Sehe ich völlig anders. Zum einen wird ja allen, die nicht grün, links, und möglichst noch vegan, argumentieren, in diesem Lande nur all zu oft mit irgend einem (oftmehr mehr als nur fadenscheinigen) Todschlagargument böse über den Mund gefahren. (...)
Aber ist das denn z.B. hier bei den Argumenten gegen die E-Mobilität anders?
Gab es in den letzten Jahren mal was Neues?
Stromerzeugung (in D) ist schmutzig:
...
Bringt ja nun nicht wirklich was, wenn man zig tausende Tonnen Braun-oder Steinkohle verstromt.
Zum einen werden da ganze Landstriche verwüstet und Abgase entstehen auch. Zwar nicht auf der Strasse-aber sie entstehen spätestens im Kraftwerk.
In der Regel stehen Braunkohletagebaue auch nicht gleich neben dem Kraftwerk.
Zig Tonnen Kohle müssen gebaggert, gereinigt und per Bahn ins Kraftwerk gebracht werden.
...
Und Benzin/Diesel wohnt in der Zapfpistole?
Nicht für den Alltag geeignet:
...
Allein in unserer Familie haben wir 3 Autos. Normal sind 1-2 Autos....
Und alle drei müssen dreimal die Woche einen schweren Anhänger von Berlin nach München und zurück schleppen?
Oder ist da vielleicht doch auch ein „Einkaufswagen“ dabei dessen Einsatzprofil heute schon ziemlich gut elektrisch zu bewältigen wäre (so denn man sich auf dieses „Abenteuer“ einlassen würde)?
Seltene Erden:
...
So lange man halb
China und Afrika nach seltenen Erden umwühlt und unseren Planeten zerstört...ist für
mich das E Auto nicht nur Blödsinn, sondern auch scheinheilige Augenwischerei.
...
Eigentlich werden ja in dem verlinkten Artikel Seltene Erden nur am Rande und Auto (ohne E-) nur einmal erwähnt.
Gleich der erste Abschnitt im verlinkten Artikel:
„In vielen von uns geliebten Higtech-Produkten, wie Smartphones, Tablets, Spielkonsolen oder Fernsehern stecken sogenannte Seltene Erden. Diese Metalle werden unter katastrophalen Arbeitsbedingungen von Kleinschürfern in Minen rund um den Globus gefördert.“
Aber das Problem der Ausbeutung zu unseren Gunsten existiert ohne Frage.
Was hat dies (im Moment) mit Elektroautos zu tun?Milchmädchenrechnung mit Suchmaschinendaten:
Anzahl von Mobiltelefonen weltweit (Sim-Karten, die Anzahl der Telefonakkus dürfte deutlich höher liegen) x Gewicht eines Telefonakkus (geschätzt)
7.500.000.000 x 0,040kg = 300.000.000kg = 300Tt
https://de.statista.com/statistik/d...der-weltweiten-mobilfunkteilnehmer-seit-1993/
Anzahl Elektroautos weltweit x durchschnittliches Gewicht Traktionsbatterie (geschätzt)
2.000.000 x 300kg = 600.000.000 = 600Tt
https://www.pv-magazine.de/2017/06/07/iea-zwei-millionen-elektroautos-2016-weltweit/
(Bitte mal nachrechnen, das sind mir etwas zuviele Nullen.)
Vom Ergebnis ist das, für 2016, jetzt erstmal das Doppelte.
Meine E-Autobatterie ist jetzt gut vier Jahre alt. Wie oft haben die Nutzer in dieser Zeit das funktionierende Smartphone gegen das jeweils neuere Modell getauscht?
Ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen das „die Telefone“ beim Akkugewicht dabei „die Autos“ eingeholt, wenn nicht überholt haben. Und die Akkus von Tablets, Navis, Laptops etc. sind noch nicht berücksichtigt.
Hoffentlich erinnert sich auch jemand an die Kinder im Kongo wenn bald wieder das neuste Iphone unterm Weihnachtsbaum liegen muß.
Batterie-Recycling:
...
So lange man nicht weiß, wohin mit den alten Batterien-ist für mich das E Auto Blödsinn
...
„Im Jahr 2012 wurde für Geräte-Altbatterien in Deutschland insgesamt eine Sammelquote von 42,1 Prozent erreicht, ein Rückgang um 1,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Die Masse der in 2012 in Verkehr gebrachten Gerätebatterien betrug 43.549 Tonnen. Zurückgenommen wurden im gleichen Zeitraum 18.165 Tonnen Geräte-Altbatterien.“
https://www.umweltbundesamt.de/them...-in-der-abfallwirtschaft/batterien#textpart-2
Das sind natürlich alle Arten von Batterien. Es liest sich so als schmeißt der Bundesbürger also weit mehr als die Hälfte seiner Batterien in den Hausmüll oder Wald. Nicht besonders umweltfreundlich, oder?
Akkus können durchaus recycelt oder anders weiterverwendet werden, und bei einer 300kg Traktionsbatterie ist der Skrupel diese irgendwo zu verklappen sicherlich größer als in dem angesprochenen 17-Geschosser seine Altbatterien einfach in den Müllcontainer zu schmeißen.
Elektromobilität wird ganz bestimmt der Untergang des Abendlandes sein.
-Saab-Frank:
Die ganze Zitiererei ging nicht gegen Dich persönlich.
Die üblichen Contras waren in den letzten Beiträgen nur so schön konzentriert.
Aber diesen Punkt kann ich vollkommen verstehen:
So lange es keine einheitliche Abrechnung und keine einheitlichen Stecker an E-Tankstellen gibt, ist für mich das E Auto Blödsinn
...