Radfahrer unter uns?

RH 60 ist für mich zu groß.
Und da müsst ich mir was anhören, wenn ich schon wieder ein Rad mitbring:biggrin:
 
Heute hab ich mal die Alufelgen poliert, zuerst mal das Vorderrad:

Campa Lamda Strada V 1.jpg Campa Lamda Strada V 2.jpg

Die 600-Naben meiner Laufräder tragen den Code PL .... also 1991, meint Ihr die merken das ?
Ich glaube ich muss mich mal umschauen, habe bemerkt, dass bei den Bremsen die ich habe die Züge schon unterm Lenkerband verlegt werden müssen, das geht garantiert nicht.:mad:
 
Bei mir war der Unterschied so...A2326BA2-FB35-4673-9040-0DDC0478FB37.jpeg
Hab auch fast 2 Stunden pro Laufrad gebraucht:redface:
 
Heute hab ich mal die Alufelgen poliert, zuerst mal das Vorderrad:

Anhang anzeigen 211670 Anhang anzeigen 211671

Die 600-Naben meiner Laufräder tragen den Code PL .... also 1991, meint Ihr die merken das ?
Ich glaube ich muss mich mal umschauen, habe bemerkt, dass bei den Bremsen die ich habe die Züge schon unterm Lenkerband verlegt werden müssen, das geht garantiert nicht.:mad:

:ciao: Josef, das ist Ehrenssache!
Ich bin mit meinem Caurus Radl von ´90 auch knapp daneben.

Ran an die Suche!
Ich brauche noch jemand für die 80km Runde, oder falls Du auch mit 40 zufrieden wärst? Haben wir mehr Zeit zum schauen, ...:cool:
Bei den Trikots dann eben 2 Stück mit "Sahne- Grupetto".
Für die 40km kriegen wir evtl. auch den Uusikaupunki59 mobilisiert, ...
 
....Ich brauche noch jemand für die 80km Runde, oder falls Du auch mit 40 zufrieden wärst? Haben wir mehr Zeit zum schauen, ...:cool:
Bei den Trikots dann eben 2 Stück mit "Sahne- Grupetto".
Für die 40km kriegen wir evtl. auch den Uusikaupunki59 mobilisiert, ...

Mir reichen die 40km ... dabei sein ist alles. :smile:
 
Erst an den schlimmeren Stellen mit dem Dremel und einer Filzscheibe, dann Mit einer Messing/Kupfer Polierpaste und von Hand.
 
Zu Schulzeiten gab es für die verchromten Stahlfelgen in Streifen geschnittene alte Unterhemden und die gute alte Polierpaste aus der orangenen Tube. Und dann den Lappen von Lücke zu Lücke immer schön durchziehen. Ging erstaunlich schnell.
 
Alte Unterhemden, T-Shirts nehm ich heute auch noch.
Und jeder hat so seine spezielle Vorgehensweise und Mittelchen. Ich nehme aktuell gerne Autosol und Alu-Magic oder Chrom-Magic.
Gibts ne Empfehlung für gescheiten Filz für den Dremel?

Interessant wäre auch, wie man das Rad ruhig hält. Das stört mich am meisten bei der Arbeit. Hab ja vor kurzem ein altes NSU auf Vordermann gebracht, Speichen putzen macht nicht viel Spaß wenn sich das Rad dreht, ...
 
Hab halt einfach den Filz genommen, den mein Vater im Kasten liegen hatte.
Ich hatte die Räder abgebaut...
 
OK, ich habe auch die Scheibe genommen und meine alte kleine Bohrmaschine Metabo Paul, die läuft seit nun fast 50 Jahren (!) störungsfrei ohne einmal die Schleifer gewechselt zu haben. Klar ich nehme sie im Zeitalter der Akkumaschinen nicht mehr so oft ran, aber für sowas ist sie gut, weil sie auch nicht so schwer ist. In einer Hand das Laufrad in der anderen die Maschine.

Campa Lamda Strada V 4.jpg

Als Poliermittel habe ich die blaue Polierpaste genommen ... hatte ich halt da ... eigentlich sei für Alu die grüne richtig:

https://www.ebay.de/itm/37190507038...GfyH1PJBjPcOtf_xTOeYxduEUnTyMyaxoC5fUQAvD_BwE
 
Interessant wäre auch, wie man das Rad ruhig hält. Das stört mich am meisten bei der Arbeit. Hab ja vor kurzem ein altes NSU auf Vordermann gebracht, Speichen putzen macht nicht viel Spaß wenn sich das Rad dreht, ...
Wie meinst du das? Ich habe früher mit einer Zwinge oder einem Gummi vom Weckglas die Bremse zu geklemmt. Grad so, dass man das Rad von Hand noch weiter drehen kann ohne zu lösen.
 
Äh. Das ist einfach und gut.
Ich hab das letzte mal das Rad auf der Werkbank. Einfach im Rad lassen und die Bremse zu wäre besser gewesen.
 
Jaja, immer diese faulen Schüler ;-)

Damals hatte man noch keine Schnellspannachsen. Wäre am der Schule auch nicht so ideal gewesen.
 
Die 600-Naben meiner Laufräder tragen den Code PL .... also 1991, meint Ihr die merken das ?


Ich werde nix verraten:biggrin:

Anbei die Bedingungen

Eroica Germania – Bedingungen

Die Anmeldung öffnet morgen um 15:00 Uhr:party:

5.1 - Fahrräder

Für die Eroica Germania Teilnahmen sind ausschliesslich die folgenden Fahrräder zugelassen:

- Klassische Rennräder (die sogenannten “Bici Eroiche“), wie sie im Paragraph 5.1.a beschrieben sind

- Klassisch aussehende bzw. neu gebaute Rennräder, wie sie im Paragraph 5.1.b beschrieben sind

5.1.a – Bici Eroiche oder klassische Rennräder

Bici Eroiche oder klassische Rennräder sind Stahlrennräder, die bis 1987 gebaut wurden – dies enthält auch Rennräder ohne Schaltung des späten 19. Jahrhunderts oder des frühen 20. Jahrhunderts. Ausnahmen gibt es für Alan und Vitus Alu-Rahmen mit geklebten oder verschraubten Rohren und Muffen.

Was die Ausstattung betrifft müssen die folgenden Richtlinien berücksichtig werden:

1.Schalthebel am Unterrohr. Ausnahmen gibt es für vor 1980 nicht indexierte Lenkerendschalthebel.

2.Pedale mit Körbchen und Riemen. Klickpedale sind nicht erlaubt. 3.Außenverlegte Bremszüge. Züge dürfen im Rahmen innenverlegt sein. 4.Laufräder mit mindestens 32 Speichen und Niedrigprofil-Felgen aus Stahl, Alu oder Holz.

5.Schlauch- oder Drahtreifen


6.Sattel aus der gleichen Ära des Fahrrads. Alternativ wäre ein neuer aber klassisch aussehender Sattel.

7.Größere Kassette erlaubt.



Meine Speichenanzahl habe ich noch nicht gezählt, sind aber viele:smile:

Heute konnte ich mir passende Schue ergattern, mal sehen, wie es mit den Schuhplatten funktioniert, bringt bestimmt 2,43 PS.

upload_2022-3-16_21-43-43.png

upload_2022-3-16_21-44-30.png

upload_2022-3-16_21-45-8.png
 
Jetzt ist es doch passiert...
Konnte bei einem Cilo nicht nein sagen.
E99F5D12-3F4C-4B8F-A436-0F6F32FEBFF2.jpeg
Man würd nicht glauben, das zwischen den beiden nur 10 Jahre sind:biggrin:
Nur das eine hat mal neuere Komponenten bekommen.
Radschuhe aus den 80ern von Look hab ich auch gefunden und die passenden Cleats für die 600er EX Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben