SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Den Calibra gabs schon mit 2 Liter 204 PS Turbo. Ohne Saab :tongue:

Ja. Stimmt. Wurde 1995 - 1998 gebaut. Da hatte GM Saab u. Opel schon zusammengelegt. Die Daten diese Motors erinnern mich stark an einen 9-3 Viggen (2.0 l Turbo 20X PS). Wer da wohl wem ins Regal gegriffen hat? :biggrin: :eek:
 
Ja. Stimmt. Wurde 1995 - 1998 gebaut. Da hatte GM Saab u. Opel schon zusammengelegt. Die Daten diese Motors erinnern mich stark an einen 9-3 Viggen (2.0 l Turbo 20X PS). Wer da wohl wem ins Regal gegriffen hat? :biggrin: :eek:

um das zu erkennen, musst du nur den Opel 16V-Motor neben einen B202 legen..........

noch besser ist es erkennbar, wenn man auch den Opel-Vorgänger 8V kennt und daneben liegen hat

so geschehen in unserer Stock-Car-Werkstatt, beim Ersatzmotoren einlagern.....

da war der Opel-Freak aber plötzlich sehr verwundert..:biggrin:
 
Hmm, der C20LET vom Turbo-Calibra, baut eigentlich auf dem C20XE auf,
hätte mal gehört dass den Opel für die Formel 3 entwickelt hat.

Auf jeden Fall ist der Motor auch nicht gerade schlecht, die bei www.vmax.de bringen ihn immerhin auf 750PS,
eigentlich wohl einer der besten Motoren die Opel je eingebaut hat, wenn da Saab die Hände im Spiel hatte wärs ja ne Erklärung.

Edit: Tippfehler
 
Die Motoren haben nichts miteinander gemeinsam außer gewissen Eckdaten (2,0l, Turbo).
 
Ja. Stimmt. Wurde 1995 - 1998 gebaut. Da hatte GM Saab u. Opel schon zusammengelegt. Die Daten diese Motors erinnern mich stark an einen 9-3 Viggen (2.0 l Turbo 20X PS). Wer da wohl wem ins Regal gegriffen hat? :biggrin: :eek:

Viggen? Hatte aber nen B234 unter der Haube.

Und nun.. wenn zwei 2,0 Liter Motor mit einer ähnlichen Aufladung ausgestattet werden, dann haben sie auch in etwa die gleiche Leistung.
 
Ja. Stimmt. Wurde 1995 - 1998 gebaut. Da hatte GM Saab u. Opel schon zusammengelegt. Die Daten diese Motors erinnern mich stark an einen 9-3 Viggen (2.0 l Turbo 20X PS). Wer da wohl wem ins Regal gegriffen hat? :biggrin: :eek:

Der Wagen wurde mit dem Motor c20LET ab 1992 gebaut, ist von Dr. Fritz Indra entwickelt worden und hatte mit Saab soviel zu tun wie dieses Forum mit einem Opel-Forum, nämlich nichts.
 
Ich glaube, die haben nur den 16V Zylinderkopf entwickelt, samt der "Coscast" Giesstechnik.

Ich habe ein Buch über den Lotus/Caterham Super Seven, da wird ausführlich behandelt, wie der Zwoliter Opel-16V in den Caterham gekommen ist, incl. Hintergründe der Motorenentwicklung. Da heißt es, der Motor sei eine Cosworth-Entwicklung. Vermutlich aber nur wie Tina schreibt der Zylinderkopf, so wie im von Marbo angesprochenen Ford-Fall mit T88/Pinto-Block

EDIT: Entwicklung des 16V-Kopfes für Opel ist von Cosworth, Type KBA 1987: http://www.race-cars.com/utility/coswrthr.htm#SCA

Hatte Opel nicht sogar als erster den Turbo im Kruemmer?

Ja.


Damit es für den Kunden extra teuer wird, wenn der Krümmer reißt oder der Turbo den Geist aufgibt. :biggrin:. Jetzt ernsthaft: Ich glaube, es lag an einer größeren Gestaltungsfreiheit von wegen Anströmung des Turbinenrades. Aber auch da habe ich ein Buch, ich kann ja mal nachschauen.

EDIT: Nachgeschaut: Vorteile des Integralkonzeptes sind besseres Ansprechverhalten, bessere Dichtheit (da eine Dichtfläche fehlt) und ein schnelleres Ansprechen des Kats, da dieser weiter nach oben rückt.

Die Motoren haben nichts miteinander gemeinsam außer gewissen Eckdaten (2,0l, Turbo).

