SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

...da ist ein schönes Foto vom zukünftigem 9-1 !!!
Naja, die schreiben, so könnte er aussehen, falls Saab sich mit Mini/BMW zusammentäte...:biggrin:

Der ganze Artikel ist übrigens nur ein Appetitanreger um die neueste AMS Nummer zu kaufen. Nix Neues oder Konkretes drin, nur wieder ungeheurer Optimismus auf schwarze Zahlen bereits in 2011.
 
Saab hat jetzt die Jahresbilanz 2008 veröffentlicht: knapp 400 000 000 € Verlust.
Im Jahr davor waren es "nur" 200 Millionen gewesen...



Uppdaterad 2009-07-27 15:49

Saab Automobile gör en brakförlust för 2008. Bolagets rörelseresultat uppgick till minus 4.148 miljoner kronor. Det visar bolagets egen årsredovisning som kom på måndagen.

naja, Volvo gehts auch nicht viel besser:
Ford's Swedish brand Volvo widened its pre-tax loss in the second quarter to $231 million from $120 million
http://www.autonews.com/article/20090724/ANE02/907249995/-1
 
"Angetrieben wird der Mittelklassewagen von Opel-Turbomotoren..."

Mhhh... die Jungs haben nicht ganz Ihre Hausaufgaben gemacht. Würde mal sagen, daß ein Auto mit >5m nicht mehr zur Mittelklasse zählt. Schon heute rangiert der 9-5... so wie 5er oder A6 im Segment der oberen/gehobenen Mittelklasse und das wird beim neuen Riesen mit Sicherheit wieder so sein.

Außerdem wird es wohl nicht nur OPEL-Motoren geben.... ODER????? Die BioPower-Technologie kommt zumindest von Saab und den 2.0t wird es auch weiter geben (hab ich gehört).
 
"Angetrieben wird der Mittelklassewagen von Opel-Turbomotoren..."

Mhhh... die Jungs haben nicht ganz Ihre Hausaufgaben gemacht. Würde mal sagen, daß ein Auto mit >5m nicht mehr zur Mittelklasse zählt. Schon heute rangiert der 9-5... so wie 5er oder A6 im Segment der oberen/gehobenen Mittelklasse und das wird beim neuen Riesen mit Sicherheit wieder so sein.

Außerdem wird es wohl nicht nur OPEL-Motoren geben.... ODER????? Die BioPower-Technologie kommt zumindest von Saab und den 2.0t wird es auch weiter geben (hab ich gehört).

... und er 6-Zyl. ist der nicht von Holden?

Und hätte GM nicht SAAB mit Opel verbandelt, hätte Opel wahrscheinlich immer noch keine Turbomotoren :biggrin: :mad:
 
Kam das Know-how für den Motor nicht von Cosworth?
 
Kam das Know-how für den Motor nicht von Cosworth?
Ich glaube, die haben nur den 16V Zylinderkopf entwickelt, samt der "Coscast" Giesstechnik.

Ansonsten eine perfekte Adresse für mehr Power. Wird ja bekanntermassen nicht nur von Ford genutzt.
 
Cosworth hat 1984 einen 16V-turbo-Kopf für Ford entwickelt. Das Batmobil. Das die auch für den Calibra was gemacht hätten wäre mir neu. Ich denke das hat Fritz Indra selber gestaltet. Ist aber auch nicht mein Fachbereich.
 
Hatte Opel nicht sogar als erster den Turbo im Kruemmer?
 
Jedenfalls hatte der Calibra so ein Kombiteil.
 
weniger Fahrspass?!
 
und hier noch ein Artikel für die Schwedensprachspezialisten :smile:
http://www.automotorsport.se/news/18929/dystert-bokslut-f%C3%B6r-saab--men-det-v%C3%A4nder/

da ist ein schönes Foto vom zukünftigem 9-1 !!!

Eine Kooperation mit BMW/Mini finde ich für den 9-1 gar nicht so verkehrt. Hauptsache man sieht und spürt nix von beiden Marken :tongue:
Aber wenn die deutsche "Fachpresse" auf dieser Verwandschaft genauso (unerträglich) rumreitet wie aktuell beim neuen 9-5 und Insignia, dann wäre das ein Kaufargument für eine neue große Zielgruppe.

Hab ich da was verpasst? Mir springt da der "potenzielle" 9-3 Nachfolger in die Optik. DER gefällt mir sehr gut, gerade eben, weil er mal so ziemlich eigen ist. Kann mir gut vorstellen, dass SAAB auch diese Bilder bewusst lanciert hat und das dem finalen Design ziemlich nahe kommt... Jedenfalls das erste Mal, dass ich den so sehe... :smile:
 
Zurück
Oben