Saab Sonett II V4 #335

Vernietest Du die Bleche, oder was/wofür sind die "Stifte" dort auf dem Bild?
 
Das sind sog. Clecos. Das sind so eine Art Spreizdübelpins. Damit kann man überlappende Bleche zusammen klammern zur Bearbeitung und kann diese dann auch immer wieder entfernen und wieder zusammen klemmen...

Wenn man fertig ist kommen die wieder raus. Ggf. muß man dann die übrig bleibenden Löcher noch zu schweißen. Bei 3mm ist das aber kein Problem.

Sind die Dinger hier:
https://www.korrosionsschutz-depot....ixierung-und-gripzangen/klemmsystem-13-teilig

Kleines Erklärvideo hier:
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Ich hab die auch in Benutzung und kann das bestätigen, an manchen Stellen sind die fast unersetzbar und v.a. unschlagbar komfortabel, wenn man das Teil öfter ansetzen und abnehmen muss zum Anprobieren und Anpassen im Vergleich zu der Alternative, mehrere kleine Blechschrauben immer wieder rein und raus drehen zu müssen. Und für diese enorme Bequemlichkeit finde ich den Preis für das Set allemal angemessen.
 
Man bekommt die teilweise auch noch günstiger, wenn man ein bißchen danach sucht. Amazon, Ebay, etc.

Korossionsschutzdepot ist nicht unbedingt immer der billigste Anbieter, aber man bekommt dort einen guten Überblick. Ich hatte meine schon 2008 dort gekauft - damals zum Preis von 36€. Ist also nicht teuerer geworden in 16 Jahren... :top:
 
Korossionsschutzdepot ist nicht unbedingt immer der billigste Anbieter
Als ich nach dem Set suchte, habe ich es auch dort gekauft, damals zumindest war es überall sonst teurer.
Ja, auch sonst kaufe ich trotz mancher ambitionierter Preise dort gerne, schon auch der detaillierten und hilfreichen Gebrauchs- und Anwendungshinweise wegen.
 
Völlig o.k., dafür bemühen sie sich auch um stets Neues und Brauchbares
Ja, auch sonst kaufe ich trotz mancher ambitionierter Preise dort gerne, schon auch der detaillierten und hilfreichen Gebrauchs- und Anwendungshinweise wegen.
Ja, das sehe ich ebenso. Wie beim Lederzentrum habe ich auch hier das Gefühl, dass sie dort recht gut wissen, was sie tun. Und das hilft uns halt allen.

Nachtrag:
Habe momentan noch kein konkretes Einsatzziel. Aber nach dem Motto "Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben." isat dazu gerade die Bestellung raus gegangen.
 
Das KSD ist eine der besten Online-Versionen eines echten Fachhändlers(egal welches), die ich kenne, Lederzentrum ist ähnlich gut.
Und bei beiden gibt's kompetente Beratung mit Fachwissen am Telefon.
 
So, das war dann leider nix. Das mit der Instandsetzung vom Kofferraumboden hat leider nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.

Das erste Stück, daß ich angeschweißt habe, ist leider nicht gut gelungen. Abgesehen davon daß ich mich irgendwo vermessen habe und die Seiten des Bodens jetzt eher trapezförmig verlaufen, ist auch die Schweißnaht schlecht. Zum einen habe ich es an einer Stelle mit dem Schweißnaht verschleifen zu gut gemeint und habe dabei das Blech zu dünn geschliffen. Zum anderen an 2 Stellen beim Versuch, kleine "Pinholes" noch zu zu schweißen dann komplett Loch rein gebrannt. :rolleyes:
Das könnte ich jetzt nochmal abschneiden, weiter rein zur Mitte hin ein neues Blech anfertigen und neu einsetzen. Aber dann ist ja auch noch die andere Seite, das linke Drittel vom Boden, dann etwa die Hälfte der hinteren Ansatzkante zum Heckblech hin, die Vorderkante sowie die Kanten am Ausschnitt vom Batterieblech neu einzuschweißen. Das wäre dann bald mehr Schweißnaht als Blech.

Daher habe ich das jetzt abgebrochen und verwende jetzt doch den Kofferraumboden vom 96, den ich als neues Reparaturblech am Stück da habe. Dürfte von Klokkerholm sein.
Da habe ich heute erstmal die diversen Falten vom Blechpräge-Vorgang beseitigt. Dann den Boden zur Probe eingesetzt und angezeichnet, wo er vorne gekürzt werden muß. Das habe ich dann mit etwa 2-3cm Überstand abgeflext. Die Kante kann ich dann später, wenn alles exakt eingepasst ist, noch auf das Endmaß kürzen - genug Futter ist da.
Außerdem schonmal den Ausschnitt für das Batteriefach angezeichnet. Und schonmal geschaut, wie ich dann an der Vordekante die noch offen stehenden Sicken im Bodenblech begradige, damit das Blech da vollständig an der Anschweißkante zur Kofferraumvorderwand angelegt werden kann. Ich will das schöner machen als es damals in Arlöv gemacht wurde (Fäustel und halbherzig platt geklopft, Dichtpampe regelte den Rest).

