Radfahrer unter uns?

Das ist auch sehr schön! Den Marathon mit Reflex hab ich auch auf einem Rad. Fähr sich gut.
Bei uns im Raum HD findet sich leider kein Radel mehr für 50.

150 bis 200 ist unterste Kante. Wenn Du nochmal eins entdeckst? Größe darf ruhig zwischen 58 und 61 liegen.
Du scheinst mir auch ein Kandidat für die lange Runde.

Grüße
 
Bei uns im Raum HD findet sich leider kein Radel mehr für 50.

150 bis 200 ist unterste Kante. Wenn Du nochmal eins entdeckst? Größe darf ruhig zwischen 58 und 61 liegen.

Leider wahr, selbst ab 150€ gibt es nichts fahrbereites.
Wenn dann in der Anzeige noch "Vintage" steht, werden Mondpreise aufgerufen. Ist eben wie bei den 900ern, Retro ist angesagt.
 
Simplex Schaltung! Ich bin begeistert...Mein Freund hatte 1987 die erste Shimano 600sis und Lookpedale , während ich noch Gänge suchen musste...Bin prinzipiell auf diesem technischen Stand geblieben, über die Rahmenschaltgriffe nicht hinausgekommen...Haken und Riemen selbstredend.
 
Habe vorhin mal, eigentlich zum Spaß, nachgeschaut und wurde sofort fündig. Die Originalen Aufkleber für das Rad in Neu. Also wird es nochmal komplett zerlegt und neu Lackiert. Dann sind die unschönen Stellen weg.

Mein Carbonrenner hab ich ursprünglich für 150€ gekauft. War aber nicht fahrbereit.
Ich habe noch einen Stahlrenner mit Rahmengröße 60, glaub ich, rumstehen. Hat halt eine 105er mit innenliegenden Leitungen und schon indexing. Wurde auch mal komisch lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin mal, eigentlich zum Spaß, nachgeschaut und wurde sofort fündig. Die Originalen Aufkleber für das Rad in Neu. Also wird es nochmal komplett zerlegt und neu Lackiert. Dann sind die unschönen Stellen weg.

Mein Carbonrenner hab ich ursprünglich für 150€ gekauft. War aber nicht fahrbereit.
Ich habe noch einen Stahlrenner mit Rahmengröße 60, glaub ich, rumstehen. Hat halt eine 105er mit innenliegenden Leitungen und schon indexing. Wurde auch mal komisch lackiert.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-radsport-helm-kleidung/2041206489-240-8375
Das wäre auch noch was für Dich .... ist gerademal bei Dir um die Ecke.:smile:
 

Bäh, das ist eklig:stoned::biggrin:
Wieviel Liter Schweiß da schon drin stecken? Bei Klamotten bin ich pingelig, niemals gebraucht:top:
Klar, ne gebrauchte Radhose mit Echtledereinsatz wäre orischinol, aber auf dem 900 fahren wir auch keine alten Michelin XZX.
Bei den Eroica-Treffen gab es jede Menge neue Retro-Klamotten zu kaufen, die Betreiber haben allerdings meist keine Internetshops, die sind eben vintage durch und durch:smile:, ich muss mal unseren Bike-Terminator fragen, ob er da Adressen hat.
Schuhe habe ich noch vom Brügelmann, allerdings keine Platten für Pedale mit Haken. Die Haken selbst habe ich mit Riemen bestellt, zeige ich demnächst hier in diesem Kino.
Statt Helm natürlich einen Sturzring, den bin ich bis 86 auch auf der Bahn gefahren, war in den Amateurklassen Pflicht, die Profis durften ja noch ohne, gibt es aber auch neu:

Gusti Leder Fahrradhelm »Jacques A.«, Sturzkappe Sturzring Fahrradhelm Retro Vintage Damen Herren online kaufen | OTTO

Btw.

"Made in Taiwan" ist das noch aktuell? Steht jedenfalls auf meinem Felgenband und das taugt nichts mehr, hatte heute den ersten Platten, SnakeBite.
Mangels Reifenheber habe ich den Mantel locker mit dem Schnellspannhebel demontieren können und bin dann die restlichen 30 km entspannt gefahren.
Habe mich jedoch mehrmals dabei ertappt, dass ich per Bremshebel schalten wollte, klappte irgendwie nicht, bis zur Eroica werde ich mich daran gewöhnt haben.

