SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

:itsme: Jo ist ganz nett geschrieben! Werde sie aber deswegen nicht regelmäßig kaufen!:rolleyes:
 
Eine durchaus begründete Frage, will man den europäischen Markt erfolgreich bedienen. Die im Fokus stehenden Märkte pfeiffen allerdings auf den Kombi und lieben die Sedans. (Asien und Amerika)

Wenn Du Deutschland als ganz Europa siehst dann Ja. Kombis laufen hauptsächlich in DE, woanders werden Kombis eher als wenig edlen Laseseln gesehen.
 
Lt. Swade, der ja eigentlich immer gut informiert ist, beträgt der Kombianteil auch im wichtigen Heimatmarkt Schweden etwa 70 Prozent.
 
Josef das darfst du doch hier allenfalls leise denken aber nicht „laut“ schreiben!
Du weckst sonst noch die Tagträumer hier.
Und dann fangen die wieder an zu rumzupoltern dass man nicht loyal genug ist alles gut wird und Realisten sowieso die schlimmeren Pessimisten sind. Oder sie setzen einen schlimmstenfalls (oder doch eher bestenfalls????) auf die Ignorierliste.
Was wurde hier auf denjenigen eingeprügelt welche Zweifel an den Finanzierungsplänen und an dem neuen Heilsbringen im Allgemeinen anbrachten.
Und vielleicht zaubert V. M doch einen seriösen Geldgeber aus dem Hut und lässt die Katze aus dem Sack. Passt gut zu seinem Zoo da er im Moment eher das Kaninchen vor der Schlange ist.
Und aufgrund der negativ belegten Meldungen aus der Finanzwelt lassen mich die positiven Test in deutschen Autozeitungen (ein unwichtiger Markt übrigens nach Meinung einiger hier und offensichtlich auch von Saab selber) kalt.

Ich sage trotzdem danke für deinen Beitrag Nr. 10139

Und für 2010 gibt es keine Geldgeschenke mehr für Saab und Spyker.
Bin mal gespannt bis er verkündet dass die Gewinnschwelle bereits bei 30000 verkauften Autos pro Jahr erreicht ist. Dazu noch ein gewinngeiler Investor welcher im US Immobiliengeschäft mitgemischt hat. (das sind die welche nicht rechnen konnten) und das Geld kann fließen!
Wohin lasse ich mal offen!
 
Aus der Sueddeutschen :

"Spyker-Chef Muller sagte im schwedischen Rundfunksender SR, die arabischen Saab-Investoren vom Staatsfonds «Mubadala» in Abu Dhabi seien sehr zufrieden mit der ersten Zwischenbilanz. Der Fonds hält 22 Prozent der Saab-Anteile, Muller 38 Prozent." :eek:
 
Ja... ich komme nur nicht ganz mit.
Der wievielte Tag Saabs ist es jetzt?
Wer hat denn bis zum heutigen Tage mitgezählt?

Man braucht sich doch hier nicht ständig anplärren... zuletzt wurden beiderseits realistische Zahlen geschrieben, da sollte es doch nix zu mosern geben.
Es gibt sie noch, und damit ist es für den Moment getan.

Die Frage ist, wie man als Kunde es Saab am besten tut... Neuwagen kaufen, wenn der nur Verlust bringt, oder auf einen Gebrauchten zugreifen, damit sich dieser Markt belebt, oder seine bisherige Kiste weiterfahren...
 
Es fehlt halt der Kombi. Mit dem wäre das Ziel sicher realistisch. - Wieso wird eigentlich immer erst die Limo auf den Markt gebracht? Braucht doch keiner :mad:

Eine durchaus begründete Frage, will man den europäischen Markt erfolgreich bedienen. Die im Fokus stehenden Märkte pfeiffen allerdings auf den Kombi und lieben die Sedans. (Asien und Amerika)

Ist wohl ein eher "typisch deutsches" Problem....

Wenn Du Deutschland als ganz Europa siehst dann Ja. Kombis laufen hauptsächlich in DE, woanders werden Kombis eher als wenig edlen Laseseln gesehen.

eben...

