Saab 9000 CSE LPT auf FPT umrüsten

Danke für die Glückwünsche! Leistung reicht mir erstmal so, zumal ich mein Getriebe nicht unnötig strapazieren will. Ist halt vom LPT. Jetzt fehlt mir noch die Ladedruckanzeige. Hat nicht Jemand sowas rumliegen (BJ 94-98, sie Foto in #35)? :itsme:
Vizilo

Sorry,

aber der Griffin war wohl noch ein MJ93.....sieht anders aus...
 
@ turbo9000
Danke fürs Nachschauen! Paßt glaub ich doch erst ab MJ95. Suche weiter...

Vizilo
 
Vizilo;269130... Paßt glaub ich doch erst ab MJ95. ... Vizilo[/QUOTE schrieb:
Da wäre eine Erklärung....(da ich fast sicher bin, dass es ein MJ 94 war...)
 
Danke für die Glückwünsche! Leistung reicht mir erstmal so, zumal ich mein Getriebe nicht unnötig strapazieren will. Ist halt vom LPT. Jetzt fehlt mir noch die Ladedruckanzeige. Hat nicht Jemand sowas rumliegen (BJ 94-98, sie Foto in #35)? :itsme:
Vizilo

Das Getriebe ist afaik das gleiche wie im FPT war zumindest bei meinem 96er so, daher auch der gemütliche Anzug gegenüber einem FPT, was eventuell interessant wird ist die Kupplung, die ist nämlich was die Aufnahme an Drehmoment angeht begrenzt, bei Gelegenheit dann halt eine vom Aero einbauen, die sollte 400NM abkönnen.
 
Es gibt keine Aerokupplung. Der Solar hat von Sachs eine andere Reibscheibe verbaut, das ist wohl für die 400 Nm-Marke wichtig. Aber bis der Vizilio seine 323 Nm weiter ausbaut,reicht sicher auch die Serienkupplung, die in allen 2,3-turbos eingebaut ist.
Zum Ladedruckinstrument: es wird weitgehend vom Lenkrad verdeckt, nur durch Beugen des Kopfes kann man etwas ablesen. Alternative wäre eine Ladedruckanzeige von VDO für die Mittelkonsole, die kann man wenigstens erkennen.
 
Oops das sehe ich ja jetzt erst, Vizilo, die 9,4l/100km aus Deiner Sig beziehen die sich auf Langstreckenbetrieb? Mein 9000er kommt in der Stadt auf 15,5l >.< im Winter nimmt er auch mal 16,5l.
Bei absoluter piano Fahrweise (2500 bis 3000U/min) auf der Autobahn 8,8l. Aber dann macht das Turbofahren keinen Spass mehr, und ich muss bei Tempo 130 zwischen den Lkws hüpfen.
 
meinen FPT bekomme ich trotz Automatik in der Stadt kaum über 14l - meistens sind es zwischen 12 und 13l. >15l ist schon recht heftig.
 
Zum Ladedruckinstrument: es wird weitgehend vom Lenkrad verdeckt, nur durch Beugen des Kopfes kann man etwas ablesen. Alternative wäre eine Ladedruckanzeige von VDO für die Mittelkonsole, die kann man wenigstens erkennen.
Möchte gern die Originalanzeige haben. Gehört irgendwie dazu. Suche also immernoch... :rolleyes:

Oops das sehe ich ja jetzt erst, Vizilo, die 9,4l/100km aus Deiner Sig beziehen die sich auf Langstreckenbetrieb?
Das ist ein Mix aus den veragangenen Monaten. Viel Autobahn und Landstraße, in letzter Zeit aber auch viel Kurzstrecke in der Stadt, bei nicht übertrieben sparsamer Fahrweise.

Vizilo
 
meinen FPT bekomme ich trotz Automatik in der Stadt kaum über 14l - meistens sind es zwischen 12 und 13l. >15l ist schon recht heftig.

Was heisst trotz Automatik....?

Wie auch immer, mehr als 12 Ltr. sollten es bei Schaltgetriebe auch im Stadtverkehr nicht sein, es sei denn der Wagen wird nur auf Kurzstrecke unter 20 km bewegt...:rolleyes:
 
Was heisst trotz Automatik....?

Wie auch immer, mehr als 12 Ltr. sollten es bei Schaltgetriebe auch im Stadtverkehr nicht sein, es sei denn der Wagen wird nur auf Kurzstrecke unter 20 km bewegt...:rolleyes:

Das ist bei mir leider der Fall, aber Notebook und ab und an mal Server/Rechner etc zum Kunden da hat man aufs Fahrrad keinen Bock
 
Das ist bei mir leider der Fall, aber Notebook und ab und an mal Server/Rechner etc zum Kunden da hat man aufs Fahrrad keinen Bock

Dann hilft vielleicht eine Standheizung etwas dabei, den Motor schneller auf gesunde Temperaturen zu bringen.
 
trotz Automatik weil man den Schalter idR. verbrauchsgünstiger bewegt. Die betagten ZF-Automaten führen nicht nur beim 9000er zu Mehrverbrauch. Heute ist das natürlich anders.
 
Dann hilft vielleicht eine Standheizung etwas dabei, den Motor schneller auf gesunde Temperaturen zu bringen.

Den 9000er fährt jetzt meine Frau, die fährt aber auch nur 10km zur Arbeit und wieder retour,und muss so eine Standheizung nicht auch irgendwie grundsätzlich erstmal auf einen warmen Motor treffen? Ich kenne mich mit sowas leider nicht aus, werde mal die Forensuche anschmeissen...
 
Nein, die Standheizung heizt das Kühlwasser des Motors VOR DEM START:smile: auf, somit erreicht er schneller bekömmlichere Temperaturen.
 
hallo...

ich häng mich mal hier ran...
nach erfolgreichem fpt umbau meines '96er 9k - danke skr/stephank - möchte ich nun noch die ld-anzeige nachrüsten - also das kombiinstrument im cluster tauschen.
wo wird denn originalerweise der druckschlauch für die ld anzeige vom motorraum übers aquarium in den innenraum geführt? ist da was "vorgerüstet"...?? oder welche öffnung ist zu nutzen?

danke schonmal...
 
wo wird denn originalerweise der druckschlauch für die ld anzeige vom motorraum übers aquarium in den innenraum geführt? ist da was "vorgerüstet"...?? oder welche öffnung ist zu nutzen?

Da meine Umrüstung am 28. ansteht und ich dann auch die APC Anzeige nachrüste werde ich das mal ausführlich mit Fotos dokumentieren
 
Da gibt's im Aquarium unterhalb des Gestänges für den fahrerseitigen Wischer so ein weißes Plastikteil mit zwei Nippeln dran. Dort kannst Du motorraumseitig und fahrgastraumseitig je einen U-Schlauch draufstecken. Ist genau dafür gemacht. Muß man aber ertasten da von oben quasi unsichtbar.

Vizilo
 
Da gibt's im Aquarium unterhalb des Gestänges für den fahrerseitigen Wischer so ein weißes Plastikteil mit zwei Nippeln dran. Dort kannst Du motorraumseitig und fahrgastraumseitig je einen U-Schlauch draufstecken. Ist genau dafür gemacht. Muß man aber ertasten da von oben quasi unsichtbar.

Vizilo

Ist mehr (von vorne gesehen) oben Rechts am Gehäuse auf dass der Lüftermotor draufgesteckt wird....ist in diesem Bauteil integriert....
 
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