SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Sorry, aber das ist kein Fakt. Sondern ein Märchen.
http://www.bombus.de/warum-hummeln-fliegen.aspx

Der Anfang der Story einfach klasse.
Die Erklärung übrigens auch.
Was man nicht alles im Netz findet.
Somit ist klar das mit Saab muss gut ausgehen.

Musste letztens erst noch an Hummeln denken als ich auf einem Flugtag eine Grumman Avenger starten und fliegen sah. Selbst beim Sound macht der Blechvogel nee Hummeln nach wenn auch ein klein wenig lauter.
 
Lena verkauft jetzt Autos - nettes Fahrgestell (nee, ich meine doch nicht den Opel... tss tss :rolleyes:)

Ohne Witz, auf jeden Fall erzeugt man auf diese Weise Aufmerksamkeit. Danach kann man die Leute dann mit "born from jets" überzeugen, wenn der Preis stimmt. Man müßte nur für Saab ein Model finden, dessen Image nicht so sehr auf Unreife als Sympathieträger setzt. Dann noch von Elie Saab einkleiden lassen und auf Synergie reiten. He, meint Ihr die vergeben noch Beraterposten? :biggrin:
 
....auf jeden Fall erzeugt man auf diese Weise Aufmerksamkeit. ...

Schon lustig, wie Marketing Verbindungen zwischen der »wundervoll, unprätentiös, ehrlich, frischen usw... ( Originalton Opel ) " Lena und den Opel Modellen sucht.:smile:

Wer wäre denn bei Saab als Zugpferd geeignet ?
Mann mit Pfeife, Hut und Bart ??

Aber vielleicht fehlt dafür wieder Geld.

Bis zum 20.9. muss Saab etwa 11 Millionen Euro Staatsgelder zurückzahlen. Jonsson hat sich bisher gesträubt und wollte ähnlich wie bei seinen Lieferanten nur 25% abliefern. Jetzt wurde mit dem Gerichtsvollzieher gedroht.
Senast den 20 september måste Saab sätta in 110,7 miljoner kronor. Annars väntar kronofogden.
 
Zahltag

Saab soll an die zuständige Landesregierung bis zum 20. September etwa 12 Millionen Euro zurückzahlen. Es handelt sich wohl um Lohngarantien, die in der Krise vor dem Spyker Deal geflossen sind. Wahrscheinlich wird es auf einen Rechtsstreit vor Gericht hinauslaufen. Saab ist der Auffassung, daß auch hier 75 Prozent der Schulden nicht zurückgezahlt werden müssen.

"Saab Automobile har fått en ny tidsgräns för att betala tillbaka lönegarantipengar till länsstyrelsen i Västra Götaland. Senast den 20 september måste Saab sätta in 110,7 miljoner kronor. Annars väntar kronofogden. Saab anser att summan ska ingå i ackordet och vill bara betala tillbaka 25 procent."
 
Saab soll an die zuständige Landesregierung bis zum 20. September etwa 12 Millionen Euro zurückzahlen. Es handelt sich wohl um Lohngarantien, die in der Krise vor dem Spyker Deal geflossen sind. Wahrscheinlich wird es auf einen Rechtsstreit vor Gericht hinauslaufen. Saab ist der Auffassung, daß auch hier 75 Prozent der Schulden nicht zurückgezahlt werden müssen.

"Saab Automobile har fått en ny tidsgräns för att betala tillbaka lönegarantipengar till länsstyrelsen i Västra Götaland. Senast den 20 september måste Saab sätta in 110,7 miljoner kronor. Annars väntar kronofogden. Saab anser att summan ska ingå i ackordet och vill bara betala tillbaka 25 procent."

Na, wenn das *soooooo* ist - dann nehm' ich gleich 50 von diesen komischen neuen 9-5-Dingern und zahle *ganz-genau* 25 % des Listenpreises. Für die jeweils restlichen 75% biete ich ein zertifiziertes Zahlungsgarantieschreiben an, datiert auf März - keine Ahnung welches Jahr - dafür aber auf blattgoldgerahmtem handgestreicheltem Elchleder, persönlich signiert vom Schatten meines Echos. Das Ganze wird auch auf Wunsch noch gerahmt. Vollstreckbar ist die Angelegenheit überall in Antigua, den Kleinen Antillen oder den internationalen Gewässern vor Guadeloupe. - Garantiert sichere Sache -
 
saab hat schlussendlich eine planinsolvenz hingelegt, bei der verbindlichkeiten quotiert wurden.
offensichtlich ist es dabei zu interpretationsunterschieden gekommen - ein völlig normaler vorgang und ich glaube nicht, dass diese kaffeesatzleserei aus schlagzeilenmeldungen auch nur den geringsten sinn macht.
vermutlich kennt keiner der user hier auch nur annähernd die zusammenhänge - ich natürlich auch nicht.
der rest ist stimmungsmache.

11 mio euro bei der gesamtsumme sind schlicht nichts und wer die tote stadt trollhättan kennt weiss genau, dass man sie fluten kann, wenn saab nicht mehr existieren würde - was das dann den schedischen steuerzahler kostet, ist unermesslich.
die krise von saab ist in der ganzen gegend spürbar, nicht nur in trollhättan und vänersborg.
 
Saab soll an die zuständige Landesregierung bis zum 20. September etwa 12 Millionen Euro zurückzahlen.

Das stand übrigens schon 2 Beiträge weiter oben...:rolleyes:

... wer die tote stadt trollhättan kennt weiss genau, dass man sie fluten kann, wenn saab nicht mehr existieren würde -...

Naja, ausser Saab gibts noch Volvo Aero und eine gutgehende Filmindustrie.

