Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Danke 93SaabCabrioHirsch,

deswegen mag ich die Markenforen, das mit der "fehlenden" Sitzheizung wäre mir mit Sicherheit nicht aufgefallen. Nicht das No-Go aber zumindest diskutierbar.Vielleicht meldet sich ja noch Jemand, der den Wagen kennt/sich angeschaut hat.

Wenn ich mir den Technikbereich so durchlese, habe ich das Gefühl, ich sollte eher nach einem gepflegten Wagen mit mehr Kilometern schauen, als nach einem Wenigläufer. Es scheint, beim Saab sterben nicht die Guten jung oder täusche ich mich da?

@BMW E30: Klar ist ein Hecktriebler Klasse (meine subjektive Meinung), aber ich bin es langsam Leid, mich um zwei alte Autos kümmern zu müssen.
Zur Wertsteigerung: Der Wagen kommt zwar aus sehr seriösem Vorbesitz, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Technisch ist er Tipp-Topp, die Inneneinrichtung ist gut bis sehr gut, das Dach ist auch noch gut. ABER:
- Anzahl der Vorbesitzer unbekannt, also keine Historie
- Stand schon beim Kiesplatz Fähnchen-Händler
- hat schon mal eine "Verkaufsdusche" gehabt und das entsprechend nicht gut
- es ist nur der Vierzylinder

So jetzt aber genug Off-Topic.

Für jede Anregung / Hinweis dankbar, viele Grüße,
RichardH

Unterschiedlich... kommt immer auf den Pflegezustand an, lieber einen mit höherer Laufleistung und Historie, als wenig Laufleistung und keine Historie.
Kommt halt drauf an was du haben willst.. bei Aero/Viggen mit geringer Laufleistung und Historie wirst du lange suchen müssen

Bei mir hat es 1 1/2 Jahre gedauert, bis ich den passenden gefunden habe.. :top:

Hallo,

aber um hier einigen Mythen zuvorzukommen.

Ein Saab ist auch nur ein Auto, und nein, es wird durch mehr Kilometer auf der Uhr weder besser noch wertvoller :-)

Wenig Laufleistung ist immer gut. Sofern sie nachweisbar ist.

Fakt ist aber, dass das kaum zu finden ist.
Also ist dann der Wartungszustand, und was schon getauscht ist, doch wieder spannend ...

Grüße!

man kann ja aus der ferne immer meckern u eine glaskugel haben.

somit mecker ich, kofferraumdeckel schließt merkwürdig ab, rückleuchten segment steht über, könnte täuschen und somit wären wir bei der nachfrage um bessere bilder mit dem gewissen....

Motor: Motor & Turbolader wurden 2010/2011 beim Saab-Vertragshändler in Wiesbaden bei 140.000 km erneuert, Karosserie 170.000 km, difference 30.000km...okay kann gerundet sein!

"Austauschmotor mit 28.000 km, Turbo neu, alle wichtigen Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Handbremsseil, Radlager komplett, Auspuffanlage etc.) 08/2014"
wenn gerundet, passt es mit den 28000km, wenn es nicht so gemeint ist, hat nun der AT Motor bei umbau schon 28tsd gelaufen, würde eventuell zum schwarzen Ventildeckel passen.
da neu(ere) motoren den Alu-farbenden-Deckel haben. kann natürlich umgebaut wurden sein, dann passen auch wieder die Farbabplatzungen.
Kappe Schwellerverkleidung fehlt u der Schalthebel hat eine merkwürdige Position.

Es geht nichts über eine Probefahrt, anfassen, fühlen!
sagt der Bauch ja.........nehmen.

Hallo,
Also ist dann der Wartungszustand, und was schon getauscht ist, doch wieder spannend ...

:top:

Zitat in der Anzeige: "Zahnriemen gewechselt bei 140000 KM"
Nicht verwirren lassen: Das Auto hat eine wartungsfreie Steuerkette.
Hat der AT-Motor dann evtl. eine neue Kette bekommen?

Ein Saab ist auch nur ein Auto, und nein, es wird durch mehr Kilometer auf der Uhr weder besser noch wertvoller :-)
Grüße!
Das stimmt wohl, allerdings gehört Saab zu den Fabrikaten die man in der Regel ohne Problem auch mit hohen Kilometerständen kaufen kann. Volvo zähle ich auch noch dazu...aus eigener Erfahrung.

Kappe Schwellerverkleidung

Adlerauge :top:! Das Teil ist beim FSH echt teuer... plus Lackierung... und gebraucht eigentlich nicht zu bekommen.

Wenn ich mir den Technikbereich so durchlese, habe ich das Gefühl, ich sollte eher nach einem gepflegten Wagen mit mehr Kilometern schauen, als nach einem Wenigläufer. Es scheint, beim Saab sterben nicht die Guten jung oder täusche ich mich da?

