Saab-Einsteiger möchte 9000er als Daily-Driver

Ich finde, von einem Turbo-Loch kann man schon noch bis einschließlich 9k sprechen. 99 kenne ich nicht, beim 900 empfand ich es als deutlich zu groß, beim 9000 Aero (mit etwas größerem und daher trägerem Lader) erträglich, beim 9k mit kleinem Garrett-Lader nicht störend. Erst beim 9-5 würde ich sagen: kein Turbo-Loch mehr... :smile:
 
Vielleicht hat man sich durch die ganzen Turbodiesel auch einfach ein wenig an die Charakteristik eines Turbo gewöhnt. Zu Zeiten des Saab99 gabe es ja fast keine anderen Turbo-Motoren und die Technik war auch noch meilenweit von dem heutigen Stand entfernt.
 
Wie gesagt, der Aero hat, wie alle 2,3er, sein max. Drehmoment ab 1,8TU/min. Dies halte ich für weit besser, als nur 'erträglich'.

Natürlich, aber ein deutliches Turbo-Loch hat er, weshalb, wenn Du bei 1,8TU/min aus konstanter Fahrt mal das Spaßpedal betätigst, auch kein maximales Drehmoment anliegt.. .:rolleyes: das schaffst nur mit viel (Drehzahl-)Anlauf... :rolleyes:
 
NaJa, 'nen Moment zum Hochtouren braucht der Lader schon immer. Dis aber eigentlich aus jeder Drehzahl heraus.

Das hat aber nicht mehr wirklich etwas mit dem zu tun, was damals 'Turbo-Loch' genannt wurde.
 
Tja, und dieser Moment heißt eben Turbo-Loch, und ist unterschiedlich lang... :biggrin:
 
Vielleicht hat man sich durch die ganzen Turbodiesel auch einfach ein wenig an die Charakteristik eines Turbo gewöhnt. Zu Zeiten des Saab99 gabe es ja fast keine anderen Turbo-Motoren ....

Streiche "fast" , falls Du alltagstaugliche PKWs meinst
 
Ein Studienkollege hatte einen alten 99 Turbo mit Automatik. Damals war das nur eine extrem grottige Kiste (schätzungsweise 15 Jahre alt). Die Kombination aus Automatik und dem Turbomotor fand ich damals eigenartig vom Charakter her. Entweder man beschleunigte so, dass die Automatik überhaupt bis in den Turbobereich ging (dann gings heftig ab) oder das Ding war eher lasch. So ein richtiger Mittelweg war damit nicht drin.
 
Die BorgWarner in 99 & 900 sind ohnehin ein Thema für sich, und auch nicht mit der ZF im 9k vergleichbar.
Letzteres fährt sich auch mit TU schon recht ordentlich.
 
Hallo Barista,
wann ist denn der nächste Stammtisch, wo sich alle darum reissen, daß Du ihren Saab mal probefahren darfst?
Ich glaube wir würden alle miterleben, wie die Saab-Sucht von Dir Besitz ergreift und Du Dich z.B. auf einen der 3 von René vorgeschlagenen 9k's stürtzt (irgendwo in der mitte dieses Threads) oder gleich den in St.Augustin angebotetenen mit den bereits erweckten 200+ Pferdchen.
Gruß
Johann
 
Die Kombination war mir bis soeben vollkommen neu.

Ich hoffe ich erinnere mich richtig, er hatte mehrere Saab. Ich bin mir aber relativ sicher, dass der Turbo einen Automat hatte (die Automatik war ein Quell reiner Freude, da regelmäßig kaputt).
Wenn es den 99 Turbo nicht mit Automatik gab, ist bei mir irgendetwas im Nebel der Jahre verschwunden. Ist schon ein paar Jahre her.
 
Die Kombination war mir bis soeben vollkommen neu.
Mir auch, aber ich habe in diesem Thread schon eine weitere Neuigkeit erfahren, nämlich daß der 2.0i mit Trionic 199Nm Drehmoment hat. Von daher hat dieses Thema mein Saab-Wissen schon bedeutend erweitert.
 
