Saab Sonett II V4 #335

Die Möglichkeit, sich was in 3D zu drucken ist schon genial und vielfältig nutzbar.
 
Das Wochenende ist zwar schon fast vorbei, aber morgen habe ich auch noch einen Tag frei genommen um im Endspurt noch ein paar Meter zu machen.

Zwischenstand, was ist weiterhin passiert. Lauter Kleinkram irgendwie.

Die Querlenkeraufnahme Beifahrerseite ist fertig eingeschweißt. Da mußte ich nochmal ein zweites Blech anfertigen, da der erste Versuch nicht ganz sauber passte und an einer Seite auch zu kurz war - zu viel zum "zuschweißen". Das mache ich lieber nochmal und dafür richtig.
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Dann das Bodenblech mit den 3 Hubbeln vor dem Hinterachstunnel.
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Das war alles gestern erledigt. Heute habe ich mich dann um den ganzen "Kleinkram gekümmert, der noch so auffiel
- Querträger unter den Sitzen, Beifahrerseite Vorderkante zum Boden - da war die Kante einfach durch und ich habe daher dort ein neues "L" angesetzt, womit der Querträger am Bodenblech angeschweißt wird. (noch keine Fotos davon).
- Bodenblech Fußraum vor den Sitzen den alten Lack abgeschliffen, darunter waren teils auch Anrostungen. Die habe ich mal soweit es geht angeschliffen und mit Pelox RE behandelt. Den Rest wird dann der Sandstrahler machen. Ich denke das Blech dürfte dort noch dick genug sein, so daß ich nicht erwarte daß man dort "durch strahlen" wird.
- Handbremshebel-Konsole heraus getrennt. Darunter war etwas Rost am Bodenblech. Außerdem das größte Problem, daß die Verzahnung für die Handbremshebel-Rastung stark Karies hat. Ich werde da wohl entweder ein komplett neues Blech anfertigen lassen - Zeichung im CAD und dann auslasern lassen - oder ich finde ein Zahnsegment von einem Handbremshebel von einem anderen Fahrzeug welches ich da einsetzen kann. Mal sehen was es wird. Desweiteren ist die Bohrung ausgenudelt, in der der Bolzen für die Lagerung des Handbremshebels gesteckt wird. Der Handbremshebel wackelte daher immer herum wie ein Lämmerschwanz. Auch da muß ich also noch was machen.

Ansonsten fehlen dann nur noch ein paar Laschen im Innnenraum und ein paar Stellen im Bodenblech, die ich noch nacharbeiten muß.

Ach ja, den Kofferraumboden habe ich vorhin noch angefangen mit der Schweißpunktzange einzuschweißen, bis der Zange dann zu warm wurde. Restliche Punkte dann morgen.
 
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Uff, das verlängerte Wochenende war anstrengend (auch wegen der Hitze), aber immerhin bin ich sehr viel weiter gekommen. Die Schweißarbeiten sind jetzt fast fertig. :smile:

Heute habe ich zuerst den Kofferraumboden fertig eingeschweißt.
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Zwischendrin habe ich am Vormittag noch mit ein paar Firmen Kontakt aufgenommen, die mir ggf. das Blech für die Handbremskonsole lasern oder plasmaschneiden können. Witzigerweise war ein Laden hier ganz in der Nähe der einzige, bei dem man nicht gleich den ganzen Laden kaufen muß und die das auch relativ kurzfristig hinbekommen können. Muß aber morgen nochmal Nachfragen, weil heute nicht klar war, ob Material da ist oder ich was anliefern müßte.

Dann habe ich erstmal das Versteifungs-Kreuz aus dem Innenraum heraus getrennt, welches insbesondere für die Arbeiten an den Schwellern die notwendige Aussteifung des Fahrgestells sicherstellte. So ist der Innenraum auch wieder gut zugänglich für die restlichen Arbeiten.
Es wurden noch ein paar Stellen im Bodenblech durch einsetzen eines neuen Stücks Blech an den lochfreien Zustand heran geführt.
Dazu mußte ich am Ende dann doch noch im Bereich des Beifahrersitzes den kastenförmigen Querträger auf ca. 20cm Länge heraus trennen, um darunter freien Zugang zum Bodenblech zu bekommen. Nebenbei war der Kasten an ein paar Stellen auch schon etwas durch punktuelle Anrostungen von innen her etwas geschwächt. Von daher war das keine unnötige Arbeit. Der Querträger-Kasten ist somit etwa hälftig neu und der Rest war auch beim rein leuchten / schauen noch in Ordnung.

