Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Bei meinem Schlachter 9000 CC habe ich mit großer Überraschung etwas gesehen, was ich bis dato noch nie bei einem 9000er gesehen habe (und ich hatte auch schon 3 9000er mit Automatik, 2 im Bekanntenkreis).

 

Im EDU wird "Gear Box" angezeigt:confused:

 

Kennt das jemand? Der 9000er hat am Getriebe keinen Sensor, daher hat mich das sehr erstaunt.

EDU.thumb.jpg.aad19bb0dc66ee59c7cf73d8bee69b0d.jpg

Nie gesehen!

Und ich habe seit '97 immer mind. 1 9k mit ZF auf dem Hof (aktuell 3). Das waren und sind allerdings alles CS ab MY '95. Das heißt also, diese hatten und haben nicht einmal mehr am Motor einen Pegelgeber.

 

Welches MY ist der CC denn? Evtl. findet sich ja in einem dazu passenden EDU-WHB eine Auflösung dazu.

  • Autor

My91.

War auch mehr als erstaunt

Hmm, also im 3:5 EDU M'90-'94 findet sich dazu exakt null.

Auch die abgebildeten Check-Bilder entsprechen dem, was wir alle sonst so kennen.

 

An die TeileNr. kommst Du nicht zufällig ran, oder?

  • Autor

 

An die TeileNr. kommst Du nicht zufällig ran, oder?

Eventuell bau ich morgen da die kombiarmatur aus dann kann ich nach der Teilenummer gucken

Hatte auch schon einige Automaten - aber ohne diese Anzeige.
  • Autor
Hmm, also im 3:5 EDU M'90-'94 findet sich dazu exakt null.

Auch die abgebildeten Check-Bilder entsprechen dem, was wir alle sonst so kennen.

 

An die TeileNr. kommst Du nicht zufällig ran, oder?

So, hier die Nummer

20190515_141501.thumb.jpg.8dd19484908888dce1a0950b85a2ab46.jpg

Wird mir bei der Suche als (alleinige) EDU der Automaten aus '93 & '94 angezeigt.
  • Autor
Wird mir bei der Suche als (alleinige) EDU der Automaten aus '93 & '94 angezeigt.

Meine Eltern hatten einen 94er Griffin aber da war das nicht in der Anzeige drin:confused:

EZ o. MY '94?
  • Autor
EZ o. MY '94?

Der Griffin war MY 94

Tja, eines der wohl nie zu klärenden Mystherien ...
  • Autor
Tja, eines der wohl nie zu klärenden Mystherien ...

Mal schauen, vielleicht ist ja ein Automatikgetriebe mit einem Sensor verbaut:biggrin:

Mal schauen, vielleicht ist ja ein Automatikgetriebe mit einem Sensor verbaut:biggrin:

Wofür sollte der da sein, Getriebeölstand?

Also die Schaltpläne aus '93 und '94 geben hier für mich auch nichtrs weiter her.

Hast Du schon mal testweise den Wählhebellagenschalter abgezogen?

 

Oder hatte die da etwa schon eine Funktion in der EDU drin, welche nachher einfach nie am Fahrzeug realisiert wurde?

  • Autor

Nun,

Beim Getriebeausbau werde ich schon sehen ob da irgendein Sensor verbaut ist .

 

Was mich natürlich wahnsinnig wundern würde da mir noch nie ein Automatikgetriebe mit einem Sensor in die Hände gefallen ist....beim 9k...

Und wie gesagt, findet sich in den WHBs, zumindest auf den ersten Blick, dazu eben auch absolut NULL.
  • Autor

Hätte mich auch gewundert.

Wahrscheinlich ein Bug. Finde ich aber spassig.

Vielleicht hatte Saab mal geplant, das 4HP18QE, das etwa zu der Zeit auch im Lancia Thema angeboten wurde, zu verbauen...

 

Oder es ist eine eventuell nur angedachte Funktion der ECU, ähnlich der Ermittlung des eingelegten Ganges beim Schalter in der Trionic, die anhand des Verhältnisses von Motor- und Getriebedrehzahl prüft, welche Übersetzung aktiv ist und ob diese plausibel ist...

 

:confused:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.