SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

kein Zündfunken mehr? :cool:
 
Ich hoffe, hier darf man auch über Saab schreiben:biggrin:

Im September wurden in Schweden 496 Saab verkauft. Im Vorjahresmonat waren es noch 1693.
Die Presseabteilung siehts ( wie üblich ) nicht so tragisch und erwartet neue Impulse vom 9-3X.
 
in D waren es im august sage und schreibe 77 (die september-zahlen gibts ab morgen glaub ich wobei die will ich gar nicht wissen...) - ich glaube die verkaufen die jungs von auto im-&export al hasiri am essener stadthafen pro woche.

wovon bezahlen die eigentlich momentan ihre rechnungen?

herr schmeiß 9-5 vom himmel - aber bitte vor dem frühjahr...
 
und dann vergrätzen sie sich noch die Neukunden durch schlechte Logistik.
Mein Auto steht seit Dienstag frisch aus Schweden beim fSH und kann nicht angemeldet werden, weil Saab Deutschland mit dem Brief nicht in die Hufe kommt :mad::mad::mad:
 
Ich hoffe, hier darf man auch über Saab schreiben:biggrin: quote]

Selbstverständlich, Tina, auch über Opel und eben auch, wie´s weitergeht (wobei man Letzteres ja auch in einem ganz allgemeinen und globalen Sinne verstehen kann) !

Da Du ja selbst erst vor einigen Monaten den neuen Thread zum E-Motor und SAAB gestartet hattest (bei dem es nun offensichtlich nicht weitergeht, sondern stattdessen eher hier), möchte ich an dieser Stelle doch noch ein paar - aus meiner Sicht hochinteressante - Links hinterherschieben, die zu einer grundsätzlichen perspektivischen Betrachtung für alle Auto-Hersteller Anlass geben:

http://finanzen.freenet.de/nachrich...-muessen-auto-neu-erfinden_975104_662428.html


http://www.sueddeutsche.de/automobil/982/308924/text/3/


http://de.news.yahoo.com/15/20090915/ttc-iaa-better-place-bringt-elektrotanks-b545659.html


http://www.glocalist.com/news/kateg...terplace-mit-neuer-elektromobilitaeplattform/
 
E-Motor

Momentaner Stolperstein scheint ja die begrentze Verfügbarkeit von Lithium zu sein.
Fast alle E-Motor Pläne hängen ja noch an diesem Material...
 
.. wovon bezahlen die eigentlich momentan ihre rechnungen? ..
Gute Frage.
Offiziell hat das GM Geld bis Anfang September gereicht, dann sollte Staat oder EIB einspringen.
Staat zahlt weiterhin nix und EIB beschliesst erst Ende Oktober, ob sie investieren wollen.

Von BAIC gibts weiterhin nur ein MoU ( Absichtserklärung, kein Vertrag ). Den wollen aber die potentiellen Geldgeber erst mal sehen, bevor sie aktiv werden....

ausTT: Svenska regeringen andas viss optimism kring Saabs chanser att få EIB-lån, men Koenigsegg Group måste knyta tätare band med kinesiska BAIC för att inte allt ska falla.
 
Momentaner Stolperstein scheint ja die begrentze Verfügbarkeit von Lithium zu sein.
Fast alle E-Motor Pläne hängen ja noch an diesem Material...

Gut beobachtet !!

Und genau deshalb ist der E-Antrieb mit Speicherzellen für den Massenmarkt auf Dauer eine genau so peinliche Sackgasse wie der konventionelle Verbrennungsmotor auf Basis fossiler Rohstoffe.

