SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

... Ihr sollt nicht soviel argumentieren - komme ja gar nicht mehr nach, bin noch auf dem Stand von S. 685! Nicht so schnell:biggrin:
 
tja... :cool:

was soll ich tun, fbraun? den ollen ed mal anrufen?

Gute Idee, berichte dann bitte mal...


Ok, jetzt bin ich auch langsam soweit wg. off topic aber beim Lesen dieses Threads komme ich mir vor wie bei einer Bundestagsdebatte übers Kindergeld, bei der dann verhackstückt wird, ob Frau Dr. Leisehütten-Schnittentäler ihre Dienstwagennutzung richtig angegeben hat ... !?!?!?
 
Saab als Schnäppchen

Eds letzte Worte zu Saab:

"Ge oss 450 miljoner dollar (drygt 3,2 miljarder kronor) så är vi i ett annat läge."

Wird ja immer billiger...läppische 300 M€.
Vorher war immer von einer Milliarde die Rede,
 
Ich wundere mich sowieso, warum Saab überhaupt in der Bredouille ist.
Eigentlich bräuchten doch Whitacre und Co. nur mal kurz ins Forum zu schauen,
um sich diverse Patentlösungen abzuholen...

So ist es, nicht nur bei Saab, tun sie aber nicht weil sie alles besser wissen (bzw. zu wissen glauben).

Ich könnte Dir eine endlose Reihe an Beispielen aufzählen, wo die Entscheidungen diverser Vorstände von Großunternehmen an sogenannten Stammtischen für Schwachfug erklärt wurden und es sich hinterher herausstelte dass sie genau das waren!

Diese Gottgläubigkeit an unsere Manager, nach dem Motto "soviel wie die verdienen müssen sie ja was auf dem Kasten haben" ist nichts anderes als Naivität! Das sind alles auch nur ganz normale Menschen und die meisten von ihnen sind eben NICHT durch Erfolge und Leistungen in der Praxis auf ihren Stuhl gekommen, sondern entweder durch gute Noten in weltfremder Theorie oder durch Seilschaften, DAS ist die Realität!

Wobei es bei Saab sicher deutlich schwieriger war als in vielen anderen Fällen die richtigen Entscheidungen zu treffen, das sollte man auch nicht verdrängen, trotzdem werden tag täglich große Unternehmen in den Sand gesetzt weil deren Manager einfach nur unfähig sind (z.B. Arcandor) und jeder zweite des Bildungsbürgertums das tatsächlich hätte besser machen können!

Nimm Daimler, jeder, wirklich jeder hat von Anfang an gesagt Mitshubishi und Chrysler sind totaler Schwachsinn und was war es hinterher? Der alte Spruch "hinterher ist man immer schlauer" scheint da wirklich nur für die Manager zu gelten!

Im übrigen gibt es durchaus mittlerweile Branchen (wie z.B. die DSLR-Fotografie) in denen die japanischen Hersteller aufmerksam in deutschen Foren mitlesen und die Ideen und Wünsche der Kunden umsetzen, denn wer wüsste besser was sich verkauft als genau die?
 
Eds letzte Worte zu Saab:

"Ge oss 450 miljoner dollar (drygt 3,2 miljarder kronor) så är vi i ett annat läge."

Wird ja immer billiger...

Das ist jetzt echt deutlich.

Zeigt auch, dass die bisherigen Bieter wohl eher was haben wollten.
 
schwedische regierung

...weil wirtschaftsministerin maud olofsson (oder wie auch immer die tante sich schreibt) sowas ist wie der schwedische rainer brüderle: der markt kann alles am besten, der markt wird es schon richten und wenn der markt SAAB nicht mehr braucht, dann wird das schon seine richtigkeit haben. vulgärer neoliberalismus eben, der irgendwann in der mitte der 90er jahre aufgehört hat, die wirklichkeit zur kenntnis zu nehmen. :puke:

dazu kommt auch noch, dass schweden seit ein paar jahren mit einer relativ hohen inflationsrate zu kämpfen hat. regierung und (schwedische) Reichsbank kämpfen dagegen und werden auch deshalb nicht so schnell irgendwelche "frischgedruckten" gelder bereitstellen. da geht das wohl der allgemeinheit über das von wenigen -> demokratieprinzip.:frown:
auch mich stimmt die die haltung des schwedischen staates traurig! :mad:
 
Das ist jetzt echt deutlich.

Zeigt auch, dass die bisherigen Bieter wohl eher was haben wollten.

So isses!

Wie hoch waren noch gleich die monatlichen Verluste bei Saab? 150 Melonen Euronen? Da können dann wohl 300 Melonen Euronen als Kaufpreis echt nicht das K.O.-Kriterium sein wenn das einer wirklich ernst meint!

In dem Fall muss man das mit "es liegen keine ernsthaften Angebote vor" vermutlich sogar so stehen lassen.
 
So isses!

Wie hoch waren noch gleich die monatlichen Verluste bei Saab? 150 Melonen Euronen? Da können dann wohl 300 Melonen Euronen als Kaufpreis echt nicht das K.O.-Kriterium sein wenn das einer wirklich ernst meint!