Genau, das würde ich auch schwer vermuten. Mittlerweile haben doch im Prinzip alle 4-Zylinder DOHC-16V-Köpfe mehr oder weniger das gleiche Layout.
 
Der Wagen wurde mit dem Motor c20LET ab 1992 gebaut, ist von Dr. Fritz Indra entwickelt worden und hatte mit Saab soviel zu tun wie dieses Forum mit einem Opel-Forum, nämlich nichts.

Also hat der Motorenpapst Indra den Opel-Block mit Cosworth-Kopf "turboisiert".
 
... Mir springt da der "potenzielle" 9-3 Nachfolger in die Optik. DER gefällt mir sehr gut, gerade eben, weil er mal so ziemlich eigen ist. Kann mir gut vorstellen, dass SAAB auch diese Bilder bewusst lanciert hat ...
Im Text steht, dass die Illustration ein "mögliches Aussehen" des nächsten 9-3 zeigt. Kann also jeder am PC seine Phantasie losgelassen haben.:rolleyes:
 
Ich möchte trotzdem weiter bestreiten, daß Cosworth mit dem 16V-Kopf aus dem C20LET-Motor etwas zu tun hatte und warte gerne auf eine Entwicklungsgeschichte oder ähnliches, die das zeigt.

Edit: offensichtlich hat Cosworth die 16V-Köpfe aus bestimmten Baureihen gefertigt (Coscast). Von Entwicklungsarbeit ist allerdings nirgends die Rede.
Na gut, das wäre ja dann geklärt
 
Im Text steht, dass die Illustration ein "mögliches Aussehen" des nächsten 9-3 zeigt. Kann also jeder am PC seine Phantasie losgelassen haben.:rolleyes:

Klar, verstehe schon. Derjenige hat für mein Empfinden jedenfalls gut phantasiert. Andererseits sollte doch die endgültige Form bald abgesegnet werden, falls sie es noch nicht ist und da könnte doch..... :tongue:

Neues Spekulazius ist doch spannend, jetzt, wo wir wissen, wie der 9-5 aussehen wird :biggrin:
 
Bei saabunited ist die Zusammenarbeit mit BMW schon fest eingeplant :biggrin:
"and possibly a Saab 9-1, developed in co-operation with BMW/Mini.."

Oh mein Gott, bei Opel konnten die vor-GM Saab-Fans ja noch so herrlich über die Vergewaltigung durch die automobilen Unterlinge GM und Opel philosophieren und fortan die leiseste positive Produkteigenschaft eines jeden Opel - wenn es denn welche gab - als ursprünglich von Saab kommend, aufspießen. Man war schlicht überlegen!

Aber nun mit einem Leib-und-Magen-Hersteller von Fahrzeugen für das genaue Gegenklientel des intellektuell-saabistischen Gutmenschen zu kooperieren, das schlägt dem Fass den Boden aus. Ich weiß nicht, ob und wie mein Saab-Bild das verkraften kann! :biggrin:
 
vielleicht wolle die süddeutschen ja ihre autos mit intellektuellen hauch und skaninavischer gelassenheit aufwerten............:biggrin:
 
Oh mein Gott, bei Opel konnten die vor-GM Saab-Fans ja noch so herrlich über die Vergewaltigung durch die automobilen Unterlinge GM und Opel philosophieren und fortan die leiseste positive Produkteigenschaft eines jeden Opel - wenn es denn welche gab - als ursprünglich von Saab kommend, aufspießen. Man war schlicht überlegen! ...

Sehr schön formuliert !
Und auch sehr oft hier zu lesen.
Und auch von "Premium" Saab Leuten selbst oft zu hören.

Was die angesprochenen Bayern betrifft: ich glaube, die wissen noch gar nichts von ihrem Glück, wie schwedische Journalisten sich die gemeinsame Zukunft vorstellen :biggrin:
 
"Bei saabunited ist die Zusammenarbeit mit BMW schon fest eingeplant"

Ja um Gottes Willen!

Der Bayer würde sagen: "Heiliger Sankt Florian, verschon unser Haus, zünd' andere an!!!
 
die Krönung könnte ja der 9-1 clubman (mit Heck-Flügeltür) sein. Das Chasis gäbe es ja her - möchte allerdings nicht wissen, auf welchem Level sich hier der empf. VK-Netto zzgl. gesetzl. MwSt sich bewegen wird.
Ist es zu teuer, sprich überm Preis vom Mini gibt es Probleme werden wenige ihn kaufen und ist er zu preiswert, gibt es natürlich auch wieder Probleme. Tja, es ist schon schwer - die Welt ist ungerecht! :frown:
 
Zurück
Oben