Stelle immer wieder fest, daß dieser Fred hier hohes Streitpotential hat...

also immer schön locker bleiben,.......jeder kennt eine puzzelteilchen....
...und ob die Zusammenlegung Ost- und Westgermanien, so wie sie entsprechend seiner Vorstellungen durchgeführt wurde, nicht eher ein Abgrasen durch Heuschrecken war, das lasse ich mal dahingestellt.
..gibt ja auch leute die bezeichnen die landstriche als west- und mitteldeutschland.......nun ja wie auch immer im letzteren teil ist es eher verbannte erde...nach den heuschrecken wäre es ja im nächsten jahr wieder gut. hab erst heute ne zeitreise in das land gemacht wo die produktion noch läuft.............
Für einen von Heuschrecken heimgesuchten Landstrich sieht das hier aber mittlerweile richtig lecker aus.
......zu oben: auf verbrannter erde wächst mit viel hingabe einiges sehr gut!
Josef, so oft ich mit Dir einer Menung bin: Nein!
Ich vermute mal, dass Du nie in einem Ost-Grossbetrieb warst. Demgegenüber habe ich dort gearbeitet. Und zwar in einer Bude, die im Vergleich recht gut bestückt war. Und dort sogar in einer Abteilung, die quasi 'Vorzeigetechnik' hatte.
Das war dann aber '89 Datenerfassung mit U808 und Lochbändern. Der totale Top-Rechner zur Datenkonvertierung war ein 8080 mit einem 360k-5,25er Laufwerk, der ansonsten aber auch nur Lochbänder lesen und ausspucken mußte (damals konnte ich die Dinger sogar selbst halbwegs lesen, weil man ja ständig Streifen kleben und reparieren mußte)....
....also mein erster pc in niedersachsen war nicht vielander wie der vom studium,.....
...und zu oben eine fabrik die von 1989-1990 von einem östreichischen-jugoslawischen-ddr arge gebaut wurde war zumindestens moderner als der übernehmende betrieb der heute noch produziert...siehe zeitreise!
Dazu kommt, daß die DDR ihr exorbitanten Schulden ja den Betrieben aufgehalst hatte. Mit diesem Klotz am Bein wäre auch mit den modernsten Maschinen und der schlanksten Prduktion nichts mehr auszurichten gewesen...
....ds war und ist eines der hauptprobleme, die zuweisungen wurde den bauern, der wohnungswirtschaft als kredite aufgelastet, die abführungen aber nicht gegengerechnet.
Ich hatte geschäftlich mit ihnen zu tun. Genau deshalb ist mir durchaus bekannt, daß die Ost-"Gross"-Betriebe tendenzielll eher zu den zwei Dritteln gehören, die in ihrer finalen Aufstellung eher nicht überlebensfähig waren - obwohl die Produkte, im Verhältnis zu den zur Verfügung stehenden Mitteln, gar nicht schlecht waren.
Ich dachte zudem vielmehr an den ständig "kleingehaltenen" Mittelstand, also handwerkliches Gewerbe sowie den teils sogar unter der Hand am Staat vorbei organisierten Dienstleistungssektor. Da ist verdammt viel den Bach runtergegangen "worden" was mit einer fairen Chance auch unter verschörften Marktbedingungen eine Überlebenschance gehabt hätte.
die mir bekannten ost mbo sind alle noch am leben, von privatisierungen mit westdeutscher und internationaler beteiligung komme ich so auf auf 40% (alles hier im mir bekannte umfeld)
der kleine mittelstand, also firmen von 10-500 mitarbeitern sind die die hier den laden noch am laufen halten. die waren meist auch als abteilungen in den kombinaten integriert.
muss ich auch nicht, meine Firma läuft auch so mit Gewinn .... sogar ohne Steuertricks, nur mit ehrlicher Arbeit ..... stell Dir vor, das gibt es noch !
meine auch....!
solche Luft-geschäfte, die wundersame Geldvermehrung suggerieren, haben in der Vergangenheit genug Schaden angerichtet, den alle ehrlich arbeitende Unternehmen jetzt immer noch ausbaden "dürfen", aber man muss sein Geld ja "arbeiten" lassen, um in zu sein ..... somit fällt für mich eine ernsthafte Diskussion über ein solches Thema flach.
da bin ich auch skeptisch.....
ab er wenns der sache dient um luft zu haben bis der laden läuft? am ende ist es mir egal ...und wenns am ende doch nicht klappt können wir das hier auch nicht änden! ich hoffe das saab schafft den ich will noch ein paar neue kaufen!
ich hatte mir auch gewünscht das mehr ost-firmen überleben, zum einen weil nun leider die mitteldeutsche industrielandschaft zerstört wurde(und das hatte weder kommunisten,russen noch nazis geschafft) und zum andern weil wir alle diese entwicklung teuer bezahlen!!