Ich hab den "Einser" - also Klasse A erst seit 2 Jahren, konnte mir aber erst zu diesem Frühjahr ein Moped holen. Ich fahr damit fast jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück. Es ist eine BMW F 650 GS mit Zweizylinder und 71 PS.
Warum die ? Ich wollte unbedingt ein ABS und eine leichte Maschine.Da ich viel am Auto schraube wollte ich mir das am Motorrad möglichst ersparen. Das Teil ist sehr sparsam, klingt ganz nett und die Ergonomie ist prima. Draufsitzen und wohlfühlen, alles ist da wo es hingehört. Zugegebenermaßen könnte der Sattel etwas komfortabler sein, für meine Einsätze <1 Stunde gehts aber auch problemlos mit dem Serienteil.
Der Motor hat eine angenehme Charakteristik, läuft auch bei niedrigen Touren rund und zieht sauber weg, ohne irgendwelche Hänger und Löcher. Ganz am Anfang hat der Motor gerasselt und geklappert also ob die einen Sack Schrauben drin vergessen hätten. Im März war es aber noch ordentlich kalt, vielleicht lag es daran, denn seit der Sommer ausgebrochen ist klingt alles normal.
Das ABS hab ich auf dem Hinterrad sogar schon ein, zweimal gebraucht. Als Anfänger hat man einfach noch wenig Gefühl und beim Hinbremsen auf eine plötzlich auf Rot umgesprungene Ampel tackerts dann halt ein- zweimal unter dem rechten Fuß
. Im Bordcomputer ist sogar eine Ganganzeige enthalten, das kommt meinen bescheidenen Fahrkünsten entgegen. Das Getriebe der Fahrschul-CBF600 war schon besser, mechanisch präziser zu schalten und mit weniger Schaltgeräusch, aber mit dem der BMW kommt man auch klar und wahrscheinlich kann man's auch eleganter bedienen als ich das tue
.
Mein Fazit: eine ideale Einsteigermaschine. Kann alles, fordert (fast) nix
Zur Qualität und Zuverlässigkeit ist meine laienhafte Beobachtung: Bei Sonnenschein sieht man alles mögliche herumfahren. Wenn's aber regnet, ar$(§kalt ist (ich bin im März morgens auch bei 4 Grad Plus losgefahren - ja, die BMW hat eine Temperaturanzeige - und zweistufige Heizgriffe
) oder anderweitiges Sauwetter hat geht der BMW und der GS-Anteil doch gewaltig in die Höhe. Außerdem findet man in den Fahrzeugbörsen jede Menge BMWs mit z.T. erschütternden Kilometerständen. So schlecht können die nicht sein ...