Was Schweden betrifft, ich kann zwar nur mit subjektiven Werten hausieren, aber gefühlt kann ich die 70% Kombi Anteil nicht glauben....
 
Also ich weiß nicht, ich denke jeder vernünftige Investor würde solche Anlage meiden. Wir reden von einer Branchen, die seit glatt zehn Jahren einen hohen Konsolidierungsbedarf hat. Wenn Opel da schon ins Schlingern gerät - die Autos in hoher Stückzahl für den Massenmarkt produziert - frage ich mich, wie es Saab überhaupt nur theoretisch schaffen will.

Die jetzt anziehenden Produktionszahlen im Premiumsegment, finden ihren Absatz überwiegend in aufstrebenenden Staaten, in denen Saab keinen Fuß in der Tür hat. China bleibt schon deswegen erst einmal versperrt, weil man da den alten 9-5er hin verkauft hat. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ein Chineses den drei bis vierfachen Preis für ein - dann schon veraltetes - Nachfolgemodell auf den Tisch legt.

Die Zahlen, die da ständig genannt werden sind einfach nur hanebüchen und werden ja auch ständig korrigiert. Der 9-5 II würde ja in guten Zeiten und mit einer stabilen Marke Saab einen Käuferkreis finden - aber heute. Er hat keine Innovationen, die andere (echte Premiummarken) nicht schon mitunter seit 10 Jahren verkaufen - Head-up Display, Keyless-Entry das ist alles schon uralt. Einige, wie Abstandstepomat fehlen immer noch - vielleicht hab ich den auch übersehen. Turbolader ist heute absolut nichts besonderes mehr.
Hinzu kommen hohe Verbräuche, die bei demnächst steigenden Ölpreisen weitere Käufer abschrecken dürften. Und optisch ist das kein Auto was wirklich umhauen kann.

Es ist ja so, wenn ich eine Ölquelle oder ein Gaskartell oder dergleichen mein eigen nennen würde, dann würde ich ja vielleicht auch mal ein paar Millionen Euro verzocken und hoffen, dass ich irgendwo einen Knaller lande. So wie das bspw. seriöse Firmen in Deustchland bei irgendwelchen Web 2.0 Buden machen, um dann nach einigen Jahren festzustellen, dass es sich doch nicht gelohnt hat.
Aber ein vernünftiger Investor würde jetzt schon sehen, dass das wenig Sinn macht.
Ich glaube, dass die nächste - echte - Insolvenz nur eine Frage der Zeit ist. Mag ja sein, dass dieser Müller für Spyker immer wieder einen Finanzier gefunden hat. Aber bei Supersportwagen spricht man natürlich auch die Fantasie an und braucht nicht viel Geld. Aber bei einer "richtigen" Automarke wird das demnächst viel schwieriger und es ist ja auch viel, viel mehr Geld, was da benötigt wird.

Meine Meinung dazu.
 
Was Schweden betrifft, ich kann zwar nur mit subjektiven Werten hausieren, aber gefühlt kann ich die 70% Kombi Anteil nicht glauben....

Meinst Du, der Anteil ist größer ? Ich habe mal eben im größten schwedischen online Gebrauchtwagenportal nachgesehen. Für die Modelljahre 2002 bis 2009 werden insgesamt 1.004 9-5 Fahrzeuge angeboten, davon entfallen auf die Kombiversion 83 Prozent und auf die Limousine 17 Prozent... Ich denke, die 70 Prozent Äußerung von swade ist daher nicht zu hoch gegriffen
 
Ich erinnere mich an eine Diskussion hier in der Theorien vertreten wurden, die 1:1 auf der Seite Hartgeld.com vorkamen (Abschaffung des Euro). Das ist auch nicht passiert - und es waren ziemlich die gleichen, die Saab immer wieder am Boden sehen!:rolleyes::confused:
 
Nochmal zur Saab -Spyker Halbjahresbilanz.

DI schreibt, dass in einer Fussnote versteckt steht, dass 60% der Einnahmen von GM kommen.
Ohne die verhasste Verwandtschaft sähe es also noch trüber für Muller und Co aus.

