Privatpatienten: Von ärzten und kliniken abgezockt

Hier ein kleines Beispiel ....


Kosten für ein Magnetresonanztomogramm (Deutschland) [Bearbeiten]

Die Preise für MRT richten sich in Deutschland nach der Gebührenordnung für Ärzte und liegen zwischen 140 und 1200 Euro je nach Organ und Aufwand der Untersuchung.[17] Die Gesetzliche Krankenversicherung vergütet für ihre Versicherten nach dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab, der deutlich niedrigere Preise (90–125 Euro) festlegt. Spezielle Verfahren (Herz-MRT, Ganzkörperuntersuchungen, Gefäßdarstellungen, Mamma-MRT) werden von den gesetzlichen Versicherungen nur zum Teil oder gar nicht bezahlt. Die Erstellungskosten liegen nach Angaben von Radiologen teilweise so hoch, dass die Geräte nur mit Mischkalkulationen und zusätzlichen Privatleistungsangeboten betrieben werden können.


Quelle*: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnet...ein_Magnetresonanztomogramm_.28Deutschland.29




Ich darf meinen Eigenanteil nun schön Ausschöpfen während der GKV Patient mit einem Grinsen danebensteht.:frown:




Für mich ist das Abzocke auf Kosten Kranker Menschen... es wird voll zugeschlagen....

Durch die hohen Kosten steigen auch die Tarife für die PKV.
 
Hallo zusammen,
Hallo Kerstin,

nein, sicherlich keine dressierten Affen. Wer sich schon einmal damit auseinandergesetzt weiß, dass seriöse Affenbeobachtung(-dressur) komplexe wissenschaftliche Hintergründe darstellt :)))

Da ich selber NA gefahren bin weiß ich sehr wohl, worauf es dabei ankommt. Ich weiß nicht warum Du auf der einen Seite forderst, alleinverantwortlich zu handeln und auf die Ärzteschaft schimpfst, andererseits dem NA eine andere Notfallkompetenz als Dir bescheinigst. Als ehemaliger Exilarbeiter in der Schweiz kann ich nur betonen, dass die Zusammenarbeit mit den Anästhsiepflegern, die den dortigen RTW bestückt haben hervorragend war. Die Leutchen, die von draußen reingebracht wurden waren sicherlich nicht schlechter oder besser als in D mit NA versorgt. Das hat auch nichts mit minderwertiger oder stupider Arbeit zu tun.
Wie DSpecial schon wohl unbewußt angeführt hat, gibt es zwar auch den einen oder anderen OA, der NEF fährt, den Arzt für Notfallmedizin/Rettungsmedizin an sich gibt es allerdings nicht. Genauso wenig gibt es eine solche Schwerpunktbezeichnung, die man in diesem Gebiet erlangen kann. Wenn man es so sehen will, läuft das NA Geschäft so "nebenbei". Die NEF Ärzte sind i.d.R. Anästheten, Internisten und mancherorts mehr aus traditioneller sicht chirurgen (ob die aber dort gut aufgehoben sind sei mal dahingestellt). D-Land kann noch einige solche Schrullitäten liefern. Beispielsweise sind wir die einzigen, die sich einen FA Innere, Schwerpunkt "Angiologie" leistet. Im übrigen Ausland wird der Angiologenjob vom Kardiologen und interventionellen Radiologen übernommen.

Wenn man ein System Verschlanken und Effizienter machen will, dann muss eine Verteilung der Kompetenzen stattfinden. Und das Geldargument zählt bei mir nicht. Als ich meine Sachkunde erworben habe hatte ich ebenfalls ein Grundgehalt von umgerechnet 1800€, allerdings Brutto.
 
Wie DSpecial schon wohl unbewußt angeführt hat, gibt es zwar auch den einen oder anderen OA, der NEF fährt, den Arzt für Notfallmedizin/Rettungsmedizin an sich gibt es allerdings nicht.

