Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Aber natürlich kann man auch hier nicht verallgemeinern. Ich warne nur vor grundsätzlicher Euphorie bei "Rentnerbesitz" und einer homöopathischen Kilometerleistung...
 
Aber natürlich kann man auch hier nicht verallgemeinern. Ich warne nur vor grundsätzlicher Euphorie bei "Rentnerbesitz" und einer homöopathischen Kilometerleistung...
Absolut d'accord. Hinschauen muss man schon.
Und der alte Herr oder die alte Dame, die den Wagen angeblich liebevoll gepflegt haben und wirklich nur allerschwersten Herzens abgegeben haben, sind ja öfter auch mehr zusammengesponnen als wirklich existent.
 
Und der alte Herr oder die alte Dame, die den Wagen angeblich liebevoll gepflegt haben und wirklich nur allerschwersten Herzens abgegeben haben, sind ja öfter auch mehr zusammengesponnen als wirklich existent.
NaJa, ein Blick in die Papiere ist da manchmal erhellend. Unser Swiss, der jetzt bald seine 80T voll hat, wurde '96 von einer Dame BJ 1921 gekauft, und das Auto rd. 10 Jahre, bis zu ihrem Tode, hatte.
Auch wenn ich das Auto erst ein gutes halbes Jahr später, mit dann 52T statt vorher wohl 38T vom Zweitbesitzer übernommen habe, war (und ist) der Zustand wirklich Spitze. OK, die alte Dame war Schweizerin. :top:
 
NaJa, ein Blick in die Papiere ist da manchmal erhellend. Unser Swiss, der jetzt bald seine 80T voll hat, wurde '96 von einer Dame BJ 1921 gekauft, und das Auto rd. 10 Jahre, bis zu ihrem Tode, hatte.
Auch wenn ich das Auto erst ein gutes halbes Jahr später, mit dann 52T statt vorher wohl 38T vom Zweitbesitzer übernommen habe, war (und ist) der Zustand wirklich Spitze. OK, die alte Dame war Schweizerin. :top:
Genau so habe ich damals einen 99er erstanden, der 15 Jahre alt war und gerade mal 52tkm. Der Wagen war in einem tadellosen Zustand. Bei der Saab-Werkstatt, bei der ich damals war, meinte der Meister zu mir " aha, Sie haben mir den Wagen also vor der Nase weggeschnappt.....guter Kauf, der Mann hat den Wagen besser behandelt, als seine Frau. Und die hat er schon gut behandelt" ....:tongue:

So war es. Der Zustand war fast wie Fabrikneu.....
 
Einen 99er erstanden, der damals 15 Jahre alt war ?! Bin ich da da ein Wurmloch gefallen ? Soll es heißen: 1999 ein 15 - jähriges Fahrzeug erstanden - ich bin verwirrt..
 
Er meint sicher einen 99er, einen SAAB 99 - was sonst?
 
Aus der Schweiz sind es sogar nur 16%. Das Problem ist eher die nötigen Unterlagen zusammenzubekommen wenn man sich schnell entscheiden muss. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung da weiß ich nicht wie schnell man die in der Schweiz z.B. bekommt.
Man zahlt ja in das einzuführende land, nicht das exportierende. Also 10% zoll und 19% ust. bei der einfuhr in deutschland, sind 29%. von der vermerkten summe im kaufvertrag. Dazu
kommt noch die zollabfertigung bei einer spedition, um die 100eur. nach dem das entgeld bezahlt wurde kriegt man auch die zoll-unbedenklichkeitsbescheinigung. Dauert wirklich alles 20min. Problematisch könnte es bei der tüvabnahme werden, da ja swiss fahrzeuge meistens keine COC Papiere haben und darauf muss eine vollabnahme gemacht werden. Oft sind einige angaben unterschiedlich wie hier in Deutschland... zb. Die zulässige gesamtmasse war für das gleiche modell unterschiedlich...und es konnte kein identischer fahrzeugschein in der datenbank vom tüv gefunden werden. COC Papiere sind also von vorteil, dann muss nur die normale tüvabnahme gemacht werden und damit geht man dann zur zulassungstellr und die schreiben dann alles ab.

Ah ja wenn wir schon bei rentnerfahrzeugen sind. hatte jemand den anni my98 in haigerloch bei mobile bzw. Ebay kleinanzeigen entdeckt? ..erste hand und nur 109tkm auf der uhr...automatik beige innenausstattung schiebedach ahk...alles. von außen bisschen mitgenommen tüv fällig aber na und, ist ja ein sehr seltenes exemplar mittlerweile...
 
Einen runter gewürgten 500€-9k in einen solchen Zustand zu versetzen, dürfte an teilen und Arbeit schon recht schnell fünfstellig werden.