Aber natürlich würden Steuerausfall und nötige Sozialleistungen die Region belasten. Mit diesen Argumenten und ausführlichen Berechnungen wollte man ja Geld vom Staat ertrotzen ( Motto: Saab Pleite wird teuerer als paar Millionen Staatshilfe )
Aber die Regierung liess sich davon nicht beeindrucken.
 
volvo ist viel kleiner als saab in trollhättan.
inwieweit eine filmindustrie in der schwedischen provinz relevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber:

ich komme seit 25 jahren jährlich einmal nach trollhättan und der niedergang in dieser zeit ist im zeitraffer spürbar.
einen unmnege von geschäften steht nahe am abgrund was man schon daran merkt, dass fast keine waren mehr vorgehalten werden.
begonnen hat das ganze vor vielen jahren, als volvo sein montagwerk in udevalla geschlossen hat (heute pininfarina). udevalla erholts ich davon langsam wieder,trollhättan befindet sich noch in agonie und lebt von der hoffnung, dass saab überleben wird.

eine pleite von saab kostet den statt hunderte von millionen, wenn nicht mehr und würde nachhaltig die region schwächen.
daran kann auch der schwedische staat kein interesse haben - und auch die steuerzahler nicht.
man mag es erpressung nennen - ich nenne es vernunft, auch hinsichtlich der vermeidung weiterer sozialer probleme.
 
Die Diskussion mit den Schwedischen Staat wegen diese 11 Millionen Euro fing schon vor dem Sommer, von daher ......
 
Die Diskussion mit den Schwedischen Staat wegen diese 11 Millionen Euro fing schon vor dem Sommer, von daher ......

...liegt wohl noch viel länger zurück. Am 14. Dezember letzten Jahres gab es schon die ersten Forderungen.

Det första kravet löpte ut redan den 14 december i fjol.
 
...liegt wohl noch viel länger zurück. Am 14. Dezember letzten Jahres gab es schon die ersten Forderungen.

Det första kravet löpte ut redan den 14 december i fjol.

Und wenn die sich noch nicht geeinigt haben, dann diskutieren Sie schon morgen.:biggrin:

Übrigens, Quellenangabe täte gut. :vroam:
 
...ich komme seit 25 jahren jährlich einmal nach trollhättan und der niedergang in dieser zeit ist im zeitraffer spürbar...
Ich bin mehrmals im Jahr in der Saab Gegend, dass Trollhättan stirbt, ist nicht aufgefallen.

Ab und zu machen Kneipen dicht, weil es einfach zu viele davon gibt. Die Hauptläden in der Innenstadt sind jedoch seit Jahren die gleichen. Hübsche Ecken gibts auch, siehe Bilder.

Natürlich hat die Rezession auch Spuren hinterlassen, aber das gilt für fast alle Städte, auch in Deutschland.
 

Anhänge

  • THN-033.jpg
    THN-033.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 49
  • THN2-033.jpg
    THN2-033.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 47
  • THN5-033.jpg
    THN5-033.jpg
    173 KB · Aufrufe: 48
eine pleite von saab kostet den statt hunderte von millionen, wenn nicht mehr und würde nachhaltig die region schwächen.
daran kann auch der schwedische staat kein interesse haben - und auch die steuerzahler nicht.
man mag es erpressung nennen - ich nenne es vernunft, auch hinsichtlich der vermeidung weiterer sozialer probleme.

Das kann man so oder so sehen!

Wenn so kurz nach dem 400 Millionen Euro-Kredit Saab wegen 8 Millionen (75% von 11 Mio) pleite macht, dann ist Saab so oder so nichtmehr zu retten und aus schwedischer Sicht diese 8 Millionen besser dem Staat zurückgezahlt, als 9 Tage später an amerikanische Lieferanten bzw. russische Spyker-Gläubiger überwiesen.
Da letztlich der schwedische Staat aber auch für die 400 Mio EIB-Kredit gerade steht, sind die 8 Mios dann auch wieder nur Briefporto, vermutlich will man damit deswegen auch einfach nur mal in den Boxring steigen um die Lage zu checken, ob man von den 400 Melonen dann gleich auch noch was für die Spyker-Gläubiger abzwackt wenn der Staat so gerne gibt bzw. umgekehrt genau das verhindern!

Wer weiß das schon?
 
Das kann man so oder so sehen!

Wenn so kurz nach dem 400 Millionen Euro-Kredit Saab wegen 8 Millionen (75% von 11 Mio) pleite macht, dann ist Saab so oder so nichtmehr zu retten und aus schwedischer Sicht diese 8 Millionen besser dem Staat zurückgezahlt, als 9 Tage später an amerikanische Lieferanten bzw. russische Spyker-Gläubiger überwiesen.
Da letztlich der schwedische Staat aber auch für die 400 Mio EIB-Kredit gerade steht, sind die 8 Mios dann auch wieder nur Briefporto, vermutlich will man damit deswegen auch einfach nur mal in den Boxring steigen um die Lage zu checken, ob man von den 400 Melonen dann gleich auch noch was für die Spyker-Gläubiger abzwackt wenn der Staat so gerne gibt bzw. umgekehrt genau das verhindern!

Wer weiß das schon?

Ich glaube, dein Vergleich mit dem Boxring beschreibt die Situation ganz gut. :biggrin::biggrin:
Irgendwann wird sich eine Partei damit anfreunden müssen, dass die andere Partei recht hat. Zum Glück gibt es Juristen.:cool:
 
ist das interview mit victor muller in der faz hier bekannt?
 
ja, das meinte ich.
vermutlich wissen es die unken hier aber natürlich wieder besser, als der inhaber...:rolleyes:
 
Zurück
Oben