Privatpatienten: Von ärzten und kliniken abgezockt

Einen Besoffenen mit Transportschein ins KH fahren?

Wird ja nicht. Das ist dann ja ein kostenintensiver Notfalleinsatz.

Wer geht denn bitte 6x/Woche zur HD?
Drei mal die Hinfahrt, drei mal die Rückfahrt. Macht sechs Fahrten.

... aber gut 50 % der Fahrten sind mehr als überflüssig. Genauso wie Hubis in einer Großstadt.
Mehr als 50% der Fahrten sind überflüssig. Die Hubschrauberversorgung sollte noch mehr ausgebaut werden!


Was man sich sparen kann sind Notärzte - das stimmt. Die Arbeit kann auch von Rettungssanitätern übernommen werden. Es klappt auch sehr gut im europäischen und anglomerikanischem Ausland.

Wenn müsste die Arbeit von Rettungsassistentin übernommen werden, nicht von Rettungssanitätern, nur mal so am Rande erwähnt.

Wenn dem Rettungsassitenten endlich gewisse Kompetenz zugesprochen werden würden, dann könnte man auch zusätzliche Kosten senken. So könnte man selber Entscheiden, ob ein Transport notwendig ist, oder Medikamente geben, ohne einen Notarzt nachzufordern. Aber viele invasive Maßnahmen sind halt Ärzten vorbehalten. Aber welcher Rettungsassitent hat denn auch Lust für 1600 Euro Brutto bei einer durchschnittlichen 50 Stunde Woche seinen "Ar*ch" dafür herzuhalten? Wo man eh ständig mit einem Bein im Knast sitzt... Außerdem blockieren doch die Ärzte den Ausbau der Notkompetenz, denn wozu haben sie den studiert?
 
Alle Achtung

Schlußendlich braucht man sich ja nicht mehr wundern , wenn ein Mensch in gewisse Berufsgruppen kein Vertrauen mehr hat und diesen Leuten auch keine Achtung mehr erweisen mag .

Muß man sich denn so aus der Reserve locken lassen :confused: , ob da die Berufswahl nicht verfehlt worden ist :confused: ...ja,diese Frage muß man sich schon stellen .

Übrigens habe ich manchen Beitrag hier gelesen , welcher viele nachdenklich machen sollte :cool:.
Ganz besonders , wenn es darum geht, was in unserem Leben erstrebenswert ist :cool::smile:

michel
 
Hey beruhig euch mal!!!!!!!!!!!!!!! :shakehands:

Heute schon den Blutdruck geprüft? :nurse:


Saabi9-3
Du bist Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie du müsstest doch eigentlich Wissen wie Schädlich aufregen ist.


Außerdem machst du gerade deinen Berufsstand runter. Provozierend gefragt.
Wenn der Rettungsassistent (RA) alles so gut kann warum gibt es dann dich und deine Kollegen noch?
Behaupte mal das in Deutschland viele Menschen noch leben weil die Kombination von Arzt und RA ihnen geholfen hat statt wie im anglomerikanischem Ausland notdürftig versorgt so schnell als möglich in einen Klink gefahren zu werden. Vorausgesetzt die nimmt einen auf und behandelt dich.
Obwohl solche Fälle hat es hier auch schon gegeben.

Ernsthaft vieler deiner Ansätze hinsichtlich Volkserziehung sind absolut richtig und überfällig. Die Vollkaskomentalität vieler Menschen im Gesundheitssystem ist ein richtiges Problem.

Aber Helis abschaffen? Selbst die in Großstädten stationierten dienen auch dazu das Umland zu versorgen. Und solltest du so wie ich auf dem Land wohnen wärst du froh das es die Drehflügler gibt. Da der Transport mit dem RW bis ins nächste Krankenhaus durchaus etwas länger dauern kann. Oder soll ich mir für die Zukunft immer ein Snickers bereithalten. Falls es mal wieder etwas länger dauert?
Das das es unter deinen Kollegen wie in jedem Beruf schwarze :sheep: gibt weist du selber. Allerdings hast du Recht man darf es nicht verallgemeinern.

Und das viele Ärzte für im Verhältnis zu ihren Leistungen nicht sonderlich gut verdienen hat sich zumindest bis zu mir schon rumgesprochen. Gilt aber auch für Schwester/ Pfleger, RA aber auch für Ingenieure und andere Berufsgruppen.

