was ich meine?........
ganz einfach.......diese Motoren bis hin zum 2x5 sind bei guter Pflege, Wartung u Umgang nicht kaputt zu bekommen. Das die 2x5 Serie gern bei 200tsd die Beine strecken ist bekannt, aber 200tsd ist schon eine Hausnr. manche neuere Modelle schaffen das bis heute nicht.
Ölschlamm usw, sind Themen die hier u in anderen Modelbereichen ausgiebig besprochen wurden.
Die Erfahrungen eines Einzelnen können SO nicht stehen bleiben, somit mag ich gern hinnehmen das ich etwas falsch mache....... mein R hat mittlerweile seine 300tsd, das cab b2x5, meiner Frau 180tsd, meinen Aero habe ich mit 400tsd verkauft läuft heute noch, einen 6ender mit 300tsd usw.
#447 "Auch mein 900 II Sauger hat bei 130.000 einen AT Motor bekommen"
einen sauger platt zu treten, da gehört was zu!....die sind bald robuster wie die alten 18 Golfer und die brauchten auch nur öl u wasser !
ein 14j alter Saab sollte gelaufen haben, da sind somit 220tsd keine Laufleistung, sondern eher der Bewies das er funktioniert u gern gefahren wurde.
Km-Laufleistungen die weit darunter sind, wie zB 120tsd, sind eher erlogen oder das Auto hat nie richtig gefallen, genau dort spiegelt sich dann soetwas wie in #447 beschrieben wieder, nur aufgehübscht und DURCHgereicht !
Nach 14j ist es nicht wichtig was das service-heft zeigt, sondern das, was wirklich gemacht wurde, dazu gehört bei einem saab an erster stelle das fahren!