Dann noch die 4 Verstärkungs-Laschen an den unteren Ecken der Türausschnitte eingepunktet, ein paar Laschen im Fußraum für die spätere Pedalabdeckung und die linke Schiene für die Fahrersitzkonsole wieder eingeschweißt.
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Zuletzt wollte ich noch das Abdeckblech für den linken hinteren Radkasten einpassen. Eigentlich wollte ich dieses als ersten Versuch auf der Sickenmaschine gefertigte Teil nicht verwenden, da die Sicke etwas "kurvig" ist. Ich wollte das Teil nur soweit einpassen, daß ich dann von diesem ausgehend das finale Teil neu anfertigen kann. Aber nach wenig Arbeit passte das so gut, daß ich mir dachte "den kleinen Schlenker in der Sicke sieht man später sowieso nicht" und habe das Teil jetzt doch eingeschweißt. 😅
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Jetzt fehlt nur noch (auch hier für mich als Gedächtnisstütze):
- 1x Lasche Fußraum Beifahrerseite für Pedalabdeckung
- Stütze für die Radkastenabdeckung hinten links
- 2 Stellen im Bodenblech (komme wegen dem Arm der Einsäulenbühne gerade nicht heran)
- Handbremskonsole
- 2 Laschen für die Befestigung der Batterie
- Blechwinkel auf dem Heckblech, für Dichtung an der Unterkante der Heckklappe

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

In den kommenden Tagen werde ich dann nach Abschluß der vorgenannten Restarbeiten noch das Transportgestell bauen. Dann kann die Seifenkiste zu Prowatec. :elefant:
 
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So, das Wochenende ist beinahe zu Ende. Gleiches gilt für die Schweißarbeiten am Chassis von meinem Sonett. :biggrin:

Ich konnte seit Freitag Nachmittag die Zeit gut nutzen und habe nochmal richtig durch gezogen. Alle Punkte der Auflistung aus dem vorherigen Beitrag sind erfolgreich abgearbeitet, außer der Handbremskonsole - da warte ich noch auf die Fertigmeldung der Firma die das für mich fräst. Die sagten am Dienstag schon, sie wissen nicht ob sie es noch bis zum Wochenende schaffen. Da hake ich aber morgen gleich nochmal nach.
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Hinzu kamen aber noch ein paar Arbeiten, die ich erst jetzt gesehen habe. Zum einen mußte ich das Bodenblech in der mittleren Sicke etwa unter dem Querträger bis ca. 20cm nach vorne schweißen. Da war doch etwas mehr Rost und der Versuch einen kleinen Flicken an der offensichtlichen Stelle mit dem Rostloch einzusetzen war erfolglos. Das umliegende, angerostete Blech brannte einfach überall durch.
Daher nochmal größer ausgeschnitten und im zweiten Anlauf ging es dann ganz gut.

Ansonsten waren noch hier und da kleine Löchlein in Schweißnähten zuzuschweißen. Manchmal sieht man diese Stecknadel-großen Löcher erst später wenn man unter dem Wagen steht und von oben kleine Lichtpunkte durch scheinen. Hielt sich aber in Grenzen. :smile:
 
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Gestern habe ich dann angefangen das Transportgestell aus Stahl-Vierkantrohren 25x25mm zu bauen. Ich habe vorne und hinten jeweils an den Aufnahmen für die Anschlagpuffer der Federn angebunden. Das hat gut geklappt und ich habe 4 Rollen drunter geschraubt, so daß man den Wagen damit sehr einfach rangieren kann. 2 Lenkrollen haben eine Bremse, so daß man das Ungetüm auch gut festbremsen kann.
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Als das heute am späten Nachmittag fertig war habe ich den Sonett dann mal nach vorne zum Garagentor bugsiert. Die GFK-Karosse schlummerte im Garten und durfte heute zum ersten Mal nach fast auf den Tag genau 13 Monaten wieder mit dem Fahrgestell vereinigt werden. :star:
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Es fehlen jetzt noch ein paar Schrauben damit der Deckel nachher auf dem Transport nicht weg fliegt. Hatte leider zu kurze Schrauben gekauft, aber das ist dann vor dem Verladen in wenigen Minuten erledigt. Morgen muß ich nochmal bei Prowatec nachhören ob sie mich wie besprochen Ende nächster Woche rein nehmen. Wenn alles klappt geht es also Freitag nach Karlsruhe zum strahlen.
 
Eric, du hast meinen allerhöchsten Respekt! Ich freue mich die Sonett live zu erleben...
 
Heute wurde "geliefert". :biggrin:

Es wird jetzt ca. 2 bis 3 Wochen dauern bis das Chassis fertig ist. Karosserie wird im Anschluß dann wahrscheinlich auch dort gemacht, falls sich die dicken Lack- und Spachtelschichten nicht zu sehr wehren. Wird man sehen wenn es soweit ist.
 

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Heute habe ich mal einen ruhigen Tag gemacht. Habe nur mal ein paar Teile in den diversen Kisten gesichtet. Dann habe ich mal die für den Sonett vorgesehene Hinterachse aus dem Lager geholt. Die stammt von einem Saab 96 Teileträger der mir vor einigen Jahren zugelaufen war und diese Achse machte beim Ausbau einen ganz guten Eindruck. Die wurde schonmal neu lackiert und hat vor einer Weile schon die große Zentralbuchse aus PU vom Saabcommander bekommen.

Ich habe mich aber dann heute doch dazu entschieden die Achse nochmal abzuschleifen, da der Lack an einigen Stellen schon beschädigt war und ein paar kleine Stellen Rostansatz zeigten. Außerdem war die Lackierung recht lieblos mit einem Pinsel dick darüber "gerotzt" - das geht schöner.
Also die Achse mit der großen Flex und einer CSD-Scheibe entlackt und dann den ersten Durchgang Chassislack O.H. drauf gepinselt. Sieht jetzt schon "lecker" aus... :wink:

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Das schöne am OH ist, dass er auch mit dem Pinsel gestrichen so schön glatt verläuft, dass man kaum Pinselspuren sieht. Ich mag das Zeug.
 
Ja, ich nehme das mittlerweile am liebsten für Fahrwerksteile. :top:

Allerdings habe ich dieses Mal die vorderen Querlenker mit Brantho-Korux 3in1 aus der Sprühdose lackiert. Mal sehen ob sich beides auf Dauer gleich gut schlägt.
 
3in1 aus der Dose macht auh schöne Oberflächen. Matter als OH - aber an vielen Teilen mag ich das sogar lieber.
 
Die Wartezeit heißt ja nicht, daß man auf der faulen Haut liegen kann... :biggrin:

Daher habe ich jetzt weiter gemacht mit der Vorbereitung und Abschluß der Überholung der Fahrwerksteile. Außerdem mal eine Ladung neue Schrauben bestellt und nach Auslösung der Bestellung fest gestellt, daß ich das wohl vor einer Weile schonmal teilweise gemacht habe und ich doch einige Schrauben schon auf Lager habe.

Die Querlenker hatte ich schon gestrahlt und neu lackiert. Ebenso die Haltekonsolen für die Fahrwerksbuchsen. Da kamen jetzt neue PU-Buchsen rein und ich konnte das alles mit den neu verzinkten Muttern und Unterlegscheiben etc. vormontieren. Ebenso die meisten Teile für die Hinterachse zusammen gesucht, Schrauben raus gesucht sofern vorhanden. Montage erfolgt dann am Fahrzeug, inkl. Bremsankerplatten usw. ...

Das sieht dann in der Übersicht aktuell so aus:
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Den Scheibenwischermotor hatte ich letztes Jahr schon zerlegt und gereinigt sowie das Motorgehäuse entrostet und originalgetreu in Hammerschlag-grau lackiert. Jetzt kamen noch neue Kabel rein da die alten sich in Auflösung mittleren Stadiums befanden. Neu geschmiert und alles wieder zusammen gebaut. Probelauf war auch erfolgreich.
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Immer wieder schön, wenn die erneuerten Teile so für den Einbau bereit liegen.
 
Mittlerweile ist dann auch endlich das Frästeil für die Handbremskonsole fertig geworden und ich kann die Konsole bauen. Das alte Teil hat Karies, daher muß das neu.
Das Teil ist wie das Original aus 3mm dickem Stahlblech hergestellt. Für die Drehachse des Handbremshebels wird ein Rohrstück als Lagerbuchse eingeschweißt (Außendurchmesser 20mm, Wandstärke 3mm = 14mm Innendurchmesser). Und die Haltelaschen vorne/unten und hinten werden aus 2mm Stahlblech gebaut.
Da der Fräser rund ist, muß ich die Zähne noch ein wenig nachbearbeiten, damit ich eine gerade Anlagefläche auf der Seite habe, wo die Arretierung des Hebels diesen beim anziehen einrastet.

Hier ein paar Bilder vom Altteil sowie von dem neuen Teil:
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Na, da hat die Dreikantfeile noch ein wenig Arbeit vor sich. Und Du wahrscheinlich auch. :rolleyes:
 
Optisch könnte man das meinen, ja. De facto rastet das aber jetzt schon wirklich gut ein. Aber etwas mehr Fläche auf der geraden Flanke, wo die Nase vom Rastmechanismus anliegt, würde nicht schaden.

Leider ging das mit der Fräse beim ausführenden Betrieb nicht besser. Laser und Plasma hatte ich auch mal angefragt, aber erstens um ein vielfaches teuerer (und im nicht mehr diskutablen Bereich) und zweitens nach Aussage der Betriebe nicht präziese genug für meine Anwendung.
 
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