Weiter kam ich heute nicht mehr. Das Wochenende lies seit Freitag Nachmittag nur wenig Zeit wegen anderer Dinge. In den nächsten Tagen geht es dann weiter.

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Ja, so netwas tut immer erstmal weh. Aber der Schmerz ist kurz und der Ärger, falls man es doch so halbgar läßt, dauerhaft.
 
Es wird mal wieder Zeit für ein Update. :biggrin:

In den letzten Tagen habe ich mich zunächst um den Kofferraum gekümmert. Den Boden hatte ich zuletzt schon gezeigt. Diesen habe ich jetzt weiter eingepasst, das Batteriefach eingesetzt und verschweißt sowie den Haken für die Befestigung des Reserverades angeschweißt. Da wo es ging alles mit der Schweißpunktzange. Und zu guter letzt dann noch die Vorderkante auf das Sollmaß gekürzt und die Sicken dort "planiert", damit das Blech da durchgängig geschloßen anliegt beim finalen einschweißen.
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Bevor ich den Kofferraumboden einschweißen kann mußte ich aber zuerst noch das Blech mit der Ausbuchtung im hinteren, linken Radkasten fertig einpassen und einschweißen. Das konnte ich solange der Boden noch nicht drin ist, auch wieder mit der Schweißpunktzange machen.
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Und damit es nicht langweilig (oder gar fertig?) wird habe ich noch 2 weitere Baustellen entdeckt, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Da ist zunächst der Kasten / Hohlraum vor dem Hinterachstunnel. Irgendwie war mir entfallen, daß das praktisch ein Hohlraum ist (wie beim 96). Unten sind 3 kleine "Hubbel" im Blech - das ist ein Ansatzpunkt für den Wagenheber wenn man den Wagen hinten mittig mal anheben muß / möchte. Davon waren 2 Hubbel ziemlich eingedrückt. Also habe ich Unterlagscheiben angepunktet und habe das mit dem Zughammer ausgebeult. Bei dem mittleren war dann aber ein Loch im Blech. Hm. Ich habe dann erst eine Briefmarke ausgeschnitten um dann ein neues Stück einzuschweißen. Die heraus getrennte Briefmarke war aber auf der Innenseite völlig verrostet und dünn. Der Rest konnte dann auch nicht viel besser sein. Also mal etwas mehr raus geschnitten vom Bodenblech und rein geschaut.
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Da hat mal irgendwann jemand drin "gewohnt", wie man an der Ansammlung von Eicheln und Nussschalen erkennen kann.
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Daher dann den Boden von dem Hohlraum komplett heraus getrennt damit ich da frisches Blech einsetzten kann. Sonst sah es da drin gut aus an den senkrechten Wänden und der Decke. Ein bißchen Flugrost hier und da - aber ein Großteil war mit einem Hohlraumwachs bedeckt. Ob das ab Werk da rein kam oder ob mal jemand (halbherzig) was rein gesprüht hat, weiß ich nicht.

Das Bodenblech ist im Grunde einfach nur ein glattes Blech, abgesehen von den 3 Hubbeln. Die sollten da auch wieder rein.
 
Also schnell was im CAD gepfuscht, den 3D-Drucker mit PLA+ (100% Infill) ca. 20 Stunden drucken lassen und ausprobiert.
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Passt. Also dann ein Blech für den Boden des Hohlraums mit etwas Übermaß aus dem Blechregal gefischt und 3 Hubbel rein gedrückt. Muß jetzt wegen dem Verzug und Verwerfungen noch geglättet werden, aber das ist dann "nur eine Fleißarbeit". Mal zur Probe an den zukünftigen Wohnort geklemmt.
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Und eine andere, bisher unentdeckte Baustelle habe ich vorne im Motorraum im Bodenblech im Bereich der Querlenkeraufnahme gefunden. War gut versteckt, da unten Unterbodenschutz und oben eine Dreckschicht gute Verschleierungsarbeit geleistet haben. IMG_20240803_120951_HDR.jpgIMG_20240804_163455_HDR.jpg
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Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ist da das Bodenblech (1,5mm dick) gerissen und irgendein Dödel hat von oben einen Flicken drüber gebraten. "Schweißnaht" hatte fast 1cm Höhe, ging wieder "supergut" zu entfernen... :rolleyes:

Ein neues Stück Bodenblech habe ich schon aus 1,5mm Blech angefertigt und grob eingepasst. Jetzt erstmal noch den Rost da drin (war zum Glück nicht viel) mit Rostumwandler behandelt und dann kann ich in der nächsten Arbeitsschicht das Blech einschweißen.
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