Unbewusst war das nicht. Ich wollte lediglich auf deinen Beitrag hinweisen, bei dem der Eindruck entstehen konnte alle Notärzte wären junge Burschen die am Anfang ihrer praktischen Ausbildung stehen. Auch alte Hasen machen das ganz gerne mal, besonders wenn sie im Hubi mitfliegen dürfen:rolleyes:

Wenn man ein System Verschlanken und Effizienter machen will, dann muss eine Verteilung der Kompetenzen stattfinden. Und das Geldargument zählt bei mir nicht. Als ich meine Sachkunde erworben habe hatte ich ebenfalls ein Grundgehalt von umgerechnet 1800€, allerdings Brutto.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Vielleicht habe ich was verpasst, was hat jetzt dein ehemaliges Grundgehalt mit der Verschlankung des Systems zu tun? Ist jetzt kein Vorwurf, ich steh da nur gerade auf dem Schlauch:redface: Habe nicht mehr alles alten Beiträge hier gelesen.
 
Da ich selber NA gefahren bin weiß ich sehr wohl, worauf es dabei ankommt. Ich weiß nicht warum Du auf der einen Seite forderst, alleinverantwortlich zu handeln und auf die Ärzteschaft schimpfst, andererseits dem NA eine andere Notfallkompetenz als Dir bescheinigst.

Auf der einen Seite muß der Rettungsassistent mehr Kompetenzen bekommen, aber es dürfern meiner Meinung nach nicht zu viele werden. Eine Unterzuckerung kann ich auch ohne Notarzt in den Griff bekommen, ein Asthmaanfall auch. Aber beim schweren Herzinfarkt möchte ich schon einen Arzt an meiner Seite haben. Ich kann auch eine Analgesie ohne Arzt durchführen, aber jemanden mit Herzrhythmusstörungen möchte ich nicht eigenverantwortlich behandeln. Gerade wenn es um invasive Sachen geht, gehört ein Arzt dazu. Denn er hat immerhin ein paar Jahre studiert und keine 24 Monatige Ausbildung wie der RettAss.
 
Hallo DSpecial,

der Einwand mit der Vergütung bezog sich auf Kerstins Anfühungen, dass sie die alleinige Verantwortung mit eben diesen 1800€ (Netto) die sie erhält nicht tragen möchte. Deswegen habe ich mein damaliges Gehalt angeführt.

Bei der Bundeswehr ticken die Uhren anders. Das gros der Notärzteschaft beteht trotzdem aus jungen bis mittelalten Assistenten in der Weiterbildung. Es gibt manche Niedergelassene, die über die Feuerwehr noch etwas fahren, aber diese Menge hält sich in sehr überschaubarem Rahmen.
Im Krankenhaus gibt es übrigens drei Hierarchietypen: Chef (falls Lehrstuhlinhaber mit C4 Professur=> Direktor), Oberarzt, Assistent (dieser kann sowohl Berufsanfänger als auch langjähriger Facharzt mit Leitungsaufgaben in bestimmten Teilbereichen sein). Die Bezeichnung"Assistenzarzt" hat wenig mit der eigentlichen Qualifikation zu tun. Im Volksmund hat sich aber die Analogie Assistenzarzt=Anfänger eingebürgert, was schlicht und einfach falsch ist. Die miesten NEF Fahrer sind Assistenten.