In dem Fall muss man das mit "es liegen keine ernsthaften Angebote vor" vermutlich sogar so stehen lassen.

Und Ed will damit vermutlich nur die Verluste in der Zeit der Übertragung decken.

Danke Bernie. so kennen wir dich.
 
...auch mich stimmt die die haltung des schwedischen staates traurig! :mad:

Naja, ein Staat ist kein Automobilhersteller, soll heißen ein wirklich erfolgsversprechendes Sanierungskonzept wird man dort nicht haben, insbesondere nicht für Saab als eigenständiges Unternehmen und dann 8.000 Arbeitsplätze mit mehreren Milliarden zu subventionieren unter dem Risiko, dass sie in ein paar Jahren dann trotzdem weg sind, das entbehrt jeglicher Wirtschaftlichkeit und ich wäre froh, unsere Regierung könnte manchmal ebenso rechnen!
 
...na nun, weiß irgendwer, was die Kaufinteressenten jeweils so geboten hatten?!
Deutlich weniger?

Wie sieht das denn mit den Radiozwischenschaltungen so aus?
Hängt da ständig wer mit dem Mikro nehmen dem Whitacre, oder warum gibt's immer wieder frische Infos...
Da ich noch nicht lange dabei bin:
Wieso hast Du die ganzen Infos, Tina? Wie steckst du da mit drin?

Ansonsten... flix umsteigen während der Verhandlung reicht nur wenig...

http://www.autojunk.nl/2007/08/porsche-crash-wegmisbruikers-betere-kwaliteit
 
Gibbet eigentlich mittlerweile ne Info ob die 450 Mio Dollario inklusive oder exklusive des 9-5II sind?
Sorry für die Lautstärke, sonst nicht meine Art, nur dass das nicht im Rauschen hier untergeht bei 5 Posts pro Minute...
 
Hach, hier in D hat es ja so richtig viel bösen Kapitalismus. Gegen China etc. ist die hiesige Filzokratie aus schwarzen und roten Fasern doch das reinste Mädchenpensionat.

Stimmt. Bürgerkrieg ist hier auch nicht. Massenmord an politisch Andersdenkenden auch nicht. Drogenbandenkriege mit zig Toten auf den Straßen täglich auch nicht. Es geht uns noch viel zu gut hier. Wird Zeit, voller Demut Lohnverzicht zu üben...:rolleyes:
 
Gibbet eigentlich mittlerweile ne Info ob die 450 Mio Dollario inklusive oder exklusive des 9-5II sind?
Sorry für die Lautstärke, sonst nicht meine Art, nur dass das nicht im Rauschen hier untergeht bei 5 Posts pro Minute...

Nur mal so als Zusatzinfo.

Der Markenwert von Nissan beträgt 10,2 Mrd $.

Das sollte SAAB eigentlich auch haben.
 
..Hängt da ständig wer mit dem Mikro nehmen dem Whitacre, oder warum gibt's immer wieder frische Infos...
Ed läuft gerade neugierig in der Detroit Motor Show rum.
Zig Reporter aus Schweden labern ihn dauernd an und senden es gleich.

Die 300 M€ können nur OHNE den neuen 9-5 sein. Dessen Entwicklung allein hat mindestens das Doppelte gekostet.
 
HTML:
PHP:
Kaufen ist ja grundätzlich positiv.

Nur hat die Deutsche Industrie -und damit der Binnenmarkt- wenig davon, wenn die vielgepriesene Kaufkraft die Fern-Ost-Wirtschaft beflügelt.

In diese Ecke haben uns hauptsächlich die Gewerkschaften mit den permanenten "noch mehr Lohn" Forderungen reingedrängt...

Tina, gibt es denn noch den klassischen "Made in Germany"-Hersteller? Ich kenne fast nur noch Schrauber-Buden! Die Vorprodukte sind so international in der Herstellung, es ist überhaupt nicht mehr möglich nur Produkte mit ehrlichen "D" in der Marke zu entwickeln geschweige denn zu produzieren.

Und was die Argumentation Contra Gewerkschaften angeht, kann ich überhaupt nicht verstehen! Ohne ein vernünftiges Gegengewicht würde die Waagschale noch extremer gegenüber den Arbeitnehmern ausschlagen:mad:
 
Ed läuft gerade neugierig in der Detroit Motor Show rum.
Zig Reporter aus Schweden labern ihn dauernd an und senden es gleich.

Die 300 M€ können nur OHNE den neuen 9-5 sein. Dessen Entwicklung allein hat mindestens das Doppelte gekostet.

Ok. mal ein Beitrag von der Basis, zur Motivation: Wir haben seit April 06 ca. 60000€ in Saab investiert !
Wie sieht's bei Euch aus ???
 
Die 300 M€ können nur OHNE den neuen 9-5 sein. Dessen Entwicklung allein hat mindestens das Doppelte gekostet.
Dann sind wir wieder da wo wir vorher waren, weil 300 Mio für ein Unternehmen das außer dem betagten 9-3 in absehbarer Zeit nichts zu verkaufen hat und jeden Monat nochmal 150 Mio Miese abliefert, das ist dann auch wieder völlig unrealistisch!
Selbst zum symbolischen 1 Euro kauft das keiner.
 
Zurück
Oben