Radfahrer unter uns?

Der Brustring hinten am Rücken sieht noch so leer aus ... da wäre evtl. noch Platz für einen der markanten Werbeslogans von Saab:

... auf langen Strecken zu Hause ...
... besser Kraft als Protz ...
... mehr Spaß am Fahren ...
... selbstbewußt statt selbstgefällig ...
... Überlegenheit ohne Überheblichkeit ...
... besser kompakt als geschwollen ...
... nicht nur für Extremsportler ...

Welcher Slogan gefällt Euch am besten? Habt Ihr noch anderes passendes aus den Saab-Werbeprospekten?
Ich mach mal was drauf auf einen Entwurf, nur um zu sehen wie es wirkt... mit entsprechendem Schriftbild kann das ganz gut sein.:smile:

Hab heut den Rahmen vom Strahlen abgeholt und gleich zum Lackierer. Wird wahrscheinlich Montag gleich gespritzt.
BC96F8A5-D932-48DB-A21B-8B32F487510F.jpeg
Dann kam auch die Lieferung mit Teilen, Neue Riemen, da einer gefehlt hat und ALU! Getränkehalter :biggrin: und Klemmen, passen zur "Cadre 1/2 course luxe" vom PH8SL, bei dem Kurbeln, Kettenblätter ,Bremsen und Laufräder aus Alu sind.:tongue:
0B38B56E-4B57-473D-B9FB-1A0E0BF4561B.jpeg
Da alles zerlegt ist auch gleich alle Lager von den Laufrädern neu gefettet und die Felgenbetten poliert:cool:.
Baujahr konnte ich jetzt festlegen auf 85. Hab sogar einen Prospekt davon gefunden. Alle Teile am Rad sind noch orischinal, sogar die Pedale und die halb Kompaktkurbel mit 50/40 (die Kette sah so aus als ob die auch noch von 85 ist:eek:)
Nur Lenker und Vorbau hab ich jetzt ersetzt, um ein bisschen Gewicht zu sparen und weil ich den Alu Lenker von damals schöner find mit seiner eingravierten Schrift.

Zuletzt bearbeitet:
Christophe. Au man ist das lang her. Ob die Pedale noch irgendwo liegen? Schöner Bausatz.

Der BBB-Flaschenhalter passt nun wirklich nicht ans Rad, da kannste gleich mit dem Canyon kommen:smile:
Liegt aber nicht am Material:tongue:

Der BBB-Flaschenhalter passt nun wirklich nicht ans Rad, da kannste gleich mit dem Canyon kommen:smile:
Liegt aber nicht am Material:tongue:
Zeitgemäß und auch an dem Peugot noch dran waren diese Schmuckstücke. Da ist der BBB von der Form ähnlich und schöner, da er den Kuststoff nicht hat.

Zeitgemäß und auch an dem Peugot noch dran waren diese Schmuckstücke. Da ist der BBB von der Form ähnlich und schöner, da er den Kuststoff nicht hat.
Da steht BBB drauf, das ist so ähnlich wie atu:redface:
Formal passt er auch nicht wirklich, Kunststoff hatten die Halter damals aber auch schon.
Screenshot_20220311-221324_eBay.jpg

Ich hatte 1985 den Aero-Halter von Campa, war auch aus Stahl, heute unbezahlbar mit neuer Flasche.

Die Dinger aus Alu waren damals wenig stabil. Aufgrund des dickeren Querschnitt gab es auch keinen Gewichtsvorteil.

Screenshot_20220311-221608_eBay Kleinanzeigen.jpg

Gestern habe ich mein Taiwan-Retro-Bike zur Abnahme zu meinem Bike-Experten gefahren - und ja es ist ok. Baujahr vermutlich 1985/86.
Rahmen Chromoly 4130 ähnlich den Reynolds oder Columbus-Rohren gleichen Materials, nur eben mit gleichbleibender Taiwan-Qualität und billiger, nichts besonderes.
Die Shimano-Teile haben alle einen Time-Code, so ist das Schaltwerk "JK" von 11/85.
Die Naben scheinen älter zu sein "HL" läßt auf Herstellungsjahr 12/83 schliessen.

