Hier geht es weiter:
Wir kommen zum E-Satz. Im Saab 9-3 gibt es einen vorbereiteten Anschluss für die Elektrik. Wenn man einen fahrzeugspezifischen E-Satz nimmt, sollten auch nicht so geübte Bastler klarkommen. Universelle E-Sätze sind billiger, aber eben auch anspruchsvoller bei der Montage. Ob 7 oder 13 Pole ist eine Frage der persönlichen Ansprüche. Ich bevorzuge die bewährten 7-poligen Buchsen und Stecker und habe einen universalen E-Satz eingebaut.
Ganz wichtig: Wo schließt man etwas an. Das hier ist die Belegung bei meinem 1998er Cabrio an den Rückleuchten. Am oben genannten vorgerüsteten Stecker sind die Farben teilweise andere! Vorsicht!
Bei universellen E-Sätzen muss man sich zwischen „Stromdieben“, Quetschverbindern und Lötverbindungen entscheiden. Stromdiebe schneiden das Kabel an - so etwas führt oft zu Störungen. Finger weg! Quetschverbinder und Lötverbinder sind gleichwertig, beide Verbindungen sind zuverlässig und machen ähnlich viel Arbeit. Ich habe gelötet und meist mit Schrumpfschläuchen isoliert. An ungünstigen Stellen habe ich Isolierband benutzt. Auch hier gilt: Das ist beides eine zuverlässige Lösung. Hat man die richtigen Kabel bestimmt, folgt der Schnitt und man kann die Verbinder aufquetschen oder Kabel anlöten wie in meinem Falle.
Kurzschlussgefahr! Die Batterie sollte bei diesen Arbeiten abgeklemmt sein.
Der originale Stecker des linken Rücklichts mit den angelöteten Leitungen:
Der originale Stecker des linken Rücklichts ist nun wieder angeschlossen:
Die modernen E-Sätze brauchen auch Strom, das gilt auch für die universellen Sätze. Die elektrische Antenne besitzt einen Anschluß für die Steuerleitung und eine dauerhafte Stromversorgung mit 12 V. Diese ist für die Versorgung des E-Satzes geeignet (ich habe diese Möglichkeit aus der Anleitung eines fahrzeugspezifischen E-Satzes eines bekannten Herstellers).
Die Leitung sollte abgesichert sein. Ich habe eine fliegende 10 A Sicherung eingebaut, die sind in der Regel ausreichend. Fliegend bedeutet dabei, dass man eine Halterung für die Sicherung im Kabel hat. Man sieht sie auf dem umgeklappten Teppich liegen.
Fertig!