Völlig anderes Fahrgefühl:top:

upload_2022-3-7_18-57-27.png


upload_2022-3-7_18-58-2.png
 
Bin heute die gleiche Strecke wie gestern mit dem CAAD13 gefahren, läuft irgendwie einfacher, 10! Minuten schneller, und das ohne Höhenmeter:smile:
upload_2022-3-8_21-25-0.png

CAAD13 heute
upload_2022-3-8_21-25-47.png




Giant Super Speeder gestern
upload_2022-3-8_21-27-32.png

Abgesehen davon, dass ich heute dank Tubeless trotz Platten einfach weiterfahren konnte, ist das neue Rad wesentlich komfortabler, die Bremspunkte können später sein und aufgrund der feineren Übersetzungsabstufung ist man immer im optimalen Leistungsbereich unterwegs.
Aber so fährt eben kein Hardcore-Rennfahrer, schon Didi Thurau monierte die Anweisungen per Funk an die Fahrer, früher ist man einfach drauf los gefahren ohne grosses Taktieren.

Das Eroica Bike ist eben ganz was anders, ich freue mich auf die erste Odenwald-Tour mit meinem Kumpel, ich muss nur noch die passenden Cleats für die Riemenpedale finden.
Ansonsten kam heute ein Paket, dass ich gleich anbauen konnte, der alte Kram macht einfach Spass:
Der Flaschenhalter ist natürlich aus Stahl und nicht aus Alu, stilecht muss es schon sein, wir schreiben das Jahr 1985:ciao:

upload_2022-3-8_21-34-43.png

upload_2022-3-8_21-35-33.png

upload_2022-3-8_21-36-20.png
 
Gab es 1985 noch kein Alu ? :biggrin:
Ist der Flaschenhalter wirklich aus Stahl ? Sieht auf dem Bild gar nicht so aus....:top:
 
Beim helm bin ich auf der Seite von Joschy, lieber ohne und mit einer passenden Kappe.
Puh, meinst du? Ich habe da im direkten Umfeld Erfahrungen gemacht, die mich daran erinnern immer mit Helm zu fahren. Kopf auf Bordsteinkante hat bei einem Mitarbeiter "nur" zu einem gespaltenen Markenhelm und Gehirnerschütterung geführt. Der Vater eines Schulkameraden lag Jahre lang in Komma bis zum Tod, ebenfalls Bordstein. Damals noch ohne Helm. Und ich habe auf der Arbeit schon aus dem zügigen Gehen heraus einen Schutzhelm zerstört, an einem Stahlträger. Ich komme zwar kaum noch zum Radfahren, aber wenn dann mit Helm. Und auf der Arbeit sind diese Stoßkappen OK wenn man im Schrank mit Kanten hantiert und es wirklich nur um das Anstoßen geht. My 10 ct.
 
Ich fahre KEINEN Meter ohne Helm auf dem Radl...Zuviel Angst, es geht nicht.
 
Naja, klar kann immer was passieren auch wenn man es sich nicht erwartet und man aufpasst.

Es geht aber hier um ein Radevent mit historischen Rädern ohne Zeitdruck. Nicht um den täglichen Ritt mit dem Hochleistungsrenner. In einer Oldtimerrallye oder auch nur Ausfahrt fährt man ja auch mit Autos mit ehemaliger Technik und Sicherheit. In meinem Fall z.B. mit dem 900er ohne Airbag.
 
Japp. Ist halt meine persönliche Erfahrung. Und mein Mitarbeiter war auf dem Weg zur Arbeit, zu mir ins Büro. Gestützt weil der Lenker auf der einen Seite am Vorbau abgebrochen ist. Und der Kopf (zumindest meiner) hat Null Knautschzone.
 
Der Flaschenhalter ist aus Edelstahl.

Gefahren wird mit Sturzring, hatte den oben verlinkt, zum Helm fehlt da natürlich noch die harte Eierschale.
Ganz ohne fahre ich auch nie.
 
Japp. Ist halt meine persönliche Erfahrung. Und mein Mitarbeiter war auf dem Weg zur Arbeit, zu mir ins Büro. Gestützt weil der Lenker auf der einen Seite am Vorbau abgebrochen ist. Und der Kopf (zumindest meiner) hat Null Knautschzone.
Ja das sind dann schon spezielle Erfahrungen. Nahezu jeder von uns hat irgendwas in der Art schon mal erlebt ... nicht unbedingt bei sich selbst.