Wir haben statt "Peak-Oil" dann in einigen, wenigen Jahren halt "Peak-Lithium" - sonst bleibt alles beim Alten.
Auch die sich jetzt, gerade aktuell abzeichnenden Vorbereitungen unserer Strom-Versorgungs-Monopolisten werden ein massiver Schuß in den Ofen sein. Oder habt Ihr es noch nicht bemerkt...? Seit geraumer Zeit wird mit aller zur Verfügung stehenden Gewalt eine Front gegen die Nachtspeicher-Heizungen aufgebaut, durch die - zumindest bisher - die nächtliche Kraftwerks-Leistung einigermaßen sinnvoll genutzt werden konnte. Die soll dann wohl mittelfristig zu erheblich höhrerem Preis an die Elektroauto-Fraktion verschachert werden - zumindest werden aktuell alle zur Verfügung stehenden Rechtswege sowie die üblichen "Mittel der Meinungs-Mache" ausgenutzt, die vor wenigen Jahren noch als sinnvoll erachteten Nachtspeicheranlagen zur Umweltsau zu erklären.

Massive Quader von Akku-Zellen in einem mobilen Verbraucher wie einem Automobil sind ein genauso hahnebüchender Schwachsinn wie der mittlerweile unglaublich hohe Gewichtsanteil für Vorrichtungen zur Abgas-Entgiftung für Verbrennungsmotoren. Nur ein Energieträger, der sowohl beim Mitführen als auch bei seiner Umsetzung in Bewegungsenergie so wenig wie möglich zusätzliche Last - außer seiner eigenen - verursacht, wird langfristig erfolgreich sein.

Sicherlich, werdet Ihr jetzt fragen "Wo soll der ganze Wasserstoff herkommen..." - Gut, richtig beobachtet.
Das geht auf die Schnelle nicht. Deshalb ist die *einzige* überhaupt sinnvolle Sofortmaßnahme das konsequente Vermeiden von etablierten, aber unnötigen Fahrten. Angefangen von dezentraler Ausübung des beruflichen Erwerbes (...etwa 60% aller Arbeitszeit in den heute noch üblichen Bürobunkern muß gar nicht zwingend dort ausgeführt werden...) bis hin zum Wiederaufbau von regionalen Versorgungsketten (...ist es nicht schwachsinnig, daß Bewohner von Innenstädten mittlerweile ein Auto brauchen, um die Stadt zwecks Besuchs der im Umland angesiedelten Einkaufszentren zu verlassen...)

Die URSACHE des sich exorbitant vermehrenden Individual-Verkehres gilt es zu reduzieren. Alles andere ist nur eine zeitlich begrenzte Zwischenlösung, für deren Entwicklung und Einführung nur unnötig Zeit ins Land geht - ohne das grundsätzliche Problem in den Griff zu bekommen.
 
...Die URSACHE des sich exorbitant vermehrenden Individual-Verkehres gilt es zu reduzieren.

Erzähl das doch mal unseren "neuen" chinesischen Freunden. Die werden Dir entgegnen: Wir mussten jetzt jahrzentelang von Regierungs wegen Drahtesel fahren, wir wollen endlich mal was anderes als ´nen verschlissenen Fahrradsattel unterm Hintern, der uns letzteren schon lange genug wundgescheuert hat. Dafür machen wir alles, auch mit unserem ehemaligen Erzfeind...

http://www.heise.de/newsticker/Chin...g-als-erstes-auf-dem-Highway--/meldung/140862


Wir haben statt "Peak-Oil" dann in einigen, wenigen Jahren halt "Peak-Lithium" - sonst bleibt alles beim Alten.

Das stimmt ! Leider !!
Aber erst einmal nur bis jetzt !!!

Vielleicht sind es ja wieder einmal die Deutschen, die für die technologische Bereitstellung der Ressourcen zur längerfristigen Verwendung neuer Antriebsformen bei dem von ihnen seinerzeit erfundenen Automobil sorgen....(siehe hierzu das Ende des Artikels)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,649579,00.html
 
Die URSACHE des sich exorbitant vermehrenden Individual-Verkehres gilt es zu reduzieren. Alles andere ist nur eine zeitlich begrenzte Zwischenlösung, für deren Entwicklung und Einführung nur unnötig Zeit ins Land geht - ohne das grundsätzliche Problem in den Griff zu bekommen.


