stichworte---KGE---Ventil Nr3----da ist es entscheidend ob dauerauf od dauerzu, letzteres kenne ich eher selten.
Hier mal der für meinen (Krümelbe-)Fall - abschließende Teil zur Erkenntnisgewinnung:
ich habe jetzt alle Bestandteile der KGE (V. 6) untersucht, alles einwandfrei und dicht.
Auch das ominöse, weiße "Ventil No.3" war flussrichtig eingebaut und schließt einwandfrei, zudem ist es innen zwar bräunlich verfärbt aber frei durchgängig, ohne jede Ablagerung .
Durch Pusten und Saugen lässt es sich satt schließen und öffnen.
Ich werde es nach den hiesigen Empfehlungen dennoch prophylaktisch gegen ein 6mm-Metall-Ventil wechseln.
Es fand sich nie Schmand oder ähnliches am Öleinfüllstutzen.
Der Motor ist zudem nach wie vor, insbesondere im Bereich der Entlüftungsanschlüsse am ZK und der Drosselklappe staubtrocken, was ja wohl auf normale Druckverhältnisse im Motorgehäuse schließen lassen sollte.
Die Kerzen (NGK PFR6H-10) sind einwandfrei (Wechselintervall 20tsd KM), die DI wurde bei der letzten offiziellen Saab-Kampagne im Okt. 2008 "kulanziert".
Ich vermute auch hier korrektes Funktionieren, da der Motor unter allen Bedingungen einwandfrei startet und Leistung zeigt, dabei weder Rauchbildung noch untypische Gerüche erzeugt.
Das Auto ist äußerst zuverlässig, fährt fast ausschließlich Langstrecke und wird entsprechend gepflegt (alle Ölwechselintervalle <10tsd KM).
Fazit: nachdem ich für meinen Fall alle hier genannten Mit-Verantwortlichkeiten ausschließen kann, sehe ich als Ursache der zum Glück noch vergleichsweise geringfügigen Ölkohlebildung hauptverantwortlich die konstruktionsbedingt fragwürdige Lage des Kats an.
Die Qualität, besser Hitzeresistenz, des verwendeten Öls entscheidet dann wohl über die Menge des trotz kurzer Wechselintervalle zu erwartenden kristallinen Ausfalls.
Offensichtlich spielte, zumindest in meinem Fall, die Marke hier eine grössere Rolle als je angenommen.
Alles in allem fatale Aussichten, oder greift auch hier die Kölsche Kolonne:
1 Et es wie et es! 2: Et kütt wie et kütt! 3:
Et hät noch immer jot jejange!
(leider aber auch 4: Wat fott es, es fott...)?