Saab Sonett II V4 #335

Die Möglichkeit, sich was in 3D zu drucken ist schon genial und vielfältig nutzbar.
 
Das Wochenende ist zwar schon fast vorbei, aber morgen habe ich auch noch einen Tag frei genommen um im Endspurt noch ein paar Meter zu machen.

Zwischenstand, was ist weiterhin passiert. Lauter Kleinkram irgendwie.

Die Querlenkeraufnahme Beifahrerseite ist fertig eingeschweißt. Da mußte ich nochmal ein zweites Blech anfertigen, da der erste Versuch nicht ganz sauber passte und an einer Seite auch zu kurz war - zu viel zum "zuschweißen". Das mache ich lieber nochmal und dafür richtig.
IMG_20240810_175917_HDR.jpgIMG_20240810_180118_HDR.jpg

Dann das Bodenblech mit den 3 Hubbeln vor dem Hinterachstunnel.
IMG_20240810_214446_HDR.jpg
 
Das war alles gestern erledigt. Heute habe ich mich dann um den ganzen "Kleinkram gekümmert, der noch so auffiel
- Querträger unter den Sitzen, Beifahrerseite Vorderkante zum Boden - da war die Kante einfach durch und ich habe daher dort ein neues "L" angesetzt, womit der Querträger am Bodenblech angeschweißt wird. (noch keine Fotos davon).
- Bodenblech Fußraum vor den Sitzen den alten Lack abgeschliffen, darunter waren teils auch Anrostungen. Die habe ich mal soweit es geht angeschliffen und mit Pelox RE behandelt. Den Rest wird dann der Sandstrahler machen. Ich denke das Blech dürfte dort noch dick genug sein, so daß ich nicht erwarte daß man dort "durch strahlen" wird.
- Handbremshebel-Konsole heraus getrennt. Darunter war etwas Rost am Bodenblech. Außerdem das größte Problem, daß die Verzahnung für die Handbremshebel-Rastung stark Karies hat. Ich werde da wohl entweder ein komplett neues Blech anfertigen lassen - Zeichung im CAD und dann auslasern lassen - oder ich finde ein Zahnsegment von einem Handbremshebel von einem anderen Fahrzeug welches ich da einsetzen kann. Mal sehen was es wird. Desweiteren ist die Bohrung ausgenudelt, in der der Bolzen für die Lagerung des Handbremshebels gesteckt wird. Der Handbremshebel wackelte daher immer herum wie ein Lämmerschwanz. Auch da muß ich also noch was machen.

Ansonsten fehlen dann nur noch ein paar Laschen im Innnenraum und ein paar Stellen im Bodenblech, die ich noch nacharbeiten muß.

Ach ja, den Kofferraumboden habe ich vorhin noch angefangen mit der Schweißpunktzange einzuschweißen, bis der Zange dann zu warm wurde. Restliche Punkte dann morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das verlängerte Wochenende war anstrengend (auch wegen der Hitze), aber immerhin bin ich sehr viel weiter gekommen. Die Schweißarbeiten sind jetzt fast fertig. :smile:

Heute habe ich zuerst den Kofferraumboden fertig eingeschweißt.
IMG_20240812_094459_HDR.jpgIMG_20240812_094503_HDR.jpgIMG_20240812_094508_HDR.jpg

Zwischendrin habe ich am Vormittag noch mit ein paar Firmen Kontakt aufgenommen, die mir ggf. das Blech für die Handbremskonsole lasern oder plasmaschneiden können. Witzigerweise war ein Laden hier ganz in der Nähe der einzige, bei dem man nicht gleich den ganzen Laden kaufen muß und die das auch relativ kurzfristig hinbekommen können. Muß aber morgen nochmal Nachfragen, weil heute nicht klar war, ob Material da ist oder ich was anliefern müßte.

Dann habe ich erstmal das Versteifungs-Kreuz aus dem Innenraum heraus getrennt, welches insbesondere für die Arbeiten an den Schwellern die notwendige Aussteifung des Fahrgestells sicherstellte. So ist der Innenraum auch wieder gut zugänglich für die restlichen Arbeiten.
Es wurden noch ein paar Stellen im Bodenblech durch einsetzen eines neuen Stücks Blech an den lochfreien Zustand heran geführt.
Dazu mußte ich am Ende dann doch noch im Bereich des Beifahrersitzes den kastenförmigen Querträger auf ca. 20cm Länge heraus trennen, um darunter freien Zugang zum Bodenblech zu bekommen. Nebenbei war der Kasten an ein paar Stellen auch schon etwas durch punktuelle Anrostungen von innen her etwas geschwächt. Von daher war das keine unnötige Arbeit. Der Querträger-Kasten ist somit etwa hälftig neu und der Rest war auch beim rein leuchten / schauen noch in Ordnung.

Dann noch die 4 Verstärkungs-Laschen an den unteren Ecken der Türausschnitte eingepunktet, ein paar Laschen im Fußraum für die spätere Pedalabdeckung und die linke Schiene für die Fahrersitzkonsole wieder eingeschweißt.
IMG_20240812_204341_HDR.jpg

Zuletzt wollte ich noch das Abdeckblech für den linken hinteren Radkasten einpassen. Eigentlich wollte ich dieses als ersten Versuch auf der Sickenmaschine gefertigte Teil nicht verwenden, da die Sicke etwas "kurvig" ist. Ich wollte das Teil nur soweit einpassen, daß ich dann von diesem ausgehend das finale Teil neu anfertigen kann. Aber nach wenig Arbeit passte das so gut, daß ich mir dachte "den kleinen Schlenker in der Sicke sieht man später sowieso nicht" und habe das Teil jetzt doch eingeschweißt. 😅
IMG_20240812_204333_HDR.jpg

Jetzt fehlt nur noch (auch hier für mich als Gedächtnisstütze):
- 1x Lasche Fußraum Beifahrerseite für Pedalabdeckung
- Stütze für die Radkastenabdeckung hinten links
- 2 Stellen im Bodenblech (komme wegen dem Arm der Einsäulenbühne gerade nicht heran)
- Handbremskonsole
- 2 Laschen für die Befestigung der Batterie
- Blechwinkel auf dem Heckblech, für Dichtung an der Unterkante der Heckklappe

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

In den kommenden Tagen werde ich dann nach Abschluß der vorgenannten Restarbeiten noch das Transportgestell bauen. Dann kann die Seifenkiste zu Prowatec. :elefant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben