SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded


Was sollen diese 3 Smilies bedeuten?!?!?!

Der linke Smilie: Ein Gläubiger - am Kopf kratzend und nach dem Geld suchend.....
Der mittige Smilie: Irgendein Visionär hier aus dem Forum der von neuen Visionen träumt...
Der rechte Smilie: VM auf dem Weg zu seiner Insel..... :cool:
 
Was mich wütend macht, ist die schlampige Recherche bis nicht lesen der Quellen: ein Antrag auf freiwillige Restrukturierung ist noch keine Insolvenz oder Konkurs! So wird doch noch das letzte Quäntchen an Markenimage systematisch vernichtet!
 
Nur noch Träume...

Josef hat einen schwedischen Mitstreiter, den Anwalt Rolf Åbjörnsson , der schon bei der letzten Rekonstruktion Saab vertrat: „Nur noch Träume bei Saab“ ist sein Kommentar zur Lage.


Wie sollte es Saab glücken, ohne Geld, ohne Produktion, ohne Alles?



Er legt noch einen drauf: Das Gericht sollte den Rekonstruktionswunsch ablehnen, denn Saab will das System missbrauchen: erst die staatliche lönegaranti ausnutzen, dann in Konkurs gehen und dabei nochmal die lönegaranti in Anspruch nehmen. "Det är inte meningen att rekonstruktion ska användas för att lugga staten på pengar. Att först plocka ut lönegaranti i en rekonstruktion och sedan gå i konkurs och få lönegaranti en gång till", säger Åbjörnsson.


Um 14.30 ist Pressekonferenz
 
Was mich wütend macht, ist die schlampige Recherche bis nicht lesen der Quellen: ein Antrag auf freiwillige Restrukturierung ist noch keine Insolvenz oder Konkurs! So wird doch noch das letzte Quäntchen an Markenimage systematisch vernichtet!

Das stimmt leider! An vielen fatalen Entwicklungen ist die Presse/sind die Medien heutzutage nicht ganz unbeteiligt!
Ist leider ein Fluch der heute üblichen, schnellen Informationsquellen.....

Es muss immer alles schön reisserisch publiziert werden, wodurch dann in vielen Fällen erst recht alles ins Rollen gerät.
Bei SAAB würde man sich zwar wünschen, dass was ins Rollen kommt, nämlich die Bänder, aber davon spreche ich hier nicht.
 
Habe es ja schon Mal verlinkt:

http://ec.europa.eu/civiljustice/bankruptcy/bankruptcy_swe_de.htm#1.

Aber sicherheitshalber nochmals die entscheiden Sätze daraus:

Zitat Anfang:
Das Umstrukturierungsverfahren gilt nur dann, wenn das Unternehmen nicht in der Lage ist, überfällige Schulden zu bezahlen und auch in naher Zukunft dazu nicht fähig sein wird. Außerdem muss Grund zu der Annahme bestehen, dass die Umstrukturierung ihren Zweck erreichen wird. Der Schuldner muss den Antrag auf Umstrukturierung selbst gestellt oder ihm zugestimmt haben

Sowohl im Rahmen eines Konkurses als auch einer Umstrukturierung ist eine Einigung mit den Gläubigern möglich, wonach nur ein Teil der Schulden zurückgezahlt werden muss. Eine solche Einigung kann freiwillig sein, kann aber auch von einem Gericht auferlegt werden. In diesem Fall ist sie für alle Gläubiger verbindlich (Zwangsvergleich).
Zitat Ende

In der Aussage dieses Satzes

„Außerdem muss Grund zu der Annahme bestehen, dass die Umstrukturierung ihren Zweck erreichen wird.“

sehe ich das größte Problem das Gericht zu überzeugen.
 
Das stimmt leider! An vielen fatalen Entwicklungen ist die Presse/sind die Medien heutzutage nicht ganz unbeteiligt! Ist leider ein Fluch der heute üblichen, schnellen Informationsquellen.....

