In Frankreich dürfen Hauptscheinwerfer immer noch weiss oder gelb sein (aber immer nur paarweise!) - ein Relikt aus dem 2. Weltkrieg.
In Deutschland hingegen MÜSSEN die Haptscheinwerfer weiss leuchten, lediglich die Nebenscheinwerfer dürfen alternativ auch gelbs ein!
Und da wir nun schon beim Thema Nebelscheinwerfer sind, hier ein paar belehrende Worte an die 3er-BMW-Fahrer-Fraktion:
Nebelscheinwerfer dürfen nur genutzt werden bei
SCHLECHTER SICHT durch
a) Nebel
b) starken Regen
c) Schneefall
Die schlechte Sicht muss durch einen dieser Faktoren bedingt sein! Es reicht also nicht aus, wenn es zappendusten draussen ist und 3 Tropfen in 2 Kilometer Abstand vom Himmel fallen - dann ist die schlechte Sicht durch die Dunkelheit bedingt, nicht durch den Regen, also KEINE Nebellampen!
Und auch tagsüber bei strahlendem Sonnenschein, ist es nicht cool, sondern doof mit Nebelscheinwerfern zu fahren! Verboten ist es auch noch!
Und bei Dämmerung auf nasser Straße mit Nebellampen fahren blendet auch noch tierisch - naja, aber unsere lieben Freaks scheint das nicht zu kümmern.....
Wobei es aber tatsächlich erlaubt ist, wahlweise mit Abblendlicht als auch nur mit Standlicht kombiniert die Nebelscheinwerfer zu nutzen.
Nebelschlußleichte: NUR bei NEBEL mit Sichtweiten UNTER 50 METER! Und nur dann! nicht bei Regen, Schnee oder beschlagener Brille!
So, das musste einfach einmal raus, auch wenn ich nicht glaube, dass die betreffende Fraktion hier mitliest.....
Aber das im BMW-Forum zu schreiben traue ich mich nicht