Motorradfahrer unter Euch?

Jetzt kapier' ich es! Dann hat das Motorrad-VTEC tatsächlich einen ganz anderen konstruktiven Aufbau als das System im PKW, allerdings mit dem gleichen Hintergedanken. Es gibt hier allerdings keinen "Hochleistungsnocken" für erhöhten und längeren Ventilhub.

Jetzt kapier' ich es! Dann hat das Motorrad-VTEC tatsächlich einen ganz anderen konstruktiven Aufbau als das System im PKW, allerdings mit dem gleichen Hintergedanken. Es gibt hier allerdings keinen "Hochleistungsnocken" für erhöhten und längeren Ventilhub.

Dann hätten wir diese "Bildungslücke" ja nun auch geschlossen ;-))

Aber, auch wenn es sich wirklich klasse fährt und dieser "kick" beim überschreiten der VTEC Schwelle ein bisschen an Turbo-fahren erinnert, 200ccm mehr und sich den "Aufwand" des VTEC sparen wäre vermutlich (!?) einfacher gewesen und der Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich auch "bulliger" gewesen....

Aber sei´s drum, dieser Sound Wandel beim umschalten von 8V auf 16V ist schon gigantisch :biggrin::biggrin:

(...) 200ccm mehr und sich den "Aufwand" des VTEC sparen wäre vermutlich (!?) einfacher gewesen und der Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich auch "bulliger" gewesen....

Dann wäre das Problem des höheren Eigengewichts wieder da, vgl. Triumph Rocket III - das Motorrad mit der Öse auf dem Tank, damit sich der Pilot beim Beschleunigen mittels Karabinerhaken daran festzurren kann, um nicht vom Bock zu fliegen :cool:

Wie war das noch gleich?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :rolleyes:

Dann wäre das Problem des höheren Eigengewichts wieder da, vgl. Triumph Rocket III - das Motorrad mit der Öse auf dem Tank, damit sich der Pilot beim Beschleunigen mittels Karabinerhaken daran festzurren kann, um nicht vom Bock zu fliegen :cool:

Wie war das noch gleich?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :rolleyes:

Naja, ich denke schon, dass das Mehrgewicht der 200ccm durch den Wegfall der VTEC Komponenten hätte kompensiert werden können....und ein "Fliegengewicht" ist die VFR ja bei weitem nicht....was auch der (bisher :redface:) einzige Kritikpunkt meinerseits ist.... Aber beim Fahren fällt es tatsächlich nicht sooo ins Gewicht. Rangieren, oder später auch mal das Verladen auf einen Anhänger sind da dann schon ne andere Hausnummer.... fast 50kg plus im Vergleich zur CBR... :rolleyes:

Definitiv 2 Vorteile für dich, Tobi

- Du kannst jederzeit behaupten, daß du eine schwere Maschine fährst :cool:
- Krafttraining nebenbei beim Rangieren des Motorrads :rolleyes:

Definitiv 2 Vorteile für dich, Tobi

- Du kannst jederzeit behaupten, daß du eine schwere Maschine fährst :cool:
- Krafttraining nebenbei beim Rangieren des Motorrads :rolleyes:

Tja, irgendwo musste ich halt nen "Kompromiss" eingehen....

Wirkliche Alternativen gab es in meinen Augen nicht.... Nach dem ich ja den Boxer kategorisch ausschliessen konnte.... Die Sprint ST 1050 konnte ich ja nun auch ausgiebig "Probefahren", auch ein wirklich geiler Hobel, aber da war mir dann doch nen ticken zu viel Tour, statt Sport.... Und sonst gibt der Markt an ABS Sporttouren nicht so wirklich viel her...

Unverkleidete Ducatis finde ich seit der Streetfighter und der aktuellen Monster Reihe eh, ...nicht toll.....