@Envall:
die GoÄ beschreibt das Abrechnungsverfahren für Privatpatienten, d.h. diejenigen, die einen Behandlungsvertrag zwischen Arzt und Patient direkt abschließen. Das hat mit der jeweiligen Vergütung für eine Untersuchung wenig zu tun. Die GKV hat Verträge mit der Kassenärztlichen Vereinigung, die wiederum bestimmte Punkte für zu erbringende Leistungen ausrechnet und sie unter den Ärzten verteilt. Um bei Deinem NMR Beispiel zu bleiben: ein Orthopäde kriegt sagen wir mal 1000 zu verteilende Punkte für NMR Knie, eine Untersuchung nimmt 100 Punkte ein. 10 Patienten kann er normal behandeln, für den 11. muss er drauf zahlen. Deswegen gibt es aufwendige Untersuchungen ab dem letzten Drittel eines Quartals eher zögernd für GKV Patienten. Dieses Vergütungssystem hat sich aber sicherlich kein Arzt ausgedacht. Das öffentliche statement dabei lautet, man wolle die Versicherten vor zuviel Medizin schützen. So kommen aber auch die langen Wartezeiten auf einen elektiven Termin. Der Arzt muss mit seinen Punkten haushalten und und so kommt es z.B. bei Augenärzten auf bis zu 9 Monaten Wartezeit. Hinzu kommt noch, dass die Abrechnung pauschal am Ende eines Quartals erfolgt und die Bezahlung erst ein weiteres Quartal später. Die laufenden Kosten für Praxis, Personal, Wartung etc gehen aber natürlich monatlich ab. Ich glaube man wird kaum eine Arzthelferin antreffen, die "Ja" dazu sagen würde, zunächst drei Monate for free zu arbeiten, danach kriegt sie einen Gutschein und weitere drei Monate das Gehalt. Die PKV Patienten kriegen zeitnah eine Rechnung, die beglichen wird und somit die laufenden Kosten tilgt. Daher auch ein flotter Termin.

Weiterhin kostet ein NMR mit 3 Tesla ca 2-3 Millionen € - diese müssen über eine Laufzeit von 10-12 Jahren irgendwie auch wieder reingeholt werden. Früher, d.h. in den 80er haben die Kassen alles bezahlt - da gab es sogar Mutter- Kind Kuren als getarnte Urlaube bei völlig Gesunden auf Rezept. 1x/Jahr ging früher jeder Rentner in Kur; egal wofür.
Das schlechte Wirtschaften rächt sich jetzt und alle blasen sie ins selbe Horn. Alle 180!!! Kassen. Kann mir einer sagen, wofür man soviele von denen braucht? Würde man sich wieder gesundschrumpfen, wäre auch wieder Kohle da; aber welcher Vorstand gibt schon freiwillig seinen Posten auf?
 
Oh 9 Seiten, das Thema geht aber ab ....:biggrin:

Ich habe es jetzt nicht alles gelesen, aber hatte gerade auch einen Fall ......

Die Privatpatienten sind diejenigen, an denen die Ärzte noch was verdienen können!


Auf den Rechnungen steht grundsätzlich ca. der 2,5fache Satz - bin ich so ein schwieriger Patient?:biggrin:

Was auch immer lustig ist und grundsätzlich drauf steht: "Beratung, auch fernmündlich"!

Und aktuell hatte ich auf der Rechnung Zahnsteinentfernung an allen Zähnen - wurde aber nicht gemacht! Nachdem ich sie ertappt hatte, hat sie sich dolle entschuldigt!:rolleyes:

Gruß Jevo
 
der Einwand mit der Vergütung bezog sich auf Kerstins Anfühungen, dass sie die alleinige Verantwortung mit eben diesen 1800€ (Netto) die sie erhält nicht tragen möchte. Deswegen habe ich mein damaliges Gehalt angeführt.


Ich hatte 1600 Brutto geschrieben! Bei einer durchschnittlichen 50 Stunde Woche!
 
Das schlechte Wirtschaften rächt sich jetzt und alle blasen sie ins selbe Horn. Alle 180!!! Kassen. Kann mir einer sagen, wofür man soviele von denen braucht? Würde man sich wieder gesundschrumpfen, wäre auch wieder Kohle da; aber welcher Vorstand gibt schon freiwillig seinen Posten auf?

Ein Problem was wir nicht nur bei den GKK haben, sondern auch bei den Behörden.