Das bedenkt die Masse leider nicht...

Deshalb ist reparieren ja auch in fast allen Fällen besser als in die Tonne treten und Ersatz holen: weil es als Ersatz fast nur noch Grotten gibt.

Irgendwann sind die Grotten aber auch weg und dann bessert sich das, ist nur noch eine Frage der Zeit.
 
Ich finde den Trend, Autos mit Patina aber funktionsfähiger Technik deutlich sympathischer als "Besser als Neu" -restaurierte Concours d'Elegance-Teilnehmer. "Besser als Neu" lasse ich bei der Konservierung gelten, alles andere soll mir eine Geschichte erzählen, denn das spannende am Leben sind ja eben die Geschichten, die es erzählt. Ist bei Lederprodukten genauso: eine Tasche zB ist erst dann für mich wertvoll, wenn sie Patina hat, Gebrauchsspuren, die mich beim Betrachten an die Situationen und Momente erinnern, in denen sie entstanden sind.
 
EastClintwood schrieb:
"Besser als Neu" lasse ich bei der Konservierung gelten, alles andere soll mir eine Geschichte erzählen, denn das spannende am Leben sind ja eben die Geschichten, die es erzählt.

Also ich erwarte von einem Auto nur, dass es mich zuverlässig, bequem und sicher ans Ziel bringt, unter allen Umständen. Zum Geschichten erzählen kommt jemand auf den Beifahrersitz, den ich mag... :biggrin:

Aber ich weiß was Du meinst. :smile: besser als neu geht aber noch anderswo als nur bei der Konservierung... Edelstahlauspuff, Audio-System, besseres Leder (schwer beim 900 und 9000, aber machbar... :rolleyes: ), Bremsen, verstärktes Getriebe und Kupplung...
 
Ja, verstehe ich, aber hiesse dass dann auch die Sicherheit besser als neu zu restaurieren? Airbag und ABS grundsätzlich nachrüsten?
 
Kommt drauf an, würde ich sagen. Wenn ich ein feature als sinnvoll erachte, und es das im gleichen Modell eventuell als Extra oder in späteren Modelljahren gab, würde ich das wohl nachrüsten, ja. Manches würde ich aber sogar rausschmeißen...
 
ralftorstens 9k dürften dies alle ab Werk haben, so dass sich die Frage bei ihm so einfach nicht stellen wird.
Bei der Semmel habe ich zB das ABS nachgerüstet, um meine 900er einheitlich zu haben und im Ernstfall nicht 1/2 Sekunde mit der Überlegung zu verschenken, in welcher Karre ich eigentlich gerade sitze.

ok, rt war schneller. :smile:
 
Verstehe ich. Aber mit SRS und Anti-Lock handelt man sich ja auch wieder zwei mögliche Kontrollleuchten(-fehler) mit ein. Bei einem meiner 9k leuchtet seit 6 Monaten permanent die SRS-Leuchte. Ein auslesen brachte die Vermutung des Kabelbruches am Gurtstraffer fahrerseitig. OK, vor dem nächsten Frühjahr muss ich da ran, sonst ist nix mit TÜV. Was mich aber stört: dieses Auto gab es auch OHNE Airbag. Warum ist die Fehlermeldung jetzt TÜV-relevant? Ich hätte Lust, die Lampe zu killen und ein Lenkrad ohne Airbag zu montieren....asdf
 
ralftorstens 9k dürften dies alle ab Werk haben, so dass sich die Frage bei ihm so einfach nicht stellen wird.

Richtig, ich suche mir ja nicht ohne Grund nur die 9k von 1996 oder später aus... :rolleyes:

Aber für meinem 2000er 9-5 gab es z.B. keinen Regensensor, den ich, wenn er gut funktioniert, durchaus für sinnvoll erachte und mitbestellt hätte. Da hatte ich mir schon überlegt, den nachzurüsten, doch der Aufwand ist etwas hoch mit anderer Frontscheibe. Vielleicht lasse ich beim nächsten Steinschlag eine Scheibe mit Regensensor montieren und sehe dann zu, wie ich den Rest umbaue, wenn das überhaupt geht, ohne alle anderen Steuergeräte gleich mit zu tauschen... :redface:

OK, vor dem nächsten Frühjahr muss ich da ran, sonst ist nix mit TÜV. Was mich aber stört: dieses Auto gab es auch OHNE Airbag. Warum ist die Fehlermeldung jetzt TÜV-relevant? Ich hätte Lust, die Lampe zu killen und ein Lenkrad ohne Airbag zu montieren....asdf

Das ist ärgerlich, und ein gutes Beispiel für den anderen Thread im 9-5II Forum.
 
Zurück
Oben