Ich kenne ja einige Leute die dem Dieselwahn erlegen sind.
Nun gut. Aus der Nummer bin ich ja nicht nur als Benziner-Fahrer raus, sondern als (auch) LPG-FDahrfer ganz raus.
Wobei ich eher die immer weiter abgemagerten 'modernen' Diesel, wie aucn einige direkteinspritzende Benziner, als Problem, nämlich hinsichtlich NOx, sehe, als 'echte' alte Diesel.
Insofern ist der Beitrag #22081 voll populistisch. Genau das sind nämlich die "Argumente", die das dieselfahrende Wählervolk hören will. Also Stimmenfang in Reinform.
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Populismus (Duden):
(Politik) von Opportunismus geprägte, volksnahe, oft demagogische Politik, die das Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen (im Hinblick auf Wahlen) zu gewinnen.
Ähh, ne: Populismus ist es, wenn man damit bestimmte eigene Ziele beim Wahlvolk verfolgt.
Wer exakt genau dieselbe Meinung aus tiefster innerer Überzeugung privat, ohne weitere politische Ambitionen, vertritt, ist damit noch lange kein Populist. Der Populismus ergibt sich ja nicht aus einer bestimmten Ansicht oder Meinung, sondern aus den beim Vortragen dieser verfolgten Zielen.
So lange man halb
China und Afrika nach seltenen Erden umwühlt und unseren Planeten zerstört...ist für
mich das E Auto nicht nur Blödsinn, sondern auch scheinheilige Augenwischerei.
Aber nee doch, Du kannst doch nicht einfach den Finger auf eine so sehr klaffende Wunde legen. Bitte betrachte immer nur schön begrenzt und lokal, stelle nie ganzheitliche Betrachtungen an.
NeinNein, Du bringst da schon ein paar Sachen, die LinksGrün zum Kotzen unangenehm sind, sehr schön auf den Punkt.
Also doch, ich bin jetzt hier raus:
https://www.srf.ch/kultur/wissen/schifffahrt-das-schmutzigste-gewerbe-der-welt
...fahrt lieber weiter Auto, Benziner, Diesel- sch....egal... als hier im Kreis über Peanuts zu diskutieren...
NaJa, zumindest scheint sich dort langsam, zu langsam, etwas zu ändern.
Aber Privatpersonen hier in D entweder durch Fahrverbote quasi zu enteignen oder durch (vorgebliche, wird ohnehin alles mit bezahlt) Abwrackprämien auf andere Weise über den Tisch zu ziehen, ist eben einfacher.
Und btw: Ohne die aktuellen Fahrverbote hätten wir sicher weniger neuere Diesel in den Städten, und eher noch 123, 124 & Co., wodurch das (ja ausnahmsweise tatsächlich existierende, und nicht zuletzt als Folge der CO2-Reduzierung verschärfte) NOx-Problem sicher nennenswert geringer wäre. Ebenso sieht es mit abgewackten saugrohreingespritzten Benzinern aus, wenn diese durch Direkteinspritzer ersetzt wurden.
Einerseits wird hier auf die ach so dreckige Schifffahrt gezeigt, gleichzeitig will man aber über AliBaba günstige DI Boxen, Downpipes oder sonstwas bestellen. Und wo kommen die her? Wie werden die nach Europa gekarrt? Nicht mit dem Pferdefuhrwerk. Jetzt kann man natürlich sagen, die sollen doch bitte mit umweltfreundlichen Schiffen nach Europa transportiert werden. Gleichzeitig wird dann aber gemotzt wenn dadurch der Preisvorteil aufgefressen wird.
Den Hauptnachteil hätte mit Sicherheit die asiatische Wirtschaft. Und insbesondere für die USA, aber natürlich auch Europa, wäre eine Verringerung der Einfuhren wirtschaftlich sicher überaus sinnvoll.
Ich bin, wie auch bei der Fliegerei, durchaus dafür, Kosten fair umzulegen.
Ganz ehrlich, 2-5 Autos in der Garage haben "aus Spaß" und dann auf andere zeigen...
NaJa, wenn die Karren extra zum heimischen Abstellen produziert worden wären, könnte ich Deinen Ansatz ja noch etwas teilen. Aber ein schon irgendwann man produziertes Auto, erzeugt durch stehen in einer Garage nur relativ wenige, nämlich eher gar keine, Abgase.
Und so wirklich nennenswert weniger fahren würde ich, wenn ich nur ein Auto hätte, auch nicht.
Aber nachdem sich ja jetzt sogar der VW Boss für die Abschaffung der Dieselprivilegien und ein Tempolimit ausgesprochen hat kommt ja vielleicht Bewegung in die Sache.
Bewegung evtl. schon, aber ob in die objektiv betrachtet richtige Richtung, würde ich mal sehr schwer anzweifeln wollen.
Mal ehrlich, dass der VW Mufti jetzt seinen Diesel - Kunden in den Rücken fällt ist das Eine. Aber dass er sich der E-Mobilität annehmen will, das macht mir Angst.
Du meinst, weil der E-Mist dann irgendwann wirklich zugunsten der Landeskasse mit Macht durchgepeitscht wird? Tja, das könnte passieren.
'E' ist, dank Akkugewicht, Ladezeit und Schwermetallen einfach nur Mist und Dreck.
Und nein, ich hänge weder an Benzin und LPG oder gar am Diesel. Aber ich halte z.B. Wasserstoff für einen am Ende weitaus praxistauglicheren Ersatz der vorgenannten.