Problem ist nur, wenn man diese Leute einspart, stehen die auf der Straße, viele werden keinen neuen Job mehr bekommen.

Leider hat der Staat durch dieses Handeln an zu fetteln "begonnen", weil er diese ABMs zugelassen hat. Von den Mitarbeitern Behörden kann man kaum noch jemanden in ein Industrieunternehmen stecken. Diese Leute würden in dem Stress untergehen.

Aber genau hier könnte man ungemein viele Kosten einsparen. Redundanzen bei den gesetzlichen Krankenkassen sind eigentlich unnötig.
 
Im Krankenhaus gibt es übrigens drei Hierarchietypen: Chef (falls Lehrstuhlinhaber mit C4 Professur=> Direktor), Oberarzt, Assistent (dieser kann sowohl Berufsanfänger als auch langjähriger Facharzt mit Leitungsaufgaben in bestimmten Teilbereichen sein).

Falls das mir gilt. Ich weiß, bin selbst auch etwas involviert :rolleyes:. Kannst du natürlich nicht wissen.
 
Und ich war mal mit ner Chefarzttochter liiert.

Darf ich mitreden? :rolleyes::biggrin:


Abgesehen davon kommt man nicht umhin, festzustellen, daß freie Heilfürsorge gelegentlich auch ihre positiven Seiten hat.
 
Neben den Nachteilen.
 
Ich hatte 1600 Brutto geschrieben! Bei einer durchschnittlichen 50 Stunde Woche!

Oh Kerstin, da muss ich aber mal widersprechen. Der Rettungsdienst ist gemeinhin dem öffentlichen Dienst der Kommunen zugeordnet. Und durch verdi gibt es auch hier einen gültigen TVÖD Abschluss. Dabei gibt es je nach Bundesland ein monatliches Grundentgelt von 2800-3100€ Brutto. An Deiner Stelle würde ich mal dringend den örtlichen Gewerkschaftsvertreter kontaktieren.
Das von Dir angeführte Gehalt trifft eher auf den Frsiseurgesellen zu. Dieser stellt leider den Rest vom Fest in D-Land dar. Und das finde ich traurig; auch wenn es nur noch Kunden mit übersichtlichem Haupthaar wie ich geben würde - mit meinem Friseur würde ich mein Lebtag nicht tauschen wollen.
Mit unseremTierarzt im übrigen auch nicht. Der hat sozusagen nur Privatpatienten, ist dafür fast zu jeder Stunde erreichbar. Diese Leutchen bringen ein Arbeitspensum an den Tag. Junge. Junge.
 
Das von Dir angeführte Gehalt trifft eher auf den Frsiseurgesellen zu. Dieser stellt leider den Rest vom Fest in D-Land dar. Und das finde ich traurig; auch wenn es nur noch Kunden mit übersichtlichem Haupthaar wie ich geben würde - mit meinem Friseur würde ich mein Lebtag nicht tauschen wollen.

Hallo? Komm mal runter von deiner Wolke. :mad:

Ich glaube du machst dir kein Bild, von wie wenig Geld viele Menschen in D ihre Familien durchfüttern müssen.

Und ich rede hier nicht von Frisören, sondern von Akademikern, die heutzutage mit 1500 Euro Brutto nach Hause geschickt werden. Bei 45h in der Woche und befristetem Arbeitsvertrag.

Der Dünkel in der Medizin scheint nach wie vor ungebrochen...
 
Da bist Du aber nicht richtig informiert!
Die meisten Rettungsdienste gehören nicht dem öffentlichen Dienst an!

Es stimmt, dass die Landkreise Träger des Rettungsdienstes sind, vergeben die aber an die Hilfsorganisationen oder an Private Rettungsdienst Unternehmen, die dann eine gGmbH gründen. Oder eine Unterfirma, die dann Ambulanzdienst oder ähnlich heißt.
Dann machen sie Hauseigene Tarifverträge und können die Löhne drücken! So sieht es leider aus.

