Hmm ... auf dem lokalen Schrottplatz stand mal ein Audi 80, dem ein Motorrad wohl mit hoher Geschwindigkeit in die Fahrertür klatschte.
Ich schrieb extra "meistens"..
Dass auch ein Motorrad anderen schaden kann, ist klar. Nur wenn man die ganzen Nachrichten nimmt, dann ist's häufiger, dass man auf Grund gestörter Autofahrer oder LKWs mit versagenden Bremsen (oder ähnlichem eben) im Verkehr verletzt wird oder umkommt, als durch eines der wenigen Motorräder, das mal über 200 Km/h gefahren wird.
Wie sie jetzt zu dieser Annahme kommt, interessiert mich ja schon noch. Und was es bedeuten soll auch.
"Sie" kam zu der Annahme auf Grund "seines" harten Schimpfens auf den Motorradfahrer. Meistens sind es Nicht-Motorradfahrer, die diese Motorradraser verübeln, die die vielen Gefahren des Motorradfahrens usw. aufzählen...
Zweite Variante, das fällt mir nun auch ein: Du gehörst zu der Mehrheit (!!) der völlig normalen, gesitteten Motorradfahrer, die sich - wie ssason ja auch bemerkte - zu Recht über die wenigen bekloppten Motorradfahrer aufregen, die den gesamten Ruf aller Motorradfahrer kaputt machen. So dass bei nichtwissenden Nicht-Motorradfahrern eben der böse und viel zu schnelle Zweiradfan übrig bleibt..
Noch was zu diesem Käse: Wenn man für ein Motorrad mit Fahrer 280 kg ansetzt und für ein besetztes Auto 1800kg, dann hat ein Motorrad mit 250 km/h die gleiche Energie und damit Durchschlagskraft wie das angenommene Auto mit 100km/h.
À propos "Käse": Vielleicht sollte man in der Diskussion noch eine Unterteilung in Theorie und Realität machen..
1) Wieviele zugelassene Motorräder schaffen überhaupt 250 Km/h?
2) Wieviele der zugelassenen Motorräder, die das schaffen, werden von den Fahrern jemals so schnell gefahren?
3) Wieviele der 250 Km/h-tauglichen und auch so gefahrenen Moppeds krachen mit 250 Km/h in bspw. die Fahrertür eines Autos oder ein Fahrrad?
4) Wie häufig und wieviele Kilometer im Jahr werden Motorräder überhaupt bewegt? (Im Vergleich zu meiner Meinung nach gefährlicheren Autos!!)
Ich meinte mit meiner Aussage keine Einzelfälle, sondern sozusagen eine Statistik oder Wahrscheinlichkeit. Ich meine, dass so traurige Fälle wie bei der 15-Jährigen oder dem Audi 80 fast täglich vorkommen, nur eben mit Autos und LKWs und nicht Motorrädern.
Und
zu 1): Vielleicht die Hälfte? Höchstens..
zu 2): sehr wenige!! Ein paar Jungspunde, die mit ihrer Ninja sonntags mal kurz in kurzer Hose die Autobahn langheizen müssen, vielleicht..
zu 3): nur Einzelfälle..
zu 4): ...
...in Schräglage praktisch keine Bremsung möglich ist.
Das würde wiederum dafür sprechen, dass Du noch nie Motorrad gefahren bist.. In Schräglage kann man sehr wohl gut bremsen (man sollte eben die Handbremse nehmen und den Fuß weit von der Fußbremse lassen
) und das Aufrichten des Motorrads geht dann ganz schnell und automatisch!!!!
Ich würd's vielleicht von den Bäumen oder Abhängen am kurvenäußeren Straßenrand abhängig machen, wie stark ich in die Vorderradbremse lange..
(Bzw. man sollte besser gesundheitsfördernd und nervenschonend so in die Kurven fahren, dass Bremsen nicht nötig ist.. Aber es IST MÖGLICH!)
Und das ich die Fahrweise nur verstehen könnte, wenn ich dieses täte.
Ich glaub, niemand hat hier allen Ernstes behauptet, die Fahrweise im Video VERSTEHEN zu können...
Das Einzige, was Motorradfahrer verstehen, ist, dass viele Landstraßen mit 100 Km/h (die beim Auto evtl. ausreichen) mit dem Motorrad noch nicht ganz so viel Spaß bringen, so 20 Km/h mehr sind da meist spaßiger.