Alles richtig, josef. Aber leider lässt sich damit kein Geld verdienen, also...:cool:
 
HTML:
PHP:
...bis hin zum Wiederaufbau von regionalen Versorgungsketten (...ist es nicht schwachsinnig, daß Bewohner von Innenstädten mittlerweile ein Auto brauchen, um die Stadt zwecks Besuchs der im Umland angesiedelten Einkaufszentren zu verlassen...)

Die URSACHE des sich exorbitant vermehrenden Individual-Verkehres gilt es zu reduzieren. Alles andere ist nur eine zeitlich begrenzte Zwischenlösung, für deren Entwicklung und Einführung nur unnötig Zeit ins Land geht - ohne das grundsätzliche Problem in den Griff zu bekommen.

... muss hier mal beisteuen, dass ich ca. 20 Jahre im Großraum KI (Kiel) gewohnt habe! Stadt- als auch Landkreispolitiker hatten nicht eiligeres zu tun als fast alle Schienenstränge des vormaligen Nahverkehrssystems (Stand bis ca. 1975 / 1980) heraus zu reißen, die Trassen zu verkaufen und nunmehr mit EU-Hilfe wieder eine Stadtbahn (wenn möglich alte Trassenführung) als Zubringerdienst zu etablieren (hier unter Beachtung des landkreis- als auch stadteigenen Transportsystems rin in de Katoffel - rut ut de Katoffel
 
Ja, das ist echt zum Heulen. Was durch Aufgabe alter Bahntrassen an volkswirtschaftlichem Vermögen vernichtet wurde treibt dem Steuerzahler die Zornesröte ins Gesicht. Es ist erschütternd, daß in Württemberg jedes verschlafene Städtchen Gleisanschluß hatte ... heute haben die alle Stau und Ortsumfahrungen. Das kommt davon, wenn man sich von der (Auto-)Industrie gängeln läßt.

DAS wäre übrigens was, womit man (Staat + Private) auch Geld verdienen könnte: Bewirtschaftung öffentlichen Verkehrs. Trassen sind / bleiben in staatlicher Hand, die Nutzung wird verpachtet, einzeln oder en bloc (wer 2 beliebte Strecke fährt, muß auch eine unbeliebte bedienen).

Bloß mit so einem starrköpfigen Beamten-Verein wie der deutschen Bahn wir das nix. Die gehören dringend zerlegt und verkauft. Bis auf die Trassen (das Netz), das muß in staatlicher Hand bleiben. Es gibt mittlerweile einige schöne Beispiele, wie privatwirtschafliche Bahnen kundenfreundlich und profitabel betrieben werden können.
 
Das ist genausowenig eine gute Nachricht wie die Bürgschaft der deutschen Regierung über 4,5 Mrd. Euro für Opel. Alles schlecht, die Bevölkerungen werden daran jahrzehntelang zu leiden haben. Vielleicht kippt die EU ja noch diese Torheiten.
 
und dann vergrätzen sie sich noch die Neukunden durch schlechte Logistik.
Mein Auto steht seit Dienstag frisch aus Schweden beim fSH und kann nicht angemeldet werden, weil Saab Deutschland mit dem Brief nicht in die Hufe kommt :mad::mad::mad:

Wat, echt noch ein Auto von den Pleitegeiern gekauft? :biggrin:
 
HTML:
PHP:
und dann vergrätzen sie sich noch die Neukunden durch schlechte Logistik.
Mein Auto steht seit Dienstag frisch aus Schweden beim fSH und kann nicht angemeldet werden, weil Saab Deutschland mit dem Brief nicht in die Hufe kommt :mad::mad::mad:

... ich weiß gar nicht was Du willst: Du hast 'nen Wagen in Wunschausstattung - von der Zulassung war im Kaufvertrag wahrscheinlich nichts angegeben. Von so einem Malheur habe ich allerdings auch noch nicht gehört. Vom Werdegang des Fahrzeugs hast Du uns nur den 1. Teil erzählt - wie geht es weiter, nunmehr sind 5 Tage rum:smile:
 
Zurück
Oben