Jepp, finde ich auch. Ich gehöre da aber mehr zu der Alteisenfraktion. Ich liebe die alten Ducs mit den Köwe-Motoren und offenen Conti-Tüten. Da gibt's dann ordentlich Ohrensausen!
916, 996 und Co. bin ich auch mal probegefahren, geht für mich als alter Mann nicht mehr. Bekomme einfach nicht mehr die Ohren zwischen die Knie :biggrin:

Habe da ja noch einen Youngtimer 888 SP4, MY94 in 5 Kartons verteilt rumliegen. Komme irgendwie zeitlich nicht aus dem Kreuz, das Bike zusammenzubauen :redface:

Tragisch...............:frown:

The best will die young....:-(

Und dabei ist die Rennstrecke nur der zweitgefährlichste Ort,für einen Mopedfahrer.....
Den täglichen Wahnsinn auf Deutschlands Straßen mit Blinden,Scheintoten,Egoisten und Profilneurotikern emfinde ich persönlich noch weitaus gefährlicher...nicht nur auf dem Moped.

Und,Simoncelli ist leider Tot,Rossi muß den Rest seines Lebens damit leben,seinen Freund(mit)getötet zu haben,auch wenn es ein tragischer Unfall war.Ich hoffe,er kann damit umgehen.....

Traurige Grüße aus Solingen

Frank

Tja, wirklich traurig.

Aber trotzdem möchte ich etwas positives (zumindest für mich) vermelden.
Wir haben endlich die restlichen Bilder gesichtet und eine erste Auswahl auf unsere Seite gestellt.
Außerdem habe ich jetzt einen "Youtube-Channel" eingerichtet wo nach und nach immer mehr Filme eingestellt werden.

Zu finden ist beides hier!

@Tobi : Danke für den Link. Und wir freuen uns schon darauf dich mal Live auf dem "Renner" zu erleben :biggrin:

Sind echt geniale Bilder....das macht extrem neidisch....:redface:... Aber mit meinem "Hobel" kann ich dann max von der Fähre runter und 3 mal um den Ort fahren....:rolleyes:

Und ja, nächstes Jahr machen wir dann mal ne Tour ;-)))

Anhänge

• IMG_2441-800.jpg
    IMG_2441-800.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2442-800.jpg
    IMG_2442-800.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2445-800.jpg
    IMG_2445-800.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2448-800.jpg
    IMG_2448-800.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2450-800.jpg
    IMG_2450-800.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2453-800.jpg
    IMG_2453-800.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 7
Echt schick !!
Sag mal, steht die jetzt doch schon in Essen :confused: Ich hatte das so verstanden, das sie bis zum Frühjahr bei Kati's Bruder bleibt... *rätsel*

Aber ich überlege gerade auch ob ich nicht, wo doch jetzt die Tenere definitv meine Maschine für "schlechte Strecken" ist, ob ich die AfricaTwin gegen eine "richtige" Strassenmaschine auswechsele :confused::eek::biggrin:
Dazu müsste ich mich aber dazu durchringen die Twin wirklich her zu geben (schwieriges Thema), denn einfach noch ein drittes Mopped wäre wohl schwer unvernünftig (obwohl ich hab ja auch drei Saabs):rolleyes:

So ne ZRX1200S könnte mir gefallen...:biggrin:

ZRX_1200_S.jpg

Hmmm.....mit ner AT könnte ich dann ja nach Island.....:eek::biggrin:

Die ZRX fand ich wegen der Schwinge auch immer ganz cool, aber grundsätzlich steh ich nicht so sehr auf Halbverkleidetet Motorräder..... ganz oder gar nicht :smile:

Die VFR ist mittlerweile doch hier, da es am ursprünglich gedachten Standort am kommenden Samstag auch noch "Nachwuchs" gibt wäre es dort mit 3 Maschinen etwas eng geworden....
Daher steht sie nun schwer "eingemauert" in der Garage und wartet auf den Frühling :redface:

Hallo,

hab' gerade den Fred entdeckt und moechte mich auch melden:
Bin auch Motorradfahrer, MZ Baghira 660 SuMo in gelb.
Fahre diese seit 2000, aber vorrangig zur Arbeit und zurueck.
Daher schaffe ich kaum mal 3500km/Jahr.
Dafuer darf ich auch jetzt noch - Ganzjahresanmeldung :))

Aber Spass machts.

Gruss
SAAB-wee

Zurück
Oben