Die 2800-3100 Brutto will ich mal sehen, bei der Berufsfeuerwehr als Beamter vielleicht. Aber nicht im Rettungsdienst einer Hilfsorganisation mit den drei großen Buchstaben und dem roten Plus! Auch bei den anderen Organisationen wird das nicht der Fall sein.

Also brauchst Du mir auch nicht zu raten den Gewerkschaftsvorsitzenden von Verdi zu kontaktieren.
 
Oh Kerstin, da muss ich aber mal widersprechen. Der Rettungsdienst ist gemeinhin dem öffentlichen Dienst der Kommunen zugeordnet. Und durch verdi gibt es auch hier einen gültigen TVÖD Abschluss. Dabei gibt es je nach Bundesland ein monatliches Grundentgelt von 2800-3100€ Brutto. An Deiner Stelle würde ich mal dringend den örtlichen Gewerkschaftsvertreter kontaktieren.
Das von Dir angeführte Gehalt trifft eher auf den Frsiseurgesellen zu. Dieser stellt leider den Rest vom Fest in D-Land dar. Und das finde ich traurig; auch wenn es nur noch Kunden mit übersichtlichem Haupthaar wie ich geben würde - mit meinem Friseur würde ich mein Lebtag nicht tauschen wollen.
Mit unseremTierarzt im übrigen auch nicht. Der hat sozusagen nur Privatpatienten, ist dafür fast zu jeder Stunde erreichbar. Diese Leutchen bringen ein Arbeitspensum an den Tag. Junge. Junge.

Es ist kaum zu ertragen wie weltfremd Du hier bist und das auch noch mit einer Hingabe daherplapperst.
Du bist in meinen Augen der absolute Prototyp eines Arztes. Du jammerst uns hier die Schultern nass, weil Du mit "nur" 27,50€ Brutto/h am unteren Existenzminimum herumkriechen musst und dann bist Du hier echt der Meinung, dass man im Rettungsdienst 2800-3100€ Brutto abgreift und das diese Berufsgruppe lebt wie Graf Koks? Ich darf mal deine Frage wiederholen: Auf welchem Planeten gibt es denn sowas?

Ich kann eigentlich nur ernsthaft Hoffen, das Du übertrieben polemisierst. Wenn Du auch nur einen Satz aus deinem Posting ernst meinst, dann kann ich wirklich nur der Meinung sein, das Du von der gemeinen Welt, wie sie ausserhalb deines Arztzimmers stattfindet, leider überhaupt keine Ahnung hast.

Ich muß mich schon wirklich sehr zurücknehmen, dass ich hier nicht ausfallend werde.
Wie schon gesagt: Ich glaube kaum, dass Du die "Cojones" hast, solche Sprüche im Pausenraum der Schwestern und/oder auf eine Zigarette vor der Tür der Notaufnahme zusammen mit dem Rettungsdienstlern zu bringen.

Unfassbar.................Du bist einer von diesen Typen, weswegen so viele eine Hass auf Ärzte schieben und somit auch die treffen, die es nicht verdienen über einen Kamm geschert zu werden!!!!!!:mad:
 
Es ist kaum zu ertragen wie weltfremd Du hier bist und das auch noch mit einer Hingabe daherplapperst.
Du bist in meinen Augen der absolute Prototyp eines Arztes. Du jammerst uns hier die Schultern nass, weil Du mit "nur" 27,50€ Brutto/h am unteren Existenzminimum herumkriechen musst und dann bist Du hier echt der Meinung, dass man im Rettungsdienst 2800-3100€ Brutto abgreift und das diese Berufsgruppe lebt wie Graf Koks? Ich darf mal deine Frage wiederholen: Auf welchem Planeten gibt es denn sowas?

