wird das einmal im Jahr gemacht (bei 3000 km), dann ist der Wagen technisch gut gepflegt. Was anderes wird bei 50 oder 70 tkm kaum anfallen......

Gibt ja nicht nur Öl. Irgendwann quietscht dann was nach 10 Jahren, das der gewissenhafte Rentner abgestellt haben will, und dann wird mal eben Innenausstattung ausgebaut und dabei geht immer was kaputt. Dichtungen altern, die müssten ersetzt werden, im besten Fall werden sie das, und dann irgendwo wieder gepfuscht, gerade wenn man als betuchter, aber ahnungsloser Kunde rüberkommt. Muss alles nicht sein, klar, aber ich will nur ausdrücken, wenige Kilometer und Rentnerbesitz sind nicht grundsätzlich Qualitätsmerkmal und können auch gerne mal das Gegenteil ausdrücken von dem, was man sich als Gebrauchtwagenkäufer erhofft. Ehrlich, was muss man falsch machen, um nach unter 60 kkm eine neue Kupplung zu brauchen? Selbst die in meinem CSE hatte nach 400 kkm noch ordentlich Material, und der Wagen wurde nicht nur geschont mit Langstrecke, der ging auch durch Frauenhände mit Kurzstreckenbetrieb für ein paar Jahre.
 
... Ehrlich, was muss man falsch machen, um nach unter 60 kkm eine neue Kupplung zu brauchen? ...
Och, da gibt es ein paar unangenehme Angewohnheiten: Vor der Ampel grundsätzlich mit eingelegtem Gang warten oder nervös ein- und auskuppeln, um den Wagen ein paar Zentimeter nach vorne zu bewegen; mit hoher Drehzahl losfahren und die Kupplung laaaange schleifen lassen; in jeder Kurve die Kupplung treten; an Steigungen den Wagen mit schleifender Kupplung "festhalten" anstatt die Handbremse zu nutzen ... und vielleicht noch eine Rampe, die täglich genutzt wird, um seinen Parkplatz zu verlassen.
 
Ich habe mal einen Xedos 6 nach 18 Jahren mit 46.000km aus Rentnerhand gekauft, das Teil hatte mehr Standschäden als alle Ludolfs-Karren zusammengenommen. Bin dadurch geheilt. Lieber gepflegte Langstrecke aus 4ter Hand wie totgestandener Rentner-Erstbesitz.
 
Du kannst aber auch empfindlich sein ...

Tja... :smile:

Nein, ich bin inzwischen hart im Nehmen, erwarte eigentlich Neuwagenzustand und unternehme viel, um meine Autos in allen Belangen auf hohem technischen und optischem Niveau zu halten, aber es sind nun mal mindestens 15 Jahre alte Autos mit teilweise 250 tkm und mehr auf der Uhr, und ich komme irgendwie klar mit allem Unperfektem.. eine echte Herausforderung für mich... :biggrin: einen habe ich noch eingelagert mit jungfräulichen 110 kkm Langstrecke(!), der war nur 4 Jahre alt, als ich ihn kaufte... an einen "neueren" 9k komme ich wohl nicht mehr... :rolleyes:
 
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