Ich finde, von einem Turbo-Loch kann man schon noch bis einschließlich 9k sprechen. 99 kenne ich nicht, beim 900 empfand ich es als deutlich zu groß, beim 9000 Aero (mit etwas größerem und daher trägerem Lader) erträglich, beim 9k mit kleinem Garrett-Lader nicht störend. Erst beim 9-5 würde ich sagen: kein Turbo-Loch mehr... :smile:

Ließe sich damit:

http://www.boost4you.de/dampfrad.html

das Turbo-Loch nicht einfach "variabel" gestalten?

Laderdruck zurückregeln zum cruisen, Ladedruck hoch für die BAB-Fahrten...
 
NunJa, zur jederzeitigen Regelung, und auch Begrenzung, des Schubes, hatte SAAB seinerzeit ja jenes mit den Händen nur sehr unbequem zu greifende, dafür aber direkt in Reichweite der rechten Fußspitze befindliche, Pedal vorgesehen.
 
Jetzt wird es plötzlich doch ernst. Wenn alles klappt, geht heute der Cuore raus und dann brauche ich bald wieder ein Auto (Familienkutsche ist noch vorhanden, d.h. es geht auch mal ein wenig ohne).
In meiner unmittelbaren Nähe bin ich zufällig über dieses Angebot für einen Saab900 gestolpert:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900s-16v-softturbo/360124818-216-5372

Das nachträglich eingebaute Schiebedach ist natürlich ein Problem und mindert den Wert des Autos erheblich. Ist die Sache mit der Heizung ein bekanntes Problem, bzw. was dürfte es kosten, sowas in der Werkstatt reparieren zu lassen.
 
Daer Tausch des Ventils ist etwas fummelig und neue Ventile derzeit relativ teuer. Rechne mal mit 300 EUR.
Ansonsten ist dieser 900S wirklich günstig eingepreist...
 
Vielleicht schau ich mir das teil mal an. Ist wohl eigentlich etwas für einen Schrauber, zumindest der TÜV ist aber sehr frisch.
 
Jetzt wird es plötzlich doch ernst. Wenn alles klappt, geht heute der Cuore raus und dann brauche ich bald wieder ein Auto (Familienkutsche ist noch vorhanden, d.h. es geht auch mal ein wenig ohne).
In meiner unmittelbaren Nähe bin ich zufällig über dieses Angebot für einen Saab900 gestolpert:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900s-16v-softturbo/360124818-216-5372

Das nachträglich eingebaute Schiebedach ist natürlich ein Problem und mindert den Wert des Autos erheblich. Ist die Sache mit der Heizung ein bekanntes Problem, bzw. was dürfte es kosten, sowas in der Werkstatt reparieren zu lassen.

Ehrlich, ich verstehe eigentlich nicht, weshalb Du Dir nicht die 9000er im weiteren Umfeld mal anschaust. Der 900er ist sicher sehr reizvoll und speziell das annoncierte Auto scheint interessant zu sein, aber er ist verglichen mit dem 9000er eine andere Welt. Ich denke doch das ist Dir bekannt. Du solltest die Autos anschauen und fahren, damit Du wirklich weißt, was Du willst.
 
@TE: Was suchst Du denn nun? Einen 9000er, oder einen 900er?
Außer, dass auf beiden SAAB steht, habeb die Kisten ja nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten. Es sind grundverschiedenen Autos mit grundverschiedenen Konzepten und Fahreigenschaften.
Ich fahre seit 21 Jahren 9k und seit 13 Jahren 900, mag und kenne also beide. Aber weder kann ein 900er einen 9k ersetzen, noch anders herum.
Beides hat im jeweils passenden Moment seinen Reiz, aber der Unterschied zwischen einem Schäferstündchen und einem Schläferstündchen ist halt groß ...
 
Zurück
Oben