Ich kann eigentlich nur ernsthaft Hoffen, das Du übertrieben polemisierst. Wenn Du auch nur einen Satz aus deinem Posting ernst meinst, dann kann ich wirklich nur der Meinung sein, das Du von der gemeinen Welt, wie sie ausserhalb deines Arztzimmers stattfindet, leider überhaupt keine Ahnung hast.

Ich muß mich schon wirklich sehr zurücknehmen, dass ich hier nicht ausfallend werde.
Wie schon gesagt: Ich glaube kaum, dass Du die "Cojones" hast, solche Sprüche im Pausenraum der Schwestern und/oder auf eine Zigarette vor der Tür der Notaufnahme zusammen mit dem Rettungsdienstlern zu bringen.

Unfassbar.................Du bist einer von diesen Typen, weswegen so viele eine Hass auf Ärzte schieben und somit auch die treffen, die es nicht verdienen über einen Kamm geschert zu werden!!!!!!:mad:

Lieber Kevin,

aber das haben wir doch nun nicht nötig, uns SAAB Freunde gegenseitig so zu behandeln , nicht wahr :rolleyes:

Wir wollen uns ja hier nicht ärgern oder aufregen :cool::smile::smile::smile: .

Obwohl ich ja nun nicht in diese Berufsgruppe gehöre , muß man doch auch berücksichtigen, wie lange es dauert, bis jemand Arzt und später dann auch Dr geworden ist und das bis dahin nichts groß verdient werden kann. Dann kommt noch etwas dazu: macht sich dann mal einer selbständig und übernimmt er eine Praxis von einem - sagen wir mal alteingesessenen Landarztes, dann bekommt er die Praxis bestimmt nicht aus Mitleid geschenkt .

Natürlich geht es nicht jedem Arzt so, aber ich kenne selbst einige dieser Gegebenheiten. Doch das trifft ja alle Berufsgruppen . Abgesehen davon, ich wollte kein Arzt sein , selbst dann nicht, wenn jeder im Geld schwimmen würde .

So schlimm wie es sich jetzt vielleich angehört haben mag, ich denke mal, es war nicht so schlecht gemeint.

Hauptsache, wir haben alle Spaß und Freude an unseren SAAB Fahrzeugen und es bleiben alle gesund.

Und nu vertacht Euch endlich wieder, sonst kommt dieser hier :secruity::shakehands:

michel
 
@Michel

Möglicherweise wahr, aber jeder weiß doch vorher worauf er sich einlässt wenn er ins Studium geht. Ich verabschiede ich mich aus diesem Thread. Mehr will ich mir hier nicht antun, zumal ich weiß, dass es Mediziner gibt die es nicht verdient haben, das auf ihnen herumgetrampelt wird. Und bevor ich noch auf "Unschuldige" ziele und abdrücke, halte ich jetzt lieber meinen Mund. Denn auch für mich gilt: Einfach mal die Fr***e halten.
 
@Michel

Möglicherweise wahr. Und aus diesem Grunde verabschiede ich mich aus diesem Thread. Mehr will ich mir hier nicht antun, zumal ich weiß, dass es Mediziner gibt die es nicht verdient haben, das auf ihnen herumgetrampelt wird. Und bevor ich auf "Unschuldige" ziele und abdrücke, halte ich jetzt lieber meinen Mund.

Lieber Kevin, teilweise hat ja jeder hier Recht - sag ich mal so als Unbefangener Heimchirurg von alten SÄÄBEN .

Mir ist auch schon mal der Gaul mit mir hier durch, das blüht jedem denke ich mal . Aber das solls dann aber auch schon gewesen sein und danach freut man sich wieder des Lebens :smile::smile::smile:.

Solln wir mal inen Trinken - wir 2 beide :cool::smile::smile::smile: , manchmal solls helfen :biggrin:

michel
 
Machen wir, wenn ich bei Dir auf der Ecke sein sollte. Nähe Helvetien habe ich mir sagen lassen!?:beer:
 
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