Quellen Gehälter:
Arzt (Onkel) sehr gut verdienend noch eigener Aussage
RA Cousine (Unterbezahlt)
Ingenieur (sehe ich jeden Monat) asdf

Danke

michel
 
Ach, du tust mir aber leid. Dieses Jammern geht mir langsam echt auf den Zeiger. Man hat das Gefühl 80% der Ärzte sind nur Ärzte geworden weil sie dachten man würde dort "fett Kohle machen". Wenn man jetzt auf einmal feststellt, dass man dafür auch mal was arbeiten muss, sogar in der Nacht und am Wochenenede (das muss das Pflegepersonal übrigens auch) stellt sich plötzlich Ernüchterung ein. Liebe Ärzte, werdet doch Banker wenn es vordergründig ums Geld geht. Was sollte ich denn da sagen. Bei einer gleichwertigen Ausbildung und fast ähnlichen Arbeitszeiten habe ich noch mal 10€ weniger die Stunde. Und, ich muss/musste für meinen Dr. Titel noch richtg was leisten.

Es gibt sicher Ärzte den es finanziell schwierig geht, besonders auf dem Land. Wenn ich aber Klinikärzte sehe die hier in Würzburg zum letzten Ärztestreik mit der neuen M-Klasse vorgefahren kommen und zum Besten geben sie seien gerade mit der vierköpfigen Familie aus dem Urlaub in Rio zurück, fange ich doch leicht an zu kochen. Nicht das ich der Person das nicht gönne, im Gegenteil, von mir aus können die auch alle 1.Klasse geflogen sein. Dann aber bitte nicht über die schlechte Gehaltssituation meckern...

Was mich stört, ist dieses Anspruchsdenken in großen Teilen der Ärzteschaft was man sich alles leisten können muss wenn man Arzt ist. Dazu kommt oft diese Argumentationsschiene bei der man das Gefühl bekommt, dass nur der Beruf des Arztes der Einzige mit großer Verantwortung und harter Ausbildung ist.
Ich bin dafür wer eine gute Ausbildung hat und hart arbeitet soll auch gut verdienen, dann aber alle und nicht nur ein gewisser Teil.

Vielen Dank :cool:

michel
 
@all:

es tut mir leid, dass mit mir die Gäule durchgegangen sind und den einen oder anderen verunglimpft habe. War irgendwie auf Krawall gebürstet. Schlechter Tag eben. Und schlechter Stil.

Aber einen hab ich noch:
wenn es den Einen oder Anderen glücklich macht: ja, ich bin raffgierig, nein ich möchte für mein Geld nicht arbeiten, das bisschen nachts ist ja pillepalle habe ich hier gelernt, die Pflege ist doof - muss ich meiner langjährigen Freundin und angehenden Ehefrau die selber Intensivschwester ist, sagen. Und ich finde, jeder Arzt sollte mindestens vier Autos und drei Ferienhäuser haben. Das darf man doch nach einem Abendschulkurs mit entsprechendem Diplom erwarten.
Komisch, dass mich mein sehr breit gefächerter Freundeskreis überhaupt aushält, so arrogant und feindselig wie ich bin. Und ein Betrüger bin ich auch noch.
Falls ich etwas vergessen haben sollte, einfach zitieren und entsprechendes einfügen - ich stimme umgehend zu.

In diesem Sinne
 
Aber einen hab ich noch:
wenn es den Einen oder Anderen glücklich macht: ja, ich bin raffgierig, nein ich möchte für mein Geld nicht arbeiten, das bisschen nachts ist ja pillepalle habe ich hier gelernt, die Pflege ist doof - muss ich meiner langjährigen Freundin und angehenden Ehefrau die selber Intensivschwester ist, sagen. Und ich finde, jeder Arzt sollte mindestens vier Autos und drei Ferienhäuser haben. Das darf man doch nach einem Abendschulkurs mit entsprechendem Diplom erwarten.
Komisch, dass mich mein sehr breit gefächerter Freundeskreis überhaupt aushält, so arrogant und feindselig wie ich bin. Und ein Betrüger bin ich auch noch.
Falls ich etwas vergessen haben sollte, einfach zitieren und entsprechendes einfügen - ich stimme umgehend zu.

In diesem Sinne

Naja......nix verstanden und trotzdem glücklich. Dabei will ich's bewenden lassen und stoppe mein "bashing".:rolleyes:
 
@all:

es tut mir leid, dass mit mir die Gäule durchgegangen sind und den einen oder anderen verunglimpft habe. War irgendwie auf Krawall gebürstet. Schlechter Tag eben. Und schlechter Stil.

