S
Sacit
Das ist nicht korrekt, den XM Break gab es ab 1991, mit der ersten Front, Typ Y3. Ich hatte selbst einen als 2,1l Turbodiesel. Das Facelift kam 1994, fortan hieß er dann Y4.doch da hat Citroen wie gesagt den Zug ja schon verpennt und brachte den Kombi erst zum Facelift,
Es mag ja sein, das sich die Klasseneinteilung mittlerweile geändert hat, aber der XM war bei seinem Erscheinen ganz klar ein Oberklasse Auto.
Das Citroen in Deutschland in der Oberklasse nie Fuß fassen konnte liegt auch am Händlernetz. Als ich mich noch ernsthaft für einen C6 interessierte, erlebte ich "Beratung", die diesen Namen nicht verdient hatte, "Service" der nicht zum Anschaffungspreis passte und noch so einiges, daß in keinem Verhältnis zum Produkt und dessen Zielgruppe stand.
Aber das Problem gab es beim zitierten SM ja auch schon. Bei der Einführung kannte das Servicenetz das Auto auch nur aus Zeitschriften.
Anekdote am Rande - bei meinem ersten CX Turbodiesel hatte ich drei (3!) poröse Motorblöcke, erst der vierte hielt dicht. Trotzdem, der CX war ein tolles Auto!