Ein Freund von mir hatte mal In Korsika bei der 15 km Abfahrt vom Col de Vergio runter einen Bruch der Sattelstütze aus Aluminium bei einem Mountainbike. Zum Glück ohne schwerwiegende Folgen, aber man kann sich vorstellen, was bei dem gefahrenen Tempo 40-50 hätte passieren können. Hinterher sagte er, dass die Stütze schon mal was abgekriegt hätte :eek: .... und er hätte gedacht :eek: sie hält. Klar sind wir da mit Helm gefahren, wie eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man kann sich vorstellen, was bei dem gefahrenen Tempo 40-50 hätte passieren können.
Eben, eben. Und das war für mich normales Stadtverkehrstempo zur Arbeit. Mit den Autos mit schwimmen, dann kann man auch eine Spur belegen. (Nach Hause dann den Radweg für Bergauf. Stadt mit Trichterlage). Und da hat man dann noch die ganzen anderen Verkehrsteilnehmer um sich. Vor dehnen habe ich mehr Angst, aus gutem Grund.

Hinterher sagte er, dass die Stütze schon mal was abgekriegt hätte :eek: .... und er hätte gedacht :eek: sie hält. Klar sind wir da mit Helm gefahren, wie eigentlich immer.
Da hat man ja noch in gewissem Maße Einfluss drauf. Aber ab wann schmeißt man denn Teile weg? Und von vielen kritischen Belastungen bekommt man ja nichtmal was mit. Ich selber hab bisher Glück gehabt mit kritischen Defekten während der Fahrt. Bis auf eine gebrochene Hinterachse. Gibt dann ein stark bremsendes Hinterrad. Noch gut gegangen, die Spannachse hat das ganze noch zusammen gehalten.
 
Ich fahr meistens mit Helm. Wenn ich langsam und bequem unterwegs bin und/oder weg von der Straße bleibt er meist weg.

Frage ist auch, wie viel bringen solche alten Helme überhaupt?

Habe vorhin das Peugeo wieder Zerlegt und einmal alle Teile Saubergemacht.
66C36765-A850-4920-8F8F-AC12F8C764EC.jpeg
Jetzt kommt der Lack und Rost vom Rahmen runter.
 
Zum Thema Helm:
Die Geschwindigkeit ist nicht entscheidend, vielmehr die Fallhöhe und die ist unabhängig vom Speed immer gleich, deshalb gilt grundsätzlich immer Kopfschutz tragen.
Helm und Eroica ist da natürlich eine Gewissensfrage, den eigentlich gab es bis zum Jahrgang 1987 keine Fahrradhelme. Ein Sturzring ist so ein Mittelding, besser als nix, stilecht fürs Photo ist dann natürlich der "Stoffhut"

Eroica Germania - Fotos Teil 1 - CyclingClaude

Zum Thema Eroica-Rad:

Felgenband:
upload_2022-3-9_18-54-36.png

upload_2022-3-9_18-55-15.png


upload_2022-3-9_18-56-17.png

Das Taiwan-Felgenband lag nur über den Speichennippeln, eigentlich unbrauchbar, das Schwalbe-Band sitzt exakt im Felgenbett.

Schraubkranz


Mein Schraubkranz ist kein Schraubkranz:redface: sondern eine Shimano Uniglide Kassette, neu so gut wie nicht käuflich.Nun hat diese Kassette den Vorteil, dass man sie drehen kann und die Zahnräder sind einzeln zu tauschen. Diese Dinger wurden in meiner fahrradfreien Sturm- und Drangzeit also zwischen 87 und 93 verbaut, kannte ich so nicht, jedenfalls wird mir jetzt klar, warum ältere Hyperglide-Freiläufe ein Aussengewinde haben.
Wieder was dazu gelernt. :top:

upload_2022-3-9_19-3-59.png

Soweit ist mein Rad startklar, fehlen eben nur noch die Schuhplatten zum Schrauben, die genagelten gibt es noch, nutzen mir aber leider nix.

upload_2022-3-9_19-10-35.png


Irgendwo hatte ich was liegen, wenn ich es nicht entsorgt habe:eek:
 
Ich fahr meistens mit Helm. Wenn ich langsam und bequem unterwegs bin und/oder weg von der Straße bleibt er meist weg.

Frage ist auch, wie viel bringen solche alten Helme überhaupt?

Habe vorhin das Peugeo wieder Zerlegt und einmal alle Teile Saubergemacht.
Anhang anzeigen 211432
Jetzt kommt der Lack und Rost vom Rahmen runter.

Sehr schön, der Flite ist aber zu neu *klugscheissmodus aus*:biggrin:
 
Zurück
Oben