I en fotnot i halvårsrapporten framgår att GM-bolag köpte bilar, delar och tjänster från Spykerkoncernen för 146,3 miljoner euro, 1,4 miljarder kronor. Det motsvarar 60,2 procent av nettoomsättningen.
 

Meines Wissens hat der Schuppen mit seiner "Handvoll" hinterhofgedengelten Kisten auch VOR der "Übernahme" von Saab niemals spürbaren Gewinn erwirtschaftet. Rot ist somit die traditionelle Spyker-Hausfarbe.

Zitat:
"Dennoch verfüge das Unternehmen über genügend Kapital, um die Produktion bis mindestens Ende des Jahres fortsetzen zu können, teilte Spyker Cars am Freitag mit."

Heißt für mich - Bis Weihnachten kann der Bluff noch aufrecht erhalten werden, danach... - nun, ja - ...wer noch einen will, sollte darauf bestehen, daß VOR Weihnachten geliefert wird - denn Ihr wisst ja - es wird nur auf Bestellung gebaut, somit wird dann über den Insolvenzverwalter ab Anfang nächstes Jahres - mangels Fahrzeughalde - kein Wagen mehr erhältlich sein.
 
...cool, nenegative meldung über spyker ne positive über saab und schön sind die schwarzseher wieder am schreiben:mad:

..und wie josef schon schreibt, spyker hat halt schon immer verluste verbucht..also nix neues. :cool:
 
Nochmal zu Muller und Saab:
es wurden 10500 Fahrzeuge verkauft

Die 10.535 verkauften Fahrzeuge (Saab + Spyker) verteilen sich übrigens wie folgt :

8.801 für Europa
1.353 für Nordamerika
381 andere Märkte

Und dies hört sich lt. SZ doch ganz vielversprechend an :

"Dennoch verfüge das Unternehmen über genügend Mittel, um die Produktion in Schweden bis mindestens Ende des Jahres fortsetzen zu können." :rolleyes:

Cash : 280 Millionen Euro, verbleibende EIB Mittel : 266 Millionen Euro (demnach wurden schon 134 Millionen abgerufen)
 
...
Und was den Gewinn von Saab für 2009 angeht. Man bekommt nicht jedes Jahr seine Verpflichtungen teilweise erlassen oder von GM bezahlt. Mir graut es schon vor der 2010 Bilanz....
.
Stimmt, am 23. Februar 2011 ist die Stunde der Wahrheit.

Muller siehts gelassen. Dass es bisher nicht so gut lief, lag hauptsächlich an den trägen Lieferanten usw...
 
Stimmt, am 23. Februar 2011 ist die Stunde der Wahrheit.

Muller siehts gelassen. Dass es bisher nicht so gut lief, lag hauptsächlich an den trägen Lieferanten usw...

Deshalb ja auch "Dennoch verfüge das Unternehmen über genügend Kapital, um die Produktion bis MINDESTENS Ende des Jahres fortsetzen zu können" - Wäre die Bilanzierung am 31. Dezember, hätte er wesentlich präziser und mit gutem Gewissen "...bis GENAU Ende des Jahres..." sagen können.

Die Lieferanten, die ja schon bereits einmal das Damokles-Schwert nicht bezahlter Rechnungen sehen durften, werden bestimmt in Rudeln vor dem Werkstor tanzen, um dieses Unternehmen *ganz-bevorzugt* zu beliefern. Also bleiben als Ursache der verfehlten Zahlen nur die trägen Kunden, die einfach mit ihren Bestellungen nicht in die Töpfe kommen - Für mich unverständlich, denn seit wann braucht man "Kunden", um erfolgreich einen Automobilkonzern zu führen...? - Bisher haben doch auch schon "Visionen" und "Versprechungen" immernoch hinlänglich gereicht, da sollte man seinem Stil treu bleiben.
 
Was ist denn hier los???

Schaut keiner Nachrichten?

Auf N-TV (S21-Homesender) kommt schon den ganzen Tag, dass Saab vermeldet habe ab nächstem Jahr wieder schwarze Zahlen zu schreiben!

Na also, Saab ist gerettet und braucht demnach nächstes Jahr gar kein Geld mehr!

*hüstel*
 
Zurück
Oben