Einzig Bayern 3 hat eben in den Mittagsnachrichten korrekt wiedergegeben: "wird als Chance gesehen etc........."
 
In der Aussage dieses Satzes

„Außerdem muss Grund zu der Annahme bestehen, dass die Umstrukturierung ihren Zweck erreichen wird.“

sehe ich das größte Problem das Gericht zu überzeugen.

Kommt auch darauf an, wie hoch der Stellenwert der "Investoren" gesehen wird ... von den Richtern versteht sich!
 
frag mich nur wer in Zukunft in den Fabrikhallen wieder Autos baut?
denn, so wie ich denke wird die Fabrik mit Sicherheit nicht still gelegt oder gar abgrissen!
bei Borgward werden Mercedes, Talbot-Simca Peugeot/Citroen, Rover den Chinsesischen MG-Roadster
und was werde ich in Zukunft kaufen, ein Brot/Butter Auto, was besonderes sollte es schon sein und wenns ein.......... wird, die Signete kommen ab!
 
Was mich wütend macht, ist die schlampige Recherche bis nicht lesen der Quellen: ein Antrag auf freiwillige Restrukturierung ist noch keine Insolvenz oder Konkurs! So wird doch noch das letzte Quäntchen an Markenimage systematisch vernichtet!

Na, das ist nun aber auch wieder eine sehr eingefärbte Kritik!

Antrag auf "Eröffnung des Insolvenzverfahrens nach deutschem Recht" liegt wohl nicht vor, ansonsten heißt der Begriff "Insolvenz" aber nichts anderes, als dass ein Unternehmen zahlungsunfähig ist und das haben wir hier ja wohl ganz eindeutig!
"Rekonstruktion" klingt so schön verharmlosend a'la "Neustrukturierung", ist in Schweden aber nunmal auch ein gesetzliches Verfahren das dem deutschen Insolvenzverfahren schon irgendwo ähnlich ist, inkl. dem Gläubigerschutz!

Ein "Konkurs" ist es freilich noch nicht, wobei aber auch da wohl 90% der Deutschen den Unterschied zwischen Konkurs und Insolvenz gar nicht kennen, solange das also nicht gerade im "Handelsblatt", der "Wirtschaftswoche" oder der "financial Times Deutschland" verwechselt wird, hält sich da auch der Image-Schaden durch diese Verwechslung in Grenzen!
 
Und auch wenn es rechtlich gesehen nicht dasselbe ist wie ein Konkurs ist.
Wirkt es für Außenstehende halt so.
Da hat saabwilliger schon Recht.
Bin heute schon bestimmt ein dutzend Mal (weil Saabfahrer) auf den „Konkurs“ von Kollegen und Geschäftspartner darauf angesprochen wurden. Letzte kennen zwar bestimmt den Unterschied aber siehe ihre Reaktionen mit gegenüber.

@schweden-troll
Noch so ein Punkt wo Saab verdammt gute Argumente (Zahlen) haben sollte.
 
frag mich nur wer in Zukunft in den Fabrikhallen wieder Autos baut?
denn, so wie ich denke wird die Fabrik mit Sicherheit nicht still gelegt oder gar abgrissen!
bei Borgward werden Mercedes, Talbot-Simca Peugeot/Citroen, Rover den Chinsesischen MG-Roadster...
Diese Fabrikhallen waren aber aus der Konkursmasse inkl. der Fertigungstechnologie en Block billig zu bekommen, Saab hingegen hat selbige ja längst verklatscht und ein Finanzhai wird die weder billig verkaufen noch billig vermieten, dazu wäre der erst dann bereit, wenn die Fachkräfte längst abgewandert und die komplette Einrichtung nach China verschifft wurde und binnen 2 Jahren kein Windradunternehmen das Ding wollte und kein Business-Park Erfolg hatte. Dann aber ist das Ding für einen Automobil-Hersteller auch nichtmehr interessant.
 
kann mir mal bitte jemand den Unterschied erklären zwischen Insolvenz und Konkurs ?
 
Zurück
Oben