Aber einen hab ich noch:
wenn es den Einen oder Anderen glücklich macht: ja, ich bin raffgierig, nein ich möchte für mein Geld nicht arbeiten, das bisschen nachts ist ja pillepalle habe ich hier gelernt, die Pflege ist doof - muss ich meiner langjährigen Freundin und angehenden Ehefrau die selber Intensivschwester ist, sagen. Und ich finde, jeder Arzt sollte mindestens vier Autos und drei Ferienhäuser haben. Das darf man doch nach einem Abendschulkurs mit entsprechendem Diplom erwarten.
Komisch, dass mich mein sehr breit gefächerter Freundeskreis überhaupt aushält, so arrogant und feindselig wie ich bin. Und ein Betrüger bin ich auch noch.
Falls ich etwas vergessen haben sollte, einfach zitieren und entsprechendes einfügen - ich stimme umgehend zu.

In diesem Sinne

Nimms nicht so tragisch, es gibt auch nette , liebe anspruchslose Ärzte :eek: die sich immer im Griff haben :biggrin::biggrin::biggrin: , aber gut, Du gibst es ja wenigstens noch zu :biggrin::biggrin::biggrin: nich jenuch zu bekommen :biggrin:, was Dich wieder sehr ehrt :eek::tongue::smile:

michel
 
Hallo, halllo!
Schon mal was von Götz Werner (dm-Chef) und seinen Vorstellungen zum Grundeinkommen für jedermann(-frau) gehört? Sehr zu empfehlen. Zumindest müßte man sich über einige Dinge die hier zur Sprache gekommen sind nicht
soooooo aufregen.
Eure Nina
 
...ach nicht...??? wie machst du das dann bitte? ich kenne es so, dass man im besten falle eine überweisung bekommt und für die beschaffung eines termins eigenverantwortlich ist...
Klar ist man dafuer "verantwortlich". Wenn man aber die Sprechstundenhilfe des ueberweisenden Arztes darum bittet, einen Termin klarzumachen so geht das meist etwas reibungsloser.... Zumindest hab ich das des oefeteren schon so erlebt.

[size=+2]...Mit der neuen Gesetzgebung kannst Du doch wieder in die GKV wechseln - machs doch einfach.[/size]
Geht nicht! Und... Schrei nicht so!

Und das viele Ärzte für im Verhältnis zu ihren Leistungen nicht sonderlich gut verdienen hat sich zumindest bis zu mir schon rumgesprochen. Gilt aber auch für Schwester/ Pfleger, RA aber auch für Ingenieure und andere Berufsgruppen.
Schonmal jemand geschaut, wie Sozialpaedadogen und andere "Berufene" abgezockt werden ? Da soll nochmal jemand jammern... Und was muessen die leisten...
 
Wo man eh ständig mit einem Bein im Knast sitzt... Außerdem blockieren doch die Ärzte den Ausbau der Notkompetenz, denn wozu haben sie den studiert?

Zwar schon 12 Jahre her, daß ich im Rettungsdienst war, aber wenn wir mit Intubieren gewartet hätten bis irgendwann "paar Minuten" später der Notarzt da war, wären paar Leute mehr im Himmel gewesen. Vom Gemecker um gelegte Infusionen mal ganz abgesehen...

Jedenfalls Danke für deinen Beitrag:smile:
 
Als langjähriger Gutachter habe ich viele Beurteilungen über Ärzte/Krankenversicherungen/Forderungen usw geschrieben. Die Höhe war in der Tat ein Niedergelassener, der so hahnebüchene Sachen abgerechnet hatte, dass er vor allem aufgrund seiner Dummheit schon bestraft werden musste. Von den offenen Forderungen über 25tsd€ waren am Ende gerade mal 3tsd€ berechtigt. Soviel zum Thema mit den Krähen - in der Medizin herrscht der Kannibalismus.
Allerdings habe ich noch nie einen Mitarbeiter des Rettungsdienstes als Beklagte entdecken können... Meine Kumpels bei der Feuerwehr machen auch alle einen recht entspannten Eindruck.

Weiterhin sollten die Notärzte wegen mir sehr wohl durch Mitarbeiter des Rettungsdienstes ersetzt werden. Das ist sparsamer und effektiver. Rettungsmedizin ist keine Wissenschaft voller komplizierter Differentialdiagnosen, sondern durchstrukturierte Standardabläufe - sonst könnte sie ja auch nicht so effektiv sein. Ich würde im Falle DES auch auf den erfahrenen Rettungsmenschen hören als auf einen, der sein Können lediglich durch eine Sachkunde bescheinigen kann. Das zeigt auch das Durchschnittsalter der Notärzte: mit dem NA Jäckchen laufen vornehmlich junge Weiterbildungsassistenten bis zum 3./4. Jahr rum. Danach erfüllen sie andere Funktionen. In meinem damaligen NA Kurs waren alle um die 30.

