Saab Sonett II V4 #335

Das Lenkgetriebe habe ich dann heute soweit ich konnte zerlegt und gereinigt. Leider bekomme ich nach Abnahme der Spurstangen die noch auf den Enden der Zahnstange verbleibenden Muttern nicht runter - die sitzen wirklich bombenfest. Daher konnte ich die Zahnstange nicht wie ursprünglich vorgesehen aus dem Gehäuse heraus ziehen um das restliche alte Fett restlos heraus zu bekommen. Das ist anhand des optischen und haptischen Zustands wohl noch die Erstbefüllung aus 1967... :rolleyes:

Von den Spurstangen ist eine doch etwas mürb, auch wenn beide erstmal kein Spiel aufwiesen. Eine war aber trotzdem etwas sehr leichtgängig in der Kugelpfannen-Lagerung.
Leider hat eine Spurstange sicht- und spürbar deutlich Marken an der inneren Halbkugel. Das gefällt mir nicht. Ich habe aber noch eine alte Lenkung in der passenden Ausführung (vor 1969) da gehabt und konnte von dieser eine bessere Spurstange gewinnen. Ich hoffe mal, daß ich dann mit den beiden Teilen klar komme.

Außerdem zeigte die Lenkung beim drehen am Spindelzapfen an 2 Stellen ein erhöhtes Rastmoment, welches an der gleichen Stelle des Zapfens auftritt. Den Zapfen mit dem Zahnrad unten habe ich daher nach Ausbau und Reinigung jetzt um 180° verdreht eingebaut. So läuft das dann wieder insgesamt gleichmäßig und rund. :smile:

Jetzt muß ich noch das Gehäuse außen fertig säubern, dann kann ich mit Grundierung starten. Und die Farbe für die Endlackierung ist im Zulauf. Wenn sie fertig lackiert und trocken ist kann ich dann die Tage alles wieder zusammen bauen. Dann noch eine neue Fettfüllung rein drücken und die Lenkung kann bis zum Einbau ins Regal zu den anderen aufgearbeiteten Teilen.

Fotos habe ich von heute keine, da es nichts groß zu sehen gab.
 
Das Lenkgetriebe habe ich dann heute soweit ich konnte zerlegt und gereinigt. Leider bekomme ich nach Abnahme der Spurstangen die noch auf den Enden der Zahnstange verbleibenden Muttern nicht runter - die sitzen wirklich bombenfest.
Schon heiß gemacht? Oder: Wenn du es ja lose hast, Mutter auf einen Amboss legen in in allem drei Richtungen mit dem Hammer drauf.
 
Diese Mutter ist recht speziell - keine normale Sechskantmutter. Da will ich nicht ohne Not mit Hitze oder gar Gewalt dran gehen.
 
Ja OK. Aber muss ja nicht gleich bis zum glühen sein bzw. plastischer Deformation. Nur innen Bewegung rein bringen.

Hast du es mit einer langen Nuss mit dem Schlagschrauber auch schon probiert?
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Da sind nur zwei Kerben in der Mutter. Mit 1m langen L-Stahlwinkel tut sich nix, außer dass der Stahlwinkel sich verbiegt...

IMG_20240908_221252_HDR.jpg
 
Und ich war bei den Muttern der Spurstangen, die man weiter oben im Bild sieht hängen geblieben. Hab mich schon gewundert.

Wie viele Teile noch das da? Die Zahnstange, ein Blechbecher und dann nur noch die Mutter?
 
Es ist nur noch diese Mutter mit dem Blechbecher. Die hat wie man sieht da 2 Aussparungen, wo man mit irgendwas flachem mit ca. 5mm Dicke als Hebel rein greifen könnte. Aber wie gesagt, rührt sich nicht...
 
Wenn es keinen anderen Grund gibt als die (geringen) Reste des alten Fetts da raus zu kriegen, würde ich es auch nicht bis zur letzten Konsequenz versuchen, diese Mutter zu lösen.
Spül mal mit Ballistol durch und versuch, das über längere Zeit drin zu lassen. Was mit längerem und wiederholten Spülen dann mit Bremsenreiniger o.ä. nicht rsus kommt - bleibt dann eben drin. Ich denke nicht, dass das entscheidend ist.
 
Die Idee mit Balistol finde ich gut, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Habe gestern Abend noch den Schmiernippel raus geschraubt und Balistol rein gesprüht und lasse das mal wirken. Später mal gucken, ob sich damit was löst und raus befördern lässt.

Viel kann jetzt nicht mehr drin sein an Fett, von daher kann ich schon damit leben wenn ich die Zahnstange nicht heraus bekomme.

Ich habe heute morgen auch noch eine Bestellung beim Saabklubben in Schweden getätigt. Die haben auch noch diese Kugelschalen für die Spurstangen. Damit müßte es klappen die Lenkung wieder in einen guten Zustand zu versetzen.

Ich vermute, daß die Spurstangen inkl. Gelenken evtl. auch an englischen Autos verwendet wurde. MGB ist da so ein Kandidat, der auch den gleichen Spurstangenkopf verwendet. Irgendwann will ich sowieso mal persönlich bei Limora vorbei schauen wegen weiterer Teile für den Sonett, die von englischen Autos "gemopst" wurden. Da kann ich auch noch nach den Spurstangen schauen.
 
Ich finde es schade, keinen Teileladen vor Ort zu haben, bei dem man einfach mal stöbern kann, so wie du sagst auch bei Fremdmarken. In (Online-)Katalogen ist es meist schwer bis unmöglich, evtl. passende Tele von Fremdmarken zu identifizieren.
 
