Diesen Bloq darf man meines Erachtens getrost mit Zurückhaltung genießen. Gestern war es Saab, heute beschwören die Betreiber die Zukunft von Nevs und lassen keine Möglichkeit aus, die großen Fortschritte zu preisen. Sie sind nun aber auch in einer verdammt guten Position: Denn als ein unabhängig auftretendes, "enthusiastisches" Blogportal können sie die Werbetrommel für Nevs rühren und zeitgleich die Saab-Jünger "enthusiastisch" bewirtschaften. Nevs kann das nicht (mehr), zumindest ist nicht davon auszugehen, dass es Nevs durch die Saab AB weiterhin erlaubt ist, Inhalte unter Nennung der Marke Saab zu kommunizieren oder mit der Marke Werbung zu machen.
Somit ist dieses professionell gemachte Bloq quasi über Nacht ein interessantes Kommunikations- bzw. Marketingtool für Nevs geworden.
Honi soit qui mal y pense?
Ist das nun verwerflich? Keineswegs! Sich externer, sympathischer und vermeintlich neutraler Markenbotschafter zu bedienen, ist ein Puzzlestein geschickter Kommunikation. Den Besuchern dieses Bloq sollte eben klar sein, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass dieses Blog Ziele verflogt, die nicht öffentlich ausgebreitet werden. Es darf zumindest vermutet werden, dass es unter anderem das Ziel verfolgt, unter Saab-Freunden eine positive Stimmung rund um Nevs zu erzeugen. Und was liegt näher, als dazu die dürre Verbindung zu Saab zu strapazieren, um ehemalige Saab-Konsumenten elegant zur neuen Marke hinzuführen? Ich als Verantwortlicher bei Nevs würde nicht zögern, das Bloq zu unterstützen. Nicht unbedingt muss dafür Geld fließen. Vielleicht sehen es die Betreiber, die auch Werbung auf ihrem Blog verkaufen, schlicht als Investition in die Zukunft?
Die Löschung eines Kommentars, denn ich gestern oder vorgestern postete, untermauert auf jeden Fall meine Vermutung, dass das Bloq Meinungen filtert.
"Die Lizenzgebühren für die Nutzung des Markennamens Saab habe man sich sparen wollen. Nun, habe ich da etwas falsch verstanden, oder war es nicht vielmehr so, dass die Saab AB sich eine weitere "Abnutzung" der Marke ersparen wollte und dafür gern auf Nutzungsgebühren verzichtete? Der Umgang mit dieser "Geschichte" verlangt den Kommunikationsstrategen von Nevs nun in der Bildung einer plausiblen Lesart freilich Kreativität ab. Leider mit zweifelhaftem Ergebnis: Bei mir kommt folgende Botschaft an: Weil man von der SAAB AB als würdiger Nutzer der Markenrechte verschmäht wird, behauptet man ganz einfach, die Kohle sinnvoller ausgeben zu können, indem man (was bliebe bei der Gemengelage auch anderes übrig?) die Dachmarke vernünftigerweise zur neuen Marke aufbaut.
Bei dieser Geschichtsklitterung geht Nevs nicht zimperlich vor und bedient sich bei aller Distanzierung von Saab gern weiterhin diverser "Markenbotschafter aus der Saab-Szene", die die alte Saab-Zielgruppe unter geschickter Vorspiegelung angeblich vorhandener identitärer (Saab-)Werte weiter bespielen sollen. Kann man machen. Aber in diesem Fall erlaube ich mir, schlicht "nur" Konsument zu sein, der sich nicht mit heißer Luft bezirzen lässt, sondern längst einen Punkt hinter Saab und vor Nevs macht. Der Rest ist Marketinggeschwurbel für Leute, die immer etwas brauchen, woran sie glauben können. Und seien es irgendwelche "Wurzeln" oder Begriffe aus der Genetik.
Im Übrigen: Nevs baut in Zukunft Autos für den chinesischen Markt. Geschmacklich hat der mit der so oft gepriesenen skandinavischen Sachlichkeit so viel zu tun wie ein Zitronenfalter mit einer Motte. Für mich wäre es daher nur plausibel, wenn dieses Bloq, das die neuen Technologien nun für so reizvoll und wichtig erklärt hat, auch Fahrzeuge von Tesla und Co. nicht vergäße. Fahrzeug mit westlichem Charakter, die für mich emotional viel näher bei Saab liegen, als so manch ausgepresste Zitrone aus dem Land des Lächelns."
Wie dem auch sei. Ich teile nur Thesen und will dem Bloq nicht ans Zeug flicken. Als User jedoch sollte man sich möglicher Hintergründe bewusst sein.