Überraschend sterben können leider wohl alle Saabs ... tlw. trotz Pflege, aber mit Hilfe des Forums kann man viele grundsätzliche Fehler bei Wartung und Unterhalt vermeiden bzw. vorsorgen (z.B. Ölwannencheck) und wenn doch mal was nicht mehr will kann man hier schnell eine kompetente Lösung finden. Das Forum hier und eine gute Saabwerkstatt sind jedenfalls Grundvoraussetzung für Spaß am dauerhaften Saabfahren.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...elVariant1.modelDescription=aero&pageNumber=1

P.S. Kiel ist sicher nicht so weit weg von dir :rolleyes:...auch wenn dieser Aero ggf. zu teuer ist und durch Hirschleistungssteigerung, 18 Zoll Räder und Tieferlegung etc.im Fahrverhalten sicher nicht typisch für einen 9 3 I Aero sein wird, zum ersten Probefahren aber sicher interessant...und wir würden dann hier gerne hören wie er sich fährt :biggrin:

Hallo zusammen,

auch ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ein kleiner Wunsch endlich in Erfüllung gehen könnte.

Und zwar geht es um genau diesen hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...34595-gcd1DM43vKfgTfqnBGRD-mycas47-3_c01_4201

Ist dieses Juwel hier im Forum bekannt bzw. hat sich damit schon irgendjemand auseinandergesetzt?

Vielen Dank für einen kleinen Beitrag zur Entscheidungshilfe bzw. Denkanstoss (erstes Einlesen in Kaufberatung und bauarg-typische Schwächen ist erfolgt).

Grüße, Peter

Lieber Peter, den kann man leider nicht anschauen, der link funktioniert nicht.

anschauen fahren u gut ist.

günstiger geht bald nicht.

viel glück

Hallo zusammen,
bisher schon einmal vielen Dank für die "Adleraugen" und die anderen Hinweise / Tipps :top:

Anhand der Antworten kann ich sehen, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, ich suche definitiv nicht speziell nach einem Aero oder Viggen,
das war nur ein Beispiel, weil die Anzeige gut aussieht und der Preis gerade noch im Budget ist.
Ich schaue nach einem Cabrio, welches mir für die nächsten Jahre treue Dienste leisten kann, egal ob Turbo oder nicht, egal ob Schalter oder Automatik.
Wenn ihr sagt, ein Sauger mit Automatik hat tendenziell eine längere Lebenserwartung, dann kann ich mich damit anfreunden, wenn das Angebot passt.

@93SaabCabrioHirsch:

Ja, den Kieler bei dem Ex-Saab Händler habe ich auch gesehen. Ist aber doch über meinem Budget.
Deinen Hinweis, erstmal einen Saab Probe zu fahren, nehme ich dankbar auf, es muss ja nicht unbeding der "Kieler" sein.

Viele Grüße,
RichardH

Hallo vind,

vielen Dank für Dein freundliches Angebot. Liest sich sehr gut, liegt aber ausserhalb des Budgets, suche zur Zeit eher locker ("nach dem Schnapp"). :rolleyes:
Vielleicht ist eine Inaugenscheinnahme aber für einen anderen Saab Interessenten interessant und hilfreich!?!

Vielen Dank,
RichardH

Hallo Richard,
der "Herzchirurg" hört sich von der Beschreibung doch richtig gut an, fast schon zu gut. Die Autos sind günstig, aber sie stehen eben auch nicht an jeder Ecke. Da soltest Du schon Fahrgeld investieren. Ich würde da auf jeden Fall hinfahren, wenn der telephonische Kontakt einigermassen vernünftig verläuft. Ich habe im gleichen Preisbereich gesucht und bin nach 5 Monaten fündig geworden. Wenn ich noch keinen hätte, würde der schon in Frage kommen.

Viele Grüsse
Robert

Hallo, kennt jemand diesen hier?
Habe mir den Spaß noch nicht gemacht, aber ein Telefonat mit dem "Besitzer" ist einfach lustig. Selten so einen unsympathischen Menschen begegnet. Ich weiß, dass er einen kleinen "Autohandel" besitzt und den Wagen nun schon ne halbe Ewigkeit inseriert hat. Der Preis schwankt nach belieben. Kommt wohl von Sylt und deswegen die geringe Laufleistung. Aktuell ohne TÜV.
War der hier schon mal Thema?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...0&makeModelVariant1.makeId=21800&pageNumber=1

@Tucano :

"google" mal nach der (Festnetz-) Telefonnummer! Und Dir wird ein Licht aufgehen :biggrin:. Der ist hier bei mir in der Nähe...
Als ich meinen gesucht habe, habe ich auch kurz mit dem Gedanken gespielt, aber damals sollte er noch jenseits von gut und böse kosten, jetzt geht der Preis ja schon fast...
Wie er mir damals sagte, fährt er den wohl selber...

Gruß Carsten

Ja, wie gesagt, dass er ein Autohandel hat, das weiß ich. Allerdings auch sehr interessant, dass seit über 8 Monaten der km-Stand nicht wächst. ;)
Naja, auf den Bildern vom Fahrersitz, sieht man ja schon, dass das Leder sehr rissig ist. Also, falls jemand interesse hat - Vorsicht!

Zurück
Oben