Irgendwann will ich sowieso mal persönlich bei Limora vorbei schauen wegen weiterer Teile für den Sonett, die von englischen Autos "gemopst" wurden. Da kann ich auch noch nach den Spurstangen schauen.
Und, hast du dir schon einen Wunschzettel gemacht? Damit du dich nicht hinterher ärgerst was du alles vergessen hast. :trytofly:
 
Gestern gab es dann Meldung vom Strahlbetrieb. Sie sind fast fertig, nur noch einige Kanten von der hartnäckigen Kantendichtmasse befreien, damit sie auch darunter strahlen können.
Leider sind noch 2 Stellen zum Vorschein gekommen, wo sie das Blech durch gestrahlt haben, weil es dort rostig war. Hatte man vorher nicht gesehen. Mal sehen ob sie das ggf. vor Ort schweißen können, klären wir am Montag. Sonst muß ich schauen daß ich Dienstag frei bekomme und selbst hinfahre, um das noch zu beheben. Außerdem muß ja auch noch die Handbremskonsole rein, könnte ich dann gleich mit erledigen.
4.jpg6.jpg

Ansonsten wären sie dann nämlich so weit, das Chassis zu grundieren, was natürlich am besten nach Abschluß der Schweißarbeiten erfolgt. Wegen Luftfeuchtigkeit und neuer Rostbildung können wir da aber auch nicht lange warten. Aber ich bin guter Dinge, daß wir das hin bekommen. :smile:

Zwischenzeitlich kamen auch schon die weiteren Teile vom Verzinken zurück. Unterlegbleche für die oberen Querlenker, Traggelenkschrauben inkl. Zubehör, Lüfterrad des Innenraumgebläses...
Und ich habe auf Tradera einen neuwertigen, abschließbaren Tankdeckel gefunden, der kam auch gestern.
IMG_20240914_122121.jpgTankdeckel_1.jpg
 
Heute war ich mal kurz nach dem rechten sehen und bei der Gelegenheit wurde auch noch das weitere Vorgehen besprochen. Außerdem noch ein paar Teile (z.B. Ansaugbrücken V4) zum Kunststoffstrahlen da gelassen - eine wurde mal eben schnell erledigt um das zu erwartende Resultat zu demonstrieren. Geile Sache! :top:

IMG_20240917_121210_HDR.jpgIMG_20240917_121222.jpgIMG_20240917_121227_HDR.jpgIMG_20240917_121317_HDR.jpgIMG_20240917_155024_HDR.jpgIMG_20240917_155032_HDR.jpg
 
So, es gibt nochmal eine Planänderung. Ich werde die Seifenkiste am Montag wieder in die heimische Werkstatt holen.

Ursprünglich war angedacht, daß die Instandsetzung der beim strahlen entstandenen Löcher von einem Blechner in einem Betrieb aus der Nachbarschaft des Strahlbetriebs durchgeführt wird, bevor dort dann auch der Lack drauf kommt.
Nach mehrfacher telefonischer und am Dienstag persönlicher Durchsprache bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es besser wird, wenn ich mich erstmal selbst um die Schweißarbeiten, Kantendichtmasse und Grundierung anschleifen kümmere. Ich habe da eine genaue Vorstellung und es erschien fraglich, ob wir das auch mit klarer Durchsprache hinbekommen. Nachher wird es nicht so, wie ich das möchte, und dann ärgere ich mich darüber ob der vielen Stunden, die ich da schon rein gesteckt habe.

Also heim holen, die restlichen Schweißarbeiten abschließen, nachgrundieren. Anschleifen und Kantendichtmasse. Und dann mal sehen ob ich nochmal dort hinfahre und die lackieren das für mich, oder ob ich eine Lösung bei mir näher vor Ort finde. Leider sind beide Mietwerkstätten mit Lackierkabine in meiner Nähe aus dem Geschäft ausgestiegen, so daß diese Option wohl weg fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht halt nich immer alles glat wie ursprünglich geplant.
Aber Du hast das bisher alles super gewuppt bekommen, da wird das auch noch werden.
 
Kann dein Vorgehen absolut verstehen...

Sicherlich "juckt" es einen und man möchte beim Projekt weiterkommen was dazu verleitet solche Arbeiten einfach "mal schnell" machen lassen. Aber so richtig gut wird es dann doch nur wenn man es selbst macht.
=> Richtige Entscheidung :top:

Was das Lackieren bestrifft: So manche haben sich da mit einem Zelpavillon und einem dicken Gebläse eine DY-Lackierkabine gebaut. Denke mal, beim Chassis bekommt man da selbst auch eine recht passable Lackierung hin.
 
Kann dein Vorgehen absolut verstehen...

Sicherlich "juckt" es einen und man möchte beim Projekt weiterkommen was dazu verleitet solche Arbeiten einfach "mal schnell" machen lassen. Aber so richtig gut wird es dann doch nur wenn man es selbst macht.
=> Richtige Entscheidung :top:

Jepp, so in der Art war der Prozess.

Was das Lackieren bestrifft: So manche haben sich da mit einem Zelpavillon und einem dicken Gebläse eine DY-Lackierkabine gebaut. Denke mal, beim Chassis bekommt man da selbst auch eine recht passable Lackierung hin.

Ja, sowas habe ich auch schon gemacht. Mal sehen wie zügig ich da voran komme und was es dann wird. Es besteht ja auch noch die Option zum lackieren lassen nochmal da hin zu fahren. Oder bei einem Betrieb bei mir im Umkreis. Oder die Do-it-yourself Variante zu Hause, genau. Das steht und fällt aber schon auch mit dem Wetter in den nächsten Wochen. Oktober ist ja öfters mal mit warmen Tagen dabei...
 
Zurück
Oben