Und was soll bitte ein Hubi in einer Großstadt? Auf der großen Wiese im Park landen, dann werden Sani + NA vom RTW abgeholt und zum Einsatzort gefahren... Nur teueres Taxi, mehr nicht. In allen Großstädten belaufen sich die tatsächlichen Einsätze auf <30%. Am häufigsten werden Hubis gerufen und dann nach 5 min wieder abbestellt. Möchte so´n Ding mal in der kölner Innenstadt landen sehen. Sieht bestimmt witzig aus, wenn alles andere wegfliegt - inkl. der schon längst vor Ort eingetroffenen Rettungskräfte.
 
Klar ist man dafuer "verantwortlich". Wenn man aber die Sprechstundenhilfe des ueberweisenden Arztes darum bittet, einen Termin klarzumachen so geht das meist etwas reibungsloser.... Zumindest hab ich das des oefeteren schon so erlebt.


...wahrscheinlich ein sehr netter und engagierter landarzt...:rolleyes:
 
Rettungsmedizin ist keine Wissenschaft voller komplizierter Differentialdiagnosen, sondern durchstrukturierte Standardabläufe - sonst könnte sie ja auch nicht so effektiv sein.

Das hört sich jetzt für mich so an, als ob wir Rettungsassistenten dressierte Affen sind, die mit dem Pflaster-Laster durch die Gegend fahren und Kranke einsammeln und nur nach festegelegt Algorithmen arbeiten.

Du hast recht, dass es viele Algorithmen im Rettungsdienst gibt. Die machen auch Sinn, aber was bringt es dem Patienten, wenn er nach Schema F versorgt wird, ich aber nicht weiß was der Patient hat und in welche Klinik ich ihn bringe soll. Deswegen müssen wir auch an Differentialdiagnosen denken und eine umfassende Anamnese erheben. Standards sind toll, aber leider nicht immer anwendbar.

Wenn ich zu einem Patienten komme, der starke Oberbauchschmerzen hat, weiß ich wie ich vorgehe.
Die Standardversorgung ist klar, EKG, SpO2, Sauerstoff, Blutdruckmessung, Blutentnahme fürs Krankenhaus, BZ und und und. Aber dann muß ich mir die Frage stellen, woher der Patient die Schmerzen hat. Hat der Patient einen Herzinfarkt, ein Magengeschwür, ein Aneurysma, oder sind die Schmerzen vom Rücken ausstrahlend? Brauch ich einen Notarzt und welche Klinik fahre ich an?

Wenn ich eine bewußtlose Person mit Herdblick oder Pupillendifferenz habe, liegt das am Apoplex oder am eventuellen Schädel-Hirn-Trauma, oder ist die Pupillendifferenz angeboren und der Patient ist nur unterzuckert?
 
...hier ist es nicht so... zumindest bei den ärzten, bei denen ich vorstellig wurde. im übrigen sehr kompetente ärzte - habe sie mir deswegen auch gewählt - nur die terminvereinbarung bei einem "fremdarzt" wird mit einem - zugegebenerweise freundlichen - lächeln in meine verantwortung übergeben...

ein wenig grenzwertig finde ich dann allerdings, wenn man nach einer behandlung beim facharzt dann wieder am counter steht, um sich einen neuen termin geben zu lassen. dann steht vor einem ein patient, der noch nicht patient dieser praxis ist und auch um einen termin ersucht. als erste frage kommt dann höflich aber bestimmt: "sind sie privat oder gesetzlich versichert?"... ist schon krass, wenn dann zwischen den jeweiligen terminen monate! liegen...
 
Das zeigt auch das Durchschnittsalter der Notärzte: mit dem NA Jäckchen laufen vornehmlich junge Weiterbildungsassistenten bis zum 3./4. Jahr rum. Danach erfüllen sie andere Funktionen. In meinem damaligen NA Kurs waren alle um die 30.

So eine Verallgemeinerung trägt nun nicht wirklich zu dieser Diskussion bei. Wenn das bei euch so ist, muss das ja nicht überall so sein. Bei uns hier in der Gegend und da gehört z.B. das Bundewehrzentralkrankenhaus dazu, sind die NA's in der Regel Anästhesie-Oberärzte. Manchmal auch 'normale' Fachärzte. Die die in der Weiterbildung sind oder noch recht jung und unerfahren werden nur in Ausnahmen eingesetzt oder wenn sie es unbedingt wollen und man ihnen den job zutraut.
 
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