upload_2022-3-13_11-5-50.png

upload_2022-3-13_11-9-43.png

upload_2022-3-13_11-8-45.png

Im Vergleich zu dem Bianchi meines Mitstreiters nochmals eine ältere Machart, meine Gabel ist noch gemufft, war bei Giant erst ab 1990 anders.
Auffällig an meinem Rahmen sind die aufgesetzten Schalthebel, die Ösen für die Schutzbleche haben beide Rahmen, ohne gab es damals nur die hochwertigen Rennrahmen.

upload_2022-3-13_11-19-47.png

Flaschenhalter haben wir natürlich auch diskutiert :biggrin:
Ciussi Inox: Flaschenhalter Metal Inox - Elite (elite-it.com)

Zu den Schuhplatten suche ich noch immer geschraubte mit 2-Punkt-Befestigung.
Die genagelten Versionen sind 70er und passen so eigentlich nicht zu den 80ern, die Schuhe vom Brüggelmann sind von 1990 und noch zeitgenössisch, wenn auch mit Klettverschluss.

Das wären die passenden Schuhplatten.

upload_2022-3-13_11-27-12.png

upload_2022-3-13_11-24-12.png

... müssen wir am Stammtisch mal drüber reden, das mit den Schuhen habe ich nicht so recht verstanden. In der damaligen Zeit war ich noch nicht so Rennrad-affin .... da habe ich Kenntnislücken

Vor den Click-Pedalen fuhr man Schuhe mit den passenden Schuhplatten für Pedale mit Haken. Ganz früher bis Ende 70er hatten die Ledersohlen, bei denen die Grundplatte aufgenagelt wurde, darauf schraubte man dann die Platte.
Danach gab es die Kunststoffsohlen mit zwei Schraubgewinden in der Sohle.
Meine Brüggelmann haben sowohl diese beiden Gewinde als auch die drei Gewinde für die Klickpedale. LOOK war da meines Wissens der erste Anbieter, danach erst gab es Shimano SPD SL.
Die Schuhe gab es damals auch von Adidas.

Die Hakenpedale fixierten wir bei Kriterien mit Gummis, so dass sie waagrecht standen und man beim Start schnell in die Pedale kam, dann wurden die Riemen fest gezogen und man war fest mit der Maschine verbunden. Das Lösen der Riemen an Kreuzungen war ein Automatismus, mit den damals aufkommenden Clickis musste man das seitliche "Aussteigen" erst trainieren.

Heute ist es umgekehrt, hatte das Lösen der Riemen vergessen. Da ich noch ohne passende Schuhplatten fahre, konnte ich den Fuss vor dem Umfallen noch herausziehen.:biggrin:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Der Mix Retro mit Click-Pedalen ist grausamScreenshot_20220313-201408_eBay Kleinanzeigen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zwar bisschen teuer, aber schön. Colnago sieht man bei uns hier auch nicht so oft.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Wobei ich mir hier nicht sicher wäre, ob das wirklich ein Colnago ist.
Normalerweise findet man auch auf der Gabel das Kleeblatt.

Colnago bitte auch nicht mit Colnago Sport verwechseln, die Räder haben nichts gemeinsam und waren von Brüggelmann.
In ebay-Kleinanzeugen findet man diese Räder immer wieder für viel Geld.

350€ wäre für ein echtes Colnago günstig.
In HD werden gerade einige angeboten:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/colnago-rennrad-und-cinelli-gios/2045100936-217-9183

Trotzdem vorher immer informieren, nicht alles ist Vintage, wie bei unseren Karren eben.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Der Verkäufer schreibt wenigstens Replika

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich auch schon angeschrieben, ....leider noch keine Rückmeldung und er hat leider keine Tel. angegeben.
Das weiße Colnago aus Bild 6würde ich direkt kaufen oder das Gios, das er anbietet.

Leider ist für mich oft der Rahmen zu klein. So wie bei dem Replika, das mit 52cm RH angegeben ist.

Ach übrigens (ist nicht von mir, ...):

Image-1.jpg

Ich hätte gern ein Cilo Swiss, passend zu meinem Anderen. Aber die gibt es wenig und die werden leider auch immer teuer gehandelt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben