So, Auto is' inne Werkstatt. Was mir auffiel war, dass der Motor (subjektiv) heißer wird, als ich das gewohnt bin. Zur Schrauberei sind es nur etwa vier Kilometer und als ich dann vor Ort die Motorhaube aufmachte, kam es mir trotz unter 10°C Außentemperatur ziemlich heiß entgegen. Das kenne ich sonst eigentlich nur von ausgedehnten Touren durch Stadt und Land.
Ausgleichsbehälter hing mit leichtem Zischen auf, Flüssigkeit darin bei laufendem Motor absolut ruhig. Mit aufgeschraubtem Deckel war allerdings der obere Kühlerschlauch (vom Kühler zum ZK) zwar warm, aber ziemlich schlaff. Mit dem brattenbachschen Zweifingertest konnte ich den Schlauch fast komplett zusammendrücken. Deckel Ausgleichsbehälter gehimmelt?
WaPu lärmt nach wie vor wenn der Wagen kalt ist, wird dann ruhig nach einigen Kilometern Fahrt und fängt dann meistens wieder an leicht zu quietschen, wenn der Motor RICHTIG warm gefahren ist.
Kevin: Die Dichtflächen, die ich erkennen kann, sehen 'unauffällig' aus. Motor ist insgesamt nicht der sauberste, aber ich denke Öl- und Wasserablagerungen könnte ich unterschieden. Wie gesagt, bezieht sich nur auf den Bereich, den ich von der